Cover-Bild Palast aus Glas
Band der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Cornelia Funke

Palast aus Glas

Eine Reise durch die Spiegelwelt
André Mumot (Übersetzer), Cornelia Funke (Illustrator)

In "Palast aus Glas" entführt Cornelia Funke ihre Leserinnen und Leser erneut in die faszinierende Welt von Jacob Reckless und erweitert den magischen Kosmos um acht neue Kurzgeschichten. Diese Sammlung führt uns auf eine Reise hinter den Spiegel zu Orten wie London, Madrid, Stockholm und Hamburg, begleitet von illustren Figuren wie dem Bildhauer Rodin und Celeste, die im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird. Durch die Augen von Jacob suchen wir nach dem Kamm einer Hexe und erleben, wie sich die Spiegelwelt in all ihrer Pracht entfaltet, bereichert durch die zahlreichen Illustrationen der Autorin selbst. Diese Geschichten bieten einen tiefen Einblick in die bereits bekannte Welt und erlauben es den Fans, ihre Lieblingscharaktere in neuen, unerwarteten Situationen zu begleiten.

Die "Palast aus Glas" Sammlung steht nicht nur für sich, sondern verbindet sich geschickt mit den bereits etablierten Erzählungen des Reckless-Universums. Sie bietet sowohl neuen Leserinnen und Lesern einen Einblick in die magische Welt als auch langjährigen Fans wertvolle Ergänzungen und Hintergrundgeschichten zu ihren Lieblingsfiguren. Durch die Einbindung von Auszügen aus dem vollständig überarbeiteten ersten Band von Reckless schafft Funke eine Brücke zwischen den Geschichten und verstärkt das immersive Erlebnis des Lesens. Die Empfehlung von Stiftung Lesen unterstreicht die Qualität und die Bedeutung des Werks für Leser aller Altersgruppen.

• Märchenhaft und magisch : Cornelia Funke entführt mit ihrem einzigartigen Erzählstil in eine Welt voller Abenteuer und Magie.
  • Acht neue Kurzgeschichten : Erweitere deine Reise durch die Spiegelwelt mit neuen, faszinierenden Geschichten.
  • Illustriert von der Autorin : Die zahlreichen Illustrationen von Cornelia Funke selbst verleihen dem Buch einen besonderen Charme und vertiefen das Leseerlebnis.
  • Ein Muss für Fans und Neueinsteiger : Egal, ob du bereits Fan der Reckless-Serie sind oder neu in dieser Welt, "Palast aus Glas" bietet für jeden etwas.
  • Perfektes Geschenk : Ideal für alle, die märchenhafte Geschichten lieben und sich von der Magie Cornelia Funkes verzaubern lassen wollen.
  • Empfohlen von Stiftung Lesen : Eine Empfehlung, die die Qualität und die Bedeutung des Buchs für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen bestätigt.
  • Erfolgsgarantie : Mit über 625.000 verkauften Exemplaren der Reckless-Reihe steht Cornelia Funke für beliebte und hochgeschätzte Literatur.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tolle Geschichten zur Reckless Welt

Palast aus Glas ist ein Zusatzband zur Reckless Reihe und entführt uns nochmal in die Welt hinter den Spiegeln. In acht Geschichten lernt man neue und alte Gesichter kennen und begleitet sie bei ihren Geschichten. Für mich als Fan der Reckless Reihe, ein absolutes Muss. Wie auch bei allen Büchern von Cornelia Funke, ist auch dieses wieder sehr schön von ihr selbst illustriert. Auch wenn dies nur Kurzgeschichten waren, fand ich es schön mal wieder hinter den Spiegel zu blicken. Die längste Geschichte um Tabetha, fand ich sehr gut und hätte gern noch mehr über sie erfahren und gelesen. Interessant fand ich auf jeden Fall, wie Fuchs zu ihrem Fellkleid gekommen ist aber auch andere Zusammenhänge klären sich in den Geschichten auf.

Da es wirklich sehr viel zu entdecken gab, werde ich dieses Buch bestimmt noch einmal lesen🥰

Klare Empfehlung für alle hinter und vor den Spiegeln🥰

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Muss für jeden Reckless-Fan!

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Dieser Zusatzband zur Reckless-Reihe enthält einige Kurzgeschichten aus der Spiegelwelt. Es geht um: Eines der ersten gefährlichen Schatzsucher-Abenteuer von Jacob, die Geschichte, wie Fuchs zu ihrem Fell kam, eine Reise der beiden nach Hamburg und Stockholm und vieles mehr.
Dabei trifft man auf altbekannte Charaktere wie Fuchs und Jacob, aber auch auf ganz neue Personen, deren Geschichten vollkommen unabhängig von der Handlung der Reckless-Reihe sind, die aber einfach ebenso in der Spiegelwelt spielen.
Diese Mischung war wirklich sehr toll. Auf der einen Seite gibt es sozusagen Bonusmaterial zu Jacob und Fuchs mit Geschichten aus ihrer Vergangenheit und auf der anderen Seite wird die Welt hinter den Spiegeln noch greifbarer, einfach dadurch, dass noch andere Figuren und ihre Geschichten vorkommen. Jede Kurzgeschichte ist einzigartig. Die eine ist etwas kürzer, die andere etwas länger. Wieder eine ist voller Spannung und Abenteuer, während eine andere uns einfach nur einen Einblick in Jacobs und Fuchs Vergangenheit gewährt.
Das Ganze ist liebevoll gestaltet und enthält Illustrationen von Cornelia Funke. Ein echter Hingucker!
Die Geschichten über Jacob und Fuchs haben mir besonders gefallen, denn sie verleihen den beiden Protagonisten der Reckless-Reihe eine besondere Tiefe. Eine ihrer Geschichten hat mich sogar zu Tränen gerührt, dabei war ich bisher gar nicht so emotional beim Lesen der Hauptreihe. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Geschichte zur Weihnachtszeit gelesen habe und es eine Weihnachtsgeschichte ist. Die machen mich immer ein bisschen gefühlsduselig. Für die Weihnachtszeit kann ich diesen Band übrigens echt empfehlen! Ich weiß, das ist grade zeitlich nicht ganz aktuell, aber wer es richtig genießen will, der liest diese Geschichten am besten im Winter um Weihnachten rum.
Aber ob ihr diesen Zusatzband nun zu Weihnachten, Ostern oder sonst wann lest, Hauptsache ihr lest ihn! Man kann ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt parallel zur Reckless-Reihe lesen, denn er nimmt nichts Wichtiges vorweg oder so. Ich habe ihn jetzt zum Schluss gelesen und hatte so die Möglichkeit nochmal ganz neu in die Spiegelwelt abzutauchen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Palast aus Glas ist eine wundervolle Anthologie, die nicht nur Lust auf weitere Werke von Cornelia Funke macht, sondern auch die große Sehnsucht auf die längst überfällige Rückkehr in die Spiegelwelt weckt, die nach über fünf Jahren Wartezeit nun endlich in greifbare Nähe gerückt ist, denn der vierte Band soll noch im Herbst dieses Jahres erscheinen.
Die insgesamt acht in diesem Buch enthaltenen Geschichten sind alle überaus unterschiedlich und vielseitig. „Das Glas, das Blei und Gold beschert“, die erste und zugleich längste Geschichte, umfasst knapp 70 Seiten, wohingegen alle anderen Geschichten deutlich kürzer sind. Erstere kann womöglich noch für sich allein stehen und vermag es daher vielleicht sogar Spiegelwelt-Neulinge zu begeistern. Alle anderen, insbesondere jene über Fuchs, Jacob und die dunkle Fee, sind wohl eher etwas für eingefleischte Fans der Reihe, da für lange Erklärungen schlicht kein Raum ist. Wer die Welt und ihre Charaktere noch gar nicht kennt, wird also vermutlich nicht viel damit anfangen können, weil einfach die notwendigen Zusammenhänge und die emotionale Bindung zu den Figuren fehlen. Hat man die einzelnen Bände der Serie schon gelesen, freut man sich dafür umso mehr über das Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Helden, von denen man nie genug bekommt.

Manche Geschichten entführen den Leser an neue Orte der Spiegelwelt oder handeln von neuen Figuren. Andere drehen sich um schon bekannte Charaktere, wie Jacob und Fuchs in jungen Jahren. So erfährt man zum Beispiel, wie Fuchs ihr kostbares Fellkleid bekam, das nun ein untrennbarer Teil von ihr ist. In zwei weiteren Geschichten sind Fuchs und Jacob bereits ein Team und aus jeder von ihnen geht deutlich hervor, wie besonders ihre Beziehung ist.

Cornelia Funke schafft es schon allein durch ihren poetischen Schreibstil den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. In manchen Sätzen kann man sich regelrecht verlieren und man versucht sich beim Lesen Zeit zu lassen, damit der kurze Ausflug in diese Welt nicht so schnell endet. Begleitet werden die Geschichten darüber hinaus von zahlreichen tollen Illustrationen der Autorin, wie man es schon von den Reckless Bänden kennt. Gekonnt untermalen sie die beschriebenen Geschehnisse oder geben Szenen bzw. einzelne Eindrücke daraus wieder.

Sowohl optisch als auch inhaltlich bekommt man also genau das geboten, was man von der Autorin erwartet – im besten Sinn. Da einige Geschichten im Winter spielen, eignet sich die Sammlung zudem perfekt für die kalte Jahreszeit. Am Ende folgt obendrein noch eine Leseprobe aus dem ersten Band für all jene, die diese großartige Reihe tatsächlich noch nicht kennen und dadurch bislang definitiv etwas verpasst haben.

FAZIT
Palast aus Glas ist eine überaus empfehlenswerte Sammlung von (Kurz-)Geschichten aus der Spiegelwelt, die zum Träumen einlädt und die verbliebene Wartezeit auf den vierten Band der ebenso fantastischen Reckless Serie ein wenig verkürzt.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Magische Geschichten der Spiegelwelt

„Palast aus Glas“ ist ein Zusatzband mit acht Geschichten um die Spiegelwelt aus der Bestsellerreihe „Reckless“ von Cornelia Funke. Alle Geschichten sind zusätzlich mit wunderschönen Zeichnungen unterlegt und verstärken die magische Atmosphäre, die Cornelia Funkes Schreibstil jedes Mal in mir weckt. Ich liebe ihren märchenhaften und verzaubernden Schreibstil seit ich ihr erstes Buch zur Hand genommen habe sehr und habe mich gleich wieder in der Welt hinter den Spiegeln zurechtgefunden, obwohl ich schon sehr lange nicht mehr dort eingetaucht bin. Das hat bei mir auch die Vorfreude auf den vierten Band der Reihe geweckt, der bald erscheinen wird. Das einzige Manko ist der stolze Preis dieses doch recht dünnen Buches, wobei die letzten 20 Seiten auch nur eine Leseprobe zum ersten Reckless-Band sind. Das hätte man sich meiner Meinung nach wirklich sparen sollen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wundervoll und Magisch

Märchenhaft. Magisch. Mitreißend. So erzählt nur Cornelia Funke! Jahre nachdem wir das erste Mal an der Seite von Jacob Reckless die Spiegelwelt bereisten, entführt uns Cornelia Funke erneut in diesen faszinierenden Kosmos. Wir begleiten Jacob auf seiner Suche nach dem Kamm einer Hexe, erleben, wie Celeste im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird, begegnen dem Bildhauer Rodin und reisen hinter den Spiegel nach London, Madrid, Stockholm und Hamburg. Der Palast aus Glas enthält zahlreiche Illustrationen der Autorin.

Mit jedem Band der Reihe mochte ich die Reckless-Reihe sehr gerne und war daher sehr gespannt auf die verschiedenen Geschichten aus der Spiegelwelt.
Cornelia Funkes Schreibstil war wieder grandios. Sofort fühlte ich mich zwischen den Worten wohl und ich habe mir so einige Stellen wegen ihres poetischen Schreibstil markiert.
Es gibt verschiedene Geschichten, manche kurz manche lang. Ein paar Geschichten behandeln Orte, Personen oder Gegenstände, die uns aus der Reckless-Reihe noch völlig unbekannt sind.
Die meisten Geschichten zeigen aber Personen, die man schon in den Reckless-Büchern genauer kennen lernen konnte.
Mir hat es als Fan dieser Reihe super gut gefallen noch mehr über die Charaktere zu erfahren und vielleicht ein weiteres, wenn auch nur kleines Abenteure, mit ihnen zu bestreiten.
Für Fans der Autorin und der Reihe eine große Empfehlung!