Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Charles Dickens, Maxe l'Hermenier, Thomas Labourot

Eine Weihnachtsgeschichte

Ulrich Pröfrock (Übersetzer)

Der Geizhals Ebenezer Scrooge glaubt nicht an Nächstenliebe und die Magie von Weihnachten, für ihn ist das alles "Humbug!". Doch das ändert sich in der der Nacht vor Weihnachten als er von drei Geistern heimgesucht wird, die ihm eine letzte Chance geben, sein Leben zu ändern. Das vielleicht bekannteste Weihnachtsmärchen in einer zauberhaften neuen Aufmachung: Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte, erzählt in wunderschönen Illustrationen, die uns, wie Ebenezer, auf eine magische Zeit einstimmen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein Klassiker neu aufgelegt

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kennt bestimmt jeder, selbst wenn man sie nicht gelesen hat, hat man sie mit Sicherheit schon im Film gesehen. Hier ist der Klassiker neu aufgemacht im Comic-Style von L'Hermenier und Labourot.

Ich konnte direkt am Cover erkennen um welche Geschichte es geht. Die Zeichnungen sind so unglaublich gut. Es steckt viel Liebe im Detail, so kann man anhand der Farbgebung die Stimmung von Ebenezer Scrooge erkennen. Die Mimiken der Personen sind ebenfalls sehr gut, auch ohne Worte könnte man die Stimmung und die Gefühle erkennen. Die 3 Geister der Weihnacht haben mich zeichnerisch am meisten beeindruckt, ich kann mir auch gut vorstellen dass der Geist der zukünftigen Weihnacht dem ein oder anderen jüngeren Leser Angst einjagen könnte, so gruselig wirkt er.

Das Buch bereitet nicht nur Kindern und Jugendlichen Freude, sondern bringt auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung. Es eignet dich hervorragend zum Verschenken oder auch zum selbstlesen. Und neben einer guten Unterhaltung bekommt man am Schluss noch ein paar Infos über den ursprünglichen Autor Charles Dickens.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gruselige Geister, mitreißendes Happy End – was will man mehr zu Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens mit Ebenezer Scrooge – wer kennt sie nicht? Auch wenn es eine Weihnachtsgeschichte ist, die mich als Kind durchaus sehr gegruselt hat, ist es doch eine Erzählung, die mich seitdem begleitet. Daher war ich ganz neugierig auf die Umsetzung als Comic.
Der Comic der alten Geschichte in neuem Gewand spricht schon durch das schön gestaltete Cover mit dem großen Bild von Ebenezer und dem Geist der vergangenen Weihnacht an, das mit schönen Silberapplikationen verziert ist. Die Bilder in der Geschichte sind sehr detailreich und in einem äußerst passenden Farbschema gestaltet, je nachdem, welche Stimmung gerade transportiert werden soll. Und dabei sind die Geisterbilder auch durchaus gruselig, aber so kenne und liebe ich die Geschichte. Auf jeden Fall hat der Comic es geschafft, dass man schon anhand der ersten Sprechblasen erkennt, um welche Geschichte es sich handelt und sie wiedererkennt.
Die Umsetzung als Comic verschafft ihr dennoch einen modernen Anstrich und durch die großen Bilder, kann man sich sehr gut von den Emotionen mitreißen lassen. Und so ist das Entsetzen von Ebenezer beim ersten Geist und seine Verwandlung bei all den weiteren Geistern so gut mitzufühlen, bis man sich schließlich auf das wunderschön gestaltete Happy End freuen kann.
Eine wirklich schöne Darstellung von einer der bekanntesten Weihnachtsgeschichten überhaupt!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Charles Dickens „A Christmas Carol“ als Graphic Novel

Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge und den drei Geistern wird hier wunderbar illustriert neu erzählt. Bereits auf den ersten Seiten mit den Bildern der verschneiten Stadt spürt man, dass sich alle bis auf den griesgrämigen Ebenezer auf Weihnachten freuen. Der Auftritt seines verstorbenen Geschäftspartners in Ketten ist grandios, ganz toll gezeichnet. Und die verlorenen Seelen am Ende des ersten Kapitels lehren Scrooge das Fürchten. Wie im Original ist die Geschichte in fünf Kapitel aufgeteilt, auch die Seiten mit deren Titeln sind mit filigranen Ranken und einem Bild in der Mittel optisch schön gestaltet.
Maxe l'Hermenier spielt gekonnt mit den Farben. Der Wechsel von kalten und warmen Farben passt immer gut zu der ausgedrückten Stimmung. So dominiert passend zu den Szenen mit den Leichenfledderern der gallig-giftgrüne Farbton. Oder auch die graublauen Bilder, in denen Ebenezer sieht, wie sein Handelsgehilfe um seinen Sohn trauert. Die Mimik der Figuren ist sehr passend zu der Gefühlswelt getroffen und auch die drei Geister sind sehr treffend charakterisiert. Die warmen Farben am Ende drücken die neue Lebensfreude aus. Auch der Zeichenstil trifft die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist, gut.
Nur ein Kritikpunkt bezogen auf den Text: Die Schrift dürfte etwas größer sein, ein Punkt mehr würde schon viel ausmachen.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mich mehr berührt hat, als ich zuvor erwartete, kannte ich die Geschichte doch bereits seit langem und in unterschiedlichen Versionen. Aber manchmal ist man auch von sich selbst überrascht. Klare Empfehlung für die Weihnachtstage und geeignet, um junge Menschen über die gelungenen Illustrationen an Klassiker heranzuführen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Klassiker im Comic-Style

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Zauberhaft und prächtig vermittelt das Cover bereits einen Teil der Geschichte. Man sieht hier einen alten Mann im Abendgewand von einer Gestalt durch die Nacht entführt zu werden. Die farbliche und optische Umsetzung ist wunderschön und auch der Zeichenstil passt gut zur Umsetzung. Die Schneeflocken geben den winterlich weihnachtlichen Charakter wieder. Die umschlungenen Ornamente und filigranen Verzierungen sind mit Silberfolie eingeprägt und veredeln das Gesamtkonzept zusätzlich und geben dem Ganzen einen edlen Touch.

Die traditionelle Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit den drei Geistern der Weihnacht ist vermutlich den meisten sehr wohl bekannt. Diese Geschichte wird hier aufgegriffen, aber in einem ganz neuem und modernen Comic-Gewand versetzt. Die Figuren selbst bleiben den Originalen Versionen recht gleich, aber der Stil an sich ist schon recht modern und daher auch für Kids ansprechend umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen, den meisten ist die Geschichte vermutlich eh bekannt und ansonsten lohnt sich hier auf jeden Fall ein Blick ins Buch.

Das Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt und auch die einzelnen Szenen und Ablauf sind sehr gut gewählt. Die Schrift ist zwar recht klein gewählt, aber man kann sie dennoch sehr gut erkennen. Das Buch lebt von den Illustrationen und der Harmonie zwischen Text und Bild. Besonders die Bilder sind sehr ausdrucksstark, hier kann man deutlich die Emotionen und Stimmungen in den Gesichtern der Charaktere ablesen und auch die Entwicklungen werden hier sehr gut verdeutlicht. Auch die Farbwahl spielt eine große Rolle, ob warme oder er kalte Töne verwendet werden , denn dies schlägt sich auf die Stimmung und Atmosphäre nieder und bringt dies dementsprechend rüber. ich finde dies hier sehr gut gelungen.

Die Geschichte wird gut und ausdrucksstark rüber gebracht und auch der Comic-Style steht der Geschichte gut. Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich das Original und auch die Verfilmungen sehr gern mag und es mir als Comic nicht recht vorstellen konnte, aber ich wurde hier schnell durch die schöne Umsetzung eines besseren belehrt und finde auch diese Variante sehr gut gelungen. Eine moderne Variante durch einen modernen Style, aber die alten traditionellen Einflüsse bleiben dennoch gut gegeben.

Fazit:

Ein Klassiker in neuen Gewand, nicht nur für die Kids von heute.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Drei Geister werden zu Dir kommen.....

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Die silberfarbenen Elemente sind ein wirkliches Highlight und passen toll. Das Format des Buches ist super gewählt, die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut.

Wer die Weihnachtsgeschichte kennt, weiß bestimmt, dass es um den geziehen und mürrischen Ebenezer Scrooge geht. Am Weihnachtsabend erscheint sein verstorbener Geschäftspartner als Geist, dieser ist in Ketten und sagt ihm, dass in dieser Nacht 3 Geister erscheinen werden. Sollte Ebenezer sich nicht ändern wird ihm das gleiche Schicksal ereilen.

Und so kommt sowohl der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der jetzige Weihnacht und natürlich auch der, für die zukünftige Weihnacht. Wird Ebenezer es schaffen sich zu ändern?

Das Buch ist wirklich toll und gefällt mir einfach. Der Comicstil ist wirklich klasse, die Kombination aus Handlung und der detaillierten Illustrationen harmoniert einfach klasse. Ein Buch für jeden Fan von Weihnachten.