Cover-Bild Die Braut
Claudia Rinke

Die Braut

Radikal verliebt

Verliebt in einen IS-Krieger

Anna hat die Nase voll: Ihre Mutter nörgelt permanent an ihr herum und über den Tod ihres Vaters vor wenigen Monaten kommt sie nur schwer hinweg. In dieser Situation lernt sie zufällig Abu Salman kennen. Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und schwärmt ihr von seinem Leben in Syrien vor. Anna beginnt, sich mit Allah und dem Koran zu beschäftigen – und verliebt sich in den IS-Krieger. Doch als sie nach Syrien reist, um ihren Traummann zu heiraten, werden ihr schonungslos die Augen geöffnet...

Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 10.02.2018

brisant, topaktuell, mutig geschrieben, dichte Jugendliteratur, Leseempfehlung

Die Braut von Claudia Rinke hat mich sehr berührt und gefesselt.
Die Handlung ist trotz Jugendliteratur sehr dicht geschrieben.
Das Thema ist leider sehr aktuell und auch brisant daher finde ich dieses ...

Die Braut von Claudia Rinke hat mich sehr berührt und gefesselt.
Die Handlung ist trotz Jugendliteratur sehr dicht geschrieben.
Das Thema ist leider sehr aktuell und auch brisant daher finde ich dieses Buch sehr mutig.
Der Schreibstil ist angenehm jugendgerecht, aber hat mich als Erwachsene mit diesem trotzdem sehr interessanten Thema unterhalten.
Man ist sofort in der Handlung drin und es fühlte sich gut recherchiert an, es wird auf wichtige Hintergrunddetails geachtet die die Geschichte glaubwürdig machen.
Der Plot bewegt, es ist Unterhaltung mit erhobenen Finger.
Anna ist in ihrem Verhalten sehr authentisch beschrieben und ich spürte eine Verbindung.
Ich habe als Jugendliche ähnliche Erfahrungen gemacht (nur nicht mit IS) daher habe ich die Protagonistin verstanden und konnte sie und die daraus entstehenden Reaktionen und Situationen nachvollziehen.
Daher habe ich mit Anna mitgefiebert, es hat mich erschüttert und nachdenklich zurückgelassen.

Definitiv 5 Sternewürdig!
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Aufrüttelnd und erschütternd zugleich

Anna verliebt sich via Internet in einen IS-Kämpfer und ahnt nicht, welche Folgen ihre Naivität hat.

Der sehr flüssige Schreibstil, lässt den Leser schnell in die Geschichte einsteigen. Die Kapitel werden aus Sicht der Protagonistin erzählt, so dass der Leser den Eindruck hat, die Geschichte selbst zu erleben.

Auch Annas Gedankengänge tragen dazu bei, dass man ihre Empfindungen sehr gut nachvollziehen kann. In Anbetracht ihres familiären Hintergrundes ist sie sehr empfänglich für Aufmerksamkeit und liebevolle Worte. Durch einen geschickt formulierten Flyer und sehr ansprechende YouTube Videos gerät sie immer tiefer in den Sog des Islam. Anna ist völlig gebannt und geradezu versessen darauf, ihren neuen Schwarm kennen zu lernen und ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die Warnungen ihrer aus Algerien stammenden Freundin Kayla ignoriert sie.

Fazit: Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Mädchen. Die Autorin versteht es, die Gefahr dieses aktuellen Themas klar und ohne Umschweife darzustellen. Ich habe den Roman in nur einem Tag gelesen und bin erschüttert, wie naiv leider die Mädchen sind und sich so leicht einwickeln lassen. Eine unbedingte Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Aktuelles Thema spannend aufgearbeitet

Inhalt: Der Tod ihres Vaters hat der 15-jährigen Anna den Boden unter den Füßen weggerissen. Mit ihrer Mutter versteht sie sich seitdem nicht mehr besonders gut und viele Freundinnen haben sie in der schweren Zeit alleine gelassen. Nur ihre beste Freundin Kayla ist weiterhin für sie da. Da lernt sie im Internet den IS-Kämpfer Abu Salman kennen und verliebt sich in den attraktiven Mann. Immer mehr Zeit verbringt sie damit mit ihm zu skypen und zu chatten. Er überzeugt sie davon nach Syrien zu reisen. Dort jedoch ist es anders, als Anna gedacht hat.

Meinung: Immer wieder hört man in den Nachrichten von Jugendlichen, die, obwohl sie aus behüteten Verhältnissen in Europa stammen, zum IS überlaufen und nach Syrien reisen. Dieses Buch macht gekonnt und gut umgesetzt auf dieses Ereignis aufmerksam und regt den Leser zum Nachdenken an.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Anna, der nach dem Tod ihres Vaters vieles sinnlos vorkommt. Die Schule langweilt sie und viele Freunde haben sich während ihrer tiefen Trauer von ihr abgewandt. Mit ihrer Mutter kommt sie nicht besonders gut klar, da diese ebenfalls in ihrer Trauer gefangen ist. Die einzige Bezugsperson ist somit ihre muslimische Freundin Kayla, in deren Familie sie sich gut aufgehoben fühlt.
Kayla hat mir gut gefallen. Sie ist eine wahre Freundin und die Stimme der Muslime in diesem Buch. Sie zeigt auf, wie diese Religion in Deutschland friedlich ausgeübt wird und dass es nicht die Religion selbst ist, vor der sich die Leute fürchten müssen, sondern die Radikalisierung an anderer Stelle.
Abu Salman ist so ein radikaler Zeitgenosse. In ihn verliebt sich Anna und es ist erschreckend, mit welchen Methoden er das junge Mädchen in den IS lockt.
Anna ist am Anfang naiv und manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt. Aber man muss bedenken, dass sie erst 15 Jahre alt ist und trauert. Gegen Ende des Buches hin wirkt sie dann viel erwachsener.
„Die Braut: Radikal verliebt“ bringt einen zum Nachdenken. Es ist eine interessante und spannende Geschichte über Religion, Freundschaft und erste Liebe. Außerdem über ein junges Mädchen, das seinen Halt im Leben sucht.

Fazit: Hier wurde ein aktuelles Thema spannend umgesetzt. Eine tolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Lif's good

Das Cover ist zwar einfach gehalten passt aber sehr gut zum Buch und dessen Thematik. Die Inhaltsangabe weckte sofort mein Interesse, vor allem da dieses Thema doch recht aktuell ist. Unter 'Das Buch' gibt es eine sehr kurze Inhaltsangabe, diese verspricht eine mitreißende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Religion und falsche Versprechungen - durch diesen Satz ging ich mit großen Erwartungen an das Buch heran. Ich wollte immer schon mal wissen wie man in diese Kreise hineingerät. Wie man sich dazu entschließt ein relativ sicheres europäisches Land zu verlassen bzw. alles bekannte hinter sich zu lassen um sich in ein gefährliches Land zu begeben. Meine Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht!

Die Geschichte gliedert sich in drei Teile mit jeweils mehreren kurzen Kapiteln. Die recht kurzen Kapiteln gefallen mir denn so kommt man beim Lesen gut und schnell voran. Einzig der letzten Teil, wo es um das Leben in Raqqa und die Rückkehr geht sind mir persönlich etwas zu kurz gestaltet. Andererseits ist hier aber der Fokus darauf gelegt, wie man überhaupt dazu kommt sich zu entschließen dorthin zu gehen - also ziehe ich deswegen keinen Stern ab sondern hoffe auf eine Fortsetzung.

Fazit: Die Autorin-Beschreibung am Anfang des Buches wurde definitiv bestätigt, ihr Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Ein gutes und empfehlenswertes Jugendbuch, welches gleichzeitig auch irgendwie beunruhigend ist!

Ich möchte mit dem Zitat aus dem Buch enden: I was looking for love in all the wrong places...

Veröffentlicht am 03.02.2018

Erschreckend realistisch

Die Halbwaise Anna trifft in der Berliner Bahn zum ersten Mal in ihrem Leben radikalisierte Moslems die dort Flyer verteilen. Sie erscheinen ihr in ihrer Naivität doch ganz nett. Sie ist neugierig und recherchiert im Internet. Dabei stößt sie auf ein Video eines gut aussehenden Mannes mit hellen Haaren und stechend blauen Augen. Sein Name ist Abu Salman. Über Facebook nehmen beide Kontakt miteinander auf und freunden sich an. Abu Salman erklärt Anna dabei den Islam wie er „richtig“ ist. Er rät Anna den Niqab zu tragen, weil ihre Augen dabei so toll zur Geltung kommen würden. Währenddessen bemerkt ihre Mutter die Veränderung in ihrem Wesen, weiß aber nicht damit umzugehen. Durch den Tod des Mannes vor ca. 6 Monaten ist sie auch mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Sie wendet sich Hilfesuchend an Kayla. Sie ist die Tochter algerischer Einwanderer und ebenfalls Moslem, jedoch modern, ohne Kopftuch. Jeder versucht auf seine Art Anna zu retten, bis es eines Tages zu spät ist….
Anna ist als Charakter für ihr Alter zum Teil recht naiv und weltfremd und durch den Tod des Vaters sucht sie Halt, den sie vermeintlich im Islam, Abu Salman und den „Brüdern und Schwestern“ findet. Sie schwärmt für ihn. Das macht sie zu einem idealen Opfer. Ihre Freundin Kayla ist eine moderne junge Frau. Sie ist Moslem und achtet die Regeln, versteht den Koran jedoch anders als die Mitglieder des IS, so dass sie sich gegen das Tragen eines Kopftuches im Alltag frei entschieden hat. Dies wird auch von ihrer Familie akzeptiert. Abu Salman ist ein Fall für sich. Ihn möchte ich hier nicht näher beschreiben um nicht zu spoilern. Seine Darstellung finde ich jedoch sehr realistisch.
Erschreckend realistisch beschreibt Claudia Rinke die Vorgehensweise des IS. Sie erklärt sehr gut und nachvollziehbar, wie die Seelenfänger Kontakt zu neuen Mitgliedern aufnehmen und diese nach und nach „umpolen“, wer gefährdet ist, was denn aus Sicht des IS die einzelnen Suren im Koran bedeuten, etc. Auch die Rolle der Frau im Islam wird beleuchtet. Dabei bedient sich die Autorin keiner Klischees. Einzig das Ende des Plots hat mich nicht überzeugt, da dies für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt wurde und ich Zweifel an Machbarkeit in der Realität habe.
Das Cover zeigt eine junge Frau im Niqab, die die Augen nach unten schlägt. Dabei kommen die Augen gut zur Geltung und es zeigt auch etwas über die Rolle der Frau. Deshalb passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch der Titel läßt erahnen, worum es im Buch geht.
Fazit:
Mich hat das Buch gefesselt und mir nochmal verdeutlicht, wie junge Menschen in die Fänge der verrückten vom IS gelangen können. Deshalb kann ich das Buch nicht nur als Schullektüre sehr gut empfehlen. Aufgrund des Themas würde ich es für Personen ab ca. 14 Jahre empfehlen.