Cover-Bild Welch grausame Gnade
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Chloe Gong

Welch grausame Gnade

Spannendes Retelling von Romeo und Julia vor der Kulisse Shanghais im Jahr 1926
Band 1 der Reihe "Roma und Juliette"
1926 – Shanghai pulsiert im Rhythmus der Ausschweifungen.

Eine Blutfehde zwischen zwei Banden färbt die Straßen rot und lässt die Stadt hilflos im Chaos versinken. Im Zentrum des Geschehens steht die achtzehnjährige Juliette Cai, eine emanzipierte junge Frau, die die stolze Nachfolgerin an der Spitze der kriminellen Scarlet Gang werden will. Ihre einzigen Rivalen an der Macht sind die White Flowers, die die Scarlets seit Generationen bekämpfen. Jeder Schritt der White Flowers wird von Roma Montagov geplant, Juliettes erster Liebe ... und ihrem ersten Verrat.

Doch als Gerüchte über eine Krankheit umgehen, die in den Wahnsinn treibt, und sich die Todesfälle häufen, müssen Juliette und Roma ihre Waffen – und ihren Groll – beiseitelegen und zusammenarbeiten. Denn wenn sie dieses tödliche Chaos nicht aufhalten, wird es keine Stadt mehr geben, die sie regieren können.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Romeo und Julia mal ganz anders

1926 - seit Jahrzehnten tobt in Shanghai eine Blutfehde zwischen der Scarlet Gang und den White Flowers, die schon mehr als genug Opfer gefordert hat. Als die Erbin der Scarlets aus ihrem Exil in den Vereinigten Staaten in ihre Heimat zurückkehrt, sind neue Streitigkeiten vorprogrammiert. Denn Juliette kann den Verrat nicht vergessen, der sie vor vier Jahren aus der Stadt vertrieben hat und schwört Rache. Doch eine weit schlimmere Bedrohung droht die Stadt heimzusuchen. Eine unbekannte Seuche befällt die Bewohner Shanghais und treibt sie in den Wahnsinn. Um die Stadt vor dem Untergang zu bewahren, muss Juliette über ihren Schatten springen und mit ihrem größten Feind zusammenarbeiten.

Beim ersten Lesen des Klappentextes denkt man sofort an Romeo und Julia. Wie auch nicht, denn die Parallelen sind doch recht eindeutig, wobei selbst die Namen der Protagonisten Roma und Juliette an ihre Inspirationen angelehnt sind. Auch die grundlegende Story zweier rivalisierender Clans stimmt schon mit dem Original überein. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten schon ziemlich schnell wieder auf. Juliette ist eine sehr starke und unerschrockene Frau, die mehr als in der Lage ist sich selbst zu verteidigen. Als Erbin der größten Gang Shanghais fördert sie ihren grausamen Ruf nur zu gern. In ihrem Inneren hat sie jedoch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt im Bezug auf die Mitglieder der Scarlets, im Besonderen aber auch auf ihre beiden Cousinen Rosalind und Kathleen. Roma auf der anderen Seite scheint die Angelegenheiten der White Flowers nur zu vertreten, weil man es von ihm erwartet und sich gegen die Brutalität seines Clans zu sträuben. Ich mochte beide Protagonisten, die sehr von ihrer Vergangenheit beeinflusst werden und nur langsam wieder Vertrauen zueinander aufbauen. Auch Romas Freunde Marshall und Benedikt fand ich klasse. Die Beiden sind wirklich ein interessantes Gespann und haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Der Wahnsinn, der die Stadt befällt, bleibt zunächst etwas abstrakt. Nur sehr langsam erfährt man etwas über die Hintergründe und Verursacher dieser Seuche. Diese langsame Entwicklung der Geschichte mag anfangs ein wenig zäh erscheinen, doch die Charaktere und der flüssige Schreibstil haben mir schnell darüber hinweggeholfen. Das offene Ende lädt auf jeden Fall zum Weiterlesen ein. Ich freue mich, dass der zweite Teil in wenigen Wochen erscheint und ich nicht mehr zu lange warten muss, bis es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.10.2022

fesselnd

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, bei dieser Geschichte, doch war es ganz anderes als das. Juliette ist schon ein spezieller Charakter und das habe ich an dieser Geschichte geliebt. Sie war willensstark, unbeugsam und doch weiblich. Roma ist auch nicht zu verachten und bringt auch einige interessante Szenen in die Geschichte. Mysteriös, spannend und leidenschaftlich, das alles findet man in dieser Geschichte. Man bekommt hier aber nicht nur eine tragische Liebesgeschichte, die ist zwar mit verwoben, jedoch eher ein Randgeschehen. Hier geht es um Politik, Machenschaften und Mythen und das alles im Setting von 1926 in Shanghai. Das einfach super beschrieben ist, sodass ich nach einer Szene mir unbedingt die Haare waschen musste. Ich bin total gespannt darauf, was mich in Band 2 erwartet, denn der Cliffhanger von Band 1 war einfach gemein.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine neue fesselnde Version von Romeo und Julia

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Juliette Scarlet und Roma Montagow in Shanghai (in den 1920ern), deren Familien sich gegenseitig hassen. Bereits am Anfang der Geschichte haben die Einwohner mit einer Seuche zu kämpfen, die die Leute bewegt, Selbstmord zu begehen. Juliette und Roma müssen zusammenarbeiten, doch dies ist nicht immer so leicht…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil das Setting den Verlauf der Geschichte gut zur Geltung stellt. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr fesselnd und flüssig (Charaktere wurden sehr gut dargestellt, etc.).

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine neue fesselnde Version von Romeo und Julia.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Unglaublich genial und voller Twists, die dir den Atem rauben

Um „Welch grausame Gnade“ von Chloe Gong bin ich wirklich lange herumgeschlichen, bis ich letztendlich schwach geworden bin.

Ich weiß gar nicht mal, was ich mir erhofft habe, aber was ich bekommen habe, hat definitiv absolut meinen Geschmack getroffen.
Schon der Einstieg war unglaublich genial. Unglaublich spannend und verstörend, sowie beängstigend zugleich. Das war der Punkt, wo ich wusste, dass die Story unglaublich gut wird. Dazu der sehr fesselnde und bildhafte Schreibstil der Autorin, sowie die unheimliche und brennende Atmosphäre, ich war absolut hin und weg.
Die Charaktere selbst sind unglaublich toll.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Juliette und Roma sind definitiv sehr starke, stolze und impulsive Charaktere. Besonders Juliette trägt ihr Herz gern auf der Zunge und teilt kräftig aus.
Daneben fand ich Kathleen, Benedikt und Marshall einfach so unglaublich toll.
Sie haben mein Herz mit so viel Liebe erfüllt und mich gnadenlos emotional fertig gemacht.
Aber daneben sind auch die Nebencharaktere definitiv einen Blick wert. Jeder ist wichtig und das spürt man hier auf ganzer Linie. Zudem sind sie authentisch mit Leben gefüllt und ihre Handlungen sowie Gedankengänge immer gut nachvollziehbar gestaltet.
Die erste Seite und ich war komplett verloren.
Monster, Wahnsinn und dazwischen eine bittersüße Liebesgeschichte, die das Herz höher schlagen lässt.
Die Parallelen zu Romeo und Julia sind definitiv vorhanden.
In einer neueren, in einer gefährlicheren Zeit und das unglaublich gut gemacht.
Nicht nur die Blutfehde zwischen den White Flowers und der Scarlet Gang färbt die Straßen blutrot. Allein das ist ja schon nervenaufreibend genug.
Dazu webt die Autorin eine ziemlich interessante, aber auch brisante sowie gefährliche Thematik ein.
Was definitiv für Zündstoff sorgt.
Es ist nicht nur der Wahnsinn auf den Straßen unterwegs. Er ist auch in den Menschen fest verankert. Oft braucht man nicht unbedingt einen Virus, um davon befallen zu werden.
Die Liebe ist schon zerstörerisch genug.
Die Handlung war so extrem spannend, blutig und abgründig.
Dabei scheut sich die Autorin auch nicht, kräftig ins Detail zu gehen. Wodurch es nicht immer für jeden geeignet ist.
Es sind nicht nur die blutigen Details, sondern auch welcher Wahn, welch Obsession in den Menschen wohnt.
Wie sie sich immer mehr verlieren.
Wie sie immer mehr zu einer Hülle werden.
Wie sie sich immer mehr, von sich selbst entfernen.
Wie sie kämpfen, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu erreichen.
Was bleibt dann noch?
Ich war etwas skeptisch, weil es in Shanghai spielt, was aber letztendlich überhaupt kein Problem darstellte.
Auch die Politik bleibt hier nicht außen vor, was hier aber wirklich gut reinpasst.
Und natürlich geht es um Liebe.
Liebe ist Zerstörung und Gewalt zugleich.
Nichts kann dich wahnsinniger machen und in die Knie zwingen.
Dazu erfährt man diverse Hintergründe, die mich definitiv nicht kalt ließen.
Chloe Gong webt hier Wendungen ein, die haben mich wirklich vernichtet und unter sich begraben.
Fakt ist, Chloe Gong hat hier einen absoluten Pageturner zu Papier gebracht, der mich absolut überrollt hat.
Ich bin definitiv gespannt, wie das ganze Spektakel enden wird.

Fazit:
Chloe Gong ist mit dem Auftakt ihrer Dilogie, ein absoluter Pageturner gelungen.
Schmerzvoll intensiv und blutig.
Wie ich es liebe.
Verfeindete Clans, eine Liebe die nicht sein darf und eine Thematik die alles zerstört und befällt.
Unglaublich genial und voller Twists, die dir den Atem rauben.
Ich bin mega gespannt auf das Finale.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Herausragende Charaktergestaltung in wunderbar mystischer Atmosphäre!

,,Welche grausame Gnade" ist ein Roman, der mich vor allem durch die Gestaltung der Charaktere und deren detaillierte Darstellung überzeugt hat. Ich mochte es sehr, dass auch die Nebenfiguren innerhalb der Handlung deutlich herausgearbeitet wurden und sie dadurch die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt haben.

Bereits die Charaktereigenschaften der Protagonistin Juliette werden dem Leser klar zugänglich. Ihre starke und durchsetzungsfähige Art ist dabei herausragend und wirkte auf mich sehr beeindruckend. Sie ist solch eine fiktive Figur, die einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird. Auch Romas Charakterzüge zeichnen sich unmissverständlich und direkt ab. Für mich ergeben die beiden Protagonisten eine perfekte Symbiose, da sich ihre Charaktere in gewisser Weise ergänzen. So habe ich selbst die kleinschrittige Annäherung der beiden als stimmig und zugleich spannend erlebt.

Besonders berührend fande ich die Beziehung zwischen den Nebenfiguren Marshall und Benedikt. Für mich haben die beiden die ernste Handlung deutlich aufgelockert. Nicht nur einmal konnte ich über die beiden herzlich lachen. Auch strahlen die zwei eine wunderbare Harmonie aus, welche ich als etwas Einzigartiges erlebt habe.

Besonders geliebt habe ich die Erzählstruktur des Romans. So werden immer wieder kleine Hinweise hinsichtlich der Hauptproblematik fallen gelassen. Erst nach und nach fügen sich diese dann zu einem klaren Bild zusammen und man rätselt als Leser hautnah mit. Die zentralen Elemente waren für mich nicht hervorsehbar, sodass durchweg die Spannung aufrecht erhalten wurde. Ich habe wahnsinnig mitgefiebert und konnte mich durch die wundervolle Erzählweise perfekt in die Szenerie hineindenken.

Hervorheben möchte ich auch das wundervolle Setting. Das Shanghai des Jahres 1926 wirkt düster und geheimnisvoll. Dadurch wird eine einzigartige Stimmung kreiert, welche die Handlung unterstützt und in einem geradezu mystischen Locht erstrahlen lässt.

,,Welche grausame Gnade" wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Es ist ein Roman, der klar mit seiner außergewöhnlichen Grundidee und der detailgetreuen Charaktergestaltung besticht. Wer auf der Suche nach einer geheimnisvollen und phantastischen Geschichte ist, sollte sich den Roman nicht entgehen lassen.