Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band 1 der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 03.06.2022

der Lärm der Stille

Meinung

Meinung
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold. Das Brennen der Stille spielt in einem Setting der Zukunft, welches leider gar nicht so fiktiv erscheint, wenn man sich die aktuellen Gegebenheiten unserer Erde ansieht. Das Wasser ist knapp, die Natur ausgerottet und die Zivilisation kämpft bis auf wenige Ausnahmen täglich um das Überleben.

Eine weitere Eigenschaft dieser "neuen Welt" ist das Schweigen. Wer schweigt, den Worten kein Gewicht mehr verleiht ist angesehen und in der Hierarchie ganz oben. Worte verletzen, Worte können lügen, aber sie können auch Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen - etwas, womit beide Protagonisten im Verlauf des Buches stark zu kämpfen haben. Denn oft ist die Last ein Geheimnis nicht aussprechen zu dürfen deutlich größer, als das Geheimnis selbst.

Olive, welche der Oberschicht angehört ist ein Charakter, den man nicht unterschätzen sollte. Ihr ist bewusst, welche Missstände in ihrer Welt existieren. Kyle ist geheimnisvoll und ihm fällt es schwer Vertrauen zu fassen. Die langsame Annäherung zwischen den beiden wurde seitens der Autorin gekonnt übermittelt, sodass es keineswegs unrealistisch wirkte. Als Leser lernt man nicht nur die beiden Protagonisten aufgrund der wechselnden Erzählperspektive kennen, sondern kann sich besonders in Kyle von Seite zu Seite immer mehr hinein versetzen und bangt von Silbe zu Silbe immer mehr mit ihm und auch Olive, sowie ihrer anbahnenden Romanze mit.

Auch die Spannung kam keineswegs zu kurz. Trotz der vielen adrenalin-geladenen Momente schaffte es die Autorin auch geschickte Ruhepausen einzubauen, bei denen man nicht nur in den Genuss von Emotionen, Gedanken oder dem Setting kommen konnte, sondern ebenso auch den eigenen Überlegungen einer stillen Bevölkerung nachgehen konnte.

Fazit
Ein gelunger Auftakt mit einer authenthischen, stillen, emotionalen und spannenden Geschichte zweier Menschen. 5 von 5 Sternen

Wahnsinn

Ich habe eine eBook und eine Paperbackausgabe. Die Auflage mit dem Goldenen Buchschnitt ist ein echtes Highlight. Von Außen und von Innen. Alles wirkt viel toller als beim eBook.
Aber nicht nur die Optik ...

Aber nicht nur die Optik ist hier toll sondern auch die inneren Werte. Ich war von der ersten bis zur letzten Zeile absolut fasziniert von dem Buch.
Kyle und Olive mochte ich von Anfang total gerne. Der Weltenaufbau ist sehr gut gelungen. Ich wurde immer wieder von der Geschichte überrascht weil sie nicht so vorhersehbar ist.
Ich freu mich schon auf die nächsten Teile.

Fantastisches Buch

Hey meine Lieblingsbookies,
und herzlich willkommen zu meiner Rezension zu „Das Brennen der Stille -Goldenes Schweigen“ von Sandy Brandt, welches ich als Rezensionsexemplar lesen durfte.
Worum gehts? ...

Hey meine Lieblingsbookies,
Worum gehts? Olive, oder auch Liv, lebt in einer weit entfernten Zukunft. In dieser Welt, ritzt sich jedes Wort, das man sagt unwiderruflich in die eigene Haut ein. Lügen wird als die größte Sünde angesehen und sprechen wird in Livs Welt verpönt.
Kile, lebt eigentlich in genau der gleichen Welt wie sie, doch anders als Liv gehört er nicht zu den Wohlhabenden. In seiner Welt ist Sprechen unumgänglich und das tut er auch nicht zu knapp.
Eigentlich haben die beiden nichts miteinander zu tun, bis sie ausgerechnet an Livs Hochzeitstag zusammen entführt werden. Doch die Situation wird immer schwerer, denn Liv spricht nicht und Kile hat ein Geheimnis, welches Niemand erfahren darf.
Dieses Buch war wirklich fantastisch! Eine echt gelungene Mischung aus Fantasy, Realität und etwas Romance;)
Die Charaktere kann man alle auf ihre eigene Weise verstehen und man kommt gar nicht darum herum, mit ihnen mitzufiebern.
Auch der Schreibstil hat mir gefallen, besonders aber die Welt, die sich die Autorin hier aufgebaut hat.
Und natürlich ist auch die Moral der Geschichte einfach stark. Die müsst ihr aber selbst herausfinden;)

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wie würde eine Welt aussehen, in der Worte Narben hinterlassen?

Das Konzept hinter der Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert. Vor allem die Passagen, die den Kapiteln vorangestellt werden, geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Ereignisse und wie der neue Umstand, dass gesprochene Worte sich auf der Haut abzeichnen, von den Menschen erklärt wird.

Die Figuren waren mir von Anfang an sympathisch. Ich fand es gut, dass man als Leser nicht gleich alles über Olive und Kyle erfahren hat, sondern die beiden nach und nach kennenlernen konnte. So wollte ich anfangs unbedingt wissen, was Kyles Gabe ist und welches Wort auf Olives Rücken steht. Generell konnte ich mich gut in die Gefühlswelt und die Gedankengänge der beiden hineinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen.

Der Sprachstil war sehr angenehm, wobei ich sagen muss, dass es meiner Meinung nach zu viele Vergleiche gab. Oft waren diese gar nicht notwendig, um mir ein Bild von der Szene, dem Handlungsort oder dem Gefühl zu verschaffen.
Die Aufmachung von dem Paperback ist übrigens so schön. Olive tanzt über die Seiten hinweg und die Wörter auf dem Cover sind teilweise reingeritzt. Da hat der Vajona Verlag sich wirklich etwas Tolles überlegt!

Alles in allem ist Das Brennen der Stille ein wirklich tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt! Von mir gibt es 4,5 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Schöner Reihenauftakt

Das Cover gefällt mir richtig gut und ist mir sofort ins Auge gefallen. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, allerdings wusste ich manchmal nicht genau was mir die Autorin mitteilen wollte und musste manche Sätze mehrmals lesen.

Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, allerdings ging es danach eher schleppend voran. Trotzdem wollte ich immer wissen wie es weitergeht und wurde auch nicht enttäuscht. Die Liebesgeschichte zwischen Kyle und Olive hat mir richtig gut gefallen und die Gefühle sind auch gut bei mir angekommen. Es gab einige Intrigen in dem Buch und ich war mehrmals schockiert was alles so geschehen ist. Das Ende hat mich auch sehr überzeugt und ich freue mich auf Band 2 😊
Ein schöner Reihenauftakt und ich bin gespannt was mich in den Folgebänden noch erwartet.