Cover-Bild Zimt und weg
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel I"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Dagmar Bach

Zimt und weg

Die vertauschten Welten der Victoria King

Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …

Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist.

Alle Bände der »Zimt«-Trilogie:
Band 1: Zimt und weg
Band 2: Zimt und zurück
Band 3: Zimt und ewig
Sequel: Zimt und verwünscht

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wie wäre ich in einer andern Welt?

Stell dir vor, du riechst Zimt und schwups bist du an einem anderen Ort und schwups wieder da. Genau das passiert Vicky immer wieder. Aus dem Nichts kommt ein Zimtgeruch und sie ist weg. Sie und ihre beste Freundin rätseln, wie es dazu kommt und dann verlängern sich die Sprünge und sie findet heraus, dass sie im Sprung auch Vicky ist, doch in einer Parallelwelt. Einer seltsamen Parallelwelt, in der Ihre nervige und hochnäsige Schulkameradin ihre beste Freundin ist. Zudem findet sie heraus, dass alle um sie herum im Grunde die gleichen sind, doch durch andere Entscheidungen im Leben einen anderen Weg gehen. So ist das Ihr Vater wieder verheiratet ist und sie eine Stiefschwester hat oder das Konstantin sie in beiden Welten interessant findet.

Ich finde es gut und flüssig geschrieben. Die einzelnen Situationen sind humorvoll dargestellt und ich werde auch Band 2 lesen, auch wenn ich das Gewürz hasse und mich immer schüttele, wenn Zimtgeruch erwähnt wird.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zimt & Weg in eine Parallelwelt

In dem Buch Zimt & weg (Die vertauschten Welten der Victoria King 1) von Dagmar Bach, geht es um Victoria, welche Seelensprünge macht nachdem sie intensiv Zimtschneckengeruch aus dem Nichts gerochen hat, aber nur für ein paar Sekunden. Danach landet sie wieder in ihrem eigenen Körper. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Pauline, welche ihr dabei hilft, herauszufinden warum das passiert und wie es funktioniert. Aber neuerdings gibt es längere Sprünge und viel mehr, was hat es damit auf sich ? Und wer ist diese Parallelwelt Ich so, sowieso sie oder doch ganz anders ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist eigentlich für Jugendliche so ab 13 bis 14 Jahren geeignet, aber wer mit dem Alter der Protagonistin und dem Verhalten keine Probleme hat, kann sich super auf die schöne Geschichte einlassen. Ich bin schon wesentlich älter als die Protagonistin, aber für mich war es kein Problem, denn für mich hat die Geschichte gezählt und die Seelensprünge, die sie in den andere Körper macht. Das Thema Zeitreise und Parallelwelten, finde ich nämlich sehr interessant und deshalb konnte mich die Geschichte packen, aber auch das drum herum ist spannend und mit Humor gespickt. Vicky und ihre Freundin Pauline erleben so einiges besonders wenn man eine chaotische Familie hat, die noch so einige Geheimnisse hat.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit einer zwar etwas tollpatschigen Protagonistin, aber trotzdem liebenswürdig und nett. Für Fans von Parallelgeschichten und chaotischen Familien mit Geheimnissen. Band 2 wird nicht lange warten, bis ich es lesen werde.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Wohlfühlatmosphäre

Cover:

Die Cover der Reihe sind alle sehr schön und verspielt. Zudem passen sie zur Thematik des Parallelweltspringens.

Die junge Victoria ist ein sehr besonderes und außergewöhnliches Mädchen. ...

Cover:

Die junge Victoria ist ein sehr besonderes und außergewöhnliches Mädchen. Sie kann nämlich in Parallelwelten springen, sobald sie Zimtgeruch wahrnimmt. Über die Sprünge hat sie allerdings keine Kontrolle.

Als wäre das noch nicht genug, hat sie auch noch mit den ganz "normalen" Teenager Problemen zu kämpfen. Sie möchte ihren Schwarm David beeindrucken, aber ob er wirklich der Richtige für sie ist?

Das Buch macht einen wirklich süchtig. Ich habe es von vorne bis hinten geliebt und fand die Idee richtig gut. Es erinnert etwas an die Edelsteintrilogie oder "Verliebt in Serie". Ein Wohlfühljugendbuch. Außerdem ist es für mich auch das perfekte Sommerbuch. Es vereinbart die erste Liebe, etwas Fantasy und Familiendrama.

Fazit:

Ein süßes Jugendbuch, dass Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

ZIMT UND WEG

Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …

Dies ist der erste Teil der "Zimt"-Trilogie.

Der Schreibstil ist jugendlich frisch, lebendig und spritzig, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, konnte mich das Buch absolut begeistern und packen.

Die Handlung und deren Entwicklung haben mir sehr gut gefallen. Sie ist unterhaltsame und witzig, zeigt die typischen Teenagerprobleme und thematisiert das erste Verliebt sein. Aber auch die Familie spielt eine große Rolle. Ich fand die Beziehungen unter den Freunden und innerhalb der Familie sehr schön dargestellt und vor allem auch natürlich und realistisch.
Am Anfang war alles noch sehr rätselhaft, doch nach und nach kommt man hinter die Geschehnisse, auch wenn bis zum Schluss noch nicht klar ist, weshalb Victoria in die Parallelwelt springt. Am Ende haben sie und ihre Freunde ein Ahnung und ich bin gespannt, ob wir im nächsten Teil mehr dazu erfahren und herausfinden, wie es dazu kommt.

Die beiden Welten sind sehr plastisch und detailliert gezeichnet, so dass ich gutes und deutliches Bild vor Augen hatte. Die Ereignisse sind verständlich und klar.

Die Charaktere sind sehr lebendig und detailliert gezeichnet. Ich konnte mir alle gut vorstellen, hatte ein Bild vor Augen. Sie agieren authentisch und nachvollziehbar. Vor allem Victorias skurrile Tante finde ich sehr interessant und ich bin gespannt, welche Rolle sie noch spielt.

Es hat mir viel Spaß gemacht mit Victoria in die Parallelwelt zu springen und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer. Das Buch hat mir eine unterhaltsame, amüsante und packende Lesezeit beschert. Ich bin begeistert von dieser Reihe!

Fazit:

Ein schöner, unterhaltsamer, zauberhafter und lockerer Jugendroman. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Plötzlich woanders

Inhalt: Seit einigen Jahren findet sich Vicky immer an fremden Orten wieder. Von einer Sekunde auf die andere „springt“ sie fort und dann wieder zurück. Nur ihre beste Freundin Pauline weiß davon und hat die Theorie, dass Vicky in eine Parallelwelt geht. Aber wer ist inzwischen statt ihr in ihrem Körper? Und was hat das mit dem Geruch nach Zimtschnecken zu tun, der diese Sprünge immer begleitet?

Meinung: „Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King“ ist der Auftakt einer Trilogie der Autorin Dagmar Bach.
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Vicky, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist. Sie lebt bei ihrer Mutter in deren Bed & Breakfast, ebenso wie die schrägen Großeltern. Mit ihrer besten Freundin Pauline bespricht sie einfach alles und sie ist seit einiger Zeit in ihren attraktiven Mitschüler David verliebt, der sie allerdings so gar nicht beachtet.
Jedoch findet sich Vicky oft an völlig anderen Orten wieder. Nach und nach erfährt man etwas mehr über die Umstände in dieser Welt. Und auch, was bei Vicky geschieht, während sie selbst fort ist.
Das macht die Geschichte turbulent und lustig. Außerdem ist Vicky einfach sympathisch und man kann gut mit ihr mitfiebern.
Wer mir ebenfalls gut gefallen hat, ist Konstantin. Er ist einer von Vickys beliebten Mitschülern, der Freund ihres Schwarms David und außerdem steht die größte Zicke der Klasse auf ihn. Jedoch ist Konstantin nicht eingebildet, sondern eigentlich sehr nett. Und außerdem klug und hilfsbereit.
Ganz anders als David, mit dem ich im Laufe des Buches immer weniger anfangen konnte.
Gut gefallen hat mir auch Pauline, die eine tolle beste Freundin ist und mit der Vicky über alles reden kann.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es bleiben zwar noch einige Fragen offen, allerdings ist dies ja auch erst der Reihenauftakt. Und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Guter Reihenauftakt, in der die Protagonistin plötzlich woanders ist. Sehr zu empfehlen.