Cover-Bild Ent-Eltert euch!
Band der Reihe "Lebenshilfe Emotionale Selbstheilung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Sandra Teml, Martin Wall

Ent-Eltert euch!

Wie wir die emotionale Abhängigkeit von unseren Eltern überwinden und endlich uns selbst leben

Im Umgang mit den eigenen Eltern werden viele von uns gefühlt wieder zu Kindern. Die Eltern-Kind-Beziehung bestimmt immer noch unser Verhalten und unser emotionales Erleben. Eine „Entelterung“ wird notwendig, also der Ausstieg aus ungesunden emotionalen Abhängigkeiten. Es geht darum, den Eltern nicht mehr mit den gleichen Anpassungsstrategien zu begegnen, die als Kind nötig waren, um in der Familie einen Platz zu finden. Sandra Teml und Martin Wall zeigen in ihrem Buch, wie es gelingt, sich aus familiären Verstrickungen und alten Mustern zu lösen und sich im Hier und Heute zu überlegen, wer man sein und wie man seine Beziehungen gestalten will, die Beziehung zu den Eltern ebenso wie zum Partner und zu den eigenen Kindern.

Veröffentlicht am 26.10.2023

cool

"Ent-Eltert euch!" von Sandra Teml und Martin Wall ist ein Buch, das sich auf einfühlsame Weise mit dem Thema der Eltern-Kind-Beziehungen auseinandersetzt. Das Buch zeigt, wie diese Beziehungen unser Verhalten und emotionales Erleben prägen und wie wir uns von ungesunden emotionalen Abhängigkeiten lösen können.

Die Autoren bieten eine sensible Herangehensweise und betonen, dass es nicht darum geht, die Schuld bei den Eltern zu suchen oder den Kontakt abzubrechen. Stattdessen wird der Leser dazu ermutigt, sich selbst zu reflektieren und die eigenen Verhaltensmuster und Konflikte in Bezug auf die Eltern zu erkennen und aufzuarbeiten. Das Buch bietet praktische Übungen und Beispiele, die helfen, die Beziehung zu den Eltern zu verstehen und zu verbessern.

Ich schätze die Herangehensweise der Autoren, die auf Empathie und Selbstreflexion basiert. Das Buch bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik von Eltern-Kind-Beziehungen und zeigt Wege auf, wie man diese Beziehungen im Erwachsenenalter neu gestalten kann. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und hilfreiche Anleitungen für diejenigen bietet, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

Die strukturierte Herangehensweise, die Übungen und die vielen Beispiele im Buch machen es zu einem nützlichen Leitfaden für diejenigen, die an der Verbesserung ihrer Beziehungen zu ihren Eltern arbeiten möchten. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, unabhängig von seinem aktuellen Verhältnis zu den Eltern.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein starkes emotionales Thema

Ent-Eltert euch!“ von Sandra Teml, Martin Wall aus dem GU Verlag

Ent-Eltert euch! Beschäftigt sich mit einem starken emotionalen Thema – die Familie.
Aufmerksam bin ich über den Titel des Buches geworden. ...

Ent-Eltert euch!“ von Sandra Teml, Martin Wall aus dem GU Verlag

Aufmerksam bin ich über den Titel des Buches geworden. Das Cover hat mich auch sehr neugierig gemacht, spiegelt es im Rücken des Kindes zwei Schatten. Interpretiert, die Eltern die uns durch die Kindheit begleiten und vielleicht bis heute noch für den ein oder anderen im Hintergrund eine große Rolle spielen. Zumindest ist es bei mir so.
Und während wir uns wahrscheinlich heute noch hin und wieder fragen, was stimmt nicht mit mir oder mit meinen Eltern, Geschwister nicht ausgeschlossen, setzen sich die Autoren genau mit diesem Thema auseinander und bringen uns Fragestellungen näher. Dennoch werden wir unsere eigenen Antworten finden müssen. Doch wird in diesem Buch ein wertfreier und wohlwollender Ton gegenüber dem Thema Familie gefunden und keine Schuldigen gesucht. Im Gegenteil das Buch liefert theoretische Hintergründe gut verpackt in praktischen Beispielen, so dass es für jede/n sehr verständlich wird. Diese Herangehensweise macht das Buch lebendig und damit absolut lesenswert. Für mich ein lebenspraktisches und gut recherchiert Buch, welches die Sachebene gut lesbar transportiert. Mich hat es persönlich und gedanklich um einiges nach Vorne gebracht und ich kann es nur jedem empfehlen der sich mit diesem Thema stark auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Praktischer Werkzeugkasten!

Mein erster Eindruck von dem Ratgeber "Ent-Eltert euch!", geschrieben von Sandra Teml und Martin Wall, war durchaus positiv. Das Cover wurde im typischen GU-Stil schlicht, aber dennoch ansprechend gestaltet. Was mich aber besonders angezogen hat ist das Thema der "emotionalen Abhängigkeit von unseren Eltern".
Ich denke, dass dieses Buch einen fantastischen Job gemacht hat uns selbst die Kontrolle zurückzugeben, um uns von ungesunden Verhaltensweisen und Gedankengängen zu lösen. Meist können wir andere Personen oder Geschehnisse aus der Vergangenheit bzw. Gegenwart nicht ändern, dieses Buch zeigt uns aber wie wir mit uns selbst Frieden schließen können.
Besonders toll fand ich die Untermauerung der Theorie anhand von Beispielen, so konnte man alles besser miteinander verknüpfen (zB. S121 "Erstelle deine Leiter-Playlist").
Viele Ratgeber scheitern an dem Punkt der praktischen Umsetzbarkeit. Bei diesem Buch war das überhaupt nicht der Fall. Die Autoren haben ihren Leser*innen viele Übungen (Mentalog, usw.), Praxistipps und Reflexionsansätze an die Hand gegeben, sodass man wirklich das Gefühl hat etwas gelernt zu haben.
Ich finde, dass das Buch wirklich gut gelungen ist und für viele eine Bereicherung darstellen kann. Dennoch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man sich nicht schämen muss, professionelle, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man merkt, dass man alleine nicht mehr weiterkommt und die Belastung zu groß wird.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Für alle

Eltern hat ja nun jeder/ jede. Deshalb ist die Zielgruppe dieses Ratgebers riesig. Denn wer von uns ist nicht auf irgendeine Art traumatisiert aus seiner Kindheit hervorgegangen. Wer hat sich wirklich erwachsen, dem Leben gestellt? Gerade wenn man selbst Kinder hat, oder bekommen will, ist es grundlegend wichtig, sich seinen Schatten zu stellen. Und genau darum geht es beim ent-eltern.
Die Autoren geben Fallbeispiele, die Triggersituationen zeigen, stellen Zusammenhänge her und klären auf, was zu tun und zu verstehen ist. Nicht immer fand ich die Gliederung und Reihenfolge stimmig, aber wer willens ist, kann hier viel mitnehmen. Ein wichtiges, geradezu universelles Thema, verständlich aufbereitet. Sicher ersetzt es keine Therapie, kann aber durchaus helfen, den einen oder anderen Beziehungsfallstrick zu lösen.
Auf geht‘s.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Guter und leicht verständlicher Ratgeber

Das Cover von "Ent-Eltert Euch" ist sehr schön aufgemacht und verdeutlicht mit den beiden Schatten sofort den Hintergrund des Buches auf psychologische Art.
Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen ...

Ich habe schon einige Ratgeber zu ähnlichen Themen, beispielsweise der inneren Kindheilung gelesen, und muss sagen, dass dieses Buch dennoch eine absolute Bereicherung ist. Obwohl immer wieder pädagogisches und psychologisches Fachwissen einfließt, ist es zugleich sehr verständlich geschrieben und vor allem praxisorientiert. Ich bin der Meinung, dass es auch für Laien auf diesem Gebiet so einen hervorragenden Einstieg bietet. Zugleich hat mir an manchen Stellen minimal mehr Tiefgang gefehlt. Die AutorInnen sind keine Psychotherapeuten, sodass die Coaching-Ebene sehr heraussticht, was ich allerdings auch als gut empfinde.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne anfangen wollen, gewisse Mechanismen aus ihrer Kindheit kennenzulernen und aufzuarbeiten. Zugleich kann es auch für Eltern selbst ein guter Ratgeber sein, gerade in Hinblick auf die Entwicklungsphasen des Kindes und die notwendigen Ressourcen - beispielsweise das Autonomiebedürf. Auch wird Einblick in randgelagerte und dennoch wichtige Themen gegeben, so kommt auch die Entwicklung der Sexualität zur Sprache.
Der Schreibstil ist stets verständlich und lässt sich gut nacheinander weglesen. Auch die Übungen sind gut erklärt und praktisch umsetzbar.
Alles in allem ein wirklich guter Einstiegsratgeber in das sehr komplexe Thema der Eltern-Kind-Beziehung und deren Auswirkungen!