Cover-Bild Liadan
Catalia Pavlo

Liadan

Von der Nacht berührt
Eine ganz besondere Fantasywelt:

Prinz Cajus hat allen Grund, Prinzessin Liadan für die Mörderin seines Bruders zu halten. Mit einer raffinierten Maskerade bringt er sie in seine Gewalt. Doch die erste Begegnung mit ihr verändert alles.
Als Liadan dann in die Wälder von Alandria gerät, nimmt ihr Schicksal eine weitere Wendung, denn dort wird sie bereits seit Jahren von jemandem erwartet, der auch die Pläne des Prinzen zunichtemachen wird.

Was die Autorin über das Buch sagt:

Es geht um Liebe und Verrat, um Moral und Treue, um Familie und Abenteuer!
Kronprinz Janes von Tioran wurde ermordet. Sein Vater tobt, sein Bruder Cajus trauert. Schnell gerät Prinzessin Liadan von Alandria unter Verdacht....
Doch in meinen Geschichten darf die Liebe auf keinen Fall zu kurz kommen. Die erste Begegnung zwischen Cajus und Liadan ist entscheidend und für mich eine der wichtigsten Szenen in der Geschichte. Für Prinz Cajus entsteht nun ein Wechselbad der Gefühle, einerseits fühlt er sich zu Liadan hingezogen, andererseits hält er sie für die Mörderin seines Bruders und möchte seinem Vater gehorchen.

Der Kampf um seine Aufgabe, seine Moral und seine Gefühle für Prinzessin Liadan zerreißen den Prinzen innerlich. Schnell wird ihm bewusst, dass viel mehr hinter dem Geheimnis der Prinzessin steckt und auch seine Zweifel an ihrer Schuld wachsen. Die Truppe wird in eine Welt voller Magie, Elfen, Monster und fremdartiger Völker gerissen, die allesamt ihren geheimnisvollen Ritualen und eigenen Pläne folgen.

Prinzessin Liadan ist eine lebhafte junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie sagt geradeheraus, was sie denkt, sehr zum Leidwesen ihres Vaters, dem König von Alandria. Dieser hat sie stets von den Wäldern hinter der Burg ferngehalten. Denn in Alandrias Wäldern gibt es jemanden, der seit Jahren auf sie wartet

Veröffentlicht am 16.05.2021

Bisheriges Fantasy-Jahreshighlight.

Prinzessin Liadan wird verdächtigt, die Mörderin des Prinzen Janes zu sein. Deshalb wird dessen Bruder Cajus mit dem Auftrag entsandt, Liadan zu entführen und seinem Vater vorzuführen. Das gelingt ihm zwar, doch er ist nicht der einzige, der Interesse an Liadan hat.
Von Beginn an ist die ganze Geschichte und die damit einhergehende Welt voller liebevoller Details, die einen als Leser*in mühelos in diese Fantasy-Story einführen. Auch der unglaublich bildliche Schreibstil unterstützt diesen Eindruck. Die beiden Hauptcharaktere Liadan und Cajus wirken trotz ihrer teilweise recht unterschiedlichen Ansichten unglaublich sympathisch und insbesondere die Neckereien und das Gekabbel zwischen den beiden am Anfang macht ihre Beziehung unglaublich interessant. Auch die Nebencharaktere wirken nicht wie bloße Pappaufsteller, sondern richtig dreidimensional. Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, die immer dann durch ein neues Kapitel unterbrochen werden, wenn es besonders interessant ist. So bleibt es immer spannend während dem Lesen und man kann das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine Reise voller Abenteuer :)

Das war aber auch mal ein Abenteuer. Ich muss schon sagen, dass ist eine Reise voller Action, Drama und noch vielem mehr.

Ich bin immer wieder von einem Kampf in den nächsten geschubst worden, dabei hat man während der Reise so viele Orte/Reiche kennengelernt, die einen wahrlich verzaubern können, dass man gar nicht weiß wie man zum Ziel gelangt ist. Größtenteils spielt die Story im Wald, den die Leute durchqueren. Dabei müssen sie sich so manchen Gefahren stellen, lernen aber auch viele unglaubliche Orte kennen. Wenn ich ehrlich bin, fasziniert mich diese Welt mit all ihrem Geschichten einfach. Ich bin ein richtiger Fan davon und bin selbst überrascht, denn zu Beginn war es für mich nicht so unübersichtlich, doch dann war es wie als hätte ich eine Karte in meinem Kopf, die mir den Weg zeigt. Beeindruckend finde ich auch die Überraschungen, die das Buch parat hat. Denn mehr als einmal erfährt man Sachen, von denen man dachte, die wären nicht möglich. Das Buch ist wirklich sehr spannend und abwechslungsreich. Zwischen den ganzen Abenteuern kommt dabei auch die Liebe nicht zu kurz, was ich sehr schön finde.
Die Story an sich ist auch genial. Eine Prinzessin, die entführt wird und sich in einem Abenteuer rund um Licht und Dunkelheit wiederfindet. Wobei sie der Schlüssel zu allem ist was die Dunkelheit begehrt. Dabei muss sie sich den Gefahren des Waldes stellen und ihre Entführer davon überzeugen, dass sie unschuldig ist, wobei sie sich in einen von ihnen verliebt.
Liadan ist eine Königstochter und doll eigentlich vermählt werden, doch diejenigen die sie heiraten soll sterben und die Schuld dafür wird ihr zugeschrieben. Doch sie ist keine Hexe, die ihre Verlobten vergiftet, sondern etwas sehr Besonderes, ein Wesen des Lichts. Unsere liebe Protagonistin darf man aber auch nicht unterschätzen, denn sie hat es Faust dick hinter den Ohren. Sie ist zwar die Unschuld in Person, mit so viel Herzensgüte und Hilfsbereitschaft, aber wenn sie will, kann sie auch ihre Kräfte freien Lauf lassen. Denn dann hat niemand mehr eine Chance gegen sie. Zu ihrer liebenswürdigen Art kommt gleichzeitig auch noch ihre frohnatur, ihr Mut und ihre Kampfgeist hinzu. Gegen sie hat man wirklich keine Chance. Man muss sie einfach mögen. Als Protagonistin hat sie mich sowas von überzeugt, ich war von Anfang an gefesselt von ihrer Art. Über das Buch hinweg entwickelt sie sich sehr prächtig, denn nicht nur ihre magischen Fähigkeiten lassen sich besser kontrollieren, sondern sie lernt auch mit ihrer Situation und der Welt besser umzugehen. Zudem zeigt sich bei ihr ein heldenhafter Charakter.
Cajus hingegen sieht in Liadan die Mörderin seines Bruders, obwohl er es nicht beweisen kann. Er ist recht pflichtbewusst und sehr mutig, dennoch hat er einen klugen Kopf und hinterfragt Befehle, ohne sie einfach kopflos auszuführen. Seine Kindheit muss sehr hart gewesen sein, da sein Vater ihn nicht akzeptiert und er so sich anderweitig Anerkennung geholt hat. Indem er sich einen Namen über die Mauern des Schlosses hinweg gemacht hat. Jedoch hält es ihn nicht davon ab sich zu Beginn wie der letzten Idiot Liadan gegenüber zu benehmen. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sie miteinander warm werden und bis er begreift, dass sie mehr Licht in sich trägt als jeder andere. Während er also kritisch, stark und eindrucksvoll als Charakter ist, bildet Liadan das Gegenstück zu ihm. Über die Seiten des Buches hinweg wird Cajus durch Liadans Einfluss immer mehr der Held, der er sein sollte. Er rettet Liadan und das nicht nur einmal. Seine Entwicklung ist als auch wirklich stark.
Asael ist der Schattenkönig und damit der eigentliche Bösewicht der Geschichte. Aber dennoch erscheint er mir eher als isoliert und deswegen vereinsamt. Natürlich hat er sein Volk, aber ich glaube nicht das dieses ihn das gibt was er wollte. Als Liadan und er aufeinandertreffen, sieht er das in ihr was er so lange missen musste und das war eine würdige Gegnerin, aber auch eine mögliche Gefährtin. Er ist und bleibt eindeutig der böse und unberechenbare Typ, aber er ist dennoch ein Wesen mit Gefühlen, welches immer mehr auf Liadan angewiesen ist. Nicht nur weil sie ihm die Freiheit und Macht schenkt, die er sich erwünscht hat, sondern auch Gefühle in ihm weckt, die neu sind. Seine Entwicklung ist sehr spannend, denn erst ist er böse, dann sehr einfühlsam und liebenswert, bis er wieder böse wird. Er ist wie die zwei Seiten einer Münze, man weiß nie welches Gesicht man sieht.
Wenn man jetzt mal die Dreiecksbeziehung betrachtet, finde ich es sehr spannend, wie die Autorin es schafft selbst den Bösewicht unter all seinen Dämonen zum Menschen zu machen, sodass sogar er lieben kann. Liadan muss sich jedoch entscheiden für wen ihr Herz schlägt und das ist meine leichte Aufgabe. Denn sowohl Cajus als auch Asael finde ich beide sehr sympathisch und als Charakter sehr interessant. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich eine Münze werfen, denn selbst könnte ich es nicht.
Das Ende des Buches ist voller Spannung und regt zum Weiterlesen an, denn man weiß das Asael ein neues Ziel vor Augen hat und dieses um jeden Preis erreichen will. Zugleich weiß man aber auch das Cajus und Liadan einen gemeinsamen Weg gehen wollen, der Asael nicht gefallen wird. Ein Ende voller offener Versprechungen also, dass einen zum Weiterlesen animiert. Demnach muss ich wohl gleich Band 2 lesen ;) Weil das Buch mich so fasziniert hat bekommt es deshalb volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Unglaublich vielseitiger Fantasyroman

Unterhalb des Klappentextes auf der Rückseite des Buches ist eine Leserstimme abgedruckt, die das Werk als ein bildgewaltiges Fantasy Epos bezeichnet und dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das, was innerhalb des Buches passiert, ist durchaus als episch zu bezeichnen. Es handelt sich dabei nicht um die klassische Heldenreise, die gerne mal in dem Genre des High Fantasy verwendet wird, wobei es dieser sehr nahe kommt.

Ich möchte zunächst einmal auf den Schreibstil zu sprechen kommen, denn wow, der hat mich so sehr in die Geschichte eintauchen lassen. Er passt zu dem ganzen Setting, dass die Autorin aufbaut und hat mich einfach vollkommen überzeugt.

Zum einen hätten wir da die Protagonistin Liadan. Wie der Buchtitel bereits suggeriert ist das auch die Hauptfigur, obwohl das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Sie ist eine unglaublich starke Frauenfigur, was mir ganz besonders gefällt.
Liadan gegenüber steht Cajus, der sie nach Tioran, seiner Heimat bringen muss. Aber sie macht es ihm alles andere als leicht, weshalb oft mal witzige Situationen entstehen.
Der Schattenelf Asael hat es mir besonders angetan. Er verfolgt seine ganz eigenen Ziele, die jedoch mit Liadan verwoben sind, weshalb das Ganze zwischen den beiden erst so interessant wird.

Die Welt ist so unglaublich vielseitig und mit Liebe ausgearbeitet. Ohne dass die Autorin sich in den Beschreibungen verloren hat, hatte ich ein genaues Bild vor Augen, wie die Handlungsorte aussehen.

Alles in allem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy liest. Von mir bekommt das Buch 5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Fantasy und spannung Pur

Cajus Bruder Prinz Janes wurde getötet und ein Zeuge hat Prinzessin Liadan bei dem toten Prinzen gesehen. Cajus macht sich mit seinen Kriegern auf den Weg, nach Alandria, um die Prinzessin zu entführen, um sie dem König vorzuführen. Doch der Heimweg birgt nicht nur viele Gefahren…
Eine aufregende, magische und sehr spannende Fantasy-Story, die so unglaublich fesselnd ist und neben einem tollen, flüssigen Schreibstil, auch unglaublich tolle Welten und magische, neue Wesen beschreibt.
Ich war in der Geschichte total gefangen und habe mit dem Protagonisten gelitten, gekämpft und gefeiert. Alles fügt sich perfekt zusammen und jedes Wesen hat seinen Platz. Von Anfang an, ist die Spannung da und zieht sich durch das komplette Buch... Es gibt unvorhersehbare Wendungen und jede Menge Hindernisse und Angriffe, die es zu überwinden gilt.
Auch Freundschaft, Vertrauen und die Liebe spielen eine große Rolle und kommen in diesem Buch nicht zu kurz.
Ich bin wirklich total begeistert, von diesem Fantasy Buch und freue mich wahnsinnig auf den 2. Teil, der bei dem Ende auch wieder Spannung Pur verspricht und ich bin gespannt was noch alles passieren wird...

Veröffentlicht am 02.05.2021

Super Spannend

Der Schreibstil ist super gut zu lesen und man kommt einfach in die Geschichte rein.

Es ist wirklich eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Wir reisen zusammen mit Liadan durch viele verschiedene teils gefährliche Orte und erleben viele verschiedene brenzliche Situationen. Im Laufe der Geschichte trifft man auf jede Menge verschiedener Wesen von (Licht- oder Schatten-) Elfen über Nymphen bis hin zu Göttern. Interessant finde ich besonders das bekannten Wesen, die man meist aus anderen Bücher oder Sagen kennt noch einmal neu dargestellt werden und irgendwie anders sind.

Einige Wesen sind sehr detailliert beschrieben und man kann sich dieses sehr gut vorstellen. Andere wiederum tauchen nur kurz auf und scheinen mir eher unwichtig. Vielleicht hätte man diese weglassen können.

Liadan ist eine tolle Protagonistin, die oftmals ein sehr vorlautes Mundwerk hat, das mich des öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Außerdem erscheint sie sehr mutig und lässt sich nicht so schnell einschüchtern.

Cajus ist auch ein sehr interessanter Charakter, der jedoch sehr eingeschüchtert gegenüber seinem Vater ist, der nebenbei bemerkt nicht besonders sympathisch ist. Ich finde Liadan und Cajus sind ein tolles Paar.

Jedoch besteht zwischen dem Schattenkönig "Asael" und Liadan auch eine gewisse Anziehungskraft. Dadurch entsteht dann sozusagen eine gewisse Teambildung: Team Cajus oder Team Asael.

Dies finde ich für den Leser eine spannende Entscheidung. Ich bin ja eher Team Cajus.

Wenn ihr das Buch bereits gelesen habt:

Welches Team seit ihr (Team Cajus oder Team Asael)?

Fazit: 4,5/5 Sterne