Cover-Bild Sommernerdstraum
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Cornelia Franke

Sommernerdstraum

Ein Nerdsommer mit Herzklopfen

Rubys Sommer ist etwas ganz Besonderes: Eine Woche zelten mit ihren Freunden im Nirgendwo, sich in fantastische Abenteuer stürzen und einmal jemand anderes sein – oder in ihrem Fall ganz sie selbst. Lady Ruby, die starke, beliebte Anführerin ihres Rollenspiel-Teams. Aus Not an Mitspielern lädt sie den Gamer Ben ein, der Gefallen an ihrem bisher geheim gehaltenen Hobby findet. Oder doch an Ruby selbst? Und dann taucht auch noch ihr Ex Henrik auf, mit dem Ruby noch eine Rechnung offen hat.

Ein Sommer, ein schräges Mittelalter-Kostüm-Event und eine überraschende Liebe.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Seitenanzahl: 384

Preis: 10€

Verlag: Cbt

Klappentext:

Rubys Sommer ist etwas ...

Hi Leute, heute gibt es eine Rezension zu Sommernerdstraum

Fakten:

Titel: Sommernerdstraum

Autorin: Cornelia Franke

Seitenanzahl: 384

Preis: 10€

Verlag: Cbt

Klappentext:

Rubys Sommer ist etwas ganz besonderes.

Eine Woche zelten mit ihren Freunden im Nirgendwo, sich in fantastische Abenteuer stürzen und einmal jemand anderes sein - oder in ihrem Fall ganz sie selbst: Lady Ruby, die starke, beliebte Anführerin ihres Rollenspiel-Teams.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und obwohl das Buch 380 Seiten hat bin ich gut durchgekommen. Die Figuren sind mir alle sehr sympathisch außer Henrik natürlich. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schön schlicht gehalten was mir hier wirklich gut gefällt. Was ich besonders cool finde ist die Location des LARPs. Es ist sehr gut beschrieben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:

Ein sehr tolles Buch. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.

LG Lotlot

Veröffentlicht am 06.08.2021

Aufregende Teenagerzeit – auf der Suche nach Selbstbewusstsein und Stärke

Ruby ist 15. In ihrem normalen Alltag versucht sie unauffällig, ruhig und angepasst zu sein; nur nicht irgendwo anecken oder mit einer eigenen Meinung auffallen. Allerdings gibt es von Ruby auch noch eine zweite Seite. Wenn aus Ruby nämlich Lady Ruby wird, wird sie mutig, selbstbewusst, stark und ist die Anführerin der Weißen Raben. Zusammen mit ihren Freunden Merlin und Isabel kämpft sie dann eine Woche lang auf einem LARP gegen böse Konkurrenten, um Insignien und um Punkte.

Dieses Jahr hat sie als Ersatzmann noch Ben mitgenommen, einen ihrer Mitschüler, mit dem sie gleichzeitig die Leidenschaft fürs Gaming verbindet. Doch ist Ben “nur“ Ersatzmann? Wie wird er sich auf einem LARP als Neuling schlagen? Wird er Rubys „Verwandlung“ und ihr Hobby peinlich finden?

Mit dem schönen Schreibstil wird der Leser nicht nur in die Welt eines LARP mit all seinen eigenen Eindrücken, sondern auch in die Gefühlschaoswelt einer 15-jährigen entführt. Die dauernden Zweifel, die Missverständnisse und die kleinen peinlichen Situationen lassen einen aus dem Schmunzeln kaum rauskommen. Ruby ist auf eine ganz süße Art und Weise auf der Suche nach sich selbst, nach Selbstbewusstsein und danach herauszufinden, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Das Buch ist locker, leicht und angenehm zu lesen und sorgt sehr oft für schöne Schmunzler, von denen ich nicht genug bekommen konnte. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht den Sommernerdstraum miterleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein wundervoller Fantasysommer

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die sommerliche Stimmung, ein toll dargestellter Titel und Chucks die für mich absolute Freiheit bedeuten. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich bin unglaublich froh das Buch gelesen zu haben, es wird wohl für immer in meinem Bücherregal bleiben und vielleicht werde ich es auch öfter lesen. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!
Die Hauptcharaktere sind super durchdacht und jeder gibt seinen Teil für eine einzigartige Gruppe. Aber auch die Nebencharaktere passen so super zusammen und ich habe sie glatt in mein Herz geschlossen.
Gerne würde ich noch viel mehr von ihnen erfahren und hoffe auf eine Fortsetzung in den Sommerlanden.
Ein wunderbares Fantasybuch das mich in einen anderen Sommer entführt hat und mein Kopf in dieser Welt wohl noch oft verweilen wird.

Veröffentlicht am 23.06.2021

LARP and Love

Ruby verbringt jedes Jahr gemeinsam mit ihren Freunden Merlin und Isabel eine Woche bei einem LARP-Event und schlüpft dabei in die Rolle der Lady Ruby. Doch dieses Jahr fehlt dem Team der weißen Raben ein Mitglied und so lädt sie kurzerhand den Gamer Ben ein. Dieser findet sich recht schnell in der neuen Welt ein und findet gefallen am Live Action Role Play. Nicht zuletzt, weil er eine Woche mit Ruby verbringen kann.

Das Cover finde ich super süß gestaltet und es passt sehr gut zu der Story. Auch der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und so musste ich gleich mit dem Lesen anfangen.

Als erstes ist mir der lockere Schreibstil aufgefallen, durch den ich sehr leicht in die Geschichte starten konnte. Auch die Charaktere fand ich einzigartig und sehr unterschiedlich.

Ruby geht in ihrer Rolle als Lady Ruby richtig auf und ist eine tolle Anführerin für ihr Team. Natürlich hat sie auch ein paar kleine Schwächen und Unsicherheiten, dennoch gibt sie immer ihr bestes. Außerdem ist sie ein sehr kreativer Kopf.

Ben begeistert sich schnell für dem LARP, noch mehr allerdings für Ruby. Er ist klug, einfühlsam und steht zu seinen Gefühlen. Zudem versteht er sich sehr gut mit Isabel und Merlin.

Merlin ist ein kleiner Motzkopf, aber ist loyal, erfinderisch und ein sehr guter Freund.

Isabel ist eine richtige Draufgängerin, die es liebt im Mittelpunkt zu stehen. Ihre Methoden sind zwar manchmal etwas forsch, trotzdem hat sie immer nur das beste für ihre Freunde im Sinn.

Und dann gibt da noch Henrik, Ruby's Ex und ein richtiges Ekelpaket. Er ist arrogant, egoistisch und geht für seine Ziele über Leichen.

Auch gibt es viele tolle Nebencharaktere, die die Geschichte noch besser machen.

Dadurch das Ben ein Neuling bei dem LARP ist, wird sehr viel über diese Welt erklärt und als Leser versteht man dadurch so einiges viel besser.

Besonders gut fand ich neben der zuckersüßen Lovestory die verschiedenen Aufgaben, Rätsel und Spiele. Aber auch die gesamte Atmosphäre hat mich gepackt und mir richtig Lust gemacht, selbst an so einem Event teilzunehmen.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein toller Sommer

Ein Erfolgreiches Buch wird zu einem Sommer Event, wo alle leser sich selber Charaktere ausdenken und Kostüme basteln. Sie spielen quasi so wie es im Buch passieren tut. Es wird Spannend, wer wird dieses Jahr den Sieg holen. Und ein paar Gefühle sind auch im Raum, wird Ruby ihr Team gut arbeiten, auch wenn sie jemand neues im Team haben. Ein spannender Wettstreit beginnt und wer wird den Thron am Ende gewinnen. Eine super tolle Geschichte, einfach mal was anderes. Ein erfolgreiches Buch wird zu einem tollen Sommer Event, wo jeder einen Charakter verkörpert und so gespielt wird wie in dem Buch/Bücher. Finde es mal etwas anderes und es wird richtig spannend und interessant. Kann dieses Buch weiter Empfehelen.