Cover-Bild This Charming Man
Band 2 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C. K. McDonnell

This Charming Man

Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times .

Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gibt es sie doch?

Hannah, stellvertretende Chefredakteurin bei der Zeitung Stranger Times arbeitet mit Chefredakteur Vincent Banecroft, Praktikantin Stella, Grace und einem Drucker in einer alten Kirche – der Kirche der Alten Seelen –, geschützt werden sie von einem Wesen, das man als »Mannys Freundin« bezeichnet. An Unnormales sind sie gewöhnt, aber als Vampire in Manchester auftauchen, trotzdem maßlos erstaunt. Jedermann weiß doch: „Vampire gibt es nicht!“
C.K.McDonell hat sehr spezielle Figuren kreiert, mal mehr, mal weniger liebenswürdig. Aber besonders sind sie alle. Auch die Begegnungen, Bekanntschaften, Angriffe und Recherchen sind sehr … ungewöhnlich. Großen Spaß bereiten die geschliffenen Dialoge oder Wortgefechte mit schlagfertigen Repliken. In der Redaktion gibt es keine Schimpfwörter. Ersatz dafür wird originell verpackt.
Sehr unterhaltsam zu lesen, ein Muß für Liebhaber absolut unmöglicher und unwahrscheinlicher Vorkommnisse, die in spannender Abfolge geschildert werden. Nonsens pur.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Vampire gibt es nicht - oder doch ?

Im 2. Band ermittelt die Redaktion von Englands wohl seltsamsten Zeitung „Stranger Times“ wieder nicht nur hautnah am Geschehen, sondern mittendrin. Manchester wird von Vampiren heimgesucht, die es eigentlich nicht geben kann bzw. gibt. Selbst die magischen Wesen verneinen die Existenz einer solcher Art. Aber trotzdem häufen sich Sichtungen und Opfer mit eindeutigen Bissspuren werden gefunden. Wie kann das nur sein ? Die Männer und Frauen von „Stranger Times“ wittern ihre Chance und begeben sich auf die Spur der Blutsauger. Ein lustiges Fantasy-Krimi-Abenteuer mit reichlich Verblüffendem beginnt.

Eines vorab - Für mich ist dies das erste Buch. Ich kenne den ersten Band „Stranger Times“ nur aus der Auslage im Buchhandel. Als Neuling kannte ich somit die handelnden Personen mit ihren speziellen Charaktereigenschaften noch nicht, jedoch kam ich super schnell in die Story rein und aus dem Lachen nicht mehr heraus. Einfach genial, dieser teils böse, schwarze, britische Humor, aber auch die Umsetzung, dieser Ideenreichtum von den verschiedenen Arten magischer Wesen gefiel mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Sprache passend für dieses Buch. Ein großes Lob hierbei an den Übersetzer!
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man oft gleich mehrere kurze Kapitel hintereinander weg liest, obwohl man nur noch Eines lesen wollte. Die Geschichte nimmt einen hervorragend mit und lässt einen nur schwerlich wieder los. Toll finde ich hierbei, die immer wieder kleinen auftauchenden Zeitungsartikel und den schnellen Fortgang der Geschichte, auch wenn einige Seitenstränge aufgemacht werden und Fragen offen bleiben.

Alles in allem ein lesenswertes Buch mit konstant hohen Witz-/Lach-Momenten, Spannung, reichlich schräger Fantasy und verschiedenen schrulligen, nerdigen und zeitgleich sympathischen Charakteren, mit denen man stets die ganze Zeit beim Fortgang der Geschichte mitfiebert und wissen will, was ihnen als nächstes widerfahren wird. Das Ende weckt die Neugierde auf den nächsten Teil der Reihe. Eines meiner Lesehighlights im Jahr 2022 und sicherlich auch 2023, wenn der dritte Band erscheinen wird. PS.: Band 1 liegt schon zum Lesen parat.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Kann locker mit Band 1 mithalten

Nachdem ich schon von Band 1 voll überzeugt war, habe ich mich tierisch auf den Nachfolger gefreut. Oft ist es ja so, dass die Bücher (oder auch andere Medienarten) bereits mit der nächsten Fortsetzung nachlassen, aber C.K. McDonnell liefert auch in Band 2 souverän feinste Qualität mit tollem Humor und dennoch interessantem Fall ab.
Wer Interesse hat, aber Band 1 nicht kennt, dem empfehle ich doch sehr, Band 1 zuerst zu lesen, da es doch einige Informationen gibt, die sich in der Reihe aufbauen. Prinzipiell ist es aber mit ein paar Wissenslücken aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar. The Stranger Times war aber so gut, dass es sich so oder so lohnt.

Das Cover passt hervorragend zu Teil 1 und macht sich sehr schön im Regal. ;) Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Kapitellänge für mich super angenehm. Humoristisch ist die Reihe eher im sehr schwarzen, bösen Bereich, was mir aber supergut gefällt. Ich liebe den Schlagabtausch der Charaktere und muss zugeben, dass mir Banecroft in Band 2 fast am besten gefällt und für mich den meisten Humor mitreinbringt.. Dieser idiotische, fiese Vierer. Man lernt ein wenig mehr über ihn kennen, auch ein paar neue Charaktere werden eingeführt, aber über die anderen Mitarbeiter der Stranger Times erfährt man jetzt nicht wahnsinnig viel mehr. Doch es soll ja noch (mindestens?) ein Teil kommen, auf den ich mich bereits jetzt sehr freue. Einige Fragen sind schon noch offen und werden hoffentlich geklärt.

Long story short: Wer Band 1 mochte, wird an Band 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Gefallen finden! Gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Skurril und brillant

Es gibt keine Vampire – diese Aussage wird von allen Seiten mit absoluter Überzeugung getroffen. Umso größer ist der Aufruhr den das Auftauchen gleich mehrerer Vampire in Manchester verursacht.

This Charming ...

This Charming Man ist die brillante Fortsetzung von The Stranger Times und C.K. McDonnell schafft hier nicht nur einen nahtlosen Übergang zwischen den Büchern sondern auch die Stimmung bleibt komplett erhalten. Alle Charaktere bekommen einen mehr oder weniger umfangreichen Handlungsstrang. Selbst die Nebencharaktere sind liebevoll und skurril gestaltet.

Die Geschichte ist absolut unterhaltsam, hat ihren ganz eigenen speziellen Charme und besitzt auch hier den schwarzen, britischen Humor.

Wer die Stranger Times liebte wird auch von diesem Buch begeistert sein und der Cliffhanger spoilert bereits den dritten Teil an.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Einfach super

Ich finde das Cover ist irgendwie cool. Es hat was. Man kann gut erkennnen, dass es um Vampire gehen könnte, weil man den Sarg abgebildet hat.

Der Schreibstil ist einfavh super. Er ist locker und leicht ...

Der Schreibstil ist einfavh super. Er ist locker und leicht zu lesen und einfach sehr angenehm. Außerdem ist er sehr humorvoll, sodass ich des Öfteren grinsen und auch lachen musste. Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen. Die wechselnde Perspektive hat es einem ermöglicht unterschiedliche Handlungen zu sehen.

In diesem Buch lernen wir Banecroft besser kennen und verstehen. Ich mochte ihn gern, weil ich ihn als Person super interessant finde.

Die Handlung ist spannend und sehr fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so gut und unterhaltsam war.

Mich hat das Buch unheimlich gut unterhalten und ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf weitere Bücher des Autors, weil mir dieses so ausgesprochen gut gefallen hat.