Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
  • Ersterscheinung: 01.04.2005
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Christine Strüh (Übersetzer)

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.

Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Der Roman geht ans Herz

Hollys Mann Gerry ist tot und Holly kommt nursschwer über den Verlust hinweg. Sie ist mit ihren 29 Jahren eine junge Witwe und weiss einfach nicht wie es weiter gehen soll. Doch Gerry hat seiner Frau vor seinem Tod eine handvoll Briefe geschrieben und nach und nach bringen diese Holly zurück ins Leben.

Hach, was für ein wunderschönes Buch das einem sehr zu Herzen geht. Es ist zugleich so wundervoll und hoffnungsvoll und auf der anderen Seite so unheimlich traurig das man weinen könnte. Ein Buch das seines gleichen sucht. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und der Schreibstil sehr locker und leicht obwohl das Thema so ergreifend ist. Ein Buch das man so schnell sicher nicht vergessen wird.

Fazit: Zum lachen und weinen!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Einfach perfekt

Typisch Lisa, habe ich dieses Buch erst gelesen nachdem ich den Film gesehen habe und wusste daher schon was mich storytechnisch erwarten wird. Doch trotz des Wissens besticht Cecelia Aherns Schreibstil mit so viel Gefühl, dass ich oft den Tränen nahe war.

Die Protagonistin Holly habe ich einfach direkt in mein Herz geschlossen. Ich habe mit ihr gelitten, habe mit ihr geweint und gelacht. Der Tod ihres Mannes Gerry war für sie der Untergang ihrer kleinen perfekten Welt und sein Plan, sie auch nach seinem Tod noch ein Jahr lang mit einem Brief pro Monat zu überraschen, war die wohl größte Liebeserklärung überhaupt. Holly ist in meinen Augen eine starke Persönlichkeit, die sich trotz ihrer Ängste und Vorbehalte z. B. beim Karaoke ihrem inneren Schweinehund gestellt hat und somit die letzten Wünsche ihres Mannes erfüllte und wieder zu sich selbst und einem hoffentlich glücklichen Leben fand.
Gerry ist ein Mann, den sich jede Frau wünschen kann. Einfühlsam und immer um das Wohl seiner Frau besorgt, kümmert er sich auch über seine eigenen Tod hinaus um Holly und hilft ihr durch die schwere Zeit. Das ist wohl die wahre Liebe.

Wenn man das Buch liest, muss man sich auf viele verschiedene Gefühle einlassen. Trauer, Wut und Freude liegen hier sehr dicht beieinander und erzeugen dadurch aber auch eine Spannung, die sich durch das gesamte Werk zieht und dafür gesorgt hat, dass ich es fast in einem Zug gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Einzigartig

Dieses Buch ist ja schon fast ein Klassiker. PS. Ich liebe dich ist eine emotionale Berg und Tal fährt. Es ist die Liebesgeschichte von Gerry und Holly, die leider ein viel zu frühes Ende gefunden hat. Gerry stirb, seine Frau alleine zurück lassen tut er trotzdem nicht. Er schreibt ihr Briefe, für jeden Monat nach seinem Tod, er begleitet Holly zurück ins Leben und hilft ihr seinen frühem Tod zu bewältigen

Bei diesem Buch ist Cecilia Ahern ein richtiges Meisterwerk gelungen, bei dem kein Auge trocken bleibt. Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren gelesen und die Geschichte nie vergessen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

unfassbar emotional und berührend

Inhalt

Inhalt
Nach vielen Monaten des Kämpfens, hat der Krebs gewonnen und Hollys Mann Gerry ist gestorben. Holly trauert und weiß nicht, wie sie ohne ihn weiterleben soll. Ihr Schmerz droht sie zu übermannen, doch dann erhält sie Briefe von Gerry, die er ihr vor seinem Tod geschrieben hat. Sie sollen ihr helfen, wieder ins Leben zurückzufinden.

Es ist schon etwas länger her, dass ich den Film zu dem Buch gesehen hatte. Daher dachte ich, es wäre einmal an der Zeit, mir das Buch zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Ich fand es einfach nur toll.

Die Handlung beginnt nach dem Tod von Gerry. Im weiteren Verlauf gibt es immer wieder kurze Sequenzen aus der Zeit, als Gerry noch gelebt hat und, was Gerry und Holly da so erlebt haben. Insgesamt war das Buch dadurch sehr emotional, traurig und berührend. Doch es vermittelt auch ein Gefühl von Hoffnung und bringt einen auch zum Schmunzeln. Spannend würde ich das Buch als solches eher nicht bezeichnen, aber es hat neugierig gemacht. Ich wollte wissen, wie Holly sich ohne Gerry weiterentwickelt und, wie sie weiter lebt. Wie sie ihr Leben neu aufnimmt und entdeckt und natürlich war ich neugierig darauf, was Gerry für sie noch vorbereitet hat. Ich habe mit Holly zusammen auf jeden neuen Monat und damit auf jeden neuen Brief von Gerry hingefiebert.
Doch nicht nur der Tod von Gerry ist ein Thema in dem Buch. Es geht auch um Freundschaft, Familie und Liebe.

Holly ist eine unfassbar starke Frau. Ihre Gefühle und Emotionen werden so gut dargestellt, dass sie auch bei mir als Leser ankommen und mich berühren konnten. Bei dem, was sie erlebt und fühlt, bleibt kein Auge trocken. Man leidet einfach mit ihr und kämpft sich durchs Leben. Sie war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle, Handlungen und Absicht richtig gut nachvollziehen.
Auch die anderen Nebencharaktere, wie z.B. Hollys Freundinnen sind spitze. Obwohl das Buch aus Hollys Perspektive geschrieben ist, konnte man auch gut deren Absichten und Handlungen nachvollziehen. Ich fand es in der Hinsicht wirklich interessant zu sehen, wie viele Blickwinkel es auf Hollys Verlust gibt und, dass eben nicht nur Holly diejenige ist, die einen geliebten Menschen verloren hat.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist. Wie schon erwähnt ist das Buch auch sehr berührend und emotional geschrieben. Dadurch konnte man sich gut in Holly und die Geschichte hineinversetzen und einfühlen. Auch die Atmosphäre des Buches hat dazu beigetragen, dass man sich komplett in der Geschichte verlieren konnte. Sie war durchweg traurig und emotional, hatte aber trotzdem was hoffnungsvolles durch die vielen schönen Momente in dem Buch. Diese haben viel Freude und etwas Positives zur Atmosphäre beigetragen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich berührt und emotional mitgerissen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Berührend

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen. Es ist abwechslungsreich geschrieben und man kann sich richtig in die Geschichte hineinversetzen. Es regt zum Nachdenken an, aber oft muss auch schmunzeln.
Suchtpotenzial