Cover-Bild Der Klang des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
C. E. Bernard

Der Klang des Feuers

Band 3 der Reihe "Die Wayfarer-Saga"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Das große Finale der Wayfarer-Saga: Wird der Wanderer Weyd die Welt in die Dunkelheit stürzen?

Der Wanderer Weyd und seine Freunde haben eine dunkle Wildnis durchreist, um die sagenumwobenen Türme des Lichts zu erreichen. Doch die drei Bauwerke sind so tödlich wie ein Waffenarsenal und verlangen den Gefährten Schreckliches ab. Das Schlimmste steht Weyd allerdings noch bevor: Wenn er das Feuer an der Turmspitze entzünden will, muss er ein unmenschliches Opfer bringen – oder sich stattdessen für ewige Finsternis entscheiden ... Das Finale der dreibändigen »Wayfarer«-Saga aus der Feder einer umwerfenden deutschen Autorin!

Die Printfassung enthält exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.

Alle Bände der »Wayfarer«-Saga:
Das Lied der Nacht
Das Flüstern des Zwielichts

Veröffentlicht am 24.04.2022

Unverwechselbar, einzigartig und magisch

Es gibt wohl kaum eine Reihe, bei der ich weniger die richtigen Worte finde, so wie es bei der Wayfarer Saga von C.E. Bernard der Fall ist.
Denn diese Reihe ist unglaublich episch, düster, brutal und einfach ...

Denn diese Reihe ist unglaublich episch, düster, brutal und einfach unglaublich poetisch.
Als würde man einer längst vergangenen Melodie lauschen, die dich nie mehr verlässt.
Auch hier hat mich ihre Art zu schreiben wieder sehr begeistert
Unglaublich Eindrucksvoll, Intensiv und so brennend.
Ich mochte in den letzten beiden Bänden schon Caer und Weyd so unglaublich.
Und glaubt mir, hier war ich wirklich verdammt nah am Wasser gebaut.
Tragende Figuren, die mich mit ihrer Art einfach so sehr bewegt haben.
Doch wird es für sie ein gutes Ende nehmen?
Die Autorin bringt sie so lebendig rüber, dass ich sie mehr gefühlt, als über sie gelesen habe.
Und das ist die wirkliche Magie die einem begegnen kann.
In die Story kam ich sofort gut hinein.
Es wird sofort wieder eine sehr düstere, einsame und tragende Atmosphäre gezaubert, das ich direkt gefesselt war.
Der Finale Band hält so einiges bereit, was man nicht immer erwarten würde.
Dabei geht es eher ruhig zu, die Spannung ist eher unterschwellig spürbar, dringt aber unglaublich tief in dich ein.
Unzählige Stürme müssen umschifft werden, das eigene Sein muss erhalten bleiben und trotzdem muss man immer über seine Grenzen springen, um das Ganze zu ertragen.
Um die Gefahren und das viele Leid zu ertragen.
Obwohl Caer und Weyd nicht die einzigen Charaktere waren, haben sie mich hier am meisten bewegt. Ganz besonders Weyd.
Denn man blickt tief in seine Seele und fragt sich, wieviel Schmerz und Leid ein Mensch ertragen kann.
Ich wäre wohl längst zusammengebrochen.
Aber diese beiden kämpfen bis zum letzten Atemzug.
Dabei gibt es viel Brutalität
Im psychischen als auch im physischen Bereich.
Es gab Momente, die haben mich mit Trauer und Hoffnungslosigkeit erfüllt und dann gab es auch wieder Momente, die haben mich mit Glück erfüllt und zum lachen gebracht.
Diesmal sind unsere Helden in verschiedenen Gruppen unterwegs.
Und dabei spürt man wirklich diese Schwere, die Einsamkeit, die Loyalität und den Zusammenhalt.
Denn egal wie weit sie voneinander entfernt sind, sie sind immer verbunden und das ist ein Aspekt für mich, der so viel über diese ganze Geschichte aussagt.
Ich kann auch gar nicht mehr dazu sagen, als dass es unfassbar spannend, wendungsreich und so herzzerreißend war.
Vieles ergibt jetzt Sinn, weil es in einem völlig neuen Blickwinkel erscheint und das transportiert gleichzeitig so unglaublich viel.
Für mich definitiv ein gelungener Abschluss dieser epischen Reihe.

Fazit:
Die Wayfarer Saga ist eine starke ,melodische und sehr intensive Reise voller Schmerz, Tragik und Einsamkeit.
Sie ist so besonders, was zum Teil an der wirklich poetischen Art liegt.
Düster, gehaltvoll, voller Höhen und Tiefen.
Mit „Der Klang des Feuers“ hat die Autorin einen gelungenen Abschluss geliefert, der mich wieder sehr überrascht und mir Tränen in die Augen getrieben hat.
Unverwechselbar, einzigartig und magisch.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Der Klang des Feuers

"Klang des Feuers" ist der dritte Teil der "Wayfarer-Saga" von C. E. Bernard und leider auch der letzte. Für mich war die Reihe eine ganz besondere und auch irgendwie neu im Fantasy Bereich.
Ich habe ...

Ich habe mich in den Schreibstil, der so poetisch und unfassbar sprachgewaltig ist, verliebt. Anfangs, zugegeben, hatte ich einige Seiten gebraucht um hinein zu kommen. Doch hat man sich einmal fallen lassen, ist man gefangen.
Über die Cover, jedes einzelne der Reihe, braucht man eigentlich auch nicht mehr viel sagen, sie sind wunderschön und lassen mich immer wieder von ihrem schönen Anblick verzaubert darauf starren.

Die Autorin hat ein Talent dafür, ihre Leser auf eine Reise mitzunehmen. Sie hat mich selbst zu einer Mitreisenden werden lassen. Weyd und Cear und auch all die anderen Charaktere bestachen mit einer Genauigkeit, die mich einfach total geflasht haben. Ich hatte Sie alle immer direkt vor Augen und konnte mir alles detailgenau vorstellen.

Wer die ersten beiden Bände schon gelesen hat, kann sich vorstellen, dass die Autorin auch in diesem Band vor nichts zurück schreckt. Ich habe das Buch, jede einzelne Seite davon, einfach geliebt. Es ist spannend, grausam, nervenaufreibend und doch fühlt man auch so viel Zärtlichkeit. Ich kann es kaum beschreiben, man muss dieses Buch, diese Reihe, einfach lesen und fühlen.

Ich kann sie jedem Fantasy-Fan, der sich auf eine "neue" und nicht so typische Geschichte einlassen will, herzlichst empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

HIGHLIGHT-REIHE!!!!

Vielen lieben Dank an den penhaligon-Verlag und das Penguin Random House-Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ich ...

Aufmachung:
Ich glaube, ich muss gar nicht mehr viel zu der Aufmachung dieser ganzen Reihe sagen. Nicht nur, dass die Cover UND die Buchrücken gemeinsam ein Bild ergeben, ist ein Highlight für jeden Buchliebhaber, sondern auch die Liebe zum Detail auf jedem Cover und die digitalen Bonushinhalte sind grandios.
Die Titel sind ebenso grandios – welche Bedeutung sie haben, erschließt sich erst beim Lesen, aber dann ist man davon wirklich beeindruckt!

Inhaltlich werde ich auch nicht viel weiter ausholen, da sich das, was ich in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 bereits geschrieben habe, auch wieder auf dieses Buch übertragen lässt. Die „Wayfarer“-Saga hat von Anfang bis Ende ein unfassbar hohes Niveau und ist auf ganzer Linie einfach nur großartige High Fantasy. Die Autorin spielt einfach in einer ganz anderen Liga, vor allem ihr Schreibstil ist so einzigartig, dass ich jedes Mal, wenn ich in diese Bücher wieder reinlese, von neuem verzaubert werde!

Den Schreibstil habe ich auch bei den beiden Vorgängern schon gelobt, und hier MUSS ich es einfach wieder tun. Mir ist nach wie vor kein vergleichbarer Stil untergekommen; die Magie, die Bernard hier mit ihren Worten schafft, sucht ihresgleichen.
Einmal mit dem Lesen angefangen, verliert man sich in der bildgewaltigen Sprache der Autorin. Sobald man darin versunken ist, dauert es eine ganze Weile, bis man wieder zurück zur Realität findet. Jedes Mal, wenn ich Erebu und die Schar verlassen habe, habe ich mich gefühlt, als würde ich aus einem epischen Traum aufwachen. Dagegen wirkt die Realität fast schon blass.

„‚Mit Gärten. Mit Blumen und Bäumen und Kräutern. Es soll dort Gärten geben.‘
‚Weil sie einfach schön sind‘, nickte Caer.
Überrascht hob Jelscha den Kopf. ‚Ganz genau! Denn wozu kämpfen wir denn, wenn nicht für die Dohlen in den Bergen, für gefallene Sterne und für alles, das schön ist?‘“ (S. 372 f.)

Nicht nur wie die Autorin mit ihrer Sprache eine ganze Welt erschafft, ist atemberaubend, auch die Art und Weise, wie sie die Sprache selbst benutzt, um bestimmten Aspekten ihrer Geschichte auf subtile, aber nicht minder eindrucksvolle Weise Bedeutung zu verschaffen, ist einzigartig. So zieht sich beispielsweise auch hier der Titel „Der Klang des Feuers“ wie auch schon in Band 1 und 2 wie ein Leitbild durch die gesamte Handlung und taucht immer wieder in verschiedenen Formen mal mehr, mal weniger offensichtlich auf.
Gleichzeitig schließt die Autorin den Kreis zu den Vorgängerbänden, und auch die Leitbilder „Das Lied der Nacht“ und „Das Flüstern des Zwielichts“ erlangen hier erneut Bedeutung.
Wie komplex die ganze Handlung und wie sehr alles miteinander verwoben ist, wird einem erst deutlich, wenn man die gesamte Geschichte kennt. Selbst jetzt fallen mir im Nachhinein immer wieder Dinge auf, die die Autorin zwischendurch schon subtil angeteasert hat, deren Relevanz für den Plot aber erst zum Schluss deutlich geworden ist.

Durch „Der Klang des Feuers“ wird die „Wayfarer“-Saga also perfekt abgerundet – ich hätte mir kein besseres Ende dieser grandiosen Trilogie vorstellen können und muss mich vor so viel literarischer Genialität der Autorin einfach verneigen!

Ähnliches gilt im Übrigen Protagonisten. Auch hier kann ich nicht viel Neues erzählen – ich bin immer wieder überrascht davon, wie vielschichtig die Figuren dieser Reihe tatsächlich sind.
Einerseits sind sie allesamt typische Märchenfiguren – wir haben den Wanderer, die Bardin, den Baron als klassischen „Bösewicht“. Gleichzeitig wird in dieser Trilogie deutlich, dass jede Figur so viel mehr Seiten hat als die, die sie zunächst von sich zeigt.
In diesem Band wird das besonders beim Baron deutlich: Obwohl er so schreckliche Taten begangen hat, die man als Leser zum Teil sogar miterlebt, schafft die Autorin es, dass man hier fast Mitleid für ihn empfindet, der am Ende als gebrochener Mann dasteht.

Fazit:
Alle Worte der Welt werden der Genialität der Autorin dieses grandiosen High Fantasy-Epos nicht wert. Ich kann nur das wiederholen, was ich in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden bereits geschrieben habe: Die „Wayfarer“-Saga ist ein bildgewaltiges, poetisches, atemberaubendes Spektakel, das auf so vielen Ebenen mit seiner Vielschichtigkeit, Komplexität und der Bedeutung von Sprache überzeugt. Bernard erzählt eine atemberaubende Geschichte über Furcht und Hoffnung, Mut, Freundschaft und Familie.
Ich könnte noch auf ewig weiterschafeln, aber eigentlich zählen nur zwei Worte: Uneingeschränkte Leseempfehlung!!!!!
∞/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wirst du bereit sein die wichtigste Entscheidung in deinem Leben zu treffen?

Was wirst du tun wenn du der Dunkelheit gegenüberstehst …

Auf den Straßen passieren seltsame Dinge und die Dunkelheit scheint sich auszubreiten.
Die Freunde müssen einen Weg hinaus finden um die Lichter ...

Was wirst du tun wenn du der Dunkelheit gegenüberstehst …

Die Freunde müssen einen Weg hinaus finden um die Lichter zu entzünden und die Hoffnung weiterhin im Herzen zu tragen, egal wie aussichtslos der Kampf auch erscheinen mag.
Nur, was wäre wenn die Dunkelheit alles verschlingt und du deinen Weg zum Licht erst finden musst?
Wärst du bereit alles zu geben um das Licht zu entzünden?

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan der Wayfarer-Saga bin.

Hier gefallen mir die Elemente der interessanten Welt, der Bedrohung, den Protas und dem Ziel ebendiese faszinierende bildhafte Welt vor dem Unheil das auf sie zukommt zu retten.

Dabei erfährt man mehr über die Einzelschicksale, trauert und leidet, freut sich und ist begeistert wenn sie überleben, wenn sie feiern oder wenn sie helfen.
Eine Gemeinschaft die auch wenn sie nicht beieinander sind einander unterstützen und die Menschheit vor der ewigen Dunkelheit bewahren möchte.

Ein Story die man nur sehr schwer aus der Hand legen kann und wenn, dann nur um Kaffeenachschub zu holen, so erging es mir jedenfalls.
Ich liebe die Weiterentwicklung, die Wendungen und die unvorhergesehenen Ereignisse dessen Entscheidungen so brutal, und gleichzeitig so wichtig für alle sein können das man an den Seiten hängt, sie inhaliert und sich nur schwer wieder von dieser fantastischen Reise trennen kann.
Für mich eines meiner Highlight- Reihen, die mit viel Liebe zum Detail verfasst wurde.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Epischer Abschluss einer Reihe

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Achtung: Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, deshalb sind mögliche Spoiler für die anderen beiden Bücher in dieser Rezension nicht ausgeschlossen
Die Ganze ...

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Die Ganze Reihe war für mich ein einziges Highlight. Es gab Höhen und Tiefen, wie bei jedem Buch, aber im Endeffekt war es eine große epische Reise, anders kann man es nicht beschreiben.
Nach einem meiner Meinung nach sehr spannenden zweiten Teil macht der dritte Teil genauso weiter. Es steht und fällt auch hier mal wieder mit dem Schreibstil. Wer en schon in den Vorgängerbänden nicht mochte, der wird ihn auch hier nicht mögen. Vieles ist wieder in Gedichten und Liedern erzählt und das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es ganz besonders und auch total passend in einer Handlung, in der es gerade darum geht (ich meine, der erste Teil der Reihe heißt ja sogar „Das LIED der Nacht“).
Nachdem sich im vorherigen Teil die Gemeinschaft aufgespalten hat sind sie nun in kleinen Gruppen unterwegs, sodass es jetzt noch mehr Handlungsstränge gibt als bisher. Dabei war es teilweise gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten wer gerade wo ist, andererseits wurde aber auch genau dadurch die Spannung oben gehalten. In allen Teilen der Handlung passiert ständig etwas, das einen zum Weiterlesen animiert, da kurz darauf die Perspektive wechselt. Das ist gemein, aber auch gleichzeitig schlau gemacht.
Nach zwei Büchern ist es mir im dritten Teil auch endlich gelungen, alle Charaktere klar voneinander zu trennen. Möglicherweise hat mein Gehirn doch so lange gebrauch, bis alle Namen drin waren, aber vielleicht sind die Charaktere jetzt auch einfacher auseinander zu halten, wenn sie getrennter voneinander agieren und auf ihre Kernkompetenzen reduziert werden.
Besonders das Ende (also so die letzten 100. Vielleicht auch mehr Seiten) haben es in sich! Es ist spannend, dramatisch und ich habe wirklich sehr lange das Schlimmste befürchtet. Ohne zu viel verraten zu wollen: Das Ende passt sehr gut zur Geschichte. Aus Spoilergründen nicht mehr dazu, aber ich kann noch sagen, dass ich ein Tränchen verdrücken musste. Es war einfach fantastisch!

Fazit: Die ganze Reihe ist ein Highlight! Ich kann die Bücher von C. E. Bernard wirklich nur weiterempfehlen, vor allem an Fantasy Fans. Der Schreibstil ist relativ eigen und ich kann verstehen, wenn man damit nicht ganz klarkommt, aber ich habe ihn geliebt.
Ich habe diese Reihe schon einmal mit dem Herrn der Ringe (eine meiner Lieblingsgeschichten) verglichen und ich werde es wieder tun! Inhaltlich nicht unbedingt gleich, aber der Aufbau und die Stimmung haben total viel gemeinsam und das liebe ich! Lest diese Reihe! Punkt. Aus Schluss.