Cover-Bild Seelenblind: Thriller
Band 6 der Reihe "Zons-Thriller"
  • Verlag: Kafel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.04.2016
Catherine Shepherd

Seelenblind: Thriller

»Er glaubt, du kannst ihn sehen. Aber das kannst du gar nicht und das ist dein Verhängnis.« Catherine Shepherds neuer Thriller erlaubt Ihnen keine Atempause.

Gegenwart:
Als Michelle in einem finsteren Loch aufwacht, liegen zwei Frauen neben ihr. Wie durch ein Wunder entkommt sie der Hölle ihres Entführers. Sie ist verletzt, doch obwohl die Ärzte ihr vollständige Genesung versichern, stimmt etwas ganz und gar nicht. Kommissar Oliver Bergmann benötigt ihre Zeugenaussage, weil sie die Einzige ist, die den skrupellosen Serientäter zu Gesicht bekommen hat. Aber der treibt längst sein grausames Katz- und Mausspiel. Wird Bergmann die Verbindung zur Vergangenheit entdecken und ihn rechtzeitig stoppen können?

Zons 1497:
Eine Frau wird erdrosselt vor den Toren der Stadt aufgefunden. Die Bewohner des kleinen Städtchens Zons sind verstört, denn selten hat jemand ein derart grauenhaft zugerichtetes Opfer gesehen. Der Mörder hat der Toten bei lebendigem Leib die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg hat keine andere Spur außer einem geheimnisvollen Zwirn. Als auf der Jagd nach dem Serienmörder auch noch sein Freund Wernhart lebensgefährlich verletzt wird, ist Bastian ganz auf sich alleine gestellt ...

»Seelenblind« ist überraschend, angsteinflößend und fesselt bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannend bis zum Schluss

Seelenblind ist der sechste Band aus der Zons-Thriller-Reihe, ist in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig von den anderen Teilen der Reihe gelesen werden.
Wie für die Reihe üblich ist das Buch in ...

Wie für die Reihe üblich ist das Buch in zwei Zeitstränge aufgeteilt. Ein Zeitstrang spielt im mittelalterlichen Zons, der andere in der Gegenwart. Mir gefiel der Wechsel zwischen den Zeiten auch dieses Mal sehr gut. Zusammen mit Bastian Mühlenberg versuchte man einen grausamen Mörder auf die Schliche zu kommen. In der Gegenwart begibt man sich mit dem Kriminalkommisar Oliver Bergmann auf die Suche nach einem Täter, der Frauen entführt und sie anschließend qualvoll tötete.
Der Schreibstil der Autorin war gewohnt flüssig und durchweg spannend. Die Spannung verstärkte sich noch zusätzlich durch den kontinuierlichen Wechsel der Zeitstränge. Auch gab es es einige Passagen aus der Sicht des Täters, bei denen man Einblicke in seine Pläne bekam. Generell bin ich ein Fan von Büchern, in denen man auch die Perspektive des Täters erlebt.
Auch die Charaktere gefielen mir sehr gut. Man traf wieder auf alte Bekannte, wie Oliver Bergmann und seine Freundin Emily oder auch Sebastian Mühlenberg und sein Freund Wernhart von der Zonser Stadtwache. Michelle empfand ich als sehr interessanten Charakter. Sie ist die einzige, die den Täter gesehen hat, doch nach ihrem Entkommen aus den Fängen des Täters stimmt etwas mit ihr nicht. Im Buch erfuhr man auch wieder etwas mehr über die spezielle Verbindung zwischen Anna und Bastian. Auf diesen Teil der Reihe, war ich wirklich gespannt, da mir die Verbindung zwischen den beiden wirklich sehr gefällt.
Alles in allem konnte mich auch dieser Teil der Zons Reihe sehr überzeugen. Das Buch beinhaltete einige unerwartete Wendungen und der Zusammenhang der Ereignisse aus den Zeitsträngen war wieder einmal sehr interessant und super miteinander verknüpft. Ich kann das Buch bzw. auch die Reihe nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Sebastian Mühlenberg und Oliver Bergmann in Hochform

Zons 1497:
Eine Frau wird erdrosselt vor den Toren der Stadt aufgefunden. Die Bewohner des kleinen Städtchens Zons sind verstört, denn selten hat jemand ein derart grauenhaft zugerichtetes Opfer gesehen. Der Mörder hat der Toten bei lebendigem Leib die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg hat keine andere Spur außer einem geheimnisvollen Zwirn. Als auf der Jagd nach dem Serienmörder auch noch sein Freund Wernhart lebensgefährlich verletzt wird, ist Bastian ganz auf sich alleine gestellt.

„Seelenblind“ von Catherine Shepherd fügt sich grandios in die Reihe ein. Wieder wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit in gewohnt spannendem Erzählstil ab.
Auch dieser Band kann für sich alleine gelesen werden aber wer die Vorgänger kennt, der wird sich freuen, dass man wieder mehr über die geschätzten Figuren erfährt.
Das Prinzip bleibt das Gleiche. In der Gegenwart passieren Mordfälle, die sich vor 500 Jahren nahezu identisch ereignet haben. In der Gegenwart ermittelt Oliver Bergmann, in der Vergangenheit Sebastian Mühlenberg.
Beide Stränge finde ich sehr spannend. Bergmann kann auf die moderne Technologie zurückgreifen, während Mühlenberg die Ermittlungsmethoden erst entdecken muss. Beide verfolge ich jedes Mal gespannt und fiebere dem nächsten Hinweis entgegen.
„Seelenblind“ ist eine würdige Fortsetzung und reiht sich mit fesselnden Fällen und interessanten Fakten zur Vergangenheit von Zons nahtlos ein.
Ich bin von dieser Reihe und diesem Band begeistert und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2016

hat mich voll überzeugt

Michelle kann in letzter Sekunde ihrem Entführer entkommen. Obwohl sie gesund ist, stimmt aber irgendetwas mit ihr nicht. Sie kann sich an alles detailgenau erinnern, nur Gesichter kann sie nicht erfassen. Kommissar Bergmann versucht den Täter zu stoppen, denn Michelle war nicht das einzige Opfer.

Im Jahr 1497: In Zons wird eine Kräuterhändlerin ermordet aufgefunden, die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg begibt sich auf die Spur des Täters, denn schon bald wird eine weitere Leiche gefunden..

"Seelenblind" ist der mittlerweile sechste Zons-Krimi von Catherine Shepherd. Ich muss sagen, das es für mich der erste Krimi der Autorin war, aber obwohl es schon 5 Vorgänger gibt, kann man das Buch auch gut lesen, ohne einen anderen Teil zu kennen.
Das Buch ist in zwei Zeitzonen aufgeteilt. Abwechselnd wird die Geschichte der Gegenwart und die um 1497 erzählt.
Das Bindeglied ist Bastian Mühlenberg, bzw. Emily, die Freundin von Kommissar Bergmann, die über alte Mordfälle recherchiert und deren Freundin Anna auch eine spezielle Verbindung zu Mühlenberg aufweist.
Trotzdem handelt es sich um zwei verschiedene Mordfallserien die ich persönlich sehr spannend fand. Gerade die Vorgehensweise der Ermittler in der Vergangenheit im Vergleich zur Gegenwart war sehr interessant zu verfolgen. Super finde ich auch die persönlichen Umfelde der Hauptprotagonisten und das sich nicht alles nur um den Fall selbst dreht !
Mit der Auflösung bin ich auch sehr überrascht worden, bei beiden Serien habe ich nicht mit dem Täter gerechnet !
Ich bin von dem Buch sehr begeistert und freue mich darauf jetzt nach und nach auch die Vorgängerbände kennenzulernen!!!