Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Rotkäppchen und der nicht so böse Wolf

Red Riding Huntress

Bei Red Riding Huntress weiß ich nicht, wo ich anfangen soll — im guten Sinne.

Bei Red Riding Huntress weiß ich nicht, wo ich anfangen soll — im guten Sinne.

Die Geschichte spielt in einem Setting, das wie bei Rotkäppchen hauptsächlich in einem Wald spielt, aber auch Dörfer werden von den Figuren besucht. Die beiden Autorinnen schaffen es mit ihrem Erzählstil dabei, die vorherrschende Atmosphäre eindrucksvoll widerzuspiegeln.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Zinnja und Diaz erzählt. Beide Figuren sind einfach liebenswert und sie ergänzen sich unglaublich gut. Beim Lesen habe ich die Chemie zwischen den beiden richtig gespürt! Sie beide haben ihre eigenen Ziele, nehmen aber auch Rücksicht auf den jeweils anderen. Man muss sie zusammen einfach lieben.

Zur Handlung kann ich nicht viel anderes sagen als Wow. Die Handlung ist an keiner Stelle langweilig, sondern hat immer wieder etwas zu bieten, was man so nicht erwartet hat. Natürlich kommt alles am Ende zusammen, aber das solltest du schon selbst lesen.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, denn es hat wirklich Spaß gemacht, Zinnjas und Diaz‘ Geschichte zu verfolgen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Vielen Dank an die beiden Autorinnen, dass ich das Buch vorab lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Märchen meets Steampunk

SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

Ich liebe es, wenn Märchen neu erzählt werden und dadurch einen modernen Touch bekommen. Und wie cool ist bitte die Steampunk Thematik?

Anfang fiel es mir schwer, in die Geschichte zu kommen. Die Sprache ...

Anfang fiel es mir schwer, in die Geschichte zu kommen. Die Sprache ähnelt der, die man von Märchen kennt, ist also etwas distanzierter.

Geschrieben ist das Ganze aus mehreren Sichten, wobei Eiras Sicht dominiert. Dadurch bekommt man einen super Einblick in die ganze Welt, ohne dass man von Informationen erschlagen wird.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich habe richtig mitgefühlt. Besonders die Rückblenden haben dabei geholfen, Eira besser zu verstehen.

Die Handlung ist durchweg spannend. Ich bin immer am rätseln gewesen, welche Märchen sich wohl darin wiederfinden. Das hat dem Ganzen noch mal eine besondere Note gegeben! Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!

Von mir gibt es 4,5 ⭐️ und eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wie würde eine Welt aussehen, in der Worte Narben hinterlassen?

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Das Konzept hinter der Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert. Vor allem die Passagen, die den Kapiteln vorangestellt werden, geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Ereignisse und wie der neue Umstand, dass gesprochene Worte sich auf der Haut abzeichnen, von den Menschen erklärt wird.

Die Figuren waren mir von Anfang an sympathisch. Ich fand es gut, dass man als Leser nicht gleich alles über Olive und Kyle erfahren hat, sondern die beiden nach und nach kennenlernen konnte. So wollte ich anfangs unbedingt wissen, was Kyles Gabe ist und welches Wort auf Olives Rücken steht. Generell konnte ich mich gut in die Gefühlswelt und die Gedankengänge der beiden hineinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen.

Der Sprachstil war sehr angenehm, wobei ich sagen muss, dass es meiner Meinung nach zu viele Vergleiche gab. Oft waren diese gar nicht notwendig, um mir ein Bild von der Szene, dem Handlungsort oder dem Gefühl zu verschaffen.
Die Aufmachung von dem Paperback ist übrigens so schön. Olive tanzt über die Seiten hinweg und die Wörter auf dem Cover sind teilweise reingeritzt. Da hat der Vajona Verlag sich wirklich etwas Tolles überlegt!

Alles in allem ist Das Brennen der Stille ein wirklich tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt! Von mir gibt es 4,5 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine interessante Interpretation der griechischen Mythologie

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Seit der Vajona Verlag dieses Buch angekündigt hat, habe ich mich auf die Geschichte gefreut. Umso glücklicher bin ich, dass ich sie vorab lesen durfte!

Anfangs fiel es mir sehr schwer, in die Handlung ...

Anfangs fiel es mir sehr schwer, in die Handlung einzusteigen. Träume in Büchern sind etwas, das ich sehr selten mag. Auch wenn sehr schnell klar wird, was es damit auf sich hat, haben sie mir den Zugang zu der Protagonistin und der Geschichte doch erschwert. Aber gerade der philosophische Aspekt der Geschichte, den ich hier wegen des Spoilers nicht genauer erläutere, hat mir die Protagonistin näher gebracht.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Story jedoch gepackt und ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie viele Bücher, in denen die griechische Mythologie eine Rolle spielt, ich gelesen habe, aber dieses fand ich sehr originell. Die Enthüllung am Ende war nicht überraschend, da ich sehr früh schon wusste, was da auf mich zukommt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich recht hatte.

Da es sich um eine fortlaufende Reihe handelt, gab es natürlich einen riesigen Cliffhanger, sodass ich schon super gespannt auf den zweiten Teil bin! (Kann jetzt bitte schon September sein?) Insgesamt bekommt Oraculum 4 ⭐️ von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Konnte mich nicht mitreißen wie die ersten Bände

Paper Paradise

Puh, nach Ewigkeiten habe ich auch endlich mal Paper Passion beendet (baue momentan meinen SuB ab). Ich muss sagen, dass ich die ersten drei Teile aus der Reihe echt mochte, auch wenn manches Verhalten der Charaktere eher fragwürdig war. Aber es hatte dennoch einen Suchtfaktor. Und dann kamen die anderen drei Bücher.

Paper Paradise habe ich jetzt als Hörbuch gehört. Dafür brauche ich meist nicht einmal einen Tag, aber in diesem Fall konnte ich immer nur stückweise zuhören, weil ich die Handlung zum Teil ziemlich unangenehm fand. Noch überspitzter als die anderen Teile.
Können wir mal kurz über den Konsum von Alkohol in diesen Büchern reden? Wie zur Hölle lebt Easton noch? Das ist es, was am unrealistischsten ist.

Das Ende war Kitsch pur. Ich dachte nur so: „Nicht wirklich, oder?“ Ich bin ganz froh, die Reihe jetzt beendet zu haben und dass keine weiteren Teile folgen, wobei ich mir vorstellen kann, dass irgendwann noch etwas zu den Zwillingen kommen könnte. Das würde ich im Leben nicht lesen.

Die ersten Teile der Reihe fand ich super. Nach Band 3 müsste man dann aber auch nicht mehr weiter lesen. Für Paper Paradise gibt es 3 ⭐️, weil es doch irgendwie in Ordnung war.