Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Herausforderungen einer jungen Fernbeziehung

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

English below

English below
Nick und Charlie sind das Traumpaar schlecht hin. Das wissen auch alle. Und trotzdem scheinen alle davon auszugehen, dass die Beziehung der beiden einer Fernbeziehung nicht standhält, wenn Nick im nächsten Semester an die Uni geht und Charlie in der 6. Klasse der Truham zurückbleibt. Immer wieder werden die beiden darauf angesprochen und jeder erzählt ihnen, dass die erste Liebe selten hält und eine Fernbeziehung so schwierig wird. Langsam fangen auch die beiden an zu zweifeln. Wird ihre Beziehung halten?

„Nick and Charlie“ ist eine Novella aus dem Heartstopper-Universum. Ich habe sie zusätzlich zu den Graphic Novel gelesen, da sie zeitlich gesehen etwas später spielt als die bisher erschienenen Bücher.

Eine tolle Novella für Fans von Nick und Charlie.

English
Nick and Charlie are the perfect couple. Everybody knows. Despite that everyone seems to believe they are going to break up when Nick leaves for college and Charlie stays behind to finish his 6th year at Truham. Everyday they are told that first loves rarely last and how hard long distance will be. Slowly Nick and Charlie start to doubt, if their relationship is strong enough to survive…

“Nick and Charlie” is a novella from the heartstopper universe that I read additionally to the graphic novels, as the timeline begins a bit later than the fifth novel starts so I could get further information.

I’d recommend the novella for every Fan of Nick and Charlie.

einiges hin und her mit Happy End

Hände weg von Mississippi

Emmas Traum wird wahr – ein eigenes Pferd. Sie bekommt von ihrer Großmutter Dolly, bei der sie die Ferien verbringt, die Stute Mississippi geschenkt, die dem verstorbenen Herrn Klipperbusch gehörte. Mississippi passt auch ganz gut in das Zuhause von Dolly, da sich dort die Tiere bis unters Dach türmen: neben zwei Pferden gibt es auch einige Hunde, Katzen und Ziegen sowie jede Menge gefiederte Tiere. Emma freut sich auf spannende Ferien mit ihrer Stute. Und spannend wird es, denn der Neffe von Herrn Klipperbusch will Mississippi plötzlich um jeden Preis zurück. Man munkelt es hätte etwas mit dem geheimnisvollen Testament seines Onkels zu tun und plötzlich befindet sich Emma mitten in einem spannenden Rennen gegen die Zeit, denn Dollys Hunde sind verschwunden und ominöse Erpresserbriefe tauchen auf.

Cornelia Funkes Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leserleben. Umso erstaunlicher, dass es so lange gedauert hat, bis ich dieses Buch gelesen habe. Erstmals erschien dieses Buch 1997. Das macht aber wirklich nichts aus. Cornelias Bücher sind wirklich zeitlos und auch wenn es sich um ein Kinderbuch handelt, kann man es auch als Erwachsener gut lesen.

Die Geschichte ist eine der wenigen Geschichten Funkes, die in unserer realen Welt spielen. Die Handlung nimmt kontinuierlich an Spannung zu und hat einen super Höhepunkt und ein schönes Happy End.

Ein tolles Kinderbuch für Jungen ebenso wie für Mädchen und nicht nur für Pferdefans.

Gute Entwicklung zu einem spannenden Finale

Easton High 3: Dear Heart I Miss You

Dia und Finn. Wir starten direkt da, wo der zweite Teil der Reihe aufgehört hat, daher sollte dieser Band auch nicht gelesen werden, ohne den zweiten Band zu lesen.
Finn ist verschwunden und hat Dia mit ...

Finn ist verschwunden und hat Dia mit einem gebrochenen Herzen zurück gelassen. Nur mühsam schafft sie es sich wieder ein Leben aufzubauen. Als nach einem Jahr alles wieder in geregelten Bahnen zu laufen scheint, steht plötzlich Finn vor ihr vollkommen verändert und noch immer voller Geheimnisse. Und Finn hat nur ein Ziel: Dia zurückerobern egal was es kostet. Aber Dia ist nicht mehr das Mädchen von vor einem Jahr…

Das Cover ist, wie die ersten Beiden der Reihe, relativ schlicht in Blautönen gehalten, wobei die Cover jedes Mal ein wenig dunkler werden. Hier passt sich das Cover der Geschichte an. Der Schreibstil war so, wie ich es nach den ersten beiden Bänden erwartet hatte, daher konnte ich mich gut darauf einlassen. Erzählt wird auch hier wieder abwechselnd aus der Sicht von Dia und Finn in der Ich-Perspektive
Der Zeitsprung von einem Jahr kommt in dieser Geschichte erst spät. Das war mal etwas anderes und erfrischend. Allerdings führte dies auch dazu, dass man viele Hintergrundinformationen ebenso spät erhält.

Die beiden Protagonisten zeichnen sich in diesem Band durch ihre starke Entwicklung aus. Hierbei zeigen beide einen hohen Grad an Selbstreflexion, die besonders bei Finns Entwicklung deutlich wird.

Insgesamt ein schönes und noch einmal spannendes Finale für diese Reihe, das jedoch einige kleinere Schwächen aufweist.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Liebe auf Hawaii

This could be love

Louisas Verletzung liegt beinahe ein Jahr zurück, als sie zur Vorbereitung für die U.S. Open zu ihrer Patentante Kay nach Hawaii zieht. Bei ihrem ersten Lauftraining am Strand unterschätzt sie das hawaiianische Klima und klappt zusammen. Als sie aufwacht, findet sie sich auf der Couch von Vince wieder. Wie Louisa bald feststellen muss, ist der attraktive Surfer nicht nur tabu, weil er eine Ablenkung vom Trainig darstellt, sondern auch, weil er ihrer Tante ein Dorn im Auge ist, da er direkt neben ihrem Haus ein Hostel eröffnen will. Trotzdem fühlt sich Louisa immer weiter zu Vince hingezogen, bis sie hinter seine Geheimnisse kommt.

Ich habe mich sehr auf dieses neue Buch von Lilly Lucas gefreut. Es ist der Auftakt ihrer neuen Hawaii-Love Reihe. Besonders interessant fand ich das Setting auf Hawaii. Man merkt beim Lesen, dass Lilly selbst auf Hawaii war und recherchiert hat. Ich war sofort drin im Buch und konnte mir die Umgebung vorstellen.

Die Charaktere haben mir gefallen. Ich habe mich sehr gefreut Louisa kennenzulernen. Bei Tennis-Shootingstar denkt man zunächst an sehr abgehobene und von sich eingenommene Mädchen. Louisa habe ich hingegen als sehr bodenständig empfunden, was sicher auch daran liegt, dass beide Eltern ebenfalls erfolgreich im Sport waren und ihre Tochter zwar unterstützen, aber nicht zu sehr pushen.
Vince gefiel mir ebenfalls sehr gut. Besonders, dass er das Hostel in Erinnerung an seinen vorherigen Besitzer eröffnen möchte, um sein Erbe weiterzuführen fand ich toll. Allerdings war er manchmal sehr schwer zu durchschauen, was sicher auch Louisa nicht leichtgefallen sein dürfte.
Die Liebesgeschichte der beiden passt einfach perfekt in dieses Setting und den Sommer. Sie kommt ohne das ganz große Drama aus und hat ein schönes Ende.
Gefallen haben mir auch die Nebencharaktere und ich freue mich sehr im zweiten und dritten Band mehr zu erfahren.

Eine wirklich schöne Summer-Romance für tolle Lesestunden. Ich kann es nicht erwarten im Januar 2025 weiterzulesen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

großes Finale

Cherish

Nachdem Grace und Hudson Cyrus besiegt haben, könnte eigentlich alles gut sein, doch noch immer kehrt keine Ruhe ein: Mekhi liegt im Sterben, der Vampirhof verlangt nach einem neuen König und, und, und.
Die ...

Die einzige Möglichkeit Mekhi zu retten, besteht darin ins Schattenreich zurückzukehren und sich der Schattenkönigin zu stellen, da sie vielleicht einen Weg weiß Mekhi zu heilen.

Dieser letzte Band setzt da wieder ein, wo der vierte Band aufgehört hat, da der fünfte Band ja einen Zwischenband darstellt. Daher war es für mich zunächst etwas schwer wieder in die Geschichte zu finden.

Die Handlung hat mich nicht mehr ganz so überzeugt, wie die bisherigen Bände der Reihe, trotzdem findet die Reihe so einen schönen Abschluss. In diesem Band scheint sich durch das Aufdecken der letzten Geheimnisse alles zu einem klaren Bild zusammenzufügen, dass es Grace und Hudson ermöglicht ihren Platz in der Welt zu finden und diese vielleicht nachhaltig zu einer besseren zu verändern.

Auch in diesem Band können Grace und Hudson nicht alleine die Herausforderungen meistern, die auf sie zukommen. Sie benötigen nach wie vor die Hilfe ihrer Freunde und Verwandten. Besonders schön fand ich, dass wir Leser die Chance bekommen, Jaxon und Flint in ihrer Beziehung zu erleben und sich die beiden und vor allem ihre Beziehung in diesem Band noch einmal entwickelt. Außerdem lernen wir selbst im letzten Band noch neue Charaktere kennen, die mal mehr und mal weniger gut in die Clique passen.

Ein schöner Abschluss mit einem großen, welterschütternden Finale.