Cover-Bild Die Kraft der Reue
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Daniel H. Pink

Die Kraft der Reue

Wie der Blick zurück uns hilft, nach vorne zu schauen | Eine völlig neue Perspektive auf eine unterschätzte Emotion
Ursula Pesch (Übersetzer)

Reue als Stärke - der völlig neue Blick auf eine unterschätzte Emotion

Der Bestsellerautor Daniel H. Pink entlarvt anhand neuester psychologischer Erkenntnisse die Mär vom scheinbar coolen Slogan “No regrets” – und führt vor Augen, wie wichtig Reue für unser Vorankommen ist. Denn jeder Mensch bereut, in seinem Leben etwas getan oder nicht getan zu haben. Er erklärt, wie wir diese unterschätzte Emotion verstehen und einordnen lernen, und wie sie uns dabei helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen und unserem Leben einen größeren Sinn zu verleihen. In der Gegenwart und in der Zukunft.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Thema

Reue - wir kennen wohl alle das Gefühl. Und auch wenn es eine "No regrets" Bewegung gibt, ist sicher allen klar, worum es bei Reue geht. Zumindest an der Oberfläche. Da es ein unangenehmes Gefühl ist, schieben wir es meistens lieber weg und geredet wird darüber auch nicht wirklich.
In seinem Buch "Die Kraft der Reue" erklärt Daniel Pink was es mit der Reue auf sich hat. Das Buch ist in drei Teile geteilt mit Unterkapiteln, die eine gute Struktur bieten. Es ist quasi ein Plädoyer für die Reue und hilft dabei, sich bewusst zu machen, was Reue eigentlich ist und wie wir diese für unser Leben sinnvoll nutzen können. Besonders gefallen haben mir die individuellen Geschichten, die zum einen den Lesefluss unterstützen und zum anderen das Ganze noch anschaulicher machen. Ich habe auf alle Fälle einiges für mich mitgenommen und werde das Buch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Intensive Gefühls-Studie

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Das Cover ist in sehr hellem Rosaton gehalten. Der Buchtitel ist im Verlauf von intensivem Pinkton in einen Orangeton verlaufend. Die Schrift wird verlaufsmäßig kleiner. Orange steht für Optimismus.

Thema und Geschichte:

Der Ratgeber gliedert sich in drei Haupt-Abschnitte. Reue zurück erobern, Reue sichtbar machen, neuer Umgang mit Reue.
Zitate von Amerikanern aus der Studie American Regret Survey zum Buch auf www.danpink.com und www.worldregretsurvey.com.

Wie findest du den Schreibstil?

Interessant, ernst, gründlich recherchiert aus außergewöhnlichsten und umfangreichen Quellen. Teilweise doch etwas zu pessimistisch konstruiert.

Haben dir die Figuren gefallen:

Eine Frauenfreundschaft vom College lebt nach 25 Jahren wieder auf. Ein schönes Beispiel. Ein sehr erfolgreicher BestBuy Manager versucht Nachwuchs-Manager vor seinen eigenen Denkfehlern zu bewahren.

Sind sie authentisch:

Es sind ungewöhnliche oder auch sehr extreme Beispiele dabei.
Die Beispiele sind wohl real. Elf Seiten werden im Anhang als Quellen-Belege aufgeführt.

Warum ist das Buch interessant für dich:

Die Reue, Promis kommen zu Wort, Edith Piaf 1963, ihre letzten Worte. Ihr berühmtes Lied "je ne regrette rien" von 1960 fungiert als Aufhänger.
Olympia 2012 Johansson, Borgini. Ein aktuelles Beispiel ist Dirk Nowitzki. Der hohe Preis für den großen Erfolg.
Kleinere und größere Reue-Fälle. Das Bedauern um einen ungünstigen Verlauf von Liebes-, Freundschafts-, Eltern-Kind-Beziehungen. Über ein leidiges Tattoo. Eine unterbrochene Freundschaft. Eine unmögliche Wiedergutmachung durch den Tod der geliebten Person. Ein Experiment mit Affen und Saft. Eine Fabel von Aesop über Heuschrecke und Ameise. Daniel Pink hat zusätzlich eine eigene Internetseite zum Thema Reue eingestellt. Enthalten sind weiterhin Buch-Verweise auf S.74, William James 1890 und S.149, Jonathan Haidt 2012..

Autor an sich:

Daniel Pink persönlich bereut sein Jura-Studium. Warum bleibt ungeklärt. Wenigstens hat er dort seine Ehefrau kennen gelernt. Wenn doch nur, auch noch gut, quälen uns oder sind hilfreich. Selbstmitleid und Selbstfürsorge sind wichtige weitere Themen.

andere Werke:

Weitere psychologische Bücher, wie ein Bestseller von 2012. A Whole New Mind: Moving from the Information Age to the Conceptual Age (2005, deutscher Titel Unsere kreative Zukunft : warum und wie wir unser Rechtshirn-Potenzial entwickeln müssen, 2008). Er verfasste 1997 Texte für Al Gore.

Übersetzer/ die Übersetzerin:

Ursula Pesch hat das Buch aus dem Amerikanischen übersetzt.

Meinung und Kritik:

Beim Lesen entdeckt man, was es eventuell noch alles zu bereuen gibt. An einem Scheideweg mussten wir uns entscheiden. Einiges kann nachträglich korrigiert werden. Manches kann besser gemacht werden in der Zukunft. Antizipieren von Reue als Lösungsvorschlag vor weitreichenden Entscheidungen.

Empfehlung für andere Leser:

Empfehlung für Menschen mit Interesse an psychologischen Themen.

Fazit:

Es schmerzt manchmal, daß man es im konkreten Fall nicht besser machen konnte. Doch man sollte nicht zu hart mit sich selber ins Gericht gehen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein etwas anderer Ratgeber

Mit viel Empathie und Verständnis wird man hier von dem Autor auf eine Reise mitgenommen, zu einer Reise zu/mit sich selbst und den Chancen die das Thema Reue mit sich bringt. In mehreren Teilen wird man an die Hand genommen und durchläuft die einzelnen Sequenzen. Wie entsteht überhaupt Reue? Und was ist Reue, was empfindet man dabei und am
Wichtigsten, wie gehe ich damit um? Wer sich darauf einlassen kann, spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, riecht das Moos und hört die Vögel zwitschern. Entsprechend farblich ist das Buch gestaltet.
Die Szenerie ist sehr gut gewählt, so kann man sich doch im Wald, würde man denken, eher entspannen als auf einem Spaziergang durch die Großstadt.

Ich mag ruhige Art Dinge zu reflektieren und Denkanstöße zu vermitteln, die der Autor mit diesem Buch vermittelt. Dies ist in diesem Ratgeber sehr gelungen, man begibt sich mit ihm auf eine Reise und lernt „spielerisch“ mehr Behutsamkeit und Selbstliebe für sich aufzubringen, was sicherlich nicht immer einfach ist.

Sicherlich soll dies ein Hilfmittel sein, seinen Weg im Leben „richtig“ zu beschreiten, letztendlich sind wir doch alle selbst Schmied unseres eigenen Glücks, ein bisschen Hilfe dabei schadet sicherlich nicht, und wenn sie noch so dezent und charmant wie hier rübergebracht wird, kann es mein Leben nur bereichern.

Fazit:
Wer einen traditionellen Ratgeber möchte, ist hiermit falsch bedient, aber vielleicht muss man sich mal auf etwas Neues einlassen?!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Gutes Leben

Das Cover ist schlicht und wirkt durch die Neutralität nicht so ansprechend.
Der Inhalt ist allerdings vielversprechend:

Jeder Mensch ...

Das Cover ist schlicht und wirkt durch die Neutralität nicht so ansprechend.
Der Inhalt ist allerdings vielversprechend:

Reue als Stärke - der völlig neue Blick auf eine unterschätzte Emotion
Jeder Mensch bereut etwas. Der Bestsellerautor Daniel H. Pink entlarvt anhand neuester psychologischer Erkenntnisse die Mär vom scheinbar coolen Slogan »No regrets« - und zeigt, wie wichtig Reue für unser Vorankommen ist. Er erklärt, wie wir diese unterschätzte Emotion verstehen und einordnen lernen, und wie sie uns dabei helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen und unserem Leben einen größeren Sinn zu verleihen. In der Gegenwart und in der Zukunft.
Das Buch taucht tief ein in die Forschung zu der am meisten missverstandenen Emotion, und erweckt sie durch seine wunderbare Erzählung zum Leben
Fazit: Ein guter Lebensratgeber

Veröffentlicht am 17.12.2022

Spannender als ein Krimi

Ich finde das Thema dieses Buches ja unglaublich interessant und spannend und war ganz aufgeregt als ich angefangen habe zu lesen. Was ich da alles gelernt habe war außergwöhnlich. Der Autor hat mit einem tollen Schreibstil sehr interessante Dinge zusammengefasst und festgehalten. Ich konnte da so viel für mich selbst rausholen und mitnehmen, wahnsinn. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch und auch jetzt, wo es schon ne Weile her ist, dass ich es gelesen habe, wirkt es bei mir noch nach. Ich gehe etwas bewusster an die Dinge ran und ich habe sehr viel über meine Vergangenheit nachgedacht und in mich selbst hinein gehorcht.
Wer gerne auf eine kleine Reise zur Selbstfindung gehen möchte, ist hier bestens aufgehoben.
Außerdem macht es auch optisch was her und der gelungene Schreibstil macht es auch ganz einfach der Thematik zu folgen und mitzuhalten.