Cover-Bild Seelenschnitte
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
Claudia Giesdorf

Seelenschnitte

Es beginnt mit einem Traum - und endet mit dem Tod

Victoria Bachmann hat alles. Eine Familie, ein gemütliches Bauernhaus, eine Karriere als Journalistin. Doch dann träumt sie, dass ihre Tochter verschwindet. Plötzlich fühlt sie sich verfolgt und beobachtet. Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn. Ihr Leben entgleitet ihr, und Victoria weiß, dass sie handeln muss. Schließlich stößt sie auf etwas: In Berlin verschwinden Kinder. Und nur sie sieht ein Muster. Nur sie erkennt einen Zusammenhang. Doch die Gefahr ist größer als sie dachte.
Und viel, viel näher ...

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ich fand die Story echt gut

Seelenschnitte war mein erstes Buch von Claudia Giesdorf, welches ich gewonnen habe. Und ich muss sagen, dass ich nun eine weitere Autorin für mich entdeckt habe. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und lässt gut durch die Seiten gleiten. Was mir besonders gefallen hat, sind die Beschreibungen der Gemütszustände der einzelnen Protagonisten. Man wird als Leser mit in die Gedankenwelt entführt und kann durch die tollen Beschreibungen auch als nicht Betroffener die Gefühle gut und verständlich nachvollziehen. Victoria ist für mich ein unangenehmer Charakter, welchen ich eher abstoßend empfand und somit negativ besetzt wird. Emma hingegen ist liebevoll, zurückhaltend und auf andere bedacht. Dadurch verliert sie sich leider selbst.
Die Story beinhaltet viel Leid. Hierbei spielen Missbrauch und Entführung eine große Rolle. Dieses wirkt wiederum auf die Charaktere ein, welche durch zb. SVV ausgedrückt wird. Ich finde es spannend zu erlesen, wie sich ein Charakter nach und nach verrennt und die Psyche abzustürzen droht. Das hat Claudia Giesdorf wirklich gut beschreiben können. Was mir allerdings einige Schwierigkeiten bereiteten waren die ständigen Rückblicke in die Vergangenheit. Es war nicht gekennzeichnet, so dass ich ab und an verwirrt war, wo ich mich gerade gedanklich befinde. Auch waren manch eine Handlung nicht ganz nachvollziehbar. Das tolle an der Geschichte ist die ständige Frage nach dem „Was“. Also „was“ verbirgt sich hinter der Geschichte von Victoria. Ein rätselraten bis zur Aufklärung. Ich mochte diese Geschichte sehr und war berührt über die Art, wie Claudia die Emotionen wecken konnte. Dabei wurden die Probleme weder verharmlost noch übertrieben dargestellt. Hier erlebt der Leser ein Gefühl für das Leben/Erleben mit einer psychischen Erkrankung. Bis auf die Zeitsprünge und manch eine nicht nachvollziehbare Handlung hat mich dieses Buch von der ersten Seite mitgenommen. Die Fahrt war rasant, spannend und emotional. Eine absolute Leseempfehlung mit Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Unvollständig

„Seelenschnitte“ von Claudia Giesdorf ist … heftig. Es ist ein sehr emotionales, aufwühlendes Buch, das mich mitunter stark mitgenommen hat. Und das passiert mir wirklich selten. Das hat mich schockiert. Aber auf positive Art und Weise.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es sehr stimmig, obwohl man bei dem abgebildeten Mädchen vielleicht eine etwas jüngere Protagonistin erwartet.

Die Wortwahl der Autorin ist sehr detailliert und bildhaft. Wahrlich wortgewandt jongliert sie uns durch die doch etwas verworrene Geschichte. Der Anfang des Buches weckt das Interesse und auch wenn der Schreibstil sehr durchdacht und gut ist, ist mir der Einstieg in die Story etwas schwer gefallen, da es sich nicht leicht und flüssig liest. Was aber auch beabsichtigt ist, denn das Buch ist auch alles andere, als eine leichte Geschichte für Zwischendurch. Man muss sich Zeit nehmen, das ganze auf sich wirken lassen und versuchen, die Protagonistin wirklich zu verstehen.
In Ich-Perspektive leitet uns die Autorin durch Victorias Geschichte. Deswegen, und da die Protagonistin zerbrochen wirkt, ist es ab und zu schwierig ihren Gedankensprüngen zu folgen. Auch wenn sie oft schlüssig wiedergegeben werden, ist es definitiv kompliziert. Man spürt diese innerliche Zerrissenheit.
Die Geschichte wartet mit einigen genialen Wendungen auf und führt einen des Öfteren in die Irre. Oft weiß man nicht, was wahr ist und was nicht. Aber mit der Auflösung hatte ich auf keinen Fall gerechnet. Das fand ich gut gemacht und wirklich intelligent gelöst. Hut ab. Gut fand ich auch, dass das Ende rund und abgeschlossen war. Fast ging ich von einem offenen Ende aus. Und auch wenn ich es mag zu spekulieren, ist es mir doch lieber, ich hab ein eindeutiges Ende vorliegen.

Ich weiß nicht, ob ich die Protagonistin, Victoria, mag. Einerseits leidet man sehr viel mit ihr und gerade junge Mütter werden bei der Lektüre wohl paranoid werden. Andererseits ist sie oft sehr extrem, was ich zwar nachvollziehen, aber nicht selbst erleben möchte. Wenn man das Buch fertig liest, kann man ihr Handeln aber auch zu 100% verstehen.

Das Buch ist eine aufwühlende, mitreißende, verwirrende Geschichte, mit einer Protagonistin, die von einer ganz selbstverständlichen Furcht getrieben wird: Die Angst vor dem Verlust des eigenen Kindes.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Nicht selten klebte ich an den Seiten, weil ich wissen musste, wie es weitergeht. Aber mindestens genauso oft, war mir die Geschichte zu heftig, dass ich sie erstmal kurz weglegen und das Gelesene verdauen musste. Wer auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle steht, und sich vor düsteren Themen nicht zurückschrecken lässt, sollte unbedingt einen Blick auf diesen Psychothriller riskieren.

Veröffentlicht am 24.03.2020

überraschend anders

Klappentext:

Was würdest du tun, um deine Familie zu schützen?
Es beginnt mit einem Traum
Doch dann ...

Klappentext:

Was würdest du tun, um deine Familie zu schützen?
Es beginnt mit einem Traum
Und endet mit dem Tod
Schließlich stößt sie auf etwas: In Berlin verschwinden Kinder.
Und nur sie sieht ein Muster. Nur sie erkennt einen Zusammenhang.
Doch die Gefahr ist größer als sie dachte.
Und viel, viel näher ...

Cover:

Das Cover wirkt einsam und etwas bedrückend. Man erkennt eine Treppe und am Ende der Treppe steht eine junge Frau. Die schwarz-weiß Optik unterstützt die düstere Stimmung, nur das Kleid und die Haare der Frau, die mit dem Rücken erkennbar ist, sticht heraus. Sehr schön finde ich auch die Schriftart des Titels, dies wurde sehr gut umgesetzt. Auf dem ersten Blick scheint das Cover relativ gewöhnlich, aber wenn man genauer hinschaut erkennt man einige Besonderheiten. Ich finde das Cover sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und regelrecht fesselnd. Mich hat das Buch von der ersten Seite an sofort gefangen genommen. Allein schon der Beginn, der mit "das Ende" betitelt ist, nimmt den Leser gefangen, so dass man unbedingt weiterlesen möchte und einen das Buch nicht mehr los lässt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr locker und gut lesen. Die Kapitel sind durchnummeriert und durch diese spannende und packende Geschichte fliegen die Seiten nur so dahin.

Victoria ist Kriesenreporterin und hat alles was man sich wünscht, ein Bauernhaus, einen Mann und eine Tochter, für die sie ihren Beruf hinten anstellt, um sich ganz auf ihre Familie und Tochter Emma zu konzentrieren. Doch dann entsteht diese Angst, hervorgerufen durch Alpträume, dass ihre Tochter verschwindet. Diese Angst nimmt immer mehr zu. Ist diese Angst begründet und was hat es damit auf sich?

Das Ende ist überraschend und mit diesen Wendungen hätte ich so nicht gerechnet.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um nicht zu Spoilern, denn dies wäre schade und man würde damit den Anreiz vorweg nehmen. Ein wirklich spannender Thriller, der es wert ist gelesen zu werden und den ich sehr empfehlen kann.

Das Buch beginnt mit dem Ende und baut dadurch schon eine gewisse Grundspannung auf. Zu dem ist es aus der Sichtweise der Protagonistin Victoria in der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich sehr gut in die Gefühle und Emotionen der Figur hineinversetzen. Die Grundspannung und das Emotionale macht einen Psychothriller aus und dies wurde hier sehr gut umgesetzt.

Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und mir eine Wechselbad der Gefühle beschert. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert und aufgrund der anhaltenden Spannung, möchte man jeder Zeit wissen wie es weitergeht. Man erhält Einblicke in die Vergangenheit und erhält mehr Informationen über die psychischen Erkrankungen unter denen Victoria schon seit Kindheitstagen leidet und so kommt man schnell zu der Annahme, dass sie sich alles nur einbildet. Doch dann taucht ein weitere Erzählstrang auf, der das Ganze wieder umwirft und man sich nicht mehr sicher ist, ob es wirklich nur Einbildung ist.

Der Wechsel zwischen den Zeiten und Perspektiven scheint zu Beginn verwirrend, gibt aber auch zusätzliche Spannung und wird am Ende sehr gut aufgeklärt. Die Verwirrungen zwischendurch, klären sich am Ende auf, sind sehr verblüffend und überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet und bin noch immer etwas sprachlos. Ein Ende, was unerwartet und verblüffend, bei mir als Leser noch lange nachwirkt hat.

Fazit:

Packend, fesselnd, emotional und überraschend anders... konnte mich dieser Psychothriller voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Absolute Leseempfehlung

INHALT

INHALT
Victoria, eine erfolgreiche Journalistin führt das Leben, das sich viele wünschen. Eine tolle Familie, einen liebenden Ehemann, ein schönes Bauernhaus und erfolgreich ist sie auch. Als sie jedoch in ihrem Urlaub einen schlimmen Albtraum hat in dem ihre Tochter verschwindet gerät alles aus den Fugen. Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn und alles entgleitet ihr. Victoria stellt sich selbst in Frage, ist die Angst begründet oder steigert sie sich da rein? Dann entdeckt sie, dass tatsächlich Kinder nach einem bestimmten Muster verschwinden und beginnt dem auf dem Grund zu gehen. Eine gefährliche Jagd beginnt.
MEINUNG
Es ist in diesem Fall wirklich schwierig eine Rezi zu schreiben ohne zu spoilern, und das will ich auf keinen Fall! Das Buch beginnt quasi mit einer Vorschau des Endes, das finde ich immer super interessant. Da das am Anfang des Buchs direkt für eine Grundspannung sorgt und man unbedingt wissen möchte was da abgeht. Die Protagonisten sind alle auf ihre Art wirklich toll. Ich habe eigentlich jeden ins Herz geschlossen. Auch wenn mir Victoria zwischenzeitlich mit ihrer Art wiiiirklich auf die Nerven gegangen ist. Man kann aber dennoch verstehen warum sie so handelt und denkt wie sie es tut. Die Autorin hat die Gefühlswelt von Victoria wirklich verdammt gut dargestellt. Man bekommt immer kleine Rückblicke in ihre Vergangenheit und so baut man immer mehr Verständnis für Sie auf. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben es einem irgendwann wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Dann, als der Erzählstrang von Emma auftauchte, war ich total verwirrt und habe immer mehr an Victorias geistigen Zustand gezweifelt. Ich wusste nicht mehr was Wirklichkeit war und was dem Wahn von Victoria geschuldet war. Wow! Ab der Mitte des Buchs war ich wirklich gepackt und wollte die Geheimnisse ergründen. Und dann diese völlig unerwartete Wendung (Ich will nichts verraten) hat mich mit offenem Mund da stehen lassen. Wirklich gut umgesetzt! Umso weiter ich im Buch kam, umso mehr verstand ich Victorias nervige Art am Anfang. Es fügte sich einfach alles zu einem Ganzen.
FAZIT
Eine fesselnde, psychische Achterbahnfahrt mit packenden Wendungen und einer authentischen Protagonistin. Für mich war das eher ein Psychothriller als Thriller! Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Die Story treibt dich in den Wahnsinn

Der Einstieg fiel mir schwer, da möchte ich gar nicht hinter‘m Berg halten, mir waren die manchmal ausschweifenden Beschreibungen der Dinge zu viel des Guten. Ich vermute sie sollten dazu dienen das man so richtig in die Geschichte eintaucht, alles eins zu eins fühlt.. ist bei mir leider ( erstmal!) nicht gelungen. Aber, da mach ich Claudia keinen Vorwurf, es lag an mir. Nach ein paar schlechten Büchern war ich jetzt etwas mimimi..
Die Protagonistin Victoria kämpft mit Angst- und Panikattacken, ausgelöst durch einen Traum. Ihre größte Angst, das ihre Tochter Emma entführt werden könnte.
Wenn man selber Mutter ist, hat man diese Ängste schon hundert mal durchgespielt, ob im Supermarkt, auf dem Spielplatz, im Zoo.. Die Angst ist nicht unbegründet. Doch wohin können uns Ängste führen? Bei Victoria nimmt diese Angst Ausmaße an, die regelrecht im Wahn enden. Und das hat Claudia wirklich so gut umsetzen können, das ich stellenweise selber gedacht habe, jetzt hab ich einen weg, mich kannste gleich einweisen. Dadurch nimmt die Geschichte auch irgendwann so enorm an Fahrt auf das du dieses Buch einfach nur noch wie ein Besessener wegsniefen willst.
Traumauslöser liegt in Victoria‘s Vergangenheit und den gilt es zu entlarven, Stück für Stück setzt du mit ihr die Puzzleteile zusammen bis dir endlich ein Licht aufgeht. Bis dahin wirst du andere Darsteller beschuldigen und ihnen Storys andichten.