Cover-Bild Japan
Christin Bohnke

Japan

Das Land der aufgehenden Sonne
Josephine Pauluth (Illustrator)

Tauche ein in die Bilder und entdecke ein ganz besonderes Land!

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintō-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

• Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Für Kenner und Neulinge: Eine wunderbare Einführung in ein faszinierendes Land für alle, die noch nicht so viel über Japan wissen, aber auch spannendes Neues für Japan- und Asienfans
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Famile

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise oder einfach zum Schwelgen in den Bildern von einem faszinierenden Land – das Buch macht allen Reise- und Länderfans Freude!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Stimmungsvolles Sachbuch

In rund 80 Seiten wird das einzigartige und faszinierende Land Japan dargestellt: Geografie, Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Religion sowie Sitten und Bräuche, gegenwärtiges Leben und viele weitere Charakteristika. Darunter sind zum Beispiel: Das Kleidungsstück Kimono, der Sport Sumo oder die Besonderheit der japanischen Sprache. All den Aspekten ist eine Doppelseite gewidmet und der Schreibstil ist leichtgängig und liest sich (auch für Kinder) gut. Alle Seiten sind passen und großflächig illustriert.
Klar, das interessante Fakten enthalten sind: In Japan gibt es keine Straßennamen und “Hausnummern werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Häuser gebaut werden”. Auch die herzerweichende Geschichte von dem Hund Hachiko, der treu auf sein Herrchen am Bahnhof Shibuya wartete, findet sich im Buch. Die Illustrationen wirken fein und anmutig und passen damit bestens zu dem faszinierenden Land.
Wie ihr seht hat es das Buch nach Japan geschafft und ich habe es vor einem Shinkansen der Reihe E5 fotografiert. Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen und Erlebnisse dort muss ich sagen: Die Inhalte treffen zu und greifen den “Japan-Spirit” bestens auf!
Ein Buch was mehr als Sachbuch ist - es ist zugleich Reisebegleiter, Stimmungseinfänger sowie wunderbare Lektüre.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toll

Inhalt

Inhalt

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintö-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

Danke an Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Christin Bohnke
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso traumhaft wie alle anderen Teile der Innengestaltung. Ich liebe die Illustrationen im Buch, die viel Liebe zum Detail zeigen. Der Zeichenstil ist großartig und fängt das Japan-Feeling für mich perfekt ein.

Mir hat dieser Bildband wieder sehr gut gefallen. Nachdem mich das Buch über Island schon begeistern konnte, fand ich die Geschichte und Kultur Japans nochmal interessanter.

Ich fand es toll, dass aus allen Bereichen Fakten vermittelt wurden und zu allem eine schöne Zeichnung vorhanden war. Es gab viele kleine, aber hilfreiche Anekdoten und viele Begriffe wurden erklärt.

Insgesamt war es einfach ein schlüssiges Leseerlebnis. Ich habe viel über Japan als Land gelernt, doch auch viel über die Menschen mit ihrer Kultur und dem Technologiestand. Und genau diese Abwechslung hat das Buch für mich ausgemacht.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.12.2023

Japan von seiner beeindruckenden Seite

Ich habe heute ein ganz besonderes Buch für euch. Als ich mir seiner annahm, habe ich nicht geahnt, wie sehr es mich für sich einnehmen würde. Obwohl die Zielgruppe von diesem Sachbuch Kinder sind, habe auch ich viel dazugelernt. Japan befindet sich im Osten Asiens, zwischen dem Pazifik und dem japanischen Meer.. Die Natur befindet sich voller eindrucksvoller Gegensätze, je nach Ort und Himmelsrichtung. Was Japan so besonders macht ? Einiges. Ich möchte euch ein Beispiel geben. Japan hat eine ganz andere Zugstruktur als Deutschland. Sie gehört zu den dichtesten der Welt . In den Zügen ist es so sauber, dass man vom Boden essen könnte. In den Zügen wird nicht gegessen, weil es als unhöflich angesehen wird.. Über die Zugstruktur in Deutschland, kann Japan nur mit dem Kopf schütteln. Verspätungen sind fast gar nicht existent und der Shinkansen ist seinen Status als Hochgeschwindigkeitszug treu. Wenn ihr euch am bequemsten und schnellsten in Japan fortbewegen wollt, nutzt dieses Verkehrsmittel. Was mir besonders gut gefallen hat, dass die Informationen mit wunderschönen Illustrationen geschmückt wurden, weshalb ich mir sogar überlege, mir das Sachbuch im neuen Jahr zu kaufen. Was ich bisher von Japan gelesen habe, wird von diesem Buch aufgestockt und vollendet, wenn nicht sogar um Themenbereiche erweitert. Josephine Pauluth hat einfach eine wunderschöne Art zu illustrieren. Ich bin beeindruckt, Die farbenfrohe Gestaltung schmeichelt den Augen und lässt die Informationen noch mal nachwirken. Christin Bohnke hat eine Art zu schreiben, die leicht von der Hand geht. Man lässt sich einfach in das erste Thema eintauchen und kommt nach kurzer Zeit am Ende an. Ich hätte mir tatsächlich noch einige Themen von ihr durchlesen können. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht., die 88 Seiten aufzusaugen.

Interesse ? Dann schaut gern unter der ISBN: 978-3-8458-5341-3 vorbei.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne

Ich war noch nie in Japan, habe aber schon immer mal wieder davon geträumt, mich auf die Reise zu begeben. Dank dieses sehr ansprechend illustrierten Buches wäre ich nun jederzeit bereit - in den verschiedenen Bereichen wie Kultur, Sport, Lebensmittel oder besondere Begebenheiten zum Beispiel habe ich einiges neues erfahren! Ich denke, egal ob groß oder klein, hier ist für jeden etwas dabei. Besonders hervorheben möchte ich die Illustrationen, die einen Mehrwert bieten. Wenn nur grad jedes Sachbuch, gerade für Kinder, so ausgestattet wäre...

Die Informationen im Buch sind viele kleine Themen aufgeteilt, so dass das Lesen auch nicht schwer fällt. Es begegnen einem Schriftzeichen, was dem ganzen einen fernöstlichen Touch gibt - die genaue Übersetzung dazu fehlt allerdings. Liegt aber auch einfach vielleicht an der Sprache im Vergleich zu unserer?

Ein ganz gelungenes Werk mit der perfekten Mischung aus Wissen und anschaulichem Material - wäre das nicht eine Idee für eine ganze Länderreihe? Denn so "lernt" es sich doch gleich viel schöner!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wunderbar illustriert

https://www.ebook.de/de/product/42311115/lisamariedickreiterandreasgoetzkarlchenhilftallenobsiewollenodernicht.htmlEin Kinder-Sachbuch über Japan ist eine interessante Idee, und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung. Da sich mein Sohn (9) gerade für Asien interessiert, kam das Buch wie gerufen.

Auf 80 Seiten erfährt man allerlei Wissenswertes über Land und Leute, Kultur, Sprache, Geografie, Traditionen und japanische Geschichte. Ob Schrift und Sprache, Kabuki-Theater, moderne Technik, Edo-Zeit, Sumo-Ringer, Onsen, Kirschblütenfest und Kimono - jedem Thema ist jeweils eine Doppelseite gewidmet, die komplett farbig illustriert ist und die wichtigsten Informationen in kurzen Textabschnitten und einer "Gut zu wissen"-Box enthält. Die jeweilige Seitenüberschrift ist zudem auch zusätzlich in japanischer Schrift dargestellt.

Das Buch bietet einen breiten Überblick und eine sehr interessante Einführung zum Thema Japan, und auch als Erwachsener erfährt man noch Neues. Besonders hervorzuheben sind die für ars Edition typischen wundervollen und detaillierten Illustrationen, die dieses Buch auszeichnen. Es macht schon allein Freude, das Buch durchzublättern.
Ein sehr gelungenes Sachbuch für alle Japan-Interessierten ab ca. 8 Jahren.