Toprak

Lesejury-Mitglied

Toprak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toprak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

packend

Das Vogelmädchen von London

"Das Vogelmädchen von London" ist ein Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Schon das faszinierende Cover und das historische Setting im London des Jahres 1601 haben mein Interesse geweckt. Mat Osman versteht es meisterhaft, historische Elemente mit einer Prise Fantasy und Mysterium zu vermengen, was zu einer einzigartigen und atmosphärischen Leseerfahrung führt.

Der Schreibstil des Autors ist wunderbar lyrisch und bildhaft. Die Art und Weise, wie er London und die verschiedenen Schauplätze beschreibt, hat mir das Gefühl gegeben, mitten in dieser vergangenen Zeit zu sein. Die Welt, die er geschaffen hat, ist beeindruckend und fesselnd.

Die beiden Hauptcharaktere, Shay und Nonesuch, sind gut ausgearbeitet und äußerst interessant. Ihre Beziehung und Entwicklung im Verlauf der Geschichte sind mitreißend. Shay als Wahrsagerin und Falknerin und Nonesuch als Theaterstar bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Facetten in die Geschichte ein.

Die Handlung steckt voller Spannung und Geheimnisse. Die Mischung aus historischem Drama, Magie und politischen Intrigen verleiht der Geschichte Tiefe und Komplexität. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es auch düstere und brutale Elemente gibt, die nicht für zartbesaitete Leser geeignet sind. Dennoch tragen sie zur Intensität der Erzählung bei.

Während die Handlung insgesamt fesselnd ist, gab es Momente im Buch, in denen die Geschichte etwas verwirrend und undurchsichtig wirkte. Es gibt viele verschiedene Elemente und Richtungen, die eingeschlagen werden, und manchmal verliert man als Leser den Überblick. Aber der einzigartigen Atmosphäre und dem bildhaften Schreibstil des Autors kann man sich kaum entziehen.

Zusammenfassend ist "Das Vogelmädchen von London" ein Buch, das eine einzigartige Mischung aus historischer Realität und magischem Realismus bietet. Wer auf der Suche nach einem unkonventionellen historischen Roman ist, der sowohl Spannung als auch eine besondere Atmosphäre bietet, wird mit diesem Buch sicherlich zufrieden sein.

wow

Das Chaos eines Augenblicks

"Das Chaos eines Augenblicks" von Becky Hunter ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Es erzählt die Geschichte von Evie und Scarlett, zwei beste Freundinnen, die durch dick und dünn gehen. Die Autorin schafft es, die Bindung zwischen den beiden Frauen so authentisch darzustellen, dass man sich mitten in ihrer Freundschaft wiederfindet.

Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als Scarlett bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Dieser Moment des Verlusts und der Trauer wird äußerst einfühlsam beschrieben. Doch gleichzeitig öffnet sich eine neue Tür in Evies Leben, als sie Nate begegnet. Die Art und Weise, wie die Autorin die komplexen Emotionen von Evie, ihre Trauer und ihre inneren Konflikte, einfängt, ist beeindruckend.

Besonders beeindruckend fand ich die Erzählweise des Buches, bei der sowohl Evies als auch Scarletts Perspektive einbezogen wird. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und ermöglicht es dem Leser, die Gedanken und Gefühle beider Frauen zu verstehen.

Becky Hunter schreibt mit einer eindrucksvollen Mischung aus Empathie und Ehrlichkeit. Sie zeigt, wie ein einziger Augenblick das Leben von Menschen verändern kann. Dabei wird das Buch nie zu kitschig, sondern bleibt realistisch und bodenständig.

Das Cover des Buches, das eine innige Umarmung darstellt, passt perfekt zur Botschaft des Buches, nämlich dass Freundschaft und zwischenmenschliche Beziehungen von unschätzbarem Wert sind.

Insgesamt kann ich "Das Chaos eines Augenblicks" nur wärmstens empfehlen. Es ist eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verlust und die kostbaren Momente im Leben. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und noch lange nach dem Lesen beschäftigt. Es ist ein echtes Juwel und definitiv eine Leseempfehlung.

gefällt mir

Skogen Dynasty

"Skogen Dynasty" von Carolin Wahl ist ein vielversprechender erster Band der Crumbling Hearts-Reihe, der mich insgesamt positiv überrascht hat.

Das Buch wurde abwechselnd aus den Perspektiven von Aleksander ...

Das Buch wurde abwechselnd aus den Perspektiven von Aleksander und Norah in der Ich-Form erzählt. Dieser Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen, da er mir die Gelegenheit gab, beide Hauptprotagonisten besser kennenzulernen und ihre Entscheidungen und Gefühlswelt nachzuvollziehen. Aleksander und Norah wirken auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, aber dennoch verbindet sie mehr, als sie anfangs vermuten. Die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, die Herausforderungen meistern und sich näherkommen, fand ich sehr sympathisch und interessant. Die Entwicklung ihrer Beziehung war glaubwürdig und gut nachvollziehbar.

Die Handlung war spannend und steigerte sich im Verlauf des Buches immer mehr. Besonders zum Ende hin konnte mich die Geschichte richtig mitreißen, und ich war gespannt darauf, wie alles ausgehen würde. Es gab auch einige überraschende Wendungen, die die Geschichte noch interessanter machten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind lebendig, und die Beschreibungen der Umgebungen und der Natur Norwegens haben mir ein lebhaftes Bild vermittelt.

Allerdings gibt es einen kleinen Kritikpunkt, der für mich persönlich das Lesevergnügen etwas getrübt hat. Norahs Verlustängste und ihr Verhalten gegen Ende des Buches konnte ich nicht immer gut nachvollziehen. Es fühlte sich für mich teilweise etwas überdramatisiert an.

Insgesamt kann ich "Skogen Dynasty" jedoch empfehlen, insbesondere für Leserinnen und Leser, die gerne New Adult-Romane lesen und an einer Geschichte interessiert sind, in der sich High Society und die wilde Natur Norwegens treffen. Das Buch bietet eine unterhaltsame Liebesgeschichte, eine einzigartige Kulisse und interessante Charaktere. Die Vorfreude auf die Fortsetzungen der Crumbling Hearts-Reihe steigt bei mir auf jeden Fall.

cool

Ent-Eltert euch!

"Ent-Eltert euch!" von Sandra Teml und Martin Wall ist ein Buch, das sich auf einfühlsame Weise mit dem Thema der Eltern-Kind-Beziehungen auseinandersetzt. Das Buch zeigt, wie diese Beziehungen unser Verhalten und emotionales Erleben prägen und wie wir uns von ungesunden emotionalen Abhängigkeiten lösen können.

Die Autoren bieten eine sensible Herangehensweise und betonen, dass es nicht darum geht, die Schuld bei den Eltern zu suchen oder den Kontakt abzubrechen. Stattdessen wird der Leser dazu ermutigt, sich selbst zu reflektieren und die eigenen Verhaltensmuster und Konflikte in Bezug auf die Eltern zu erkennen und aufzuarbeiten. Das Buch bietet praktische Übungen und Beispiele, die helfen, die Beziehung zu den Eltern zu verstehen und zu verbessern.

Ich schätze die Herangehensweise der Autoren, die auf Empathie und Selbstreflexion basiert. Das Buch bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik von Eltern-Kind-Beziehungen und zeigt Wege auf, wie man diese Beziehungen im Erwachsenenalter neu gestalten kann. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und hilfreiche Anleitungen für diejenigen bietet, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

Die strukturierte Herangehensweise, die Übungen und die vielen Beispiele im Buch machen es zu einem nützlichen Leitfaden für diejenigen, die an der Verbesserung ihrer Beziehungen zu ihren Eltern arbeiten möchten. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, unabhängig von seinem aktuellen Verhältnis zu den Eltern.

spannend

Der Mentor

"Der Mentor" von Svenja Diel ist ein äußerst spannender Thriller. Die Geschichte beginnt mit grausamen Morden in Heidelberg, bei denen die Opfer römische Zahlen im Nacken tragen. Dieses Szenario fesselt von Anfang an.

Die beiden Hauptermittler, Kommissar Jakob Krohn und Fallanalytikerin Nova Winter, sind interessante Charaktere, die im Verlauf der Geschichte wachsen und sich entwickeln. Nova Winters direkte Art, ihre Meinung zu äußern, bringt Schwung in die Handlung.

Die Idee eines geheimen Studentenbundes und eines rätselhaften Mentors, der die Fäden zieht, ist faszinierend und hält die Spannung hoch. Svenja Diel schafft es, den Leser ständig zu fesseln und die Geheimnisse der Studentenverbindung geschickt zu enthüllen.

Der Thriller bietet eine komplexe Handlung, die den Leser miträtseln lässt. Obwohl ich zwischendurch Vermutungen angestellt habe, hat die Autorin mich immer wieder überrascht. Besonders das Ende und die Auflösung des Falls sind unerwartet und packend.

"Der Mentor" könnte das Erstlingswerk der Autorin sein, und ich hoffe auf weitere spannende Bücher von Svenja Diel. Dieser Thriller hat mir als Fan des Genres sehr gut gefallen und verdient eine klare Empfehlung. Die gut ausgearbeiteten Charaktere, die düstere Atmosphäre und die geschickte Handlung machen diesen Thriller zu einem packenden Leseerlebnis.