Cover-Bild Herbstfunkeln
Band 1 der Reihe "Cornwall Seasons"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.12.2017
Cara Lindon, Christiane Lind

Herbstfunkeln

»Cornwall tut den Augen und der Seele gut«, sagte Grandma, »… und es heilt gebrochene Herzen.«

Mann weg, Job weg, Wohnung weg – kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie zurück ins romantische Cornwall, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer. Um nicht mehr so allein zu sein, adoptiert sie Mr. Cat, einen missmutigen Kater aus dem Tierheim. Gerade hat Alys sich ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden, da treten gleich zwei Männer in ihr Leben: der sympathische Jory, mit dem Alys lachen kann, und der erfolgreiche Daveth, der sie verwöhnt. Kann sie ihrem Herzen vertrauen oder steht ihre Vergangenheit ihrem Glück im Weg? Eine bewegende Liebesgeschichte vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls, die uns vor die Frage stellt, was wahre Liebe wirklich ausmacht und ob wir sie erkennen, wenn sie vor uns steht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Liebe nach dem Alphabet: A wie Alys

Die drei besten Freundinnen Alys, Bree und Chesten hat es nach der Schule an unterschiedliche Orte verschlagen. Während Chesten in Cornwall als Tierärztin geblieben ist und Bree als curvy Model in der Welt herumreist, hat Alys nach ihrem BWL-Studium in London gearbeitet. Ihr Freund Craig hat sich als größter Flop ihres Lebens herausgestellt und deshalb ist auch Alys zurück nach Cornwall, wo sie nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter deren Häuschen bewohnt.

Herbstfunkeln ist der Start der Cornwall Seasons und mir gefällt die Idee, dass jede Jahreszeit für eine der drei Freundinnen steht. Alys ist die Vernünftige der Drei, die zwar toll zeichnen kann, aber sich nicht getraut hat, damit Geld zu verdienen, sondern sich lieber für einen „soliden“ Beruf entschieden hat.

Ich habe die Mädels-Truppe sofort in mein Herz geschlossen und bin gemeinsam mit Alys ins Tierheim, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Überhaupt spürt man, dass die Autorin selbst Bedienstete von 3 Katern ist, denn Katzen spielen oft eine große Rolle in ihren Büchern. Auch die Liebe zu Cornwall zeigt sich in ihren Büchern und weckt die Sehnsucht in mir nach diesem romantischen Ort.

Gleich zwei Männer möchten das Herz von Alys erobern und während mir sofort klar ist, wer besser zu ihr passt, braucht die liebe Alys noch etwas mehr Zeit und jede Menge Unterstützung von ihren beiden Freundinnen.

Ein wunderbarer Auftakt in diese Reihe mit ganz vielen Wohlfühlmomenten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wohlfühlroman mit starken Charaktere und Fernwehgarantie

Klappentext:

Klappentext:
»Mann weg, Job weg, Wohnung weg. Kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie in das romantische Cornwall zurück, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer. Um nicht mehr so allein zu sein, adoptiert sie Mr. Cat, einen missmutigen Kater aus dem Tierheim. Gerade hat Alys sich ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden, da treten gleich zwei Männer in ihr Leben: der sympathische Jory, mit dem Alys lachen kann, und der erfolgreiche Daveth, der sie verwöhnt. Kann sie ihrem Herzen vertrauen oder steht die Vergangenheit ihrem Glück im Weg?«

Alys ist eine eher zurückhaltende junge Frau, der ihre Zukunftssicherheit sehr wichtig ist. Aus diesem Grund hat sie sich auch für ein Wirtschaftsstudium entschieden und nicht ihr Hobby zum Beruf gemacht. Nachdem sie mit ihrem Ex-Freund so kläglich auf die Nase gefallen ist, sucht sie einen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht. Alys ist eine sehr sympathische junge Frau, die ihre Freundinnen Bree und Chesten über alles liebt. Wenn jemand ihr widerspricht oder nicht ihrer Meinung ist, sucht sie erstmal die Schuld bei sich. Daveth macht einen sehr souveränen Eindruck, hinterlässt aber bei mir kein wohliges Gefühl. Jory dagegen hat durch seine liebenswerte Art sofort einen Stein im Brett! Bree und Chesten sind wundervolle Freundinnen und sind jederzeit für Alys da - die beiden verdienen jedes Glück der Welt!
Mr. Cat hat sich ab der ersten Minute in mein Herz geschlichen. Es handelt sich hier um ein höchst missverstandenes Tier, dem man mit Geduld und vor allem Leckerlis und gutem Futter begegnen muss. Und seine Menschenkenntnis ist wirklich unübertroffen!

Die Beschreibungen des Ortes St. Barth sind sehr detailliert und ich konnte mich perfekt dorthin träumen. Auch die Charaktere sind ausführlich beschrieben und konnten mich voll überzeugen. Der Schreibstil ist angenehmen flüssig und mitreißend, bis zum Schluss hat mich die Geschichte sehr fasziniert. Ich musste häufig laut loslachen und fühlte mich bestens unterhalten. Fazit: Wunderbarer Wohlfühlroman mit Fernwehgarantie!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein wundervoller Einstieg

Dies ist meine persönliche Lesemeinung. Sie muss nicht mit anderen Lesermeinungen übereinstimmen.

Zum Inhalt mit meinen Worten:
Alys, Bree und Chesten sind seit Kindheitstage die besten Freundinnen. ...

Zum Inhalt mit meinen Worten:
Alys, Bree und Chesten sind seit Kindheitstage die besten Freundinnen. Auch nach der Schule verlieren sich die drei nicht aus den Augen, obwohl jeder wo anders hinzieht und etwas anderes beruflich machen möchte.
Als Alys Oma stirbt, kehrt sie zurück und möchte auch in ihrer Heimat Cornwall bleiben. Doch was soll sie beruflich machen?

Sicht des Erzählers:
Personaler Erzähler

Meine persönliche Lesemeinung:
In dieser Geschichte geht es überwiegend um Alys. Was sie erlebte und aktuell erlebt. Wundervoll geschrieben in einer wundervollen Kulisse. Hier ist nicht nur die Liebe vorhanden, sondern es geht um Freundschaft, wahre Freundschaft, die selbst nicht durch Entfernung getrennt werden kann. Freundinnen, auf die immer und überall verlass ist.
Außerdem geht das Tierherz jedem Tierliebhaber auf. Mir zumindest ist das Herz aufgegangen. Ein wundervoller Auftakt zu den vier in sich abgeschlossenen Bänden.

Mein liebstes Zitat aus dem Buch:
„Geliebt wirst du dort, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren.“

Veröffentlicht am 13.03.2018

Herzerwärmend

Das Cover lädt zum Verweilen ein und die Farben sind gut gewählt.Ein gemütliches Plätzchen wenn der Kater auf der Bank es zulässt.
Die Autorin hat einen Blick für die Schönheit Cornwalls und gibt es in ...

Die Autorin hat einen Blick für die Schönheit Cornwalls und gibt es in den Kapiteln so wieder,das ich es mir bildlich vorstellen kann und ich befinde mich sofort mitten in der Geschichte .
Die Protagonistin Alys ,frisch getrennt,zieht in das alte Cottage ihrer Großmutter ein. Es hat Charme und Alys schwelgt sofort in Erinnerungen.
Sie lernt zwei grundverschiedene Männer kennen und nach einigen Turbulenzen weiß Alys ,wer der richtige von den beiden ist.
Ein gut zu lesendes Buch,etwas für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Bezaubernde Geschichte!

Zum Inhalt (Kappentext)

Zum Inhalt (Kappentext)

Cornwall tut den Augen und der Seele gut«, sagte Grandma, »… und es heilt gebrochene Herzen.« Mann weg, Job weg, Wohnung weg – kurz vor ihrem 30. Geburtstag hat Alys alles verloren. Zutiefst unglücklich kehrt sie zurück ins romantische Cornwall, ins Haus ihrer Großmutter. Mit Schokolade, Büchern und ihren besten Freundinnen versucht sie sich zu trösten, aber das Leben erscheint ihr leer. Um nicht mehr so allein zu sein, adoptiert sie Mr. Cat, einen missmutigen Kater aus dem Tierheim. Gerade hat Alys sich ihrem Dasein als einsame Katzenfrau abgefunden, treten zwei Männer in ihr Leben: der sympathische Jory, mit dem Alys lachen kann, und der erfolgreiche Daveth mit den stahlgrauen Augen, der sie verwöhnt. Das Gefühlschaos ist perfekt. Nun muss Alys sich entscheiden: Kann sie ihrem Herz vertrauen oder steht ihre Vergangenheit ihrem Glück im Weg? Gefühlvoll erzählt Cara Lindon eine bewegende Liebesgeschichte vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls, die uns vor die Frage stellt, was wahre Liebe wirklich ausmacht und ob wir sie erkennen, wenn sie vor uns steht.

Cover:

Ein wirklich bezauberndes Cover mit Katze und Herbstambiente. Absolut passend und auf die Geschichte abgestimmt. Das Farbschema ist passend zum herbstlichen Buchtitel und die Bank mit Katze, Deko und Meer im Hintergrund ist wirklich ansprechend.

Alys ist eine liebevolle junge Frau die, um andere nicht zu verletzen, ihre Meinung oft für sich behält. Einen ihr wichtigen Traum hat sie zugunsten einer sicheren Zukunft aufgegeben. Nun hat sie den vermeintlich sicheren Job verloren und auch ihre letzte Beziehung hat nicht gehalten was sie anfangs versprach. Als auch noch ihre Großmutter stirbt, zieht sie ohne Job, Mann und perspektivlos von London zurück nach Cornwall. Viel zu oft hört sie mehr auf ihren Kopf als auf ihr Herz und ich hätte ihr gern wie ihre Freundinnen Mut gemacht, Neues zu probieren und auch mal alle Vorsicht über Bord zu werfen. Die Wahl des neuen Mannes an ihrer Seite fällt dementsprechend erstmal kopfgesteuert aus.

Bree bewundere ich sehr. Sie ist gerade heraus und sagt immer was sie denkt. Als Plus-Size-Model ist sie viel in der Welt unterwegs und führt nur lockere Beziehungen. Den sicheren Hafen stellen ihre Freundinnen Alys und Chesten für sie dar, die sie niemals im Stich lassen würde.

Chesten, ist die dritte im Bunde. Sie ist liebenswert, tierverrückt und ein wenig chaotisch. Eine absolut liebenswürdige Person die ich auch gern als Freundin hätte. Sie ist immer zur Stelle, wenn ihre Freundinnen sie brauchen. Ihr Liebesleben sieht ebenfalls chaotisch aus, da sie sich auf eine Affäre mit einem verheirateten Mann eingelassen hat, der mit ihr spielt.

Der wichtigste „Mann“ der Geschichte:
Mr. Cat oder auch Helyer, wie Alys ihn nennt, ist ein arroganter und etwas dicklicher Zeitgenosse der macht was er will. Ob er Alys mag ist fraglich, jedenfalls sorgt sie für ihn und das ist für das Tier vorrangig. Den verfressenen und sehr eigenwilligen Kater hat Alys auf Wunsch ihrer verstorbenen Großmutter aus dem Tierheim geholt. Dort waren die Mitarbeiter sehr froh, ihn loszuwerden. Helyer scheint sehr gut zu wissen, welche Menschen zu Alys passen und welche nicht und das zeigt er auf einfallsreiche Weise. Also ich würde ihn sofort nehmen!

Cara Lindon schreibt einfach bezaubernd und mitreißend. Ich für meinen Teil bin nach dem Buch Fan. Die Geschichte um Alys, ihre Freundinnen, die Männer und Mr. Cat (Helyer) ist so schön geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Das Ende ist so wie ich es mir wünsche und hat mir sogar eine Träne der Rührung entlockt.

Wer Liebesgeschichten gern liest, Katzen und auch Hunde mag (oder auch nicht), kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Ich habe es gern gelesen und kann es nur empfehlen. Meinen Geschmack hat es zu 100 % getroffen und es bekommt von mir 5 Sterne.

Leseempfehlung!