Cover-Bild Fischland-Fluch
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 22.07.2021
Corinna Kastner

Fischland-Fluch

Küsten Krimi
Spannung vor atemberaubender Kulisse.

Bestsellerautor Paul Freese lehnt einen renommierten Literaturpreis ab und bringt damit eine Lawine ins Rollen: Sein Pseudonym wird enttarnt, es hagelt vernichtende Kritiken, und er erhält anonyme E-Mails, in denen er bedroht und seine Familie verleumdet wird. Während die Polizei nach dem Verfasser sucht, lassen einige der Nachrichten Paul und seiner Freundin Kassandra keine Ruhe. Die beiden graben tief in der Vergangenheit der Freeses und stoßen auf eine schier unglaubliche Geschichte über Diebstahl und vertuschten Mord ...

Veröffentlicht am 20.10.2021

Gelungene Mischung aus historischem und aktuellen Krimi

Paul Freese schreibt unter einem Pseudonym erfolgreich Romane. Um weiterhin ungestört zu leben, möchte er auf keinen Fall, dass dieses enttarnt wird. Weshalb er bisher auch jegliche öffentlichen Auftritte vermieden hat. Aus diesem Grund lehnt er seine Nominierung für einen wichtigen Literaturpreis ab. Trotz aller Vorsicht gelangt die Ablehnung wider erwarten an die Öffentlichkeit. Genau wie sein richtiger Name. Doch damit nicht genug, bekommt er auch noch Mails, in denen ihm gedroht wird, ein Familiengeheimnis zu lüften. Paul weiß selbst nicht welches das sein könnte und beginnt mit seiner Freundin Kassandra Voß zu recherchieren. Je weiter die beiden in die Vergangenheit eintauchen, umso gefährlicher wird es.....

Leseeindruck:

"Fischland-Fluch" ist der 7. Fall mit Pensionsinhaberin Kassandra Voß. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Natürlich haben sich die Figuren seit dem Anfang weiter entwickelt. Gestört hat mich das aber nicht. Ich selbst kenne nämlich auch nur noch einen weiteren Band der Reihe. Der Schreibstil ist lebendig. Die Charaktere liebenswert. Wie nebenbei schafft es die Autorin einem das Fischland näher zu bringen. Der Krimi selbst ist in 2 Zeitebenen geschrieben. Da gibt es einmal die Gegenwart, in der Paul eher unfreiwillig mit seiner Familiengeschichte konfrontiert wird. Während seiner Recherchen mit Kassandra findet er Tagebücher seines Großvaters. Diese stellen die beiden vor ein Rätsel. So bleibt es nicht aus, dass sie dieses unbedingt lösen möchten und sich dabei selbst in Gefahr begeben. Stellenweise hat Corinna Kastner hier eine Atmosphäre geschaffen, bei der selbst ich Gänsehaut bekommen habe. Dann gibt es noch die Tagebücher. Diese waren für mich das I-Tüpfelchen der Geschichte. Tief konnte ich in die Vergangenheit eintauchen und habe tatsächlich alles um mich herum vergessen. Fast fand ich es ein bisschen schade, als diese geendet haben und ich mich wieder mit Paul und Kassandra auf Spurensuche begeben musste. Allerdings muss die Autorin geahnt haben, dass ich ein wenig traurig bin. Denn am Ende hat sie mich zum großen Finale wieder in das Damals reisen lassen. Und das hat die ein oder andere Überraschung parat und mich emotional mitgenommen.

Fazit:

Für mich ist "Fischland-Fluch" eine gelungene Mischung aus historischem und aktuellem Krimi. Beides Genre, die ich gerne mag. Ich hatte intensive und unterhaltende Lesestunden. Gerne empfehle ich den Krimi weiter, der für mich ein Highlight war.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Geheimnis der Vergangenheit

Und wieder ist es Corinna Kastner gelungen mit einem Buch aus ihrer Fischland Reihe in ihren Bann zu ziehen. Schon ab Beginn der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und freut sich altbekannte Gesichter wieder zu treffen. Natürlich lernt man auch neue Leute kenne, die sich perfekt ins Bild und den Fall einfügen. Besonders toll sind hier auch wieder die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, die einen großen Wiedererkennungswert haben. Man bekommt richtig Lust auf einen Ausflug auf den Darß.
Besonders gefallen hat mir hier, das man jetzt auch wieder so einiges über Paul und seine Vorfahren erfährt und die Geschichte die sich damals abgespielt hat. Dieses Spiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart steigert den Lesefluß nochmals enorm, denn man kann einfach nicht aufhören zu lesen, so sehr ist man in beiden Zeitebenen gefangen.
Wirklich wieder eine absolut gelungene Fortsetzung der Fischland Reihe. Ich hoffe es wird noch viele weitere Fälle für Paul und Kassandra geben.
Man kann die Bücher der Reihe natürlich unabhängig voneinander lesen, jedoch gefällt es mir persönlich besser, in der richtigen Reihenfolge. So kennt man die Hintergründe, die Personen etc. schon und kann vieles besser einordnen.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Die Vergangenheit ist ein fieser Wadenbeißer

Ostseeküste: Kassandra Voss und Paul Freese sind ein Paar. Er ist Schriftsteller ( jedesmal, wenn die Schrift nach einem Schwächeanfall kollabiert, stellt er sie wieder auf! Bruhahahaha! Schnauze, Vorlauter aus der vorletzten Reihe! ).

Er veröffentlicht unter Pseudonym, denn er möchte seine Ruhe haben. Dann soll er mit dem "Lit-Preis" ausgezeichnet werden.

Paul gibt seiner Verlegerin Notiz von seiner Absage, weil er sich nicht real offenbar will. Dennoch geht dann der Terror los. Er wird doch enttarnt. Erntet grausige Rezensionen, und veritable Drohungen.

Die Polizei wird eingeschaltet. Anhand einiger eingegangener Nachrichten werden Paul und Kassandra zu Archäolog*innen seiner eigenen Familienhistorie. Das führt bis ins Jahr 1931 zurück, zu zwei ganz besonderen Individuen namens Lilli Collina und Leo Radtke.

Doch wie hängen diese lang vergangenen Vorkommnisse mit der Gegenwart zusammen? Warum wird die Vergangenheit auf einmal zum fiesen Wadenbeißer der Jetztzeit?

Paul und Kassandra geraten auch in viel stinkenden Mist. ( Nicht wortwörtlich verstehen, bitte! ) Jemand plant etwas womöglich Fatales und Kassandra gerät in große Gefahr. Recherchen, Risiken und Ränke sind noch lange nicht am Ende angekommen ...

Der siebte Band dieser Reihe kann getrost ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gelesen werden.

Meine ganz persönliche Impression ist, daß das Buch einige kleine Längen hat, aber das ist Ansichtssache und rechtfertigt durchaus fünf Sterne. Diese werden durch all die positiven Attribute mehr als übertrumpft. Denn es ist angenehm, fluide, fesselnd, gut und sehr interessant geschrieben.

Es wäre noch besser, wenn es keine Fiktion wäre. So eine Familiengeschichte würden sich etliche Leute, trotz Implikationen wünschen.

Der Plot ist undurchsichtig und das Tempo zieht an. Man kann mitfiebern. Ich bin begeistert von diesem Buch und sage "Danke" für ein paar klasse Lesestunden. Echt superb!

Tragische Komponenten sind hervorragend eingebaut und emotional berührend. Das Ende löst sich ebenso ohne, daß offene Fragen verbleiben oder irgendwelche Logiklöcher. Merci, Corinna Kastner!!!!!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Mitreißend, mitreißend, mitreißend…

Fall 7 der Fischland Krimis. Paul Freese und Kassandra Voss ermitteln. Denn Paul lässt seine Bücher unter einem Pseudonym veröffentlichen. Alexander Hardenberg. Daher schlägt er den Literaturpreis aus. Doch das kommt nicht gut, denn sein Pseudonym ist schnell gelüftet und die Presse schreibt keine netten Zeilen, zudem wird er bedroht.

Pauls Familiengeschichte wird aufgerollt und er erfährt Sachen, die lieber geheim geblieben wären. Ich fand das sehr unterhaltsam, dass immer wieder Geschichten aus dem Jahr 1931 kamen. Das war schon eine Geschichte für sich. Und die hatte es in sich. Ich fand sie einfach genial und klasse.

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zu diesem Buch. Es ist mal wieder perfekt inszeniert, wie ich das bei Emons liebe. 1*

Der Schreibstil von Corinna Kastner ist echt toll und absolut fesselnd. So spannend, packend und bewegend wie die Geschichte war. Ich war wieder sofort vom Buch gefangen, der Krimi und der Roman in der Geschichte wurden wirklich sehr dramatisch beschrieben. Ich wollte gar keine Pause mehr machen, aber leider geht das nicht, wenn man abends schon müde ins Bett geht und dann liest. Ich habe ein paar Abende sehr viel länger gelesen, als geplant. Diese Geschichte bzw. der Küstenkrimi ließ mich nicht los.

Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und so konnte ich mir das Fischland auch wieder sehr gut vorstellen. Mir gefällt die Region sehr gut und irgendwann werden wir da auch Urlaub machen.

Er ist anders, als die anderen Fischland Krimis und ich find dieses Buch besser, denn es war total dramatisch-spannend. Man kann es auch lesen, wenn man kein Buch der Serie kennt. Und ich kenne ja auch nur ein paar.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefiel die Familiengeschichte im Krimi sehr gut. Alles war passend und stimmig und absolut MITREIßEND. Ich fand in der Leserunde nur noch dieses Wort und es ist so! Das beschreibt das spannend-dramatische-packende-bewegende Buch wunderbar. Auch war es so bildhaft geschrieben, dass der Lokalkolorit dafür sorgen wird, dass das Fischland noch beliebter wird. Alles in allem 10 Sternchen für den tollen Emons-Krimi.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Familienbindungen

sind immer spannend. Doch wenn es dabei sogar noch um die der Ermittler geht - dann ist es ein ganz besonderer Genuss. Die in dieser Reihe quasi in die Stapfen von Miss Marple treten, denn es sind die Amateurdetektive Paul Freese und Kassandra Voss, die sich jedoch durchaus bereits die ein oder andere Kompetenz auf diesem Gebiet angeeignet haben - es ist nämlich schon ihr siebter Fall.

Der sich hier zunächst kaum merklich zu einem entwickelt - denn es geht darum, dass Paul Freese ein bekannter Autor ist. Allerdings unter Pseudonym. Und genau das ist auch der Grund, warum er einen rennomierten Literaturpreis ausschlägt - er will seine Identität nicht preisgeben.

Aber diese fliegt quasi von selbst auf - und es tauchen Informationen und sogar Artikel über Verwandte des Autors auf.

Sofort macht sich Paul gemeinsam mit seiner Liebsten Kassandra dran, herauszufinden, wer ihn denn hier auf dem Kieker hat. Und taucht schnell ein ins Jahr 1931 und in unerwartete, mehr als überraschende Begebenheiten im Fischland.

Ein Krimi, der Atmosphäre in Vergangenheit und Gegenwart über Spannung stellt und mich damit so gepackt hat, dass ich ihn bis zum Schluss nicht aus der Hand legen konnte. Autorin Corinna Kastner schreibt so sachkundig und atmosphärisch über das Fischland und so einfühlsam und menschlich über Charaktere und ihr Miteinander (wobei die, die es verdient haben, durchaus eins übergebraten bekommen - im übertragenen Sinne versteht sich) dass es ein Fest ist. Ich hätte am liebsten bis in die Ewigkeit weitergelesen.

Ein Krimi für Freunde von Regionalkrimis im Allerbesten Sinne und eine mehr als geeignete Urlaubslektüre. Nicht nur für Reisen ins Fischland!