Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

Der zweite Band des furiosen Zweiteilers. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt Cecelia Ahern, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.
Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.
»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin."« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 25.09.2017

Super Abschluss

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Auch der zweite Teil der Dilogie wurde wieder zu einem tollen Leserlebnis.

Besonders Celestines Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Toll, wie sie zu einer starken Frau wird. Und sowieso finde ich sie und Carrick als schönes Paar

Ich war schon etwas traurig zum Ende des Buches hin, weil ich die Protagonisten zurücklassen musste... hätte gerne noch mehr davon gelesen .

Einfach zwei tolle Bände - schöne Message zum nachdenken. Absolute Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Spannendes Ende mit überraschender, unerwarteter Wendung

Perfect - willst du die perfekte Welt? ist der zweite Teil der Dystopie von Cecelia Ahern und spielt in einer Welt von Fehlerhaften und Perfekten.

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, ...

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, die nach Perfektion strebt. Sie erhält zuerst Unterstützung bei ihrem Großvater, aber auch diese Hilfe ist bald weg. Auch ein junger Mann aus dem ersten Band - Carrick, erscheint wieder und versucht Celestine zu retten bzw. zu unterstützen. Dies läuft aber eindeutig nicht nach Plan.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Anfang ist ziemlich schleppend. Auf Hundert Seiten geschieht einmal kurz etwas, dann gibt es sehr lange nur unwichtige Details oder Gespräche.

Weiter ist die sich anscheinend anbahnende Beziehung zwischen Carrick und Celestine ziemlich unbeholfen beschrieben und wirkt etwas plump.
Andererseits wird das Verhältnis zu Art umso besser beschrieben und was Celestine dabei empfindet.

Eine Handlung wird von der nächsten abgelöst - manche Szenen aber enden in meinen Augen in nicht nachvollziehbarer Weise. Abgesehen vom Schreibstil der Autoren hat die Story gute Ansätze und eine tolle Botschaft zum Vermitteln, die eindeutig zum Nachdenken anregen soll.
Ich finde die Vorstellung auch gut, dass quasi eine Person die Welt verändern könnte, was ja gewissermaßen auch der Fall sein kann.

Die Dystopie wird ab der Hälfte aber richtig spannend und auch der Schreibstil veranlasst einen weiterzulesen weil man unbedingt wissen will wie es ausgeht.

Fazit:
Das zweite Buch der Dystopie hat mich zuerst nicht überzeugt aber dann ab der Hälfte des Buch wurde es richtig spannend und vorallem das Ende war so spannend sowie eindeutig unerwartet. Letztendlich hat mich die Reihe doch überzeugt und ich kann sie jedem empfehlen, der auf realitätsnahen und zum moralischen Nachdenken anregenden Geschichten steht.

Perfect erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Perfect

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Celestine hatte das perfekte Leben, in einer Gesellschaft die nach Perfektion strebt. Doch eines Tages handelt sie aus Mitgefühl und hilft einem Fehlerhaften. Obwohl das ein normales menschliches Verhalten ist, wird sie bestraft und wird gebrandmarkt. Doch der oberste Richter Crevan verfolgt sie nun, da es ein Geheimnis gibt. So muss Celestine flüchten und setzt eine Welle der Veränderung in Bewegung.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Cecelia Ahern lässt sich locker und flüssig lesen. Es wird aus der Ich-Perspektive von Celestine erzählt. Die Geschichte schreitet in einem guten Tempo voran ohne zu viel Nebengeplänkel. Trotzdem schreibt sie bildlich und so manches ging unter die Haut. Die Kapitel sind meist kurz und sind nummeriert. Da dieses Buch aber ein Pagerturner ist, ist das hier völlig unrelevant.

Allgemeine Meinung:

Band 2 steht dem ersten Band in nichts nach! Im Gegenteil ich finde ihn sogar noch temporeicher und noch einen Tick spannender. Celestine ist mir inzwischen dermaßen sympathisch geworden, dass ich regelrecht mit ihr gefühlt habe. Sie ist liebenswert, mutig und doch nicht übermenschlich. Man muss sie einfach mögen! Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und selbst die Nebencharaktere bleiben nicht farblos. Auch in diesem Band glänzt Cecelia Ahern durch ihren Schreibstil der sehr lebendig und bildlich ist, ohne den Leser mit unnötigen Details zu nerven. Manche Szenen sind wirklich grässlich und unmenschlich. Es zeigt wie Menschen sich unter Angst fügen und wie Menschen sich durch Macht verändern können. Es war echt erschreckend da mir der Gedanke kam das Richter Crevan nichts anderes wie ein moderner Hitler ist. Für mich war das Buch ein wahrer Pageturner und hat die 5 Sterne mehr als verdient!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Aus Fehlern darf man lernen

Nachdem die 17-jährige Celestine als „fehlerhaft“ gebrandmarkt wurde, ist sie auf der Flucht vor Richter Crevan, der sie gnadenlos jagt. Denn sie besitzt etwas, was den Richter stürzen und das Ende der gesamten Gilde bedeuten kann. Nur ihrem Großvater und Carrick kann sie noch vertrauen. Gemeinsam machen sie sich auf in einen Kampf für die Fehlerhaften, für Gerechtigkeit und für Milde.

„Perfect“ ist der zweite Teil einer Dystopie von Cecelia Ahern. Der erste Teil „Flawed“ hat mir nur mäßig gefallen, obwohl ich die Idee der Gesellschaft, die die Autorin skizziert hat, gut fand. Daher bin ich mit wenig Erwartungen, aber Spannung, wie es Celestine mit ihrem Kampf, den sie in Teil 1 begonnen hat, weitergeht, in die Fortsetzung gestartet. Und ich war positiv überrascht, denn dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste.

Celestine macht eine deutliche Wandlung durch. Das naive Mädchen, das bedingungslos an das System geglaubt hat, gibt es nicht mehr. Sie entwickelt sich zu dem, was alle Fehlerhaften in ihr sehen: Ein Vorbild, eine Leitfigur. Anfangs glaubt sie nicht an sich, die Erwartungen, die andere an sie haben, sind ihr unangenehm. Nach und nach spürt sie aber, welche Macht sie hat und wie sie die Menschen dazu bringt, ihr zu folgen. Sie lernt, dass sie aufpassen muss, wem sie vertraut, wenn auch das eine oder andere Mal schmerzlich.

Im Buch entdeckt man einige Themen, die zwar nicht neu sind, aber über die es sich nachzudenken lohnt. Was passiert, wenn Menschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, nur weil sie in irgendeiner Weise anders sind, kennen wir zu genüge, trotzdem bleibt es immer aktuell. Schön finde ich auch, dass einem mal wieder vor Augen geführt wird, was man alles erreichen kann, wenn man zusammenhält.

Ein schöner Abschluss dieser Dystopie, der mich zwar nicht vollends überzeugen konnte, aber trotzdem gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Auf in den Kampf

Celestine versucht ihren Weg als Fehlerhafte gebrandmarkt zu finden, dabei verliert sie den Fokus der Gerechtigkeit nicht aus den Augen. Wer hat das Recht jemanden als fehlerhaft aus der Gesellschaft zu verstossen? Gibt es die Perfektion überhaupt? Sie begibt sich in einen Kampf, bei dem sie niemanden trauen kann und doch neue Freunde gewinnt.
Der zweite Teil rund um die perfekte Gesellschaft Hummings fand ich nicht so gelungen, wie den ersten. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Geschichte praktisch eins zu eins in dieses Buch verwoben worden ist und dadurch vieles wiederholt wird, was Längen verursachte.