Cover-Bild What I Wish For
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Cassia Bieber

What I Wish For

**Wenn du einen Wunsch frei hättest ...**
Jedes Jahr während der Vorweihnachtszeit hilft Eira als Wunschvermittlerin in ihrem norwegischen Heimatdorf aus. Doch als der Besitzer des Stands verstirbt, hinterlässt er ihr einen unerwarteten letzten Auftrag: Sie soll zusammen mit seinem Enkel Liam das Geschäft weiterführen und den Leuten ihre Herzenswünsche erfüllen. Mit jedem Tag knistert es mehr zwischen ihnen, doch Eira weiß, dass ihre gemeinsame Zeit nur bis Weihnachten dauern kann und ihre Wege sich danach trennen müssen. Obwohl eine gemeinsame Zukunft aussichtslos scheint, ist es bald unmöglich, ihre Gefühle zu ignorieren ...

Eine bezaubernde Winter Romance, die keine Wünsche offenlässt.

//»What I Wish for« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wunderschönes Weihnachtsbuch mit wichtigen Themen

Das Cover hat mich als allererstes angesprochen und neugierig gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe war mir klar, dass ich es lesen muss.
Eine winterliche Weihnachtsgeschichte ist ein Muss ...

Eine winterliche Weihnachtsgeschichte ist ein Muss im Winter und da kam das Buch von der Autorin genau zum richtigen Zeitpunkt.
Hier trifft man auf Eira die gebürtige Norwegerin ist und jedes Jahr zur Weihnachtszeit in ihr kleines Heimatdorf reist um dort bei einem Start auszuhelfen.
Dieses Jahr entscheidet sie sich den Stand alleine zu betreuen denn Erik, der eigentliche Besitzer ist verstorben.
Allerdings kommt es ganz anders denn Liam, Erik sein Enkel entscheidet sich dazu den Stand auch zu betreuen.
Wie das ausgeht? Das müsst ihr wohl selbst herausfinden.
Gleich nach den ersten Seiten war ich schon im Weihnachtsfieber dank dem schönen verschneiten Setting.
Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich super zurecht gekommen denn es war wirklich sehr locker und leicht geschrieben.
Ab der Hälfte ca konnte mich das Buch richtig packen und ich konnte es schließlich nicht mehr beiseite legen.
Ich habe Eira und Liam ihren Alltag gerne mitverfolgt und habe die beiden sehr ins Herz geschlossen. Ich finde die beiden legen hier eine sehr tolle Entwicklung zurück was mir wirklich sehr gefallen hat.
Es geht hier auch um Ängste, Sorgen und Probleme und ich finde es klasse wie die Autorin die einzelnen Punkte im Buch dargestellt hat.
Das Buch war für mich eine ganz klare Überraschung.✨ Ich hab's sooo geliebt und empfehle es allen die Lust auf eine winterliche Kleinstadt Lovestory haben.🥹🤍

Veröffentlicht am 08.12.2023

Tolle weihnachtliche Atmosphäre, Story mit Kritikpunkten

Ein traumhaft schönes Cover und ein toll klingender Klappentext und schon war ich in Weihnachtsstimmung – sehr viel früher als die Jahre zuvor.

Eira, gebürtige Norwegerin und jetzige Hamburger Studentin ...

Eira, gebürtige Norwegerin und jetzige Hamburger Studentin reist jedes Jahr zur (Vor-)Weihnachtszeit in ihr kleines Heimatdorf Rolig Elv. Seit Jahren betreut Eira zusammen mit Erik, dem Besitzer, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, der Menschen helfen soll ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Damit diese Tradition in Rolig Elv weiterhin Bestand haben kann, entscheidet sich Eira dazu den Wunschvermittler-Stand dieses Jahr alleine zu führen, denn Erik ist mittlerweile verstorben.
Als Eira den Stand das erste Mal in diesem Jahr öffnet, entdeckt sie einen handgeschriebenen Brief von Erik, der sie darum bittet sich um seinen Enkel Liam zu kümmern und ihn an Weihnachten nicht alleine zu lassen. Eira beschließt Erik seinen letzten Wunsch zu erfüllen und bittet Liam zusammen mit ihr den Wunsch-Stand zu betreuen.
Was krampfig und steif beginnt, entpuppt sich schon bald als bezaubernde Winter-Romanze mit Hindernissen.

First of all: Das Buch hat mich richtig in Weihnachtsstimmung versetzt, so dass ich gleich nachdem ich es beendet hatte, nach dem nächsten Weihnachtsschmöker Ausschau gehalten hatte.
Cassia Bieber gelingt es in ihrem Buch eine wundervolle weihnachtliche Atmosphäre zu zaubern, die besonders im verschneiten norwegischen Setting so richtig zur Geltung kommt.

Auch die Charaktere sind der Autorin, meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Jede Figur ist auf ihre Weise authentisch und hinterlässt – zumindest bei mir – einen bleibenden Eindruck.
Eira ist geprägt von den Erfahrungen ihrer Vergangenheit. Liam von dem Gefühl nicht in die laute und schnelle Gesellschaft zu passen. Und auch die Nebencharaktere wurden mit so viel Liebe gezeichnet, das sie mir immer noch in Erinnerung geblieben sind.

Da weder im Klappentext noch anderswo zu lesen war, mit was genau sich Liam auseinander setzen muss, war ich ganz erstaunt davon zu lesen, dass uns eine Gemeinsamkeit verbindet, die bei mir zwar nicht ganz so stark ausgeprägt ist, aber auch mir schon immer das Gefühl vermittelt hat, nicht in die heutige Gesellschaft zu passen.
Wenn ihr wissen wollt, um was genau es sich handelt, müsst ihr wohl das Buch lesen. Winking smile

Häufig, wenn ich New Adult lese, kommt bei mir der Punkt, an dem ich genervt von dem ganzen Hin und Her bin. Erst finden die Protagonisten zusammen, dann passiert was, sie zoffen sich, wollen nichts mehr voneinander wissen, nur um dann doch wieder zueinander zu finden. Dieses Muster gibt es natürlich auch hier, doch interessanterweise hat es mich dieses Mal gar nicht wirklich gestört. Vermutlich, weil ich es nicht als übertrieben empfunden habe, sondern eher als realistisch und damit authentisch.

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings schon. Zum einen gab es im Buch einige Rechtschreibfehler, die mir beim Lesen störend aufgefallen sind und zum anderen wurde mir das exzessive Trinken von Alkohol zu sehr verharmlost. Alkohol ist und bleibt eine Droge und sobald man davon kotzen muss, hat man sich eine Alkoholvergiftung eingefangen. Meiner Meinung nach sollte so etwas gerade in einem Buch für junge Erwachsene nicht vorkommen und wenn es doch unbedingt sein muss, dann bitte nicht in einer verharmlosenden Version, die suggeriert, dass das völlig normal und ok so ist.

Da mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen hat, mir die Kritikpunkte allerdings auch sehr wichtig sind, hoffe ich auf eine reflektierte Leserschaft und darauf, dass die Kritik auch die Autorin erreicht.

Ich vergebe daher sehr gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wünsche, die zueinander führen

Cover: Das Cover finde ich wunderschön und ich finde es passt super zum Inhalt.

Cover: Das Cover finde ich wunderschön und ich finde es passt super zum Inhalt.

Inhalt: Es geht um Eira, deren Heimat Norwegen ist, aber sie ist fürs Studium nach Deutschland gegangen. Zu Weihnachtszeit geht sie nach Norwegen zurück um Weihnachten mit ihrer Familie zu verbringen und sich wie jedes Jahr um den Wunschstand der Stadt zu kümmern, doch dieses Jahr ist alles anders denn der Besitzer des Standes ist leider verstorben. Der Verstorbene war für Eira wie ein Großvater. Wegen seinen Wunsch überredet Eira seinen Enkel Liam beim Stand mitzumachen. Eira ist schon seit ihrer Schulzeit in Liam verliebt, doch er war mit ihrer ehemaligen besten Freundin zusammen.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen mochte das Setting sehr. Der Schreibstill war angenehm und flüssig zu lesen. Eira war eine angenehme und sympathisch Protagonistin. Liam war auch ein interessanter Charakter, den man immer besser verstanden hat. Auch die Nebenfiguren fand ich toll. Auch hat mich das Buch super in Weihnachtsstimmung gebracht. Die Idee mit dem Wunschstand fand ich richtig schön.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Weihnachten in Norwegen

Rolig Elv, ein traumhaftes norwegisches Dörfchen, bietet jetzt kurz vor Weihnachten einen wunderschönen Weihnachtsmarkt und eine Menge Schnee. Inmitten dieses Weihnachtsmarkt steht eine Bude, in der Eira arbeitet. Sie hat hier früher gemeinsam mit Erik Wünsche erfüllt. Doch nachdem dieser gestorben ist, bittet er Eira, ein Auge auf Liam zu haben, damit dieser nicht so einsam ist. Liam jedoch gilt als Sonderling und Eigenbrötler, was Eira zu einem Trick animiert.

„What I wish for“ von Cassia Bieber fällt bereits durch sein traumhaft schönes Cover auf. In 34 Kapiteln führt die Autorin die Leser durch eine wunderschöne, weihnachtliche Liebesgeschichte. Die Kapitel hatten dabei die perfekte Länge für mich.
Schon beim Einstieg in den Roman vor der traumhaften norwegischen Kulisse fühlt man sich wohl und entspannt. Dazu hat bei mir auch die Beschreibung von Eiras Familie beigetragen, die aufgeschlossen, liebevoll, aber auch ein bisschen verrückt ist.
Mit der Hauptfigur Eira war es bei mir ein Auf und Ab. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, mit ihr klarzukommen. Sie ist eine Person, die sich kleiner macht, als sie ist, die von Selbstzweifeln oftmals beherrscht wird und nicht an sich glaubt. Dieses Verhalten machte es für mich manchmal schwierig, mit ihr klarzukommen.
Was sowohl Liam als auch Eira gemeinsam haben, sind die gefühlsmäßigen Sprünge. Immer, wenn ich dachte, jetzt öffnet sich einer von beiden, dauerte es nicht lange, bis wieder eine Blockade eintrat.
Doch trotz dieser „Schwierigkeiten“ war es interessant zu erfahren, was beide zu diesen Persönlichkeiten gemacht hat. Die Thematiken, die die Autorin damit ansprach, Vertrauen, Hochbegabung, Familie und Freundschaft sind wichtig und geben vielleicht auch einen Anstupser über die eigenen Ecken und Kanten nachzudenken, als auch darüber nachzudenken, wie gut man es im eigenen Alltag hat.
Mittler des Ganzen waren immer Angely und Eiras Familie. Ihre Persönlichkeiten haben, neben den traumhaften Erlebnissen in Rolig Elv und auf dem Ausflug, dieses Buch geprägt und eine familiäre Umbegung geschaffen. Zu gerne hätte man als Leser einen Tag in der (Vor-)Weihnachtszeit in dieser Familie verbracht.

Fazit: Ein wunderbar weihnachtliches Buch in familiärer Atmosphäre inmitten einer Jugendliebe zwischen Verrat, Vertrauensbruch und Zusammenhalt vor der traumhaften Kulisse des verschneiten Norwegens.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Süß. Weihnachtlich. Für zwischendurch.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was wohl auch an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt. Die transponierte Stimmung, das Setting und die Thematik haben mir gut gefallen. Das kleine Dorf war herrlich und ich hätte ihm gerne selbst einen Besuch abgestattet. Eira und Liam waren mir sehr sympathisch. Während sie von ihrer Familie liebevoll unterstützt wird, wird er von vielen missverstanden. Es war schön zu verfolgen, wie Liam nach und nach auftaut. So bekommt man auch Einblicke hinter seine Mauer. Zum Vorschein kommt ein liebenswerter und hilfsbereiter junger Mann. Auch Eira musste an der ein oder anderen Stelle über ihren Schatten springen. Und auch wenn es mir zwischendurch etwas viel hin und her zwischen den beiden war, war es schön, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Geschichte wird durch Eiras Familie und beste Freundin schön abgerundet. Es gab aber auch weniger sympathische Nebencharaktere. Am Ende ging es mir etwas schnell und nicht alles wurde für mich aufgeklärt.

Auch wenn es am Ende ein paar Sachen gab, die mich nicht ganz überzeugen / abholen konnten, war es insgesamt eine schöne Geschichte für zwischendurch. Das weihnachtliche Setting war toll - meine Vorfreude auf diese Zeit ist auf jeden Fall noch mal gewachsen. Von mir gibt es 3,5/5 ⭐️.