Cover-Bild Seelenseher
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher

'Charlie gelangt aufgrund einer besonderen Gabe, von der er bislang noch nichts wusste, in die Welt Tougard. Mit anderen Befähigten lernt er in einer Schule, seine Fähigkeit zu verbessern und damit umzugehen. Als einige Mitschülerinnen verschwinden und er wegen einer Prophezeiung vermutet, ein Seelenseher würde seine beste Freundin Ann töten, scheint ihm die Zeit davonzulaufen. Für Charlie beginnt das Abenteuer seines Lebens, denn in Tougard … in Tougard ist alles möglich!'

Veröffentlicht am 14.01.2018

Tougard

Cornelia und Dominic haben wieder eine wunderbare Welt erschaffen. Dieses Mal zieht es den Leser nach Tougard. Eine Schule wo Begabte lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen, um sich in der realen Welt nicht zu verraten. Tougard hat mich von der Atmosphäre her ein wenig an Hogwarts erinnert. Es war dieses Daheim-Wohlfühlf-Gefühl. Begabte Schüler, eine Burg, wo sich Räume auch verändern konnten, die Protektoren … es war einfach eine genauso schöne Atmosphäre für mich wie beim Lesen von Harry Potter.

Der Hauptcharakter, den der Leser durch die Welt begleitet, ist Charlie Andrews. Er ist ziemlich misstrauisch anderen gegenüber und zurückhaltend und unsicher im Umgang mit Menschen. Ihn verschlägt es mit seinen Heilerfähigkeiten nach Tougard und dort macht er merklich eine Veränderung durch. Charlie lernt auf sich und seine Fähigkeiten zu vertrauen, er findet Freunde und wird offener. Sein Charakter macht eine schöne Veränderung komplett durch das Buch durch. An jeder Aufgabe und jedem Hindernis wächst er und es hat mir richtig spaß gemacht, ihm dabei zu begleiten. In Tougard gibt es viele Charaktere, die man kennenlernt, aber die Hauptgruppe besteht aus Charlie, Ann, Becca, Daisuke, Vivienne, Raphael und Edward und später noch Avid. Mit jeder Seite lernt man die Charaktere besser kennen und jeder Einzelne macht erhebliche charakterliche Veränderungen durch, die man sehr gut beobachten kann. Fast alle sind mir auf ihre Art ans Herz gewachsen, ganz besonders Charlie, Edward und Avid. Jeder einzigartig, mit Ecken und Kanten. Einzig mit Vivienne und Ann bin ich persönlich nicht ganz warm geworden umtos faszinierter war ich aber von Avid. Vielleicht in Band 2. Ich denke jeder Leser wird mindestens einen der Charaktere finden dem Er sich nahe fühlt und der ihm beim Lesen ans Herz wachsen wird.

Ein Teil der Handlung spielt in Tougard, ehe die Gruppe auf eine wichtige Reise geht und man die Welt von Tougard ein wenig näher kennenlernt. Außerdem erfährt man etwas über den Gegenpart von Tougard. Das Autorenpaar hat eine gut durchdachte und interessante Welt erschaffen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war die Zeitspanne, in der wieder etwas Unerwarteteres passierte. Gerade der Moment, wenn ich dachte “Jetzt könnte mal wieder etwas Aufregendes passieren” war schwups ein Kaptitel später etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hatte oder das einfach wieder Spannung aufbaute. Lediglich im letzten Drittel wurde es für mich etwas langatmiger aber ansonsten war ich rundum gut unterhalten. Die Handlung wurde geprägt von Rettungsmissionen, Freundschaften, Vertrauen, unterschiedlichen Welten, Fähigkeiten und Prophezeiungen.

Fazit
Mit “Tougard: Seelenseher” wurde ich sehr gut unterhalten und habe mich in der Gruppe von Charlie, Edward, Becca und Co. sehr wohl gefühlt. Die charakterlichen Veränderungen wurden sehr gut eingebaut. Schritt für Schritt und nicht zu plötzlich. Die Handlung hat mir rundum gefallen, da man sehr viel über die Welt, die Charaktere und die Fähigkeiten erfahren hat. Eine wunderbare Geschichte voller Freundschaft, Vertrauensaufbau und Spannung.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Eine wunderbare Reise in fremde Welten

Seelenseher ist der erste Teil einer Reihe um den jungen Charlie. Charlie besucht seine beste Freundin Ann, verletzt sich und landet plötzlich in Tougard. Dort wird ihm eröffnet, dass er eine Gabe hat, die Gabe des Heilens und dass er fortan in Tougard lernen wird, seine Gabe einzusetzen.

Doch Charlie ist nicht glücklich, er vermisst seine beste Freundin und sucht einen Weg, wieder mit ihr zusammen zu sein.

Er findet diesen Weg und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Es geschehen merkwürdige Dinge, man erhält viel Einblick in Charlies Seele, in sein Denken, lernt zu verstehen, warum er Fremden gegenüber so distanziert ist.

Und dann überschlagen sich die Ereignisse und Charlie bricht zusammen mit anderen auf, um zu retten, was zu retten ist und erlebt dabei ein Abenteuer nach dem nächsten. Er lernt immer mehr über sich selbst und über die Anderen, die ihn begleiten. Und er verändert sich.

Zu der Geschichte um Charlie gibt es immer wieder Zwischenkapitel, die von Avid handeln. Zunächst ist nicht ganz klar, was dieser mit der ganzen Sache zu tun hat, doch je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr fügt sich alles zusammen.

Die Autoren schaffen eine wunderbare Welt vor meinen Augen. Die mich immer wieder staunen lässt, inne halten lässt und mich sehen lässt, was Charlie sieht. Faszinierend die einzelnen Gaben, die ein jeder Begabter mitbringt und dazu noch zu sehen, wie und wozu sie eingesetzt werden können. Die Geschichte erscheint nicht ein einziges Mal langatmig, ganz im Gegenteil. Man schafft es kaum, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Protagonisten sind toll beschrieben und herausgearbeitet. Der Leser erfährt nach und nach die Geschichte eines jeden, der auch nur irgendwie von Bedeutung ist. Die einen konnten mehr, die anderen weniger Sympathiepunkte bei mir sammeln, aber das ist ja ganz normal.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn es weiter geht und ich erfahre, welche Konsequenzen Charlie und auch die anderen aufgrund Charlies Handeln zu tragen haben.

Und ganz besonders freue ich mich, mehr über Avid zu erfahren und zu sehen, wie er sich entwickelt, denn er hat mir ganz besonders gut gefallen. Warum? Lest selbst, denn ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

uf der Suche nach der Seele

Charlie ist ein Junge ,der es in der Schule nicht leicht hat, seine einzige Freundin ist Ann,die genau wie zu den Aussenseitern gehört. Ann werkelt am liebsten mit Hammer und Schrauben,Charlie dagegen kann nichts besonders gut ,ausser Ann immer wieder Mut zu zusprechen.Denn er liebt Ann vom ersten Augenblick an ,doch die schnallt das nicht .

Eines Tages landet Charlie in der Welt Tougard, wo lauter Menschen rumwuseln die irgendeine Begabung haben und hier wie dort fühlt Charlie sich fehl am Platz.Und so kann er es kaum verstehen ,das einige versuchen Kontakt mit ihm auf zu nehmen und Freundschaften kennt er nicht ,wurde er doch früher immer nur gehänselt und verspottet.Und da er Ann so schrecklich vermisst und er sich nichts mehr wünscht als das Ann ebenso in Tougard wäre geht er zurück und holt sie in diese neue merkwürdige Welt , nichtsahnend das Ann dadurch nur noch weiter weg ist von ihm.Denn eines Nachts wird Tougard überfallen und die Mädchen geraubt,allen voran Ann ,die Mechanikerin ist.

Und so machen machen Charlie und seineGefährten sich auf den Weg um die Geraubten wieder zurück zu holen.

​in diesem Buch geht es um Freundschaft,Liebe und das Vertrauen in sich selbst und in seine Freunde.Eine phantastische Welt eröffnet sich uns Lesern ,die faszinierend ist .Jeder ist anders und doch sind alle irgendwie eins und im Laufe der geschichte werden aus zufälligen Wegefährten Freunde .Jeder bringt eine andere gabe mit und durch den Raub und die Suche nach den Entführten bildet sich das was man Freundschaft und Vertrauen nennt. Jeder einzelne der Protagonisten muss sich und seine Gaben hinterfragen und entscheiden ob und wie er sie einsetzen will und ob er es zuläßt Verantwortung für sich und die anderen zu übernehmen.

Wird es Charlie und Co gelingen Ann und die anderen zurück zu holen ? Was hat es mit Avid auf sich ? Wer ist er und was hat er mit Charlie zu tun ?

Ein spannendes Buch ,das einen packt und mitnimmt in die mysteriöse Welt von Tougard, wo sich Assassinen ,Seelenseher und manch andere wunderliche und gefährliche Gestalten rumtreiben auf der Suche nach der wahren Freundschaft und einem Leben , in dem jeder seine Gabe nutzen darf ohne Aussenseiter zu werden.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Abenteuer in einer anderen Dimension

Tougard Seelenseher ist ein Gemeinschaftswerk des Autorenpaares Cornelia und Dominic Franke. Tougard ist der Name einer Schule für Begabte in einer Parallelwelt zu unserer Welt, dort erhalten Begabte eine Ausbildung um in unserer Welt nicht auszufallen. Die Begabungen sind vielfältiger Natur und reichen vom heilen übers hellsehen bis zum Gedanken lesen. Die Leser folgen Charlie in diese Welt und nehmen Anteil an seinem Schicksal, er erlebt Vertrauen, Liebe, Verrat und Todesfälle. Wie er damit klar kommt und wie er seine Begabung einsetzt, wird auf gut lesbare Art beschrieben. Die Charaktere sind vielschichtig und nicht jeder ist das, was man auf den ersten Blick vermutet. Insgesamt eine unterhaltende Geschichte mit keinem vorhersehbaren Ende. Die letzten Seiten haben mich dann doch überrascht, aber auch etwas verwirrt zurück gelassen. Ich hätte mir da noch etwas Tiefe gewünscht und nicht so ein abruptes Ende.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Harry Potter lässt grüßen!

Inhalt

Inhalt

Charlie ist ein ganz normaler und unscheinbarer Junge, einzig Ann zählt er zu seinen Freunden. Sie geht mit ihm durch dick und dünn! Doch Charlie hat eine besondere Gabe von der er bislang nichts geahnt hat. Durch diese gelangt er in eine Welt, die ganz anders ist, in der er ein neues Leben anfangen kann, ein vielleicht besseres Leben: Tougard! Mit anderen Begabten lernt er dort seine Gabe zu nutzen und zu verbessern. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Schule wird von den geheimnisvollen Anderen angegriffen und viele Mädchen werden verschleppt. Gemeinsam mit ein paar anderen Begabten macht Charlie sich auf die Reise nach Emrond um seine Mitschülerinnen zu befreien und gerät in ein magisches Abenteuer, welches ihm zeigt, dass hinter allem mehr und sogar hinter ihm selbst mehr steckt!

Meinung

Erstmals war es für mich etwas neues eine Geschichte zu lesen, die aus der Fantasie zweier Menschen entstand!
Das Cover ansich finde ich wunderschön und passend zur Story. Auch den Schreibstil finde ich gut und man kann flüssig lesen!
Zu Beginn hat mich die Geschichte sehr an Harry Potter erinnert....die Schule, die Begabten, die Lehrer....jedoch empfand ich es nicht als negativen Aspekt. Ich liebe Harry Potter <3 Schnell wird man von der Geschichte mitgerissen, lernt die verschiedenen Charaktere kennen und es eröffnet sich ein ganz andere Welt als Hogwarts. Man erlebt, wie die verschiedensten Menschen aus den verschiedensten Ländern unserer Welt in einer Schule fernab von allem unmagischen Hand in Hand arbeiten, sich verstehen und zu Freunden werden. Sprachbarrieren gibt es keine, für jeden gibt es die Möglichkeit eines Neubeginns. Sich neu zu erfinden! Irgendwo war es für mich schön zu sehen, dass man zusammenarbeiten kann, wenn es die Not erfordert. Dass man egal woher man kommt oder wer man ist, es im Endeffekt nicht entscheidend ist. Auch wurde das Bild um die Stadt Emrond sehr gut aufgebaut – die Stadt die im Grunde das totale Gegenteil von Tougard ist. In Emrond herrscht das Böse, es gibt ständig Schlägereien, Gier, Mord, Zorn....jedoch auch in diesem Abgrund der menschlichen Seele keimen gute Herzen. Avid ist für mich das Beste Beispiel. Er wurde in Emrond geboren, folgt seiner Bestimmung und ist doch im Inneren ein für mich guter Mensch. Er hat nur anders zu leben gelernt, er kennt vieles nicht und für ihn ist das Töten von Menschen auf Befehl nichts verwerfliches.
Auch die Ereignisse am Schluss, auf die ich hier ohne Spoiler nicht näher eingehen kann, lässt die Neugierde wachsen werden auf den nächsten Teil.
Hat sich durch Charlies Tat alles verändert, hat er eine Grenze durchbrochen?
Mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte ist vielleicht, dass die Reise von Tougard nach Emrond für mich zeitweise etwas langatmig war, aber sonst wirklich eine schöne Fantasy-Geschichte mit einer starken sympathischen Truppe.