Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?
»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt
 Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus
Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.
Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.
Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …
Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.
»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 23.11.2023

emotionales Chaos

Evie und Scarlett sind schon seit Kindheitstagen Freundinnen und wohnen zusammen in einer WG in London. Scarlett will erfolgreich werden, hat ein straffes Tagesprogramm. Evie hat erst vor kurzem die Diagnose MS erhalten und verläßt nur noch selten das Haus. Am Abend hat es zwischen den beiden gekracht und auch am Morgen ist die Welt noch nicht in Ordnung. Dann geht Scarlett aus dem Haus und kommt nicht mehr wieder. Weil sie einem Radfahrer hilft, wird sie von einem Auto angefahren und ist sofort tot.
Wie soll Evie jetzt ihr Leben mit MS alleine durchstehen? Ausgerechnet der Radfahrer Nate dem Scarlett geholfen hat ist ihr eine große Stütze in der Zeit der Trauer und dem Neubeginn.

Ich hatte das Hörbuch dieser sehr emotionalen Geschichte das mich sehr gefesselt hat. Es dreht sich viel um Schuld und schlechtem Gewissen. Das Buch ist toll gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

wow

"Das Chaos eines Augenblicks" von Becky Hunter ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Es erzählt die Geschichte von Evie und Scarlett, zwei beste Freundinnen, die durch dick und dünn gehen. Die Autorin schafft es, die Bindung zwischen den beiden Frauen so authentisch darzustellen, dass man sich mitten in ihrer Freundschaft wiederfindet.

Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als Scarlett bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Dieser Moment des Verlusts und der Trauer wird äußerst einfühlsam beschrieben. Doch gleichzeitig öffnet sich eine neue Tür in Evies Leben, als sie Nate begegnet. Die Art und Weise, wie die Autorin die komplexen Emotionen von Evie, ihre Trauer und ihre inneren Konflikte, einfängt, ist beeindruckend.

Besonders beeindruckend fand ich die Erzählweise des Buches, bei der sowohl Evies als auch Scarletts Perspektive einbezogen wird. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und ermöglicht es dem Leser, die Gedanken und Gefühle beider Frauen zu verstehen.

Becky Hunter schreibt mit einer eindrucksvollen Mischung aus Empathie und Ehrlichkeit. Sie zeigt, wie ein einziger Augenblick das Leben von Menschen verändern kann. Dabei wird das Buch nie zu kitschig, sondern bleibt realistisch und bodenständig.

Das Cover des Buches, das eine innige Umarmung darstellt, passt perfekt zur Botschaft des Buches, nämlich dass Freundschaft und zwischenmenschliche Beziehungen von unschätzbarem Wert sind.

Insgesamt kann ich "Das Chaos eines Augenblicks" nur wärmstens empfehlen. Es ist eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verlust und die kostbaren Momente im Leben. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und noch lange nach dem Lesen beschäftigt. Es ist ein echtes Juwel und definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat und Hoffnung schenkt

Becky Hunter konnte mich mit ihrem Roman „Das Chaos eines Augenblicks“ überraschen und begeistern. Dieses Buch ist so viel mehr, als ich erwartet hatte. Die Geschichte von Scarlett und Evie hat mich zutiefst berührt und völlig in den Bann gezogen.

Becky Hunter erzählt auf ungewöhnliche Weise die Geschichte einer tiefen Freundschaft. Evie und Scarlett gehören einfach zusammen. Als Evie an MS erkrankt, bietet Scarlett ihr Halt. Evie kann sich eine Welt ohne Scarlett nicht vorstellen, doch dann wird ihre beste Freundin ohne Vorwarnung aus ihrem Leben gerissen. Nach Scarletts Tod bricht Evies Welt zusammen. Alles ist anders und doch ahnt sie nicht, dass Scarlett sie nie verlassen hat.

Für mich ist „Das Chaos eines Augenblicks“ das bisher beste Hörbuch, das ich dieses Jahr im Bereich Romane gehört habe. Die Sprecherinnen Mélanie Fouché und Nora Jokhosha übernehmen die Rollen von Evie und Scarlett. Ich kannte bisher keine der beiden Sprecherinnen, doch beide leisten hier großartige Arbeit. Ihre Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren und ich hätte ihnen am liebsten stundenlang am Stück zugehört.

Das Besondere an diesem Buch ist die Sicht von Scarlett. Ihre Seele lebt in unserer Welt weiter und begleitet Evie auf ihrem Weg durch die Trauer. Evie kann Scarlett nicht sehen oder hören, doch sie ist immer da. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven bekommt der Leser einen wunderbaren Einblick in die Freundschaft der zwei jungen Frauen. Man merkt schnell, dass diese Freundschaft ungewöhnlich tief ist. Viele von Scarletts Gedanken haben mich zu Tränen gerührt. Die Autorin Becky Hunter konnte mich völlig in den Bann der Geschichte ziehen. Scarlett und Evie werden sehr lebensnah beschrieben, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen und ich habe vor allem Scarlett schnell ins Herz geschlossen. Ein kleiner Teil der Geschichte dreht sich um das Thema Multiple Sklerose und was diese Diagnose für Evie bedeutet. Der viel größere Teil des Buches dreht sich jedoch um die Freundschaft der zwei jungen Frauen. Es ist ein Weg voller Liebe und Zusammenhalt, aber auch voller Schmerz und Trauer. Auch wenn einige Passagen sehr traurig sind, steht dieses Buch vordergründig für Hoffnung, Kraft und Neuanfänge. Kraft, um die Trauer zu Überwinden und Mut, um neue Herausforderungen anzunehmen.

Die Autorin Becky Hunter hat mich mit „Das Chaos eines Augenblicks“ zutiefst berührt. Mit dieser Geschichte schenkt sie Hoffnung und macht Mut, über sich hinauszuwachsen und neue Wege zu gehen. Das Ende des Hörbuchs kam für mich viel zu schnell. Ich hätte Scarlett und Evie noch viele Stunden begleiten können. Becky Hunter hat ein wirklich fantastisches Werk geschaffen und ich werde nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Denn es ist nur ein Teilchen in einer Kette aus Ereignissen!

Das Buch hat mir das Herz gebrochen, um es wieder zusammenzuflicken und wieder schmerzhaft rauszureißen.

Der Schmerz in diesem Buch war so roh und schmerzhaft zu gleich, dass es einfach erdrückend, aufweckend, emotional, überraschend aber auch einfach nur ehrlich war.
Ich hatte nicht erwartet, dass das Buch so viele Empfindungen wecken würde. Ich war neugierig und wollte mehr wissen. Ich wollte über MS und die Gefühle und alltagssituationen lernen und all das mit einer Geschichte über wahre Freundschaft - schön, erhellend und auch neues erlernend. Wer hätte das jedoch erwartet?!
Ich bin absolut am Boden zerstört, die Ehrlichkeit, Realität und Schmerzhaftigkeit des Buches ist erfrischend und begeisternd. Das Buch hat mich wahrlich bewegt und zutiefst erschüttert und ich bleibe sprachlos.
Es ist wirklich ein grandioses Buch, zu dem ich eventuell nie gegriffen habe, eben ein Zufall. Ein Teilchen in einer Kette von Ereignissen…

Achja, und das letzte Kapitel hat mich wirklich das Herz gebrochen. Es ist wohl die wundervollste und schmerzhafteste Liebeserklärung, die es jemals geben wird - aber lest selbst!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gänsehaut pur

Scarlett und Evie sind die besten Freundinnen. Zusammen wollen sie London erobern, doch Evies diagnostizierte MS macht zumindest Evie einen Strich durch die Rechnung. Als dann auch noch Scarlett durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wird, fällt Evie in ein tiefes Loch. Doch auch die schlimmsten Ereignisse können wunderschöne Auswirkungen haben.

Einfach nur WOW - der Schreibstil, der Aufhänger, der ganze Aufbau der Geschichte war einfach so schön und unfassbar traurig. Gleichzeitig spüren wir die Zuversicht, die nach und nach wieder aufkommt. Besonders gefallen hat mir außerdem Scarletts Sicht und die Rückblicke in die Vergangenheit. Es ist schön zu lesen, wie auch sie selbst im Tod wieder zu sich zurückfindet und so auch ihren Tod akzeptieren kann. Eine schöne Vorstellung, dass es so weitergehen könnte, wenn man das Ende seines Lebens erreicht hat.