Cover-Bild Bodyguard - Die Geisel
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Chris Bradford

Bodyguard - Die Geisel

Band 1 der Reihe "Die Bodyguard-Reihe"
Karlheinz Dürr (Übersetzer)

Ein knallharter Schutzengel auf einer riskanten Mission

Ein 14-jähriger Junge als Bodyguard? Das glaubt doch kein Mensch! Eben deshalb ist Connor Reeves bei seinen Inkognito-Einsätzen so erfolgreich. Sein erster Auftrag führt ihn direkt ins Zentrum der Macht: Er soll die Tochter des amerikanischen Präsidenten beschützen. Allerdings darf Alicia nicht merken, dass er in Wahrheit Personenschützer ist. Denn die Präsidententochter hat die Nase voll von dem goldenen Käfig, in dem sie sitzt, und entwischt den Beamten des Secret Service immer wieder. Eines Tages jedoch gerät sie ins Visier einer terroristischen Schläferzelle. Und plötzlich ist sie doch froh, dass ein Bodyguard an ihrer Seite ist: Denn Connor entpuppt sich als stahlharte Kämpfernatur.

Erfolgsgarant Chris Bradford liefert mit "Bodyguard" kugelsichere Action kombiniert mit explosiven Showdowns.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Highlight

◇Ein 14-Jähriger als Bodyguard? Das glaubt doch kein Mensch! Doch gerade deshalb wird der Martial-Arts-Experte Conner Reeves für eine geheime Einheit hochprofessioneller junger Bodyguards angeworben, die jugendliche Stars und die Kinder superreicher Eltern begleiten sollen. Denn wer könnte sie unauffälliger beschützen als ein Gleichaltriger?
Zunächst muss er dafür ein gnadenloses Training durchlaufen - von Überfallkommando-Abwehr über Geiselbefreiung bis hin zu Überlebenstraining und Selbstverteidigung. Dann kommt endlich der lang ersehnte erste Auftrag: Er soll die Tochter des amerikanischen Präsidenten beschützen...◇

Als erstes mal: Wie super ist bitte diese Story-Idee?
Das Buch ist ein Jugendbuch und bekommt vielleicht gerade deshalb zu wenig Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass auch Erwachsene diese Story lieben könnten, wäre dieses Buch auf ihrem Radar.
Jetzt zur Story: Ich hab eine Weile gebraucht um reinzukommen, was vermutlich am Schreibstil lag. Ich lese überwiegend andere Schreibstile, weshalb dieser hier ein wenig ungewohnt war. Aber ich mochte ihn mit jeder Seite mehr. Er passt einfach perfekt zur Story. Was ich besonders mochte, waren die Perspektivwechsel, die mich erst einmal mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen haben, dann aber immer mehr Sinn ergaben und, heiliger Bimbam, unerträglich spannend wurden.
Auch wenn es im Klappentext vielleicht nicht so wirkt, ist die Story-Idee überraschend logisch, gut ausgearbeitet und vor allem sehr unterhaltsam.
Ich dachte zu Beginn, dass es schwierig wird mit Connor Kontakt aufzubauen, dem war aber nicht im geringsten so.
Connor ist ein sehr sympathischer Protagonist.
Einige Male musste ich bei der Geschichte lachen.
Aber kurze Warnung: Es ist eine Geschichte für Jugendliche, aber vielleicht nicht für zu empfindliche. Es gibt ein paar Szenen, die als brutal betitelt werden könnten.
Für die Mitwisser: Ich war quasi während dem Lesen ständig in Alarmcode gelb.

Am Anfang gab es einige Längen, die es aber geben musste, damit die Story glaubhaft bleibt.

Ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grandioser Auftakt in Action-Reihe

Mit diesem ersten Buch der Bodyguard Reihe hat Chris Bradford einen hinreißenden Start gemacht. Von der ersten Seite an war das Buch hervorragend geschrieben und die Beschreibungen der Handlung war so exakt und verständlich, dass man sich die Kampfszenen nahezu perfekt vorstellen konnte.
Jeder Charakter ist außergewöhnlich und zugleich so nachvollziehbar, dass man sie alle auf ihre eigene Art zu schätzen lernt.
Die Erzählweise ist bemerkenswert einfach, aber gleichzeitig sind die Beschreibungen beispielsweise der Art und Weise, wie ein Bodyguard agieren muss, wie aufmerksam er sein muss, so unglaublich, dass es fast beängstigend ist.

Abschließend lässt sich also sagen, dass es ein äußerst gelungenes Buch ist.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Nett zu lesen

Ein 14jähriger wird "Buddyguard" in einer Spezialeinheit und überlebt mehr recht als schlecht seinen ersten Fall.

Das Buch war eigentlich für meine Tochter gedacht, aber als ich dann erst mal losgelesen hatte, war es ganz amüsant.

Die Handlung ist einfach erzählt- Connor wird rekrutiert, nachdem er Weltmeister im Marterial-Arts wurde. In seinem ersten Fall soll er die Tochter des amerikanischen Präsidenten retten
- und (Vorsicht- Spoiler!) schafft es auch, aber eher mit Glück als mit Können.

Die einzelnen Cliffhänger am Ende der Kapitel werden im nächsten Kapitel direkt zu Beginn relativiert.
Der Spannungsaufbau ist allgemein relativ gering.

Das Ende geht dann doch sehr schnell und ist selbst für ein Jugendbuch seeeehr unrealistisch- ein ausgefeilteres Ende hätte dem Buch gut getan.

Das Buch hat keinen hohen Anspruch, der Erzählstil ist sehr einfach, mit ein paar Fachbegriffen aus dem Personenschutz garniert. Natürlich wird der Held zwischendurch - aber nicht zu stark - verletzt. Es gibt auch eine zarte Romanze zwischen dem Held und der Kundin und ein Happy End.

Von Connor erfährt man nicht wirklich viel- es reicht aber aus, um ihn als sympathisch zu finden und mit ihm als Held mitzufiebern.

Auch die anderen Figuren werden in der Regel nur an der Oberfläche behandelt, Tiefgründigkeit ist vermutlich aufgrund der eigentlichen Alterszielgruppe nicht wirklich von Nöten um das Buch an diese zu bringen.

Fazit:
Ein nettes, einfach geschriebenes Jugendbuch - tatsächlich und wirklich nur für Jugendliche geschrieben. Es ließ mich mit der Erkenntnis zurück, dass nicht alle Jugendbücher von Erwachsenen gelesen werden sollten und dass sich im wirklichen Leben zu Recht kein 14jähriger als Boddyguard einen Namen machen könnte.

Ich lese die Reihe trotzdem weiter- allein um zu sehen, wie sich Connor in den nächsten Bänden schlägt (und hoffe, dass mich vorher die Einfachheit des Plots nicht zum Aufgeben verleitet).

Veröffentlicht am 22.08.2019

Verdient bekannt

Aus der Sicht des jungen Connor Reeves erleben wir mit, wie dieser zu einem "Buddy-Guard" wird und seinen ersten Auftrag erhält.

Das Buch ist actionreich und spannend, genau mein Geschmack! Es ist irgendwie so ganz anders, als die meisten anderen Bücher, die ich lese, doch trotzdem leicht zu lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Wesentlich besser als der Prolog vermuten ließ

Ich habe das Buch vor einer ganzen Weile gekauft, weil ich fand, dass es interessant klang, den Prolog gelesen, und beinahe sofort wieder aufgegeben, weil ich mit dem Schreibstil nicht wirklich zurecht kam, und der Prolog sich einfach unendlich lang anfühlte.
Heute dachte ich mir, ich könnte mich daran versuchen, nach und nach immer ein Kapitel zu lesen, und habe dabei sehr schnell festgestellt, dass alles außer dem Prolog sich wirklich ziemlich flüssig lesen lässt. Ich weiß nicht, was am Prolog es war, aber sobald der geschafft ist, ist das restliche Buch echt angenehm.
Es ist teils vielleicht ein wenig lange, gibt ein wenig zu oft irgendwelche detaillierten Beschreibungen zu Trainingsstunden (ich habe mich auch ab und an dabei erwischt, wie ich Dinge da nur überflogen habe), während in anderen Momenten (gerade zum Ende hin) kleine Details fehlen, wodurch das Tempo für mich nicht immer ganz gepasst hat, aber die Geschichte an sich ist spannend, die Figuren sehr sympathisch, und ich hatte durchaus Spaß am Lesen. Das einzige, was mir wirklich gar nicht gefallen hat, war dass es so gar keine Konsequenzen für Dirk gibt, zu egal was er tut/getan hat, was mir nicht richtig vorkommt, und das Wort "Buddygard" ist in meinen Augen leider ziemlich lächerlich, sodass ich es echt nicht ernst nehmen konnte.
Abgesehen davon hat die Geschichte sich aber relativ solide angefühlt, wenn es auch in einigen Punkten vielleicht etwas zu schnell ging, und ich habe meinen zweiten Leseversuch auf jeden Fall nicht bereut, auch wenn nicht alles am Buch toll war.