Cover-Bild Jane Eyre
  • ISBN: 9783868206630
Charlotte Bronte

Jane Eyre

Leinen mit Goldprägung
Marie von Borch (Übersetzer)

Auf Thornfield Hall gehen nachts seltsame Dinge vor, über die niemand reden mag. Jane, eine eher unscheinbare, aber recht intelligente junge Frau, arbeitet seit kurzer Zeit hier als Gouvernante. Bald verliebt sie sich heimlich in den düsteren, jähzornigen Mr. Rochester, den Besitzer des Anwesens. Er jedoch scheint sich nur für die schöne Blanche zu interessieren...

Veröffentlicht am 17.03.2024

Liebe die Schmuckausgaben einfach

und habe mir daher auch diesen Klassiker des Verlags Nikol nicht entgehen lassen

Veröffentlicht am 22.01.2022

Absolute Leseempfehlung

Dieses Buch ist ein absolutes Juwel. Über den Inhalt, so glaube ich, muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist die Geschichte einer mutigen, beeindruckend starken Frau, die aber selbst auch ein Geheimnis hütet.
Nicht nur die sehr gut charakterisierten Hauptprotagonisten Jane Eyre und Mr. Rochester und all die anderen sind beeindruckend intensiv, auch das Setting, welches schön düster und geisterhaft beschrieben ist, machen den Reiz dieses Romans aus. Neben den von Bronte eingebundenen feministischen Idealen jener Zeit, mutet die Geschichte in manchen Szenen wie ein Thriller an. Und selbst der Schreib- und Erzählstil sind sehr angenehm und ungemein leicht zu lesen.
Alles in allem ein Roman, den man mal gelesen haben sollte, es lohnt sich wirklich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein toller britischer Klassiker

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Jane wird als Waise in einer Familie großgezogen, die sie ablehnt und sie schließlich zur Schule schickt. Als sie eine Stelle als Gouvernante annimmt und den rätselhaften Mr. Rochester kennen lernt scheint sich ihr Leben vorerst zu ändern.

Leser begleitet man Jane durch ihre Kindheit, Jugend bis zum Erwachsenenalter und lernt ihre Gedanken und Gefühle kennen. Sie ist ein toller und starker Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt, obwohl ihr viel widerfährt.

Der Klassiker zählt als Gothic Novel und vermittelt durch das Setting eine großartige Atmosphäre.