Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein Buch, dass dich zum weinen bringen wird, garantiert

Als Catherine als Studentin Lucian kennenlernt war ihr sofort klar, dass ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts kann sie auseinander bringen. Doch dann geschah etwas und Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen und gründete eine Familie. Doch Lucian kann sie dennoch nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wieder trifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein. Aber manchmal kann man nicht mehr dort anknüpfen, wo man aufgehört hat und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht, die Gegenwart zu zerstören und damit alles was man liebt...

Klappentext gelesen, ok. Erste Meinung: wieder so ein Buch, dass einem nichts neues, nichts spannendes gibt. Aber sicherlich ein schönes Buch, ein schöner Zeitvertreib.

Pah, weit gefehlt.

Auch wenn die ersten Seiten sich ziehen, fast schon langweilig wirken und fast dazu geführt hätten, dass ich das Buch wieder zur Seite lege, baut das Buch sich langsam aber sicher auf.

Man bekommt abwechselnd die Sicht von Catherine und Lucian zu lesen, wobei mir die Catherine Seite immer etwas mehr Spaß gemacht hat zu lesen.

Die ganze Zeit über hatte ich die Hoffnung, dass es zu einem Happy End kommen würde, alles Sprach dafür! Ich habe so viele Tränen während des Lesens vergossen, weil es mich tief in Herzen berührte. Die Schicksalsschläge, das Leben der Haupt- und Nebenfiguren. Es tat einem im Herzen weh, dass mit Ihnen geschehen war.

Es tat teilweise weh, wieder neue Abgründe im Leben der Hauptfiguren zu erfahren, es tat weh! Ich weinte! Und wie ich weinte! Und doch bin ich froh, dieses tolle Buch gelesen zu haben.

Eine große Herzensempfehlung, jedoch sollte man immer Taschentücher und er Nähe haben!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Das hatte ich nicht kommen sehen…

Catherine & Lucian lernen sich als Studenten kennen, und es ist Liebe auf den ersten Blick. Es ist diese Art von Liebe die ihre Wurzeln so tief ins Herz schlägt, das sie das Leben & den Tod überdauert lässt. Unauslöschliche Liebe. Zu schön um wahr zu sein. Das wird Lucian klar als Catherine ihn aus heiterem Himmel verlässt, und einen anderen heiratet. 15 Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder, und es ist genau wie damals. Doch kann man die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, und genau diese ist es die die Gegenwart so schwer macht.

Die Autorin versteht es wirklich einen in ihren Bann zu ziehen. Es gibt nicht viele Bücher dieser Art, die einem so unter die Haut gehen. Man fühlt den Schmerz und die Liebe zwischen jeder Zeile. Der Schreib- und Erzählstil sind der Wahnsinn, man taucht in die Geschichte ein und man kann einfach nicht aufhören weiterzulesen. Diese Geschichte schmerzt, und gleichzeitig gibt man bis zum bitteren Ende nicht auf, auf ein Happy End zu hoffen. Ob dieses eintreffen wird müsst ihr selbst lesen. Ich kann nur eins mit Gewissheit sagen, das Ende kommt einer Bombe gleich.

Wer nicht auf tiefgründige Geschichten, Gefühle & Dramatik steht, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet, und sie bleiben einem noch lange im Gedächtnis. Es wurde an keiner Stelle langatmig oder langweilig, im Gegenteil. Die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf, und der regelmäßige Perspektivenwechsel zwischen Catherine & Lucian rundet das ganze ab.

Dieses Buch kommt einer Tätowierung gleich. Es bleibt einem auf ewig unter der Haut. Ich kann es nicht erwarten das nächste Buch der Autorin zu lesen.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 17.09.2020

Zum Weinen schön

Als ich auf S. 11 den Satz laß "Wollen wir beginnen mit "Es war einmal" mein Liebster" war ich in der Geschichte drin und wie gebannt. Und gleichzeitig ahnte ich bereits, dass das kein gutes Ende nehmen wird.
Die Geschichte von Catherine und Lucian hat mich so sehr berührt, dass kein Auge trocken blieb und sie hat Hoffnung gemacht, denn trotz furchtbarer Dinge geht dennoch am nächsten Tag die Sonne wieder auf.
Die Geschichte ist romantisch, dramatisch und tiefgründig und hat man einmal angefangen, kommt man nicht wieder los von dem Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist so großartig, dass man als Leser das Gefühl hat, Catherine würde einem gegenübersitzen und dir ihre Geschichte erzählen. Es wirkt alles so echt und die Stimmung, dramatisch und tieftraurig, begleitet einen durch das ganze Buch.
Aber es gibt auch glückliche Momente, die einen Lächeln lassen und Hoffnung geben.
Es gibt mehrere Zeitfenster in der Geschichte, einmal vor 15 Jahren, vor vier Monaten aus der Sicht von Catherine und Lucian erzählt und die Gegenwart.
Die Handlung hat einige Wendungen, mit denen man nicht wirklich rechnet, die die Geschichte aber spannend bleiben lässt.
Die Geschichte ist bittersüße und die tiefe Verbundenheit der beiden Hauptprotagonisten ist bis zum Ende und auf jeder Seite spürbar.
Ich konnte Catherine so sehr verstehen und ich habe mit ihr gelitten, gebangt und gehofft.

Dieses Buch erzählt von einem erbarmungslosen Schicksal, aber gleichzeitig zeigt es auch, dass es Hoffnung gibt im Leben, man muss nur fest daran glauben.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Clare Empson hat mich zutiefst beeindruckt

Lest den Klappentext nicht. Es bereitet euch nicht auf das vor, was das Buch mit euch macht.
Die erste Seite tut es sehr wohl.
Denn man wird von Trauer und Tragik umfangen, die dir den Hals zuschnürt.
Es ...

Die erste Seite tut es sehr wohl.
Denn man wird von Trauer und Tragik umfangen, die dir den Hals zuschnürt.
Es geht nicht darum, was ich sehe, sondern wie ich es sehe.
Eingesperrt in der eigenen Seele, wird man von einer Melancholie erfasst, die keiner Worte bedarf.
Ein Moment, der zutiefst erschüttert, aber doch das Wesentliche sehr einfühlsam und voller Tragik aufzeigt.
Du blutest, du betest um Kraft.
Aber was, wenn keine Kraft mehr da ist?
Was, wenn alles verloren ist, was dich als Mensch ausmacht?
Was, wenn du einfach müde bist zu kämpfen?
Was, wenn dein Kopf dir alles gibt, was du brauchst?

Diese Geschichte, ich weiß nicht, wie ich nur annähernd in Worte fassen soll, was sie mit mir gemacht hat?
Wie sehr sie mich zerstört und emotional ausgelaugt und zerbrochen hat.
Wie sehr mich diese Frau, erschüttert und zutiefst bewegt hat?
Clare Empson hat nicht nur eine unfassbar einfühlsame Art zu schreiben. Sie hat mich damit mitten ins Herz getroffen.
Sie hat mir gezeigt ,was es heißt zu leben und gleichzeitig den Schmerz mit offen Armen zu empfangen.

Was ich hier erlebt habe, ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte.
Es ist eine Verbundenheit, die so unfassbar weit reicht.
Die nach Leben giert und gleichzeitig so lebendig und herzzerreißend zugleich ist.
Es fühlt sich an wie Liebe und Trauer zugleich.
Eine Geschichte, die keiner Worte bedarf.
Es reicht, sie zu fühlen und mit all seinen Sinnen wahrzunehmen.
Eine Seite hat es gebraucht und ich war überzeugt und total verfallen. Ich habe diese Geschichte geliebt, noch ehe sie begonnen hat.

Clare Empson erzählt uns die Geschichte von Catherine und Lucian.
Eine Geschichte, die 15 Jahre umfasst. Wir werden dabei immer wieder in Vergangenheit und Gegenwart katapultiert.
Catherine erzählt uns ihre Geschichte. Aber eigentlich spricht sie zu Lucian, was mir einfach so wahnsinnig gut gefallen hat.
Es schafft Nähe, Wehmut und eine unendliche Traurigkeit, die zum greifen nah ist. Und zeitgleich erfahren wir Lucians Perspektive. Erfahren wie alles begann und sich ein tiefer Graben auftat, der unüberwindbar erscheint.
Wie eine große Liebe über einen langen Zeitraum anhält und nie vergeht.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass der Verlauf sehr vorhersehbar ist.
Denn das was ich vermutete, traf tatsächlich ein.
Aber es ist auch nicht wichtig, was man selbst ahnt.
Viel wichtiger ist, was in dieser Zeit mit Catherine und Lucian passiert.
Wie sie jedes mal ein Stückchen mehr zerbrechen. Wie ihr Umfeld ihr Leben bestimmt und wie alles miteinander verwoben ist und eine tragische Kettenreaktion auslöst.
Sie tun Dinge, die nicht gesund sind.
Führen ein ausschweifendes Leben und feiern bis es nicht mehr geht und doch ist es keine Entschuldigung für das, was passiert.
Catherine war immer wieder in meinem Kopf.
Sie hat mich zutiefst berührt mit ihrer Art.
Ich habe Lucians geliebt. Für seine Liebe zur Kunst, die liebevollen Details, die nur er sehen konnte.
Wie er Catherine sah.
Sie waren eine Einheit, die perfekt war.
Aber manchmal führt Perfektion zum Untergang. Manchmal wird Perfektion nicht geduldet.
Es schürt, Neid, Missgunst und Eifersucht.
Es geht hier um Verbindungen ,die das Leben bereichern ,aber auch zerstören können.

Die Hintergründe haben mich mit Liebe erfüllt, aber auch zutiefst erschüttert.
Die Autorin erörtert hier sehr interessante und wichtige Themen. Sie sollten zum nachdenken anregen.
Sie zeigt, was Loyalität bedeutet, wie tief Freundschaft gehen darf und das niemand das Recht hat, dir dein Leben zu rauben.
Sie beschäftigt sich mit Verlust, Trauer und Angst.
Schmerz, in seiner reinsten Form und wie er dich immer mehr aufsaugt.
Innere Zerrissenheit, die dich jedes mal ein bisschen mehr zerstört.

Sie hat eine Geschichte erschaffen, die so viel zum klingen bringt. Die zeigt, wie wichtig es ist zu leben und keinen Augenblick zu vergeuden.
Denn manchmal vergeuden wir wertvolle Zeit, ohne es zu bemerken.
Wie wichtig es ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Mit viel Feingefühl, lässt sie uns hinter die Fassade schauen und es offenbart sich so viel.
Am Ende musste ich die Tränen zurückhalten.
Es war zu viel, zu verheerend, zu intensiv.
Es hat mich ohne Ende fertig gemacht. Aber trotzdem ist es kein Ende.
Vielleicht ist es ein neuer Anfang.
Manchmal tut es weh, aber manchmal wird man dadurch umso stärker.
Ich wünsche mir so sehr ,mehr dieser Storys.
Denn nicht nur Glück gehört zu Leben dazu, auch Trauer ,Angst und Schmerz.

Fazit:
Catherine und Lucian.
Eine Liebe so groß und perfekt, dass es fast schon weh tut.
Eine herzzerreißende Lovestory, die wunderschön und tragisch zugleich ist.
Ich habe sie so sehr gefühlt und geliebt.
Sie hat mich ununterbrochen beschäftigt und nicht mehr losgelassen.
Eine Liebe, die so herrlich frei ist, aber im Bruchteil einer Sekunde in Tragik mündet.
Clare Empson hat mich zutiefst beeindruckt.
Ich war den Tränen nah, erschüttert und einfach außer mir.
Denn neben Liebe und Loyalität geht es auch um ernste Themen ,die zum nachdenken anregen sollten.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.08.2020

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Tragisch, melancholisch und sehr emotional!

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Tragisch, melancholisch und sehr emotional!

„…Er war die Liebe meines Lebens, bis ich alles zerstörte…“

Ich bin sprachlos! Wie kann man so viel Gefühl, Leidenschaft, Wut und Trauer im Leser wecken? #zweimalimleben ist eine aufregende und spannende Geschichte über die große und einzigartige Liebe. Das Cover ist floral und ansprechend gestaltet, und ich mag es total! Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und fast poetisch. Die Seiten flogen nur so dahin und innerhalb von drei Tagen war die Geschichte ausgelesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Catherine und Lucian erzählt, und zusätzlich auf drei Zeitebenen: im Jetzt, vor vier Monaten und vor 15 Jahren geschrieben, und doch habe ich den Faden beim Lesen nicht verloren. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass man direkt in die Seele von Catherine blickt. Es geht um Leid, Hoffnung, Liebe, Angst und Freundschaft. Es gab eine Menge Gänsehautmomenten und wunderwunderschöne Buchstellen.

Fazit: dieses Buch ist unbeschreiblich. Wunderschön, poetisch und einfach nur herzzerreißend. Wer besonders traurige, dramatische und emotionale Bücher mag, ist hier genau richtig! Ein neues Herzensbuch und eine riesige Leseempfehlung!