Cover-Bild Queenie
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 544
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
  • ISBN: 9783746638737
Candice Carty-Williams

Queenie

Roman
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Carty-Williams hat die Geschichte einer Schwarzen Frau aufgeschrieben und daraus ›die‹ Geschichte unserer Zeit gemacht.« TIME Magazine

»›Queenie‹ wurde die ›Schwarze Bridget Jones‹ genannt. Aber dieses Buch ist noch viel besser.« Sunday Times

»Großartig: am Puls der Zeit, lustig, herzzerreißend.« Jojo Moyes

Queenie sucht nach ihrem Platz im Leben, so wie Millionen junger Frauen auf dieser Welt. 
Aber die Londonerin ist Schwarz und erfährt Tag für Tag, dass das noch immer einen Unterschied macht. Im Büro zum Beispiel oder wenn Männer glauben, sich bei ihr alles erlauben zu können. Und Queenie lässt sie, trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Erst als es fast zu spät ist, stellt sie sich endlich den wichtigen Fragen: Wie kann ich die Welt zu einem besseren, gerechteren Ort machen? Und mich in ihr ein bisschen glücklicher? 

Ausgezeichnet als bestes Buch und bestes Debüt des Jahres bei den British Book Awards!

»Ein wichtiges, aktuelles, entwaffnendes Buch, das längst hätte geschrieben werden müssen. Eines das jeder Schwarzen Frau und Heerscharen weiterer Leser*innen unendlich viel bedeuten wird.« Guardian.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine wirklich tolle Geschichte

0

Das Buch wurde als modernes Bridget Jones bezeichnet, aber ich es steckt so viel mehr in Queenies Geschichte. Queenie zu begleiten und ihren Selbstfindungsprozess mitzuerleben hat unglaublich Spaß gemacht. ...

Das Buch wurde als modernes Bridget Jones bezeichnet, aber ich es steckt so viel mehr in Queenies Geschichte. Queenie zu begleiten und ihren Selbstfindungsprozess mitzuerleben hat unglaublich Spaß gemacht. Ich habe gelacht und geweint, war wütend und hatte Sorgen um die Protagonistin. Ich bin eigentlich traurig, dass das Buch vorbei ist und würde gerne mehr von Queenie lesen. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Schönes Buch

0

Der Einstieg in das Buch war direkt lustig und Queenie hat genau das gedacht, was ich immer beim Frauenartz denke.
Mit Queenie hatte ich dann aber immer mehr Probleme, da sie einfach Dinge macht die ich ...

Der Einstieg in das Buch war direkt lustig und Queenie hat genau das gedacht, was ich immer beim Frauenartz denke.
Mit Queenie hatte ich dann aber immer mehr Probleme, da sie einfach Dinge macht die ich so nicht nachvollziehen konnte.
Sie hat eine Beziehungspause, schläft aber mit zig Männern, wird dabei verletzt und lässt es einfach über sich ergehen obwohl es ihr nicht gefällt.
Ich glaube ich hatte deshalb so ein Problem, weil Queenie sich immer so als starke Person hingestellt hat und dann doch nicht den Mund aufmachen konnte, wenn ihr etwas nicht gefallen hat,
wie zum Beispiel wenn ihr beim Sex etwas nicht gefallen hat.
Manche Stellen haben mich wirklich fassungslos gemacht und ich musste weiterlesen um zu erfahren was Queenie jetzt schon wieder anstellt.
Sie ist nicht nur in der Arbeit unkonzentriert und nicht engagiert, sondern auch gegenüber ihren Freudinnen.



Während der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt was eigentlich die Message des Buches sein soll und ob Queenie mal reflektiert.
Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man trotz der teilweise komischen Fremdschäm-Situationen gut vorankommt mit dem Buch weil der Schreibstil einfach super angenehm zum lesen ist.

Ich bin so froh das Buch zu Ende gelesen zu haben, denn es war ganz toll, auch wenn Queenie mich stellenweise richtig genervt hat.
Es war unterhaltsam, tragisch, zum Fremdschämen, spannend und witzig. Und die Message war, dass man erst lieben kann wenn man sich selbst liebt.
Ich habe auch dann verstanden wieso Queenie sich mit neuen und sehr komischen Männern eingelassen hat, die sie nur auf ihren Körper reduziert haben,
denn ihr Selbstwertgefühl war einfach so am Boden. Sie hat nach Zuneigung und Liebe gesucht, hat aber nur Männer gefunden, die sie auf ihren Körper reduziert haben und Sex von ihr wollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2022

abgebrochen

0

Kurzmeinung: Abgebrochen... schwache Protagonistin und zu viele unüberlegte Entscheidungen... ca. 50% gelesen und es wurde nicht besser...
Nicht meins...
Queenie ist gerade in einer schweren Phase in ihrem ...

Kurzmeinung: Abgebrochen... schwache Protagonistin und zu viele unüberlegte Entscheidungen... ca. 50% gelesen und es wurde nicht besser...
Nicht meins...
Queenie ist gerade in einer schweren Phase in ihrem Leben, ihr Partner möchte eine Beziehungspause und alles andere läuft auch nicht so wie sie es gerne möchte, deswegen versucht Queenie ihr Platz im Leben und vor allem sich selbst zu finden...

Habe es abgebrochen... Die Protagonistin war echt nicht meins und sie hat nach und nach an sympathiepunkte verloren sodass mir bei der hälfte des Buches eigentlich egal war was mit ihr noch so passiert...

Ich glaube ich habe etwas anderes erwartet, ich dachte die Geschichte handelt von einer schwarzen Frau die durch die Vorurteile der Gesellschaft leidet und sich durch denn Alltag kämpft, was man erhält ist leider eine Queenie die zwar gewisse rassistische Äusserungen nicht akzeptiert aber ansonsten nicht wirklich viel Selbstliebe hat... Diese Selbstzerstörerische Ader habe ich ja zu beginn noch verstanden, aber als bei der hälfte keine Besserung da war, war es mir dann doch zu blöd. Evtl. habe ich auch zu früh aufgegeben und es wäre noch gekommen...

Ich hatte mühe mit ihrem Handeln in Bezug auf ihre sexuellen Begegnungen mit den Männern (Und ja es füllt einen Grossen Teil der Handlung, in der ersten Hälfte des Buches). Diese anmache bei denen jede Frau rennend weggelaufen wäre, aber nein Queenie bleibt und hat ungeschützten Verkehr mit ihnen... Puah... nee ging gar nicht... da ging mir der Laden so dermassen runter und als sie dies noch vermehrt wiederholt habe ich mich nur gefragt wieso ich dies eigentlich lesen...

Kann ich leider nicht weiter empfehlen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere