Cover-Bild Gin-Quiz
Band der Reihe "Quiz im Quadrat"
  • Verlag: Grupello Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.08.2023
Christian Lentz, Sebastian Stöwer

Gin-Quiz

100 Fragen und Antworten
Ob on the rocks, als Mixgetränk mit Tonic Water oder im Dry Martini: Gin, der vollmundige Wacholderbrand ist voll im Trend. Seine Geschichte reicht weit zurück – vom billigen Fusel im frühen 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit, in der das Destillat als unverzichtbarer Klassiker der Cocktailkultur gilt. 100 Fragen und Antworten erzählen von den Geheimnissen des Brennprozesses, von legendären Marken und launigen Anekdoten rund um eine der spannendsten Spirituosen überhaupt!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Empfehlung!

Gin ist mehr als nur ein Getränk. Er ist eine Leidenschaft, eine Kunst und eine Geschichte. Schon seit Jahrhunderten fasziniert der aromatische Wacholderbrand die Menschen. Er hat Höhen und Tiefen erlebt, von der billigen Massenware im 18. Jahrhundert bis zur edlen Cocktailzutat in der heutigen Zeit. Er hat viele Gesichter, ob pur, mit Tonic Water gemischt oder im berühmten Dry Martini.

Gin ist ein spannendes Thema, das viel Wissen und Spaß bietet. Genau das bietet das Gin- Quiz von Christian Lentz. Mit diesem Quiz kann man sein Gin-Wissen auf die Probe stellen und auch noch erweitern. Es gibt Fragen zu allen Aspekten von Gin, von der Herkunft über die Zutaten bis zur Zubereitung. Manche Fragen sind einfach, manche sind schwierig, aber alle sind interessant und lehrreich. Gin hat viele Geschichten zu erzählen, mit diesem Quiz erfährt man alles von den Geheimnissen, den legendären Marken, die ihn prägten und von den lustigen Anekdoten, die ihn umgeben.

Diese Quiz-Box ist ein echter Hingucker. Sie ist aus einem festen und langlebigen Material gefertigt und hat eine hohe Qualität. Die Karten, die darin enthalten sind, sind ebenfalls von einer guten Qualität und fühlen sich stabil an.

Das Cover der Box ist ein echter Blickfang und elegant zugleich. Es vermittelt einen Hauch von Luxus und Genuss, so wie Gin eben ist. Das Design ist sehr ansprechend und harmonisch gestaltet.

Wenn man Gin liebt, wird man dieses Quiz lieben. Es ist ein tolles Spiel für eine gesellige Runde, wenn man dazu Gin probiert. Man kann sich mit Fragen zu verschiedenen Themen rund um Gin herausfordern. Die Fragen sind vielfältig und spannend gestaltet und lassen keine Langeweile aufkommen.

Das Quiz bietet eine spannende Reise durch die Welt einer der faszinierendsten Spirituosen überhaupt! Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein toller Rätselspaß

Das Format und die Verpackung des Gin-Quiz gefällt mir sehr gut. In diesem unterhaltsamen Rätselspaß gibt es 100 Fragen und passende Antworten. Die Fragen umfassen die Themen Geheimnisse des Brennprozesses, Fun Facts, legendären Marken, Film, Musik und Literatur einfach alles rund um Gin. Die Fragen waren teilweise sehr knifflig und die Antworten sehr unterhaltsam. Die Erklärungen und Begriffe wurden umfangreich und verständlich erklärt. Die Karten haben eine tolle Haptik. Das Quiz ist für einen Spieleabend super geeignet. Durch das praktische Format kann man das Quiz auch leicht für Unterweg mitnehmen. Das Gin so vielseitig und interessant ist hätte ich vorher nie vermutet. Ich empfehle das Quiz auf jeden Fall weiter

gintastisch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Gin Glas und Eiswürfel. Einfach und elegant und auch optisch sehr schön gemacht und gestaltet.

Diese Quiz-Box ist sehr stabil und robust gearbeitet und von guter Qualität. Anfangs hatte ich etwas Mühe, diese aufzubekommen. Auch die enthaltenen Karten sind von guter Qualität und machen einen stabilen Eindruck.

Das Quiz dreht sich rund um das Thema Gin, dabei findet man hier durchaus Fragen, die recht leicht zu beantworten sind, aber auch recht viele Fragen, die durchaus kniffeliger sind und wodurch man noch einiges dazu lernen kann.

Man lernt dabei einiges über der Brennvorgang, Zutaten, Geschichte, Literatur und Hintergründe. Mit Freunden und Bekannten macht das Quiz richtig viel Spaß, am besten in heiterer Runde mit einer größeren Gruppe.

Ein tolles Quiz für Zwischendurch bei dem man noch einiges rund um das Thema Gin lernen kann. Die Fragen sind sehr unterschiedlich und bedienen verschiedenen Thematiken aus dem Bergisch Gin, Gin Herstellung, Gin Verarbeitung, Zutaten und vieles mehr.

Tolles Format, gute Qualität und viele tolle Fragen. Für Unterhaltung und so einige Lerneffekte ist hier gesorgt.

Fazit:

Tolles Quiz rund um das Thema Gin, wobei man noch einiges lernen kann.

je Älter desto besser

Je älter desto besser, sollte man meinen, doch leider ist das beim Gin nicht so, denn mit der Zeit verliert der gute Gin wenn die geöffnete Flasche länger steht ihre Aromen und der gute Gin kann durchaus schlecht werden, denn kein Deckel ist zu 100Prozent Sauerstoffundurchlässig. Das war einer der Tollen Fragen vom Gin Quiz. Das mir und meinen Freunden recht viel Spaß bereitet. Es ist witzig und unterhaltsam und sehr lehrreich, bei dem die sogenannten Gin Kenner und Allwissenden auch an ihre Grenzen kommen. Das kleine quadratische Kästchen, sieht einfach toll aus, ist sehr stabil und ich hatte sogar am Anfang meine Problemchen das Kästchen zu öffnen, doch dann plötzlich flogen mir die Kärtchen um die Ohren. Und ich musste sie wieder sortieren. Da ich ein absoluter Gin Neuling bin, musste ich mich erst mal einlesen durch alle Kärtchen, ich habe viel gelernt als Neuling wow muss ich da sagen, sehr interessant und lehrreich. Aber manche Fragen sind sehr kompliziert. Ich selbst habe das erst mal komplett durchgelesen an 2 Abendenden bevor ich eine Spielrunde gestartet habe mit Gin-kennern und diese waren echt durchweg begeistert . Wir hatten viel Spaß damit und es war höchst interessant. Ich empfehle es sehr gerne weiter und ab jetzt habe ich viel über den Gin gelernt.

Herrlicher Spaß in geselliger Runde

Dieses 8 cm im Quadrat große Quiz lädt Fans des Wacholderschnapses ein, in geselliger Runde 100 Fragen zu stellen und natürlich auch richtig zu beantworten. Die Kärtchen sind in einer kleinen Schachtel enthalten und können daher überall hin mitgenommen werden. Eine Spielanleitung, die mehreren Varianten vorschlägt, liegt bei.
Zugegeben, einige Fragen sind dabei, vor denen sowohl Einsteiger kapitulieren, als auch echte Koryphäen vor eine große Herausforderung stellen. Andere Fragen lassen sich leicht beantworten. So wird hier dem unterschiedlichen Niveau der Gin-Fans (und solchen, die es noch werden wollen) Rechnung getragen.

Die Kärtchen greifen sich haptisch sehr gut an. Auf der Vorderseite stehen die Fragen, auf der Rückseite die Antworten - wie beim klassischen Quiz eben. Die Themen der Fragen sind breit gestreut. Man erfährt einiges über den Brennvorgang, über Zutaten, Mixgetränke, Geschichte, Kultur, Film, Literatur, Musik sowie über berühmte Persönlichkeiten, die Gin in seinen verschiedenen Varianten schätz(t)en. Zum Beispiel Ozzy Osborne, Queen Elizabeth und ihre Mutter.

Sehr spannend zu beobachten ist, wie nach der Beschäftigung mit dem Quiz die Aufmerksamkeit auf Gin fokussiert wird. Nahezu überall lassen sich plötzlich Ginflaschen erkennen.

Aufgrund des handlichen Formates und des günstige Preises (ca. 14 Euro) ist das Quiz, das im Gruppelo-Verlag erschienen ist, auch als Mitbringsel zu einer geselligen Runde sehr gut geeignet.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Quiz, das es übrigens auch für Whisky-Fans, Wein- und Biertrinker gibt, 5 Sterne.