Cover-Bild Einfach backen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Conny Zimmermann-Längle

Einfach backen

Kuchen, Torten, Kekse, Cupcakes & Co.
Wer kennt das nicht: die Lust auf Kuchen ist da, aber es fehlt an Ideen, die sich mit wenigen Zutaten und überschaubarem Aufwand umsetzen lassen. Mit Einfach backen können Sie in Zukunft aus 90 erprobten Rezepten für jeden Tag und jeden Anlass wählen.

ALLES VOM HEISS GELIEBTEN KLASSIKER BIS ZUR MODERNEN NEUKREATION

Die gelernte Konditormeisterin und Zuckerbäckerin Conny Zimmermann-Längle bietet alles, was das Herz begehrt: von der Sonntagstorte bis zum Muffin, vom heiß geliebten Klassiker bis zur modernen Neukreation. Als Profi und erfahrene Kursgeberin weiß die Autorin ganz genau, was für ein geglücktes Backvergnügen wichtig ist und wie ein Rezept auch zu Hause sicher gelingt! Darum finden sich neben köstlichen Rezeptideen auch viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie Backbegeisterte voll auf ihre Kosten kommen.

• beliebte Klassiker und neue Ideen, die schmecken und gelingen
• große Rezeptvielfalt für jeden Tag und jeden Anlass
• Backspaß für die ganze Familie mit kinderleichten Rezepten
• ausführliches Backeinmaleins mit vielseitigen Grundteigen und Füllungen
• genaue Anleitungen und viele praktische Tipps

Veröffentlicht am 03.12.2018

Backbuch mit Rezepten, die wirklich klappen

Auf mehr als 200 Seiten bietet das Buch Backrezepte aller Art an, die in verschiedene Abschnitte eingeteilt sind:

Sonntagstorten - Kaffeklatschgebäck - Cupcakes und Muffins - Backspaß für Kinder - Backen wie früher - Montagskuchen - Backen quer durchs Jahr.

Ergänzt wird das Werk mit hilfreichen Tipps mit Infos zu verschiedenen Teigen, Backtemperatur, Verarbeitung und einem Backeinmaleins mit diversen Grundrezepten (Rührteig, ...)

Die Fotos der fertigen Werke sind sehr ansprechend und machen Lust darauf, gleich loszulegen. Die Rezepte selbst sind einfach beschrieben und lassen sich wirklich toll nacharbeiten. Mir gefällt hier auch sehr, dass sehr viele Rezepte mit Zutaten auskommen, die man sowieso meist zuhause hat, damit kann man gleich loslegen, auch ohne davor groß einkaufen zu müssen.

Insgesamt habe ich fünf Rezepte nachgebacken.

Nummer 1 war der Eierlikörhupf:

Der hat nicht lange gehalten und war innerhalb von zwei Tagen verputzt - sehr saftig und wirklich gut.

Nummer 2 waren Lebkuchenmuffins, allerdings habe ich das Lebkuchengewürz durch Weihnachtsgewürz und die Aranzini durch Rosinen ersetzt - hat genausogut geklappt und hat auch sehr gut geschmeckt.

Nummer 3 war ein Zitronenkuchen - der wurde gemischt aufgenommen - dem kleinen Sohnemann und Mann hat er nicht geschmeckt, dem großen Sohnemann und mir hat er geschmeckt.

Dann gab es noch Oreo-Muffins, die waren wieder sehr gut, aber gerade habe ich entdeckt, dass mir das Foto irgendwohin entfleucht ist - das reiche ich noch nach.

Und dann habe ich zweimal (!) eine Wintertraum-Torte gebacken, einmal wurde sie verschenkt, beim zweiten Mal blieb sie daheim - die hat uns allen auch sehr, sehr gut geschmeckt.

mein Fazit: "Einfach backen" ist ein Backbuch für den täglichen Hausgebrauch, mit Rezepten aller Schwierigkeitsstufen, denen gemeinsam ist, das sie toll erklärt werden, genauso funktionieren, wie sie sollen, und die auch sehr gut schmecken. Ich habe daraus sicherlich nicht zum letzten Mal gebacken und vergebe gern eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Tolles Backbuch

Dieses Backbuch ist wirklich toll. Man hat die Grundlegenden Rezepte für viele Kuchenböden und Cremes. Und dann kommen wirklich tolle Rezepte die wirklich einfach beschrieben werden und auch einfach nach zu Backen sind. Ich finde dieses Backbuch wirklich große Klasse und nehme es sehr gerne und oft zur Hand. Eben so ist dieses Buch vom Verlag und der Autorin sehr toll gestaltet worden so das man wirklich sofort über alles einen Überblick hat.

Fazit
Wer gerne Backt und ein tolles Backbuch sucht. Ich habe es hier mit gefunden.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Einfach backen......

Bei diesem Backbuch könnte leicht der erste Eindruck täuschen - denn auf dem ansprechenden Cover sind bereits einige Backkreationen zu sehen, die zwar lecker, aber auch ein wenig kompliziert erscheinen. Eigentlich würde dazu aber nicht der Titel "Einfach backen" passen - ist aber so, denn die Rezepte, welche im Buch zu finden sind, wirken nach dem ersten Blick/lesen nicht zu schwierig - und vor allen Dingen meistens mit Zutaten, die überall erhältlich sind.

Vorne im Buch befindet sich das Inhaltsverzeichnis, auf mehreren Seiten übersichtlich verteilt. So kann man sich auch leicht einen ersten Eindruck verschaffen über die köstlichen Backwerke, deren Rezepte im Buch zu finden sind. Mir gefallen vor allem die Einteilungen in die verschiedenen Kategorien je nach Anlaß (z.B. Sonntagstorten, Kaffee-Klatsch-Gebäck, Backspaß für Kinder, Montagskuchen und vieles mehr), denn unter diesen Kategorien sind nochmal übersichtlich die Namen der jeweiligen Köstlichkeiten aufgelistet mit der Seitenangabe, auf der man das Rezept findet.

Auch gleich zu Beginn des Buches gibt die Autorin Conny Zimmermann-Längle viele Tipps und Tricks, welche das Backen zusätzlich erleichtern oder auch Grundrezepte (z.B. Biskuitteig oder Ölteig) sind hier zu finden. Alles ist ansprechend, übersichtlich und vor allen Dingen auch für Backanfänger nicht allzu kompliziert erklärt. Aber auch Backprofis werden hier sicherlich noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden.

Die Rezepte selbst sind alle auf je einer Doppelseite zu finden - auf der einen Seite ein ansprechendes Foto und auf der anderen Seite das Rezept in übersichtlicher Aufteilung. Hier sieht man auch auf den ersten Blick, ob man z.B. eine Tortenform, ein Backblech oder vielleicht auch eine Tarteform benötigt, aber auch immer wieder hilfreiche "Meistertipps" - passend zum Rezept - sind hier nachzulesen.

"Einfach backen" von Conny Zimmermann-Längle ist ein Backbuch, welches ich seit einiger Zeit immer wieder gerne zur Hand nehme, aus dem ich schon viele, viele Rezepte nachgebacken habe, schon das ein oder andere Lieblingsrezept gefunden wurde und man vor allen Dingen die Gewißheit bekommt, für jeden Anlaß das richtige Backrezept zur Hand zu haben.

Erschienen im Löwenzahn-Verlag.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Für intensive Hobbybäcker und Backeinsteiger

Inhaltsangabe:
Wer kennt das nicht: die Lust auf Kuchen ist da, aber es fehlt an Ideen,
die sich mit wenigen Zutaten und überschaubarem Aufwand umsetzen
lassen. Mit Einfach backen können Sie in Zukunft ...

Inhaltsangabe:
Wer kennt das nicht: die Lust auf Kuchen ist da, aber es fehlt an Ideen,
die sich mit wenigen Zutaten und überschaubarem Aufwand umsetzen
lassen. Mit Einfach backen können Sie in Zukunft aus 90 erprobten
Rezepten für jeden Tag und jeden Anlass wählen.

ALLES VOM HEISS GELIEBTEN KLASSIKER BIS ZUR MODERNEN NEUKREATION

Die gelernte Konditormeisterin und Zuckerbäckerin Conny
Zimmermann-Längle bietet alles, was das Herz begehrt: von der
Sonntagstorte bis zum Muffin, vom heiß geliebten Klassiker bis zur
modernen Neukreation. Als Profi und erfahrene Kursgeberin weiß die
Autorin ganz genau, was für ein geglücktes Backvergnügen wichtig ist und
wie ein Rezept auch zu Hause sicher gelingt! Darum finden sich neben
köstlichen Rezeptideen auch viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie
Backbegeisterte voll auf ihre Kosten kommen.

• beliebte Klassiker und neue Ideen, die schmecken und gelingen

• große Rezeptvielfalt für jeden Tag und jeden Anlass

• Backspaß für die ganze Familie mit kinderleichten Rezepten

• ausführliches Backeinmaleins mit vielseitigen Grundteigen und Füllungen

• genaue Anleitungen und viele praktische Tipps

Das Cover ist schonmal sehr schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Es ist zwar schlicht, aber ich finde ein Backbuchcover sollte genauso aussehen.
Innen wurde alles passend zum Thema Backen hübsch gestaltet. Die Aufteilung in die einzelnen Katogerien ist sehr übersichtlich und die aufgelisteten Tipps/Tricks sind einfach toll.
Hinten im Buch findet man ein Rezeptverzeichniss und auch ein Glossar, das die östereichischen Begriffe erklärt. Insgesamt ist die Aufmachen sehr gut gelungen und ist auch super für Backneulinge geeignet.
Ich habe bisher 3 Rezepte daraus nachgemacht und muss sagen sie waren sehr einfach nachzumachen. Die Anleitungen sind sehr einfach formuliert und die nebenstehenden Tipps helfen nochmal zusätzlich. Meine Werke sahen zwar nicht hunderprozentig so aus wie auf den abgebildeten Fotos aber mit ein bisschen Motivation und Üben klappt auch dies.
Geschmacklich waren die Rezepte auch sehr gut. Bei meinem Freund und meinen Freunden kam die Leckereien bisher immer gut an und ich denke ich werde noch öfter zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Backspaß

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Fünfundsiebzig gut nachzubackende Rezepte für Torten, Kuchen, Muffins und Kekse, sehr anschaulich Fotografiert und beschrieben.

Aufgeteilt ist das Backbuch in verschiedene ...

Bewertet mit 5 Sternen

• Backspass für Kinder
• Backen wir früher
• Montagskuchen
• Backen quer durchs Jahr

Was mir an diesem Backbuch besonders gut gefiel, war der Back-Einmaleins Teil, hier sind die Grundrezepte für verschiedene Teige aufgelistet, die so gut erklärt sind, dass sie auch gelingen. So kann man auch schnell nur ein Teigrezept nachschlagen, mit dem dann ein anderer Kuchen gebacken wird.

Hervorzuheben sind auch die Tipps und Tricks, die wirklich sehr hilfreich sind, denn obwohl ich kein Backanfänger bin, ist mir Kuchencreme mit Gelatine bisher nicht gelungen.

Conny Zimmermann-Länge ist Österreicherin, was man auch bei den Rezepten merkt, da sie die Begriffe aus ihrer Heimat verwendet. Aber damit wir Sie auch verstehen hat sie uns auf der letzten Seite, im Glossar, die Begriffe "übersetzt" (;

Alles in allem ist es ein gelungenes Backbuch, welches viel Freude beim Nachbacken macht und natürlich auch beim Verzehren der Backwaren (;

Also uns hat bisher alles geschmeckt, was ich nachgebacken habe ...