Cover-Bild Die spürst du nicht
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Daniel Glattauer

Die spürst du nicht

2 CDs
Tessa Mittelstaedt (Sprecher), Steffen Groth (Sprecher)

Endlich: Der neue Roman von Daniel Glattauer

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.
Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen an in seinem neuen Roman, der einen nicht mehr loslässt und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt ihre Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.
Gekonnt und eindringlich gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Bravo

Heftige Geschichte, packend geschrieben, tolle Wortwitze. Klares YES

Heftige Geschichte, packend geschrieben, tolle Wortwitze. Klares YES

Veröffentlicht am 07.06.2023

Macht sehr nachdenklich

Die Story ist schnell zusammengefasst. Zwei befreundete Familien planen einen gemeinsamen Luxusurlaub in der Toscana. Teenietochter Sophie-Luise besteht darauf ihre „beste Schulfreundin“ mitzunehmen, und um den Urlaubsfrieden zu gewährleisten, werfen die Familien die anfänglichen Bedenken über Bord und stimmen zu. Das Pikante dieses Arrangements ist, dass die Freundin Aayana ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia ist und ein schrecklicher Unfall den Urlaub zum Alptraum geraten lässt. Dabei war das Kalkül der Grünen Politikerin Strobl- Marinek doch eigentlich, dass es sich in der Öffentlichkeit gut machen würde, wenn sie ihren Beitrag dazu leisten würde, die kleine Aayana vorübergehend aus ihrer muslimischen Zwangsjacke zu befreien. Der Schuss geht dann aber leider nach hinten los. Der Unfall wird zur politischen Zerreißprobe.

Süffisant aber immer glasklar, analysiert Daniel Glattauer die scheinheilige Doppelmoral der gut situierten Österreicher.Wieviel ist ein Leben wert? Und Ist jedes Leben wirklich gleich viel wert? Natürlich nicht! Da passt der arrogante Anwalt der Strobl - Marineks und der Binders genau ins Bild, der es lachhaft findet, dass seine Klienten von der Familie des toten Mädchens auf Schadensersatz verklagt werden. Der Autor versteht es wirklich die Finger genau in die Wunden zu legen.. Auch der Anwalt der Gegenseite ist sehr überspitzt gezeichnet , ein altersschwacher Tölpel , der, wie es scheint mit dem Staranwalt sicher nicht mithalten kann.

Unterbrochen wird der Text immer wieder von Zeitungsartikeln und Chatkommentaren. So werden die vielfältigsten Meinungen zwischen Mitgefühl , Häme und Hass bestens abgebildet.

Die Erwachsenen sind nach der Tragödie so mit sich beschäftigt, dass der Teenager Sophie-Luise mit ihrer Trauer , ihren Gefühlen und den nicht sehr mitfühlenden Reaktionen in der Schule alleine klar kommen muss. Nicht ganz alleine, denn im Internet trifft Sophie-Luise auf Pierre, von dem sie überzeugt ist, dass er der Einzige ist, der sie zur Zeit versteht. Und schon bahnt sich neues Unheil an.

Insbesondere als Hörbuch funktioniert der Roman wunderbar. Die beiden Sprecher*innen Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth waren einfach fantastisch.

Das Buch wird sicher noch eine Weile bei mir nachhallen und war für mich auf jeden Fall ein Highlight, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Und, wie siehst du das?

Gut erzählt und direkt gefragt! Und, wie siehst Du das?

Mein Hörbucherlebnis von:

Die spürst Du nicht
von Daniel Glatthauer
Der Österreicher hat Pädagogik ...

Gut erzählt und direkt gefragt! Und, wie siehst Du das?

Mein Hörbucherlebnis von:

Die spürst Du nicht
von Daniel Glatthauer
Der Österreicher hat Pädagogik und Kunstgeschichte studiert und ist in der Welt der Literatur inzwischen nicht mehr wegzudenken. Für mich war dies die erste Begegnung mit einem Werk des Autors.

Sprecher: Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth

Das Cover lässt mich an einen entspannenden Urlaub am Pool denken...

Zum Inhalt:
Toskana. 2 Familien - Die Binders & Strobl-Marinek - ein gemeinsamer exklusiver Urlaub. Tochter Sophie Luise, 14 Jahre jung durfte ihre somalische Schulfreundin Aayana mit in den Urlaub nehmen. Ein wahrlicher Kulturschock für das Mädchen. Was für eine andere schillernde Welt. Doch schon bald kommt es zu einer Katastrophe. Jeder muss sich grundlegenden Fragen des Lebens stellen: was ist ein Leben wert?

Sprecher:
T. Mittelstaedt und Steffen Groth haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das Geschehen hat sich vor meinen Augen abgespielt. Sofort war ich emotional nach wenigen Minuten Zuhörens, mitten im Urlaub mit den Familien und den Mädchen.
Es gelang die Fragestellung des Romans an mich zu richten. Ich konnte & wollte mich dem nicht entziehen.
Die Zeit des Hörens wurde so auch eine Zeit des Nachdenkens.

Storyline:
Der Aufbau hat mir gut gefallen. Die Vorstellung der Charaktere ist mir sofort im Gedächtnis geblieben & so überzeugend, dass ich heute noch darüber nachdenke.

Fragestellung an uns:
Wer gehört zu den Privilegierten der Welt? Wie verhält es sich mit unserer Moral? Sind wir gegen Doppelmoral gefeit?

Zusammenfassung:
Ein sehr gutes konstruiertes, Nachdenkens Wertes Hörbuch, dass durch die Kunst der Sprecher mit Emotionen und gutem Tempo vorgetragen wird.

Fazit:
Der Roman stellt wesentliche Fragen an jeden einzelnen unserer europäischen Gemeinschaft. Verpackt in eine Story, die so oder etwas anders jederzeit geschehen könnte.

Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne mit eine absoluten Lese- bzw. Hörempfehlung!

ASIN: B0BX6M5MCC
Hördauer: 8 Stunden und 46 Minuten
Veröffentlichung: 20. März 2023
Verlag: Hörbuch Hamburg

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ehrlich und authentisch!

Die gut situierten Binders und Strobl-Marineks machen dieses Jahr mit ihren Kindern Urlaub in der Toskana. Die 14 jährige Tochter der Binders, Sophie Luise, durfte ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Doch kaum in der Toskana angekommen kommt es zur Katastrophe und eines der Kinder liegt tot im Pool. Das Hörbuch stellt sich nicht nur der Frage was ein Menschenleben wert ist, sondern auch ob jedes Leben gleich viel wert ist...

Diese Geschichte hat mich wirklich kalt erwischt und sehr nachdenklich zurück gelassen! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass es so emotional und berührend werden würde, sondern bin mehr von einem Krimi in der sommerlichen Toskana ausgegangen!

Der Schreibtil war immer leicht verständlich und zunächst auch sogar etwas humorvoll angehaucht, je weiter die Geschichte aber ging, desto tragischer und emotionaler wurde es dann. Die Geschichte wurde vorallem aus Sicht der Eltern geschrieben, in diesem Fall war dies die Politikerin Frau Binder und ihr Mann, sowie ein gut betuchtes Weingutehepaar Strobl-Marinek. Dadurch, dass Frau Binder eine Politikerin ist, wurde das Thema natürlich auch politisch-brisant behandelt, aber nicht nur. Denn es gab in der Geschichte auch immer wieder postings von Internetseiten, in denen man die geteilte Meinung der Bevölkerung wahrnehmen konnte. Diese Passagen fand ich besonders spannend und gelungen!

Die Geschichte wird schnell zu einem Drama der besonderen Art, und nicht nur einmal musste ich mit den Tränen kämpfen. Es geht nicht nur um eine Flüchtlingsfamilie die vieles verloren hat, es geht auch darum wie reiche und einflussreiche Menschen sich immer wieder aus der Verantwortung ziehen und dies macht einen als Hörer zugleich wütend als auch betroffen!

Der Autor hat die Geschichte für mich einmalig erzählt! Es wurde nicht eine Sekunde langweilig, es war emotional und berührend, einfach unglaublich hörenswert!

Die Sprecher haben ihre Aufgabe gut gemeistert. Die Sprecherin hat die eigentliche Geschichte gelesen und diese sehr schön betont und mit angenehmer Stimme vorgetragen. Begeistert war ich aber auch vom Sprecher, der vorallem die Internetchats vorgelesen hat-so unglaublich toll gelesen, er hätte wohl auch das Telefonbuch vorlesen können ohne das dem Zuhörer jemals langweilig geworden wäre-chapeau!

Fazit: Eine unglaublich aufwühlende und hörenswerte Geschichte und ein echtes Highlight für mich!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Unantastbar

Daniel Glattauer hat mit dem Roman „Die spürst du nicht“ ein vielschichtiges,
berührendes und tiefgründiges Buch geschrieben.

Es ist mein erstes Buch bzw. Hörbuch von Glattauer und es hat mich absolut ...

Daniel Glattauer hat mit dem Roman „Die spürst du nicht“ ein vielschichtiges,
berührendes und tiefgründiges Buch geschrieben.

Es ist mein erstes Buch bzw. Hörbuch von Glattauer und es hat mich absolut überzeugt.

Der Roman beginnt mit dem Tod eines Flüchtlingskinds in der Toskana.

Familie Binder und Familie Strobl-Marinek fahren mit ihren Kindern in ein Ferienhaus mit Pool in die Toskana.
Sophie-Luise, die 14jährige Tochter der Familie Strobel-Marinek möchte ihre Schulfreundin oder eher Klassenkameradin mitnehmen. Ihre Mutter, eine Grünen-Abgeordnete, setzt sich bei den verschiedensten Stellen dafür ein.
Aayana, das Mädchen aus Somalia, darf nicht mit. Ihre Eltern sind dagegen. Nur wenn der Bruder mitkommen darf.
Nach viel Überzeugungskraft und Sophie-Luises Wunsch, der Klassenkameradin das Schwimmen beizubringen, willigen die Eltern ein.

Aayana ist höflich, freundlich, zurückhaltend und still.
„Die spürst du gar nicht“ ist die allgemeine Meinung der Erwachsenen.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wie die beteiligten Familien mit der unglaublichen Tragödie umgehen. Die Gefühle von Sophie-Luise und das Mobbing in der Schule wird von deren Eltern nicht wahrgenommen. Diese sind mit sich selbst und der Tragödie beschäftigt. Auch die Familie Binder versucht mit dem Unglück klarzukommen. Die einen verkraften es kaum, die anderen würden diese Angelegenheit gerne ad acta legen.
Niemand kümmert sich um die Familie des Kindes, niemand interessiert sich für deren Gefühle, niemand möchte das Beileid ausdrücken.
Und niemand kümmert sich um Sophie-Luise….
Bis plötzlich eine Internetbekanntschaft das Mädchen verändert.

Ein Anwalt, ein seltsamer, alter Kauz vertritt plötzlich die somalische Familie und fordert eine unglaublich hohe Geldsumme von der Familie Strobl-Marinek. Und er möchte keinen Vergleich,
er möchte vor Gericht. Unbedingt!
Er will sich und der Familie Gehör verschaffen.

Die Medien und auch das Netz ist von Beginn an am Unglück beteiligt und die Menschen geben ungeniert ihre Kommentare ab. Zur Abgeordneten, zu den Familien, zu den Flüchtlingen, zu Werten, zu wirklich allem und jedem.

Dem Hörer wird bewusst, wie gedankenlos, menschenverachtend, abwertend und auch schadenfroh die Menschen im Netz ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth als SprecherIn zu wählen, war eine sehr gute Entscheidung.
Die Sprecherin holt den Hörer mit ihren unterschiedlichen Nuancen und Stimmarten ab und vermittelt die Emotionen unglaublich gut. Der Sprecher lockert mit seinem Dialekt und der Umgangssprache - er spricht Auszüge aus den Social Media Kanälen- das Drama etwas auf.

Glattauer hat einen zeitgemäßen und tief berührenden Roman über die Werte der Menschen und was ein Leben wert ist, geschrieben. Gibt es hier Unterschiede?

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und geht unter die Haut. Ein grandioses Werk, einfühlsam erzählt. Gerne 5 Sterne für das Hörbuch, den unglaublich guten Schreibstil des Autors und die einnehmenden Erzähler.