Cover-Bild Der Rache süßer Atem
  • ISBN: 9783352006678
Christine Eichel

Der Rache süßer Atem

Abgründig, weiblich – tödlich

Immer wieder hat Maria auf die große Liebe gehofft, auf den Mann fürs Leben und das lang ersehnte Kind. Stattdessen erlebte sie Rücksichtslosigkeit, Lüge, Betrug. Als auch Tom sie hintergeht, ihre letzte Hoffnung auf glückliche Zweisamkeit, bricht Maria aus der Opferrolle aus. Schluss mit der Demut! Erbittert rechnet sie ab und nimmt blutige Rache. Ganz oben auf ihrer Liste steht Johannes, der ihre intimsten Geheimnisse preisgegeben hat. Ihm folgen sechs weitere Kandidaten, denen sie Verletzung und Verrat heimzahlen will. Doch dann heftet sich Hauptkommissar Tesoro an ihre Fersen, und ein gefährliches Spiel beginnt.

Ein hochspannender Roman über eine Frau, die die Männer das Fürchten lehrt.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Spannender Rachefeldzug einer gedemütigten Frau

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag steht die über Eichendorff promovierte Maria vor den Trümmern ihres Liebeslebens. Wie sehr sehnt sie sich nach dem Mann fürs Leben und einem Kind. Stattdessen wurde sie in den vergangenen zehn Jahren von sieben Männern gedemütigt, betrogen und belogen. Unter Zuhilfenahme eines ererbten illegalen Waffenarsenals will sie in einem Rachefeldzug alle früheren Lover erschießen. Schon bald gerät sie ins Visier des ermittelnden mysteriösen Kommissars Tesoro …

Mit einem Mörder zu sympathisieren, ist eigentlich überhaupt keine Option. Hier aber ist die Figur der Protagonistin Maria so geschickt beschaffen, dass es schwer fällt , in ihr allein die böse Verbrecherin zu sehen. Und gerade dieser Widerspruch macht den Reiz des Buches aus. Nach und nach ist zu erfahren, was die Motive und Hintergründe für Marias Taten sind. Da geht es um eine verkorkste Mutter-Tochter-Beziehung und vor allem um ganz furchtbare Demütigungen durch die Männer. Dass für Maria dann einfach das Maß voll ist, ist irgendwo verständlich, wenngleich sich natürlich die Frage stellt, warum sie immer wieder auf die Maschen der Männer anspricht. Ihre Mordtaten sind blutig beschrieben, aber nicht so, dass man von ihnen vor lauter Grausamkeit besser nicht lesen will. Nebenbei erhält man viel Nachhilfe in Waffenkunde und erfährt, zu welchem Zweck welche Waffe geeignet ist. Die Autorin hat hier gute Recherchearbeit geleistet. Zum Ende hin überstürzen sich die Ereignisse und ein Teil der verbleibenden Taten wird recht hastig erzählt. Das steht aber in Einklang mit den erfolgreichen Ermittlungen der Polizei, die ihr Netz immer enger um Maria auslegt. Auf Seiten der Polizei wird übrigens noch eine Überraschung parat gehalten. Der Schluss ist zwar offen, kann aber eigentlich nur in einer Weise zu Ende gedacht werden. Der Erzählstil ist sehr flüssig; daran ändern auch nicht die zahlreich eingewobenen Fremdwörter, deren Bedeutung nicht unbedingt geläufig ist.

Ein spannender Roman, den ich für absolut lesenswert halte.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Der Racheengel

Ein Roman über eine unsichere und immer wieder betrogene Frau, bei der die andauernden Erniedrigungen zu einem eiskalten Rachefeldzug führen.

Sehnsüchtig wartet Maria auf eine Nachricht von ihrem Geliebten ...

Sehnsüchtig wartet Maria auf eine Nachricht von ihrem Geliebten Tom, leider lange vergebens. Maria hat Angst, dass es ein Zeichen für das Ende der Beziehung ist und verdrängt den Gedanken immer wieder. Zu oft musste sie in ihrer Vergangenheit genau dieses Erlebnis ertragen und sie ist sich so sicher, dass es bei Tom diesmal anders ist. Als er ihr per SMS erklärt, dass sich ihre Wege trennen und sie kurz darauf von jemand anderem erfährt, dass er sich jetzt mit dem Gedanken einer Heirat umtut, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie geht zur geerbten Waffensammlung ihres Großvaters und möchte ihrem Leben ein Ende setzen. Bis ihr plötzlich der Gedanke kommt, doch lieber die Verursacher zu töten als sich selbst. Sie erstellt eine Todesliste von sieben Personen, die nun um ihr Leben fürchten sollten...

Christine Eichel beschreibt in ihrem Roman "Der Rache süßer Atem" sehr authentisch die Veränderung einer Frau, die in ihrem Leben immer wieder enttäuscht wurde. Der lebendige und sehr flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin hat mich schnell an das Buch gefesselt. Die Hauptprotagonistin Maria wird anfangs als ein wenig naiv und bemitleidenswert beschrieben und im Laufe der Geschichte wandelt sie sich durchaus nachvollziehbar zum rachsüchtigen Todesengel. Der Rachefeldzug ist aber nicht eine schlichte Aneinanderreihung blutiger Sequenzen, sondern Maria zelebriert diesen Racheakt mit ihren jeweiligen Opfern und gibt ihnen die Möglichkeit zur Reue. Dadurch entwickelte sie bei mir, trotz ihrer Rolle als Mörderin Sympathien und Verständnis, sie tötet quasi mit Stil. Die Spannung wird durch ihren kompetenten Gegenspieler Kommissar Tesoro aufgebaut. Gelingt es ihr, dem cleveren Ermittler zu entkommen? Wird sie ihre Liste abarbeiten können? So hält Christine Eichel die Spannung über das gesamte Buch aufrecht und das Finale wartet mit Überraschungen auf.

Insgesamt hat mir "Der Rache süßer Atem" auch als Mann() sehr gut gefallen. Die spannende Geschichte um eine gebrochene und wieder erstarkte Frau hat mir einige fesselnde Stunden bereitet, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte!!!

Veröffentlicht am 23.09.2016

Selbstjustiz?...nee!Oder doch....

Maria hat nur Pech mit Männern. So wie in der Vergangenheit nun auch mit ihrem jetzigen Lover. Tom macht per sms Schluss mit ihr und Maria, die schon von Ehe und Kindern geträumt hat,ist am Boden zerstört.Nun ist das Fass voll und Maria nimmt Rache. An allen von ihren Liebhabern der letzten 10 Jahre.Einen nach dem anderen knöpft sie sich vor...mit einer Waffe im Gepäck!
Doch sie muss sich vorsehen, den Kommissar Tesoro ist ihr auf den Fersen!

Das Thema "die Rache einer Frau " und die Gründe dafür wirken auf den ersten Blick klar. Mord um eine beendete Beziehung zu rächen?Absurd! So habe ich gedacht...und bin dann tief in die Geschichte der einsamen, verletzten Maria eingetaucht. Und ich konnte nicht umhin Mitleid mit der Protagonistin zu empfinden. Verständnis auch....so weit, dass ich bei ein, zwei Morden auch etwas Schadenfreude für die Opfer empfand.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich, sonst Verfechter der Selbstjustiz, ins Wanken geraten bin.
Der Schreibstil von Christine Eichel ist grandios. Gekonnt und mit einem flüssigen Stil schraubt sie die Spannung kontinuierlich nach oben. Der zeitweise fast poetische Schreibstil ist ein Leckerbissen!
Die Opfer sind überzeichnet unsympathisch beschreiben. Und genau das hat bei mir jede Menge Emotionen ausgelöst. Selten ein Buch in dem ich so mit der Hauptfigur mitgelitten habe.
Die Geschichte ist fast ein Krimi.Mit dem Unterschied zu einem "normalen " Krimi, in dem die Ermittlungen im Vordergrund stehen, ist man hier als Leser sehr nah an der Täterin und schaut ihr über die Schulter .So bekommt man ihre Gefühle ,Gedanken und Ängste hautnah mit.
Leseempfehlung für diese erfrischend andere Idee und Story !

Veröffentlicht am 10.02.2019

Selbstjustiz rasant geschildert

Maria ist mit ihrem Leben unzufrieden. Sie ist fast vierzig und Tom, der Mann an ihrer Seite, meldet sich unregelmäßig, weist sie schließlich auf feige Art ab. Sein Verhalten erklärt er ihr gegenüber mit Bindungsängsten, ist jedoch verlobt und erwartet mit der anderen Frau ein Kind. Maria ist zutiefst verletzt. Und wütend. Wütend auf Tom und auf die sechs anderen Männer, die sie davor mies behandelt und gedemüdigt haben. Sie beschließt, nun Rache zu nehmen und die Männer zu töten.

Christine Eichel hat sich für ihren Roman eine spannende Handlung ausgesucht. Eine Frau, die sich von Männern gedemütigt fühlt und Mord als Vergeltung wählt. Da das Buch den Fokus auf Marias Sicht legt, ihre Erfahrungen und Erinnerungen berichtet werden, kann der Leser mit ihr sympathisieren. Er erfährt mit jeder Erinnerung, die Maria an den jeweiligen Mann hat, wie sehr sie verletzt wurde und wie sehr sie sich einen festen Partner, eine Familie und ein glückliches Leben wünscht. Stattdessen wird sie benutzt, soll sich für die Männer verbiegen, ihre Wünsche aufgeben und wird dann fallen gelassen.
Bereits zu Beginn ist fraglich, ob Maria es schafft, ihre Rachepläne durchzuführen, bevor die Polizei auf sie aufmerksam wird. Natürlich spielt das auch eine Rolle, doch der Fokus liegt auf dem Hass, den sie auf die Männer verspürt, und wie sie an den einzelnen Morden wächst, sich selbst verändert und ihr Bewusstsein geschärft wird. Christine Eichel hat all diese Aspekte sehr ausdrücklich und glaubwürdig umgesetzt und mit ihrer Geschichte einen rasanten und spannenden Roman geschaffen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Böse

ABGRÜNDIG, WEIBLICH - TÖDLICH

ABGRÜNDIG, WEIBLICH - TÖDLICH

Erbittert rechnet sie ab und nimmt blutige Rache. Ganz oben auf ihrer Liste steht Johannes, der ihre intimsten Geheimnisse preisgegeben hat. Ihm folgen sechs weitere Kandidaten, denen sie Verletzung und Verrat heimzahlen will. Doch dann heftet sich Hauptkommissar Tesoro an ihre Fersen, und ein gefährliches Spiel beginnt...

EIN HOCHSPANNENDER ROMAN ÜBER EINE FRAU, DIE ALLE MÄNNER DAS FÜRCHTEN LEHRT!

Maria lebt ein für sie recht langweiliges Leben, arbeitet in einer Galerie und hofft mit jedem Mann in ihrem Leben auf den einen richtigen und das langersehnte Glück mit Familie und Kind. Sie wird allerdings immer wieder von den Männern enttäuscht und ausgenutzt. Ihr neuester Ex-Freund Tom, der ihr weiß machte, er sei beziehungsunfähig und sich deswegen von ihr trennte, wird eine andere heiraten..... Als Maria dies erfährt, reicht es ihr!
Sie plant einen möderischen Rachfeldzug.
Von ihrem Vater hat sie ein ganzes Waffenarsenal geerbt, dass sie versteckt in der Speisekammer lagert. Von den Waffen weiß niemand und Maria bringt diesem nun gnadenlos zum Einsatz.
Sie beginnt mit dem ersten Mann, der sie vor über 10 Jahren maßlos enttäuscht hat.
Als Tags darauf direkt die Polizei in Gestalt des überaus smarten Kommissars Giovanni Tesoro bei ihr auftaucht, wittert sie Gefahr.
Wird es dem Polizisten gelingen, Marias Rachefeldzug aufzuhalten???

Obwohl ich von Anfang an wusste, dass Maria eine Rächerin und gnadenlose Mörderin ist, hatte ich teilweise sogar extremes Mitleid mit ihr.
Sie tut wirklich alles um den Männern zu gefallen und ihren Traum einer Familie wahrmachen zu können.
Sie wird jedoch von allen im Stich gelassen, ihre Freundin Evi ist ihr absolut keine Hilfe und nutzt sie nur aus und ihre Mutter sieht in ihr selber lediglich eine Patientin, die therapiert und mit Psychopharmaka behandelt werden muss, Außer ihrem Freund Henry fällt keinem die Veränderung auf, die Maria gerade durchmacht.
Der Autorin ist es durch einen recht ungewöhnlichen Schreibstil gelungen, einen gute Spannung und Dramatik aufzubauen.
Es werden sehr gute Einblicke in eine tief geschundene Seele gewährt und als Leser leidet man richtig mit Maria mit.

Ich hatte wirklich einige spannende Lesestunden, empfinde das Buch jedoch nicht als "Roman", sondern würde dem ganzen eher den Titel "Thriller" geben!

Hier kann ich auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Autor/in: Christine Eichel
Titel: Der Rache süßer Atem
Format: Gebunden
Preis: 16,99 €
ISBN: 978-3-352-00667-8
Verlag: Aufbau Verlag (Rütten & Löning)