Profilbild von _magical_books

_magical_books

aktives Lesejury-Mitglied
offline

_magical_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _magical_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Schreckliche Zeiten

Sturmmädchen
0

Das Buch "Sturmmädchen" von Lilly Bernstein beginnt im Jahr 1933 in der Eifel. Die Geschichte handelt von drei Freundinnen, die sich seit Kindertagen kennen. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen ...

Das Buch "Sturmmädchen" von Lilly Bernstein beginnt im Jahr 1933 in der Eifel. Die Geschichte handelt von drei Freundinnen, die sich seit Kindertagen kennen. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Für Margot, die Jüdin ist, geht es bald für sie und ihre Familie um Leben und Tod. Die gehbehinderte Elli, dass sogenannte "Hinkemädchen" muss entscheiden welchen Weg sie gehen wird und Käthe fühlt sich angezogen von der neuen Ideologie. Wird ihre Freundschaft diese schweren Zeiten überstehen? Das Buch ist bildhaft geschrieben und teilweise sehr bedrückend. Auch wenn Personen und Geschehnisse frei erfunden sind, beruht vieles auf wahren Begebenheiten. Das Buch ist aus der Perspektive von Elli geschrieben. Man bekommt das Alltagsleben im Dorf mit und wird in eine schreckliche Zeit hineingezogen, die immer wieder fassungslos macht. Doch macht die Geschichte auch Mut und Hoffnung. Ein Buch, dass noch lange nachhallt. Das Cover ist passend zum Buch gewählt und ich gebe dementsprechend 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Die Perlenjägerin

Die Perlenjägerin
0

Die Perlenjägerin von der Autorin Miya T. Beck handelt von Mut, Legenden, Sagen, Magie, Abenteuer, Liebe zwischen zwei Schwestern und Abenteuer. Das Cover hatte mich sofort in seine Bann gezogen, da es ...

Die Perlenjägerin von der Autorin Miya T. Beck handelt von Mut, Legenden, Sagen, Magie, Abenteuer, Liebe zwischen zwei Schwestern und Abenteuer. Das Cover hatte mich sofort in seine Bann gezogen, da es wunderschön gestaltet ist und die Geschichte bildlich gut darstellt und widerspiegelt. Hinten und vorne im Buch ist jeweils eine Kartenübersicht abgebildet, welches ich sehr hilfreich finde um dort alles mitzuverfolgen. Auch finde ich toll, dass die Seiten des Buches eingefärbt sind, denn das macht sich echt schön im Regal und ist aufjedenfall ein Hingucker.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach flüssig und spannend geschrieben und auch die Legenden und Sagen die darin vorkamen, fand ich sehr interessant. Zudem erfährt man viel über das Alltagsleben in der japanischen Kultur und auch die Protagonistin hat mir gefallen und war mir sehr sympathisch, da sie mutig und stark ist. Zusammenfassend fand ich das Buch sehr toll und spannend, weswegen ich dem Buch 5 Sterne gebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2023

Spukiger Krimi

Die geheime Gesellschaft
0

Der Roman „Die geheime Gesellschaft“ von Sarah Penner spielt in der viktorianischen Zeit 1873 in London.
Die Wahrsagerin Vaudeline und ihre Assistentin Lenna halten zusammen Seancen ab, um Kontakt mit ...

Der Roman „Die geheime Gesellschaft“ von Sarah Penner spielt in der viktorianischen Zeit 1873 in London.
Die Wahrsagerin Vaudeline und ihre Assistentin Lenna halten zusammen Seancen ab, um Kontakt mit den Toten aufzunehmen und deren Mörder zu finden. Als es einen besonders schweren, brutalen Mord in der aus ausschließlich Männern bestehenden Seance Society aufzuklären gilt, befinden sich beide Frauen in Lebensgefahr, denn sie geraten in ein Netz aus Lügen und Intrigen. Das Buch wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt, so dass man Einblicke in unterschiedliche Sichten erhält. Ich fand es sehr interessant, etwas über Geister, Seancen und Okkultismus zu lesen. Das Setting ist spannend, geheimnisvoll und düster. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zum Buch. Aus ist dieses auf dem Hardcover selbst aufgedruckt und ist somit nicht nur auf dem Umschlag. Insgesamt gebe ich dem Buch hiermit 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Kaya Silberflügel

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
0

In dem Buch Kaya Silberflügel geht es um das 10-jährige Mädchen Kaya, welches mit ihrer Mutter in einer Dachgeschosswohnung lebt. Kaya wird allerdings eines Tages von einer älteren Dame namens Aurelia ...

In dem Buch Kaya Silberflügel geht es um das 10-jährige Mädchen Kaya, welches mit ihrer Mutter in einer Dachgeschosswohnung lebt. Kaya wird allerdings eines Tages von einer älteren Dame namens Aurelia überrascht, welche ihr die Nachricht überbringt, dass sie ein Avonost ist. Diese Art von Menschen können sich nämlich in ein Vogel verwandeln. Aurelia schenkt Kaya ein Amulett, welches sie bei ihrer Verwandlung unterstützen soll. Auch eine magische Feder die sie bekommen hat, soll ihr bei der Tarnung helfen. Kaya wird so eine völlig neue Welt eröffnet von der sie bis zu diesem Zeitpunkt jetzt noch nichts wusste. Kaya stellt allerdings schnell fest, dass die Welt in großer Gefahr ist und lässt sich aus diesem Grund auf ein großes Abenteuer ein. Mir als erwachsene Person hat das Buch sehr gefallen und es hat sich locker und flüssig gelesen. Auch die Geschichte fand ich sehr spannend. Ich vergebe ich gute 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Bewegendes Buch

Mutterkuchen
0

In ihrem Buch "Mutterkuchen" beschreibt die Autorin Marion Decker eindrücklich und schonungslos die Episoden ihres Lebens. Diese Autobiographie ist sehr schockierend. Es geht um Prügel, Missbrauch, Verwahrlosung, ...

In ihrem Buch "Mutterkuchen" beschreibt die Autorin Marion Decker eindrücklich und schonungslos die Episoden ihres Lebens. Diese Autobiographie ist sehr schockierend. Es geht um Prügel, Missbrauch, Verwahrlosung, Demütigung, Ausnutzung, Angst, Scharm und Drogen. Nachdem der Vater von Marion die Familie verlässt, als sie 5 Jahre alt ist, enden mit der Zeit auch die schönen Wochenenden bei ihren Großeltern. Der neue Freund ihrer Mutter vergeht sich an ihr und ihr späterer Stiefvater schlägt und terrorisiert sie. Die Mutter von Marie selbst traumatisiert, behandelt sie mit Lieblosigkeit und Desinteresse. Mit 18 Jahren verschwindet Marion von Zuhause und versucht mit Drogen, Tabletten und Alkohol ihr Leben auszuhalten. Sie macht sich schließlich auf den Weg auf sich selbst und versucht aus dem Sumpf herauszukommen. Das Buch ist leicht und flüssig mit kurzen Kapiteln geschrieben. Es lässt einen nachdenklich und bewegend zurück. Ich gebe dem Buch gute 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere