Cover-Bild Und dann kam das Glück
Band 1 der Reihe "Rue de la Chance-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Clara Simon

Und dann kam das Glück

Die kleine Straße in Belleville. Roman

In der Rue de la Chance wartet das Glück

Die schüchterne Floristin Chloé hat eine ganz besondere Beziehung zu Blumen, was man ihrem gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville sofort anmerkt. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht dieser penetrante Baulärm von nebenan wäre, der die wundervolle Atmosphäre ihrer Blumenwelt zerstört und die Kunden vergrault. Doch jedes Mal, wenn Chloé auf den charmanten Vorarbeiter Ben trifft, vergisst sie sofort, sich über den Lärm zu beschweren. Ihre besten Freunde wollen Chloé zu ihrem Glück verhelfen, richten dabei aber mehr Chaos an als geplant. Doch in der Rue de la Chance werden trotz aller Widerstände immer wieder Träume wahr ...

Veröffentlicht am 17.09.2022

Kurzweilig

Ein Blumenlärm und Baulärm vertragen sich nicht. Das muss auch Chloe feststellen, aber sie vergisst ihre Kritik immer sofort, wenn sie auf den attraktiven Bauarbeiter trifft. Auch die Unterstützung ihrer Freundinnen in Sachen Amor läuft regelmäßig gegen den Baum. Doch irgendwie scheint sich am Ende doch alles einzurenken. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist leicht und unterhaltsam mit tollen Figuren und einem schönen Schreibstil. Das Cover passt ebenfalls. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

tolles Buch

Die Geschichte dreht sich um die schüchterne ...

Die Geschichte dreht sich um die schüchterne Floristin Chloe, die eine ganz eigene Beziehung zu den Blumen hat. Sie hat einen wunderschönen gut laufenden Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville. Die Straße ist etwas Besonderes, denn all ihre Ladenbesitzer sind befreundet und mache die Straße zu einem liebevollen Ort, an dem sich die Kunden wohlfühlen sollen und an dem sie Lebensmittel, Blumen, Kerzen, etc. bekommen, die mit viel Liebe hergestellt wurden. Doch nebenan gibt es jetzt eine Baustelle und die stört, da sie Lärm macht sowie Dreck macht. Sie versucht ihren Ärger dem Bauleiter Ben immer wieder begreifbar zu machen und so lernt sie Ben etwas näher kennen. Ob die zwei eine Chance haben?
Wenn ihr das Wissen wollt, solltet ihr das Buch lesen. Die Charaktere sind mir schnell mit ihren Eigenheiten, ans Herz gewachsen. Ich habe das Buch in einem durchgelesen, da ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Da die Geschichte so schön bildlich geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an. Alles durch Cloes Augen zu sehen war fantastisch. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen und hoffe, dass der zweite Teil auch so toll ist. Volle Kauf und Leseempfehlung gibt es von mir für das tolle Buch. Holt es euch und urteilt selbst.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Paris - Der Zauber einer Stadt

Floristin Cloé betreibt in der Rue de la Chance ein gut gehenden Blumenladen.Da aber das Haus gegenüber verkauft wurde herrscht seit Wochen Lärm der Chloé zum Wahnsinn treibt.Aber um sich bei Bauleiter Ben zu beschweren fehlt ihr der Mut.

Der Schreibstil ist sehr leicht,sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam und kontinuierlich.

Fazit:Dieser Roman mit seinen 24 Kapiteln spielt sich im sommerlichen Pariser Künstlerviertel Belleville ab.Die Geschichte wird aus Sicht von Chloé erzählt die sehr sympathisch dargestellt ist.Zuerst wurde ich durch die kürzeste Straße Paris' geführt in der es nur sechs Geschäfte und zwei Lokale gibt.Am liebsten wäre ich in das Buch hinein gesprungen um mich umzusehen.Ich stellte mir die Straße unglaublich romantisch vor wie es auch die Autorin sehr gut beschreibt.Die Geschichte selbst ist eher ruhig und schon auf den ersten Seiten merkte ich das französische Flair dem ich mich kaum entziehen konnte.Das Buch entwickelte sich zu einem Wohlfühlroman da er einen gewissen Zauber auf mich ausübte.Auch was die Besitzer der Geschäfte ausmacht:Jede/r kommt aus einem anderen Land und alle sind untereinander befreundet - eine Freundschaft für's Leben.Im letzten Drittel hin zog sich die Geschichte leider dann doch für mich etwas hin.Meiner Ansicht nach ist der Roman sehr romantisch aber zum Ende hin war mir persönlich die Geschichte dann doch ein kleines bisschen zu kitschig.Es ist der erste Band einer Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Für diesen unterhaltsamen Liebesroman vergebe ich gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Freundschaft und Zusammenhalt

Die Beschreibung der Rue de la Chance, einer wirklich schönen kleinen Straße mitten in Paris, in der die ansässigen Händler*innen alle befreundet sind und sich gegenseitig unterstützen klingt wirklich toll. Auch Chloé betreibt dort einen wunderschönen kleinen Blumenladen und geht in ihrer Arbeit auf. Ihr Wellensittich leistet ihr dabei Gesellschaft und täglich bekommt sie Besuch von ihrem exzentrischen besten Freund Pierre, dem Inhaber des Kerzengeschäfts, der auf eine Tasse Kaffee vorbeikommt. Oder sie treffen sich bei Kim, die ihr Jurastudium abgebrochen hat und nun eine Eisdiele betreibt. Die Kreative im Bunde ist die Inhaberin des Buchladens, Lilou, die manchmal in anderen Sphären zu weilen scheint. Und dann ist da noch Bernadette, die Inhaberin der kleinen Pâtisserie, in der ich auch gerne mal einkaufen würde!

Ich habe mich in der Rue de la Chance wohlgefühlt und der Zusammenhalt dieser fünf sehr unterschiedlichen aber auch sympathischen Charaktere ist wirklich toll. Auch wenn sie vielleicht Stellenweise etwas über die Stränge schlagen. Aber sie halten zusammen und haben nur das Beste für die anderen im Sinn. Ich hätte die fünf gerne noch länger begleitet, aber eigentlich ist das Buch ja ein Liebesroman. Denn neben Chloés Laden wurde ein Geschäft verkauft und nun rennoviert. Bauleiter ist hier der attraktive Ben.

Fokus der Story ist die Liebesgeschichte zwischen der sehr schüchternen Chloé und Ben. Nur leider kamen die Gefühle der beiden bei mir nicht so richtig an. Es war zwar eine nette Unterhaltung aber sie konnten mich nicht so mitnehmen, wie die Beschreibungen der Freundschaft zwischen den bestehenden Ladenbesitzern.

Alles in allem war es aber eine nette und unterhaltsame Lektüre, die sich gut lesen lies. Aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Nette Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft

Die Rue de la Chance ist ein magischer Ort. Träume werden wahr, in der einzigartigen Straße im Künstlerviertel Belleville. Auch Chloé betreibt hier einen kleinen Leiden. Im Rose Rouge verkauft sie wunderschöne Blumen und genießt den Kontakt zur Kundschaft, auch wenn sie sonst eher schüchtern ist. Ihr Wellensittich leistet ihr oft Gesellschaft, aber auch ihre Freund*innen kommen immer wieder gern vorbei. Ihr bester Freund Pierre, ein exzentrischer schwuler Mann, der persönliche Grenzen nicht unbedingt zu kennen scheint, aber immer wieder bedingungslos für Chloé da ist, verkauft selbstgegossene Kerzen in der Rue de la Chance. Auch die pragmatische Kim hat hier ein Geschäft. Nachdem sie ihr Jurastudium aufgegeben hat, führt sie einen kleinen Eisladen. Sie ist ein sehr direkter Mensch, der alles im Griff zu haben scheint. Bücher gibt es in der Rue de la Chance natürlich auch. Lilou, ein kreativer Bücherwurm mit komischen Träumen, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die letzte im Bunde ist Bernadette. Die Gebäckfee ohne künstlerisches Talent betreibt eine Pâtisserie in der Rue de la Chance. Mit ihrer lockeren, flippen Art hat sie mich genau wie alle anderen, von sich überzeugen können.

Ich weiß, ich weiß, das Buch geht eigentlich mehr um eine Lovestory, und auf die komme ich auch noch zu sprechen. Für mich steht im Fokus aber einfach diese tolle Straße, mit den wundervollen Charakteren und ihrem Zusammenhalt. Hier werden gemeinsam Schaufenster dekoriert und einmal im Monat gibts eine Open-Mic-Veranstaltung. Alle sind füreinander da und greifen den anderen unter die Arme. Mir hat diese familiäre Freundschaft wirklich gut gefallen, genau wie die ganzen Beschreibungen der Rue de la Chance, von denen ich gern mehr gehabt hätte. Lilou und Bernadette gehen leider etwas unter, und wenn wir ehrlich sind, sind die Charaktere ganz schöne Klischees, genau wie es das ganze Buch eigentlich ist. Aber das ist mir sowas von egal, ich hatte so viel Spaß beim Lesen und hätte diese tolle Truppe noch ewig weiter begleiten können.

„Doch nicht nur in Pierre lebte ein hoffnungsloser Optimist. Auch in Lilou, Bernadette, Kim und mir. Wir alle suchten das Gute und zelebrierten es, wenn wir es gefunden hatten. So wie unsere Freundschaft.“

Aber natürlich reicht sowas nicht. Wir brauchen eine große Liebesgeschichte, die dem Buch einen Sinn gibt, ihr wisst bescheid. Der Fokus liegt hierbei komplett auf Chloè. In der Rue de la Chance entsteht eine Baustelle, direkt neben ihrem Blumenladen. Der Krach verschreckt viele Kunden und auch die Blumen, die Chloé sehr am Herzen liegen, bekommen sehr viel Staub ab. Zu gerne würde Chloé etwas unternehmen, aber den attraktiven Bauleiter ansprechen? Das ist dann doch zu viel verlangt, um die eigene Existenz zu retten. Schnell drehen sich ihre Gedanken immer wieder um ihn und sein tolles Aussehen. Natürlich kamen die beiden irgendwann ins Gespräch und im Schneckentempo entwickelt sich etwas zwischen ihnen..

Ich wünschte, ich hätte zwischen den beiden irgendwas fühlen können. Leider blieb Ben sehr farblos und undurchsichtig. Die Momente der beiden wirkten gezwungen und einfach nicht schön. Die Lovestory war für mich einfach kaum vorhanden, wenn ihr sowas lesen wollt, ist das Buch vielleicht nicht unbedingt das richtige.. Wie gesagt, liegt das große Plus bei diesem Buch bei den tollen Charakteren. Klischeehaft und drüber ist hier natürlich einiges. Einfach einen blöden Tag haben reicht nicht, da wird beim Aufstehen direkt die Starbucks Bestellung vertauscht und kurz danach in einen Haufen Scheiße getreten. Aber manchmal ist das genau was ich will (Also, nicht in einen Haufen Scheiße treten, sondern leichte, anspruchslose Bücher, die mir ein gutes Gefühl geben, natürlich).

Chloé hat nämlich auffallend viel Pech. Andauernd ist irgendwas in ihrem Laden kaputt und auch dieses Rätsel (Das absolut keins ist, es dürfte jedem direkt klar sein, was abgeht), wird am Ende gelöst. Für mich war das Buch kein Highlight, aber ich habs gern gelesen. Empfehlen würde ich es bedingt - wenn ihr den Fokus auf Lovestorys setzt, wird euch das Buch eher nicht zusagen. Ansonsten ist es eine nette, warme Geschichte, mit tollem Setting und sympathischen Figuren.