Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 19.01.2022

Musste weinen

Sehr traurige Story über wahre Liebe. Ich musste sogar weinen.

Sehr traurige Story über wahre Liebe. Ich musste sogar weinen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Drama mit überraschendem Ende

Eigentlich zählt dieser Roman nicht zu meinen bevorzugten Genres. Ich mag Kitsch, aber nicht zuviel davon. Ich mag Liebesgeschichten, aber keine überemotionalen. Keine Bettgeschichten, die jeglicher Realität entbehren. Zweimal im Leben konnte mich überraschen. Wir haben April 2020. Ich kann mich im Moment sehr schlecht auf Bücher konzentrieren. Ich muss bestimmt nicht erwähnen warum. Die Geschichte um Catherine und Lucian hat es geschafft, mich von unserem weltweiten Drama abzulenken. Dabei kommt sie eigentlich ganz unaufgeregt daher. Die blutjunge Studentin Catherine lernt Lucas kennen und lieben. Beide genießen ihr Leben in vollen Zügen. Sie können sich nicht vorstellen jemals wieder voneinander getrennt zu sein. Nach einer Party, mit sehr viel Alkohol, ist nichts mehr so wie es war. Catherine verlässt Lucas. Lucas versteht die Welt nicht mehr. Fällt in ein tiefes Loch. Auch Catherine ist nicht mehr die unbeschwerte junge Frau.
Catherine heiratet Sam und bekommt mit ihm zwei Kinder. Es vergeht kein Tag, an dem Catherine nicht an Lucian denkt. 15 Jahre später passiert etwas, dass Catherine die Sprache nimmt. Sie verstummt und lebt in ihrer eigenen Traumwelt. Eine Welt, in der Lucian fester Bestandteil ist.
Schritt für Schritt kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Dafür braucht es jedoch Geduld, die ich bei dieser emotionalen Geschichte hatte. Mal wird in der Vergangenheit, mal im Jetzt erzählt. Mal aus Catherines-mal aus Lucians Sicht. 15 Jahrer vorher, 15 Jahre später. 4 Monate vorher, 4 Monate später. JETZT! Sehr lange war ich ahnungslos. Konnte Catherines Handeln nicht verstehen. Lucian tat mir unendlich leid. Seine große Liebe verschwindet ohne Erklärung. Ein paar Worte auf einem Zettel, die jeglicher Erklärung entbehren. Das soll alles gewesen sein? Sehr gut wird der Schmerz vermittelt, den beide seit 15 Jahren durchleben. Sämtliche Protagonisten sind absolut gut gezeichnet. In Luciens luxuriöser Welt gibt es mehrere Dramen. Sie ist stellenweise an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Sam war stets Catherines Helfer in der Not. Sein Verständnis war stellenweise für mich nicht nachvollziehbar. Aber mal ganz ehrlich … kennen wir nicht alle Menschen die ihre Partner bedingungslos lieben, obwohl es da noch jemand anderen gibt? Haben wir uns nicht schon öfter gefragt: Warum verlässt er/sie nicht endlich den Partner?
Dieses Drama konnte mich von Anfang an mitnehmen. Ich war sehr gespannt, wohin mich diese Geschichte führt. Habe mit diesem Ende nicht gerechnet. Eine emotionale Liebesgeschichte, die keineswegs die nötige Ernsthaftigkeit vermissen lässt. Ja, ich glaube tatsächlich, dass sich so ein Drama im realen Leben abspielen kann.
Eine absolute Empfehlung von mir, für diesen außergewöhnlichen Liebesroman.
Danke Clare Empson. Ich gratuliere Ihnen zum Debüt.

Wenn man nicht schon mal einen geliebten Menschen verloren hat, kann man nicht wissen, wie sich das anfühlt. Man meint es zu wissen, aber es ist nicht so. Die Abwesenheit dieses Menschen ist überall, man kann ihr nicht entkommen. (Pos. 3430 auf dem Reader)

Veröffentlicht am 02.03.2020

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Ich habe lange hin- und herüberlegt, wie ich dieses #Buch, diese Geschichte bewerten soll. "Zweimal im Leben" wurde als die emotionalste Geschichte des Jahres angepriesen und daher war ich gespannt darauf, was sie für mich und meine Mitleserin @rainbowly87 bereithält. Ich bin froh darüber, dass Kathrin und ich der gleichen Meinung waren, was das Buch betrifft. 😆 Die Geschichte ist in drei Zeitebenen aufgeteilt, Heute - Vor 4 Monaten - 15 Jahren. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und der Prolog hat mich sehr neugierig gemacht, was wohl geschehen war.  Dies hat mir gut gefallen, man kann jedoch schon früh erahnen wie die Geschichte enden wird. Das ist schade, da für uns nichts wirklich Unerwartetes passierte. Die Protagonisten haben es mir unglaublich schwer gemacht sie zu mögen. Catherine ist mir trotz ihres Traumas und auch während ihrer Jugend sehr kühl und unnahbar erschienen. Ich empfand sie als sehr egoistische Person. Egal aus welche Zeitebene erzählt wurde, diese konnten mich ihr nie wirklich nahebringen, um mit ihr fühlen zu können. Es wurde immer nur an der Oberfläche gekratzt. Lucian und seine Freunde, allesamt überhebliche Menschen. Ein eingeschworenes Team, wie es scheint, das nur trinkt, Drogen konsumiert und in Sexgeschichten verwickelt ist. Ich hatte das Gefühl über ständige Saufgelage zu lesen und bei Lucian und Catherine, das sie, wenn sie nicht mit seinen Freunden feiern, ihre Zeit im Bett verbringen. Hier kamen bei mir weder romantische noch emotionale Gefühle auf. Die einzigen die mir richtig leid getan haben, waren Sam und die Kinder. Er hat viel ertragen müssen und steht noch immer an ihrer Seite.

Für mich waren auch nie Schritte der Besserung ihres Zustandes zu erkennen und das Ende ist für mich auch nicht zufriedenstellend. Dies ist meine persönliche Meinung und Empfindung zu diesem Roman, der keine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne ist. Es herrschte einevstöndige Düsternis, ein beklemmendes und ungutes Gefühl während des Lesens. Es gab für mich zu wenige positive Ereignisse, die mein Herz berührten. Daher vergebe ich nur 2 Sterne.