Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 29.11.2023

emotionales Chaos

Evie und Scarlett sind schon seit Kindheitstagen Freundinnen und wohnen zusammen in einer WG in London. Scarlett will erfolgreich werden, hat ein straffes Tagesprogramm. Evie hat erst vor kurzem die Diagnose MS erhalten und verläßt nur noch selten das Haus. Am Abend hat es zwischen den beiden gekracht und auch am Morgen ist die Welt noch nicht in Ordnung. Dann geht Scarlett aus dem Haus und kommt nicht mehr wieder. Weil sie einem Radfahrer hilft, wird sie von einem Auto angefahren und ist sofort tot.
Wie soll Evie jetzt ihr Leben mit MS alleine durchstehen? Ausgerechnet der Radfahrer Nate dem Scarlett geholfen hat ist ihr eine große Stütze in der Zeit der Trauer und dem Neubeginn.

Ich hatte das Hörbuch dieser sehr emotionalen Geschichte das mich sehr gefesselt hat. Es dreht sich viel um Schuld und schlechtem Gewissen. Das Buch ist toll gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Emotional und berührend

"Das Buch "Das Chaos eines Augenblicks" von Becky Hunter ist ein wundervolles und höchst emphatisches Buch.

Im Zentrum der Geschichte stehen Evie und Scarett. Beide sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und leben nun in London in einer gemeinsamen Wohnung. Doch nicht alle Ihre Träume von der Zukunft sind in Erfüllung gegangen. Und dann geschieht ein Unfall, der alles verändert und vieles in Frage stellt.
Becky Hunter schafft es, den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen. Mit dem ungewöhnlichen Blickwinkeln, ihrer fesselnden Erzählweise und den lebendigen Charakteren entführt sie uns in eine Welt voller Emotionen und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Besonders beeindruckend ist Hunters Fähigkeit, komplexe Gefühle und Situationen so authentisch und nachvollziehbar darzustellen. Sie schafft es, das Chaos eines Augenblicks in Worte zu fassen, die mich sehr berührt haben. Dieses Buch ist eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte. Ich bin dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wie stark ist Freundschaft?

Ein tief berührendes Buch und eine Geschichte, die mich wirklich nachhaltig sehr getroffen hat. Ein Autounfall der das Leben von Evie verändert und aufzeigt, wie ein einziger Augenblick das ganze Leben auf den Kopf stellen kann. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und auch berührt. Man merkt der Autorin an, dass sie weiss, wie sich ein grosser Verlust anfühlen kann. Und was es bedeute, DEN Menschen zu verlieren.

Eine grossartige Geschichte über Freundschaft, Verlust, Krankheit und auch darüber, wie es weitergehen kann und man neue Hoffnung schöpfen kann. Aus Spoilergründen kann ich echt nicht mehr dazu sagen ausser: wundervoll geschrieben und sehr berührend.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Highlight!

Evie und Scarlett sind seit Jahren beste Freundinnen und nachdem Evies Freund sie nach ihrer MS Diagnose verlassen hat, verlässt sich Evie zu 100% auf ihre beste Freundin. Doch dann wird Scarlett von einem Auto angefahren und von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen und das nur, weil sie einem fremden Fahrradfahrer helfen wollte. Als der Fahrradfahrer Nate Evie nach Scarletts Tod seine Hilfe anbietet, möchte Evie ihm am liebsten den Kopf abreißen, doch gleichzeitig schafft er es irgendwie, sie aus ihrer Komfortzone zu schaffen…

Wow. Einfach wow. Ich habe schon viele gute Bücher gelesen und werde immer wieder so positiv überrascht. Schon beim Klappentext war mir klar, dass ich es auf jeden Fall lesen will, weil es sich hierbei nicht nur um eine klassische Liebesgeschichte handelt, sondern auch um eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und das, was wirklich zählt. Die Geschichte wird auch nicht nur aus Evies Perspektive erzählt, sondern auch aus Scarletts, die nach ihrem Tod in einer Art Zwischenwelt festhängt und Evie noch ein Stück weit begleitet. Dadurch bekommt man so gute Einblicke in die beiden Frauen, in ihre Freundschaft und wie die beiden gemeinsam und miteinander gewachsen sind. Obwohl das Buch unglaublich traurig ist (Ich geb’s zu, ich habe teilweise gegen die Tränen ankämpfen müssen), ist es auch voller Hoffnung, zweiter Chancen und Neuanfänge und einfach schön! Ich könnte hier ewig viele Stellen nennen, die mich zutiefst berührt haben, doch ich denke, dieses Buch muss man selbst gelesen haben. Eine absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wenn ein Augenblick alles verändert

Evie und Scarlett sind seit Jahren die besten Freundinnen und teilen nicht nur die schönen Momente, sondern geben sich auch in schwierigen Situationen Halt. So ist Scarlett immer für Evie da, als diese die Diagnose MS erhält.
Doch dann ist Scarlett quasi zum falschen Moment am falschen Ort als sie einem Fremden nach einem Unfall helfen will, und verunglückt dabei selber tödlich.

Für Evie ist es unheimlich schwer mit diesem Verlust umzugehen. Dann trifft sie auf Nate, der sie behutsam und langsam zurück ins Leben zurückholt. Evie gibt ihn eine Mitschuld an Scarletts Tod und empfindet ihre aufkommenden Gefühle als Verrat an ihrer besten Freundin.

Becky Hunter beschreibt in "Das Chaos eines Augenblickes" sehr einfühlsam und bildhaft, wie ein Moment oder eine einzige Entscheidung unser ganzes Leben komplett auf den Kopf stellen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus Evies und Scarletts Sicht beschrieben, so dass man einen guten Einblick in die Situation bekommt. Auch durch Rückblicke auf die Vergangenheit bekommt man einen guten Einblick in die besondere Freundschaft der beiden Mädels. Insgesamt berührt das Buch einen, aber es regt auch zum Nachdenken an. Schließlich sollten wir alle jeden Augenblick genießen, denn man weiß nie was als nächstes passieren wird und ob sich nicht alles von jetzt auf gleich ändert.