Profilbild von Salti_79

Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Was wäre wenn

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Wenn ich an Whitney Houston denke, überkommt mich immer eine gewisse Wehmut und die Frage, was wäre wenn....

Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin, jedoch hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen, was aber nicht hinderlich war. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. In diesem Buch wird besonders die Beziehung zwischen Whitney und Robyn thematisiert, auch werden wir durch die Anfänge Ihrer Karriere geführt. Wer jedoch glaubt hier bis zu Ihrem Tod durch die Geschichte geführt zu werden, täuscht sich.

Auch wenn wir durch diverse Filme, Reportagen und Erzählungen "bestens" über das Leben der Whitney Houston Bescheid wissen, glaube ich, gibt es immer noch eine andere Seite. Sie war einfach eine begnadete Sängerin, die jedoch durch den Drogenkonsum, falsche Berater und eben auch durch die Wahl eines Partners, der ihr nicht guttat, ein viel zu frühes Ende fand.

Hanna Faber schafft es mit viel Einfühlungsvermögen die Erzählung authentisch und empathisch auszuformulieren. Gefühle kamen nicht zu kurz, und mir gefiel der gesetzte Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen

Fazit:
Eine liebevolle Art und Weise eine Hommage zuschreiben, mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Erzählung, die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 18.10.2023

Freundschaft über den Tod hinaus

Das Chaos eines Augenblicks

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie es sein muss jemand so wichtiges zu verlieren. Meine Scarlett heißt Caro und wir kennen uns jetzt 40 Jahre, ohne sie wäre ich nicht Ganz.

Evie ...

Evie kommt in eine solche Situation, sie verliert ihre beste Freundin bei einem Autounfall und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es einmal war. Evie ist völlig überfordert mit der Situation, wer wäre das nicht? Doch dann tritt Nate in ihr Leben, der eben genau bei diesem Unfall anwesend war und ihr Leben zusätzlich auf den Kopf stellt.

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz, aber eben mit dem entsprechenden Raum für Trauer, eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft, schön finde ich das Scarlett immer wieder auftaucht in der Geschichte.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 11.08.2023

Die Veragngenheit holt dich ein

Die letzte Nacht

Immer wieder haben es Sara Linton und Will Trent mit äußerst brutalen Verbrechen zu tun. Im neusten Fall der beiden holt Sara die Vergangenheit ein und sie wird mit schmerzhaften Erinnerungen konfrontiert. Eine junge Frau wird vergewaltigt und mit einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen Linton und Trent den Täter zu fassen

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt Karin Slaughter ihre Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Fazit: Harter Tobak und sicherlich nicht für jeden etwas, da mache Szenen äußerst brutal beschreiben werden. Dennoch gut und spannend umgesetzt in gewohnter Slaughter Manier

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine bewegende Zeitreise

Kontur eines Lebens

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch gar nicht so auf dem Schirm hatte und grad nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Eine bewegende Geschichte rund um das Leben von Frieda, die es scheinbar nicht einfach im Leben hatte und einige Verluste hinnehmen musste .
Ich war wirklich sehr gespannt auf diese Erzählung und wurde nicht enttäuscht. Zudem mag ich Romane sehr, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielen.

Die heute 81jährige Frieda begibt sich auf eine Zeitreise durch ihr eigenes Leben.

Dem Autor ist es auf sehr einfühlsame Art und Weise gelungen, Frieda aus alles Perspektiven zu beschreiben und ist dabei authentisch und empathisch vorgegangen. Sie muss eine Menge erleben, Schönes aber auch sehr Trauriges, dennoch hat man das Gefühl das sie nie daran zerbrochen ist.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Kreativität die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt der Autor Jaap Robben eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden und die uns sensibilisieren sollte.

Ich als Leser habe jedes Wort glaube und konnte vollends darin abtauchen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig.

Fazit:

Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben und mich zum Nachdenken angeregt. Keine leichte Kost, aber in der heutigen Zeit um so wichtiger

Auch die Zugabe war toll, so etwas sollte es häufiger geben

Veröffentlicht am 06.06.2023

Maliks Reise

Der Geheimnishüter von Jaipur

Mit "Der Geheimnishüter von Jaipur" gelingt der Autorin eine gelungene Fortsetzung von „"Die Hennakünstlerin". Besonders das Wiedersehen der Protagonisten aus dem ersten Teil und was aus ihnen geworden ist, war eins meiner Hauptargumente dieses Buch zu lesen. Eine bewegende Geschichte rund um einen jungen Mann, der in Jaipur auf der Suche nach einem besseren Leben ist.

Mir gefällt sehr gut, das am Anfang des Buches die Personen aufgeführt werden, die eine Rolle spielen. So kommt mal leichter in die Erzählung.
Alka Joshi erzählt in diesem Buch eine Geschichte, der ich ab Seite 1, jedes Wort abgekauft habe. Ihre gefühlvolle Art zu schreiben, Situationen zu beschreiben, hat es mir vollends angetan. Diese Geschichte rund um Malik, Lakschmi und Nimmi ist schonungslos ehrlich, aber auch sehr liebevoll erzählt.
Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!