Cover-Bild Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
Band 10 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Hanna Faber

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Musik war Whitney Houstons Leben | Die bewegende Romanbiografie über die größte Soul-Diva aller Zeiten

Mit ihrer Stimme verzauberte sie die ganze Welt und schuf Songs für die Ewigkeit

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern ...

***

Haben  Sie auch schon mal lauthals zu »I wanna dance with somebody« mitgesungen oder »I will always love you« geschluchzt? Dann tauchen Sie ein in das faszinierende Leben einer der schillerndsten Musiklegenden unserer Zeit. We will always love you, Whitney!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Whitneys Leben

Auch wenn ich schon ein wenig über Whitney Housten Leben und ihr viel zu früher Tod wusste, schafft es die Autorin Hanna Faber doch einige neue und tiefe Einblicke aus dem bewegenden Leben der außergewöhnlichen Künstlerin darzustellen.

Eigentlich war Whitneys Traum immer nur Musik machen, aber mit dem verbundenen Ruhm und der medialen Aufmerksamkeit um ihre Person und ihrem Privatleben konnte sie nur sehr schwer umgehen.

Nicht nur ihre weltbekannten Hits oder auch der Film "Bodyguard" bleiben in Erinnerung, sondern auch ihre toxische Beziehung zu Bobby Brown und ihre andauernde Drogensucht. All diese Aspekte verbindet Hanna Faber in ihrer Romanbiografie "Always love you" einfühlsam und sensibel. Auch die jahrelange und sehr enge und intensive Beziehung zu ihrer Freundin und späteren Assistentin Robyn wird ausführlich beleuchtet.

Hanna Faber zeichnet ein tolles Bild einer begabten Sängerin, die insgesamt wahrscheinlich zu sensibel für das harte Musikbusiness war und die leider viel zu früh für immer verstummt ist.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Berührender Einblick

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern.

Ich muss gestehen, dass ich mich vor dieser Romanbiografie noch nie wirklich mit Whitney Houston beschäftigt habe. Ich kenne einige ihrer Lieder und natürlich den Film „Bodyguard“ aber das wars auch schon. Selbst warum sie so früh gestorben ist, war mir nicht mehr präsent. Ich wurde aber auch erst geboren, als ihre Karriere auf dem Höhepunkt war.
Aber umso mehr mag ich diese Romanbiografien, denn so kann ich unbefangen, ohne spezielle Erwartungen in das (vermutliche) Privatleben einer Ikone abtauchen.
Die Autorin Hanna Faber hat sich hier für einen sehr sensiblen Weg entschieden.
Wir begegnen Whitney, wie sie sich für die Grammy-Verleihung 1994 vorbereitet und dabei immer wieder in Erinnerungen abschweift. Durch die so entstehenden Zeitsprünge erfahren wir Whitneys Geschichte, vom Auftritt im Gospelchor, über ihre Modeljobs, bis hin zu ihrem Aufstieg als Superstar.
Trotz der vielen Sprünge war es nie unübersichtlich. Die Kapitel sind oben mit den Jahreszahlen versehen, so dass man als Leser gut einen Überblick behält.
Die Autorin hat den Schwerpunkt jedoch nicht auf die Karriere an sich gelegt, sondern viel auf die empfindsame und sensible Frau dahinter, die eigentlich nur Musik machen will und gar nicht so viel Wert auf den Ruhm legt. Und wir erfahren viel über Whitneys Beziehung zu ihrer besten Freundin und Assistentin Robyn. Obwohl man dazu immer im Kopf behalten muss, dass die romantische Seite an dieser Beziehung nur von Robyn, nie von Whitney bestätigt wurde. Aber trotzdem finde ich es eine schöne Vorstellung.
Der Autorin ist es insgesamt sehr gut gelungen, alle Szenen und Ereignisse anhand ihrer Recherchen sehr plausibel darzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass sie so stattgefunden haben könnten. Natürlich ist die künstlerische Freiheit bei einer Romanbiografie relativ groß aber ich habe das Gefühl, dass Hanna Farber sehr sensibel damit umgegangen ist und dem Leser nicht nur die große Whitney Houston zeigen wollte, sondern das Mädchen „Nippy“ dahinter. Es hat mich sehr bewegt, diese junge Frau hinter der Ikone kennen zu lernen.
„Always love you“ ist eine wirklich gelungene Romanbiografie!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nippy

"And I will always love you..."

"And I will always love you..."

Wenn ich die Coverversion des Liedes von Dolly Parton aus dem Jahre 1974 höre, läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken. Es ist weniger die schauspielerische Leistung von Whitney Houston in ihrem Leinwand-Debüt "Bodyguard" die in Erinerung bleibt, als ihre 3 Oktaven umfassende Stimme, mit der sie alle Zuhörerinnen in ihren Bann gezogen hat. Was für ein emotionales Auf und Ab! Wie ein Leitmotiv durchzieht dieser bekenntnishafte Song die Romanbiografie "Always love you" von Hanna Faber, welche den 10. Band aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" bildet.

Das Cover ist harmonisch auf die Romanbiografie abgestimmt. Im Mittelpunkt steht eine attraktive schwarze Frau mit kinnlangen lockigen Haaren, in einer eleganten Robe, eine weiße Pelz-Stola um die Schultern drapiert, getaucht in das funkelnde Licht der Scheinwerfer. Auf den ersten Blick wirkt sie glücklich, aber ist ihr Lächen echt? Die Ähnlichkeit mit Whitney Houston ist frappierend. Der Titel rekurriert auf einen Hit der unvergessenen Pop-Soul-Diva mit der 3-Oktaven-umfassenden Stimme, der für immer in unser kollektives Gedächtnis gebrannt ist.

Hanna Faber schenkt uns eine intensive Begegnung mit Whitney Houston. Ihre berührende Romanbiografie spielt auf mehreren zeitlichen Ebenen. Einerseits erleben wir die Sängerin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. anlässlich der bevorstehenden Grammy-Verleihung 1994, auf der sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet wird. Andererseits zeichnet sie durch zahlreiche Rückblenden aus den Jahren 1974 - 1994 wichtige Momente im Leben von Whitney Houston nach.

Was für eine unverwechselbare Stimme, was für ein trauriges Leben! Hanna Faber erzählt von dem märchenhaften Aufstieg der Whitney Houston, von einem kleinen Mädchen in einem Gospel-Chor über eine aufstrebende Background-Sängerin und einem erfolgreichen Model bis hin zu der gefeierten Sängerin und Schauspielerin, die zum absoluten Superstar in der ganzen Welt avancierte. Breiten Raum nimmt ihre intensive Freundschaft (und lesbische Beziehung) zu Robyn Crawford ein, die Whitney Houston bis 2000 als persönliche Assistenin unterstützte. Auch die allgegenwärtige Diskriminierung von schwarzen Künstler
innen in den USA ist klar herausgearbeitet worden, genauso wie die hartnäckige Verleugnung ihrer Bisexualität und die erzwungene Anpassung einer "Person of colour" an europäische Schönheitsideale.

Nicht thematisiert wird ihr unaufhaltsame Abstieg, verursacht durch den jahrzehntelangen Missbrauch von Alkohol, Drogen und Medikamenten. Gleiches gilt ihre toxische Beziehung zu dem R&B-Sänger Bobby Brown, dem Vater ihrer einzigen Tochter Bobbi Kristina Brown (1993-2015). Gänzlich ausgespart wird der viel zu frühe Tod der Ausnahmekünstlerin in der Badewanne ihres Hotelzimmers in Beverly Hills, offiziell deklariert als Tod durch Ertrinken infolge einer Herzerkrankung mit Arterienverkalkung und von Kokainkonsum, am Vorabend der Grammy-Verleihung.

Ehrlich gestanden, hat mich die Romanbiografie "Always love you" von Hanna Faber an das konventionelles Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody“ erinnert, das gleichfalls mit der Verleihung der American Music Awards 1994 einsetzt, um anschließend alle wichtigen Stationen ihres Lebens in Rückblenden nachzuzeichnen. Die (Lebens-) Geschichte von Whtiney Houston hat kein Happy-End, sie ist nicht gut ausgegangen. Dennoch hat sie mich tief in meinem Inneren berührt. Danke dafür!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Whitney Houston

Das Cover, welches die Sängerin selbst ( Whitney Houston) im Rampenlicht zeigt ist passend zum Thema des Buches gewählt wurden. Ihre Musik hat mich schon oft im Leben begleitet und gefällt mir sehr, weswegen mich dieses Buch sehr angesprochen hat und ich sehr gespannend war was drinne stand, da ich vor allem auch schon Doku Filme und Serien über Whitney Houston geschaut habe. Auf den ersten Blick sieht Whitney sehr glücklich auf dem Cover aus, doch schnell wird klar dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht und es hinter den Kulissen ganz anders aussieht und eher das Gegenteil der Fall ist. Auch ihre Mutter war erst gegen ihre Gesangskarriere, aber unter vielen Bedingungen half sie ihr sogar und gab ihr Unterricht. In dem Buch wird ganz ehrlich und unbeschönigt der Lebenslauf von Whitney beschrieben und auch wie sie ihren Schein vor ihren Fans wart. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es nur allen empfehlen, die sich für Whitney interessieren!

Veröffentlicht am 20.09.2023

faszinierende Künstlerin

Whitney Houston – was für eine Stimme. Ich bekomme regelmäßig Gänsehaut, wenn ich einen ihrer Erfolgssongs höre. Aus diesem Grund ist es Ehrensache, dass ich diesen Roman näher kennen lerne. Genau das ist passiert. Der Roman ist toll. Ein Weltstar wird durch eine äußerst einfühlsame Autorin sehr schön beschrieben. Beginnend mit dem außergewöhnlich begabten, dunkelhäutigen, aufgeweckten und musikbegabt und –begeisterten kleinen Mädchen Nippi, das behütet in einer gläubigen Familie aufwächst bis hin zum Superstar erstreckt sich der Lesestoff. Erläutert werden Probleme, die Whitney alias Nip angeht und überwinden muss, um überhaupt im Musikbusiness fußfassen zu können. Sie hat eine echte Freundin, auf die sie sich wirklich verlassen kann. Muss aber auch erkennen, dass viele Bekannte – ob aus Oberflächlichkeit oder Bosheit – sie immer wieder enttäuschen und tief verletzen. Insbesondere mit Beziehungen zu Männern hat Whitney wenig Glück. Sie schätzt die Herren oft falsch ein, und muss dies gefühlsmäßig teuer bezahlen. Immer wieder hilft ihr dann Robyn aus dem tiefen Loch ihrer Gefühlswelt heraus. Hier wird Whitney als eine gefühlvolle, bodenständige, verletzliche Person geschildert. Die Künstlerin ist den Medien schutzlos ausgeliefert. Es ist keineswegs verwunderlich, dass sie am Ende einen viel zu frühen Tod erleidet. Schön ist am Roman jedenfalls, dass er am Höhepunkt ihrer Chargiere endet. Ich habe mitgefühlt und mitgebangt. Ich habe die Höhepunkte ihres Lebens miterlebt und auch Tiefpunkte mit ihr ertragen. Egal ob das gezeichnete Bild nun der absoluten Wahrheit entspricht oder nicht, Frau Faber hat ein schweres Thema fleißig recherchiert und wunderbar festgehalten. Ich bin fasziniert. Danke an die Autorin. Das Cover ist einfach toll. Die Künstlerin in einer umwerfenden Robe, umgeben von Licht, Glanz und Glimmer. Trotzdem sieht sie verwundbar und bescheiden aus. Sehr schön! Der Stil der Autorin gefällt mir ebenfalls. Probleme hatte ich zu Beginn des Romans mit den zeitlichen Sprüngen. Ich habe vor und zurück geblättert, um die zeitliche Abfolge einhalten zu können.