Profilbild von Cassandra2000

Cassandra2000

Cassandra2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cassandra2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Atmosphärisch dichter Roman

Die dunklen Sommer

Eine Sekte, viel tragische Vergangenheit, Verlust, Trauer, ein charismatischer, dunkler Führer, das ist der Stoff aus dem dieser düstere Roman besteht. Die Hauptfigur Saskia ist ein unglückliches Mädchen, die nach einem Lebenssinn dürstet, den sie in der sektenähnlichen Gemeinschaft um den dogmatischen Abraham findet. Sowohl die Beschreibungen der Gruppe, als auch die Ideologie und die Naturbilder empfand ich als sehr stimmig. Der Schreibstil hebt sich wohltuend ab von zahlreichen einfach gestrickten Coming of Age Bücher. Ich empfand „Die dunklen Sommer“ nicht als ausgesprochenes Jugendbuch, denn es geht wohl um junge Menschen, aber mehr noch um die universellen Themen Schuld, Verantwortung und Erlösung. Der Autorin ist ein anspruchsvoller, spannender psychologisch interessanter Roman gelungen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eiskalt

The Dark

Kate North hat alles, was eine vielschichtige Heldin braucht: sie überlebte einen traumatischen Unfall, verlor ihre große Liebe und jetzt hat sie halsüberkopf auf einer brisanten Mission angeheuert. Mit zwölf Wissenschaftlern und Technikern harrt die Ärztin auf einer Forschungs- Station in der Antarktis aus und wird dort für viele dunkle Monate von der Außenwelt abgeschnitten sein.
Als wäre das nicht genug, ist da noch Kates Tablettensucht und ein mysteriöser Bösewicht. Da waren‘s nur noch zwölf, elf …
Das Setting ist großartig beschrieben, ich konnte die tödliche Kälte fast fühlen. Auch die Schönheit des ewigen Eises berührt.
Doch leider konnten mich die Figuren nicht hundertprozentig überzeugen. Kates detektivische Aktionen sind mal klug, dann wieder sehr naiv, ihre Menschenkenntnis eher bescheiden. Die anderen Personen wirken leicht schablonenhaft. Auch die Spannung hätte meine Meinung nach noch deutlich Luft nach oben gehabt.
Trotzdem ein leicht lesbarer, unterhaltsamer Eisthriller.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sympathischer Regionalkrimi

List und Lüge

Britta Bendixens Reihe um die Kommissare Andresen und Weichert sind echte Regionalkrimis, denn sie zeichnen naturgetreu, Landschaft, Personen und Dialoge der nördlichen Region um Flensburg. Sowohl der örtliche Handballclub SG, als auch die Mundart bekommen ihren Raum, das ist inzwischen wahrscheinlich eine Art Markenzeichen. Diesmal bekommt aber ein recht unsympathischer Zeitgenosse eine Hauprolle: ein Unwesen namens Corona. Sehr ungern wurde ich an 2021 erinnert, aber ja, so war es nunmal. Maske auf, geimpft: ja oder nein, Test …, Ängste, Zwänge, Resignation, Ärger und Leid.

Der eigentliche Krimi entwickelte sich schlüssig, ich konnte wunderbar miträtseln, wurde immer wieder auf Abwege gelockt und hatte wirklich Spaß am Lesen. Die Männer-WG entwickelte unvorhersehbare Dynamik, die Kommissare folgten sowohl ihrer Intuition, als auch solider Ermittlungsarbeit. Alles sehr stimmig und gut ausgedacht.
Ich bewundere die Fähigkeit der Autorin so lebensechte Romane zu schreiben, ihre Figuren könnten wirklich jederzeit bei Eduscho auf einen Cafe reinschneien und auch als Nichtflensburgerin fühlte ich mich bald heimisch.
Mein Fazit: Für Liebhaber*innen relativ unblutiger Regionalkrimis mit viel Lokalkolorit und angenehm-leicht-lesbarer Romankost ist „List und Lüge“ genau das Richtige. Ideal für eine Ostsee-Urlaubsreise oder auch für abends vor dem Einschlafen. Dem nächsten Fall von Mirja, Andresen und Lutz würde ich gerne folgen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Unterhaltsame Götterspeise

Der Funke der Götter

Die Göttin steckt auch in dir

Die Göttin steckt auch in dir
Die sympathische Autorin Tini Wider habe ich kürzlich erst kennengelernt und musste deshalb natürlich auch ihren neuesten Fantasy-Romantasy lesen, obwohl das ansonsten eher nicht mein Genre ist.

Es hat Spaß gemacht den locker-flockig geschriebenen Young-Adult Titel zu lesen. Ideal als leichten Buchsnack für zwischendurch. Die Götter müssen verrückt sein, dachte ich zwischendrin immer wieder, wenn die Protagonisten ihre neu erwachten Talente und das ein oder andere Göttergen in sich entdeckten. Kami, der kleine Zauberhund war mein Liebling. Aber es gibt auch einen bitterbösen Bösewicht, wie es sich gehört. Und natürlich eine Lovestory, mit Sternenstaub und allem was es braucht.

Eine rundum vergnügliche Geschichte für eher jüngere Leserinnen oder einfach romantisch-veranlagte Junggebliebene.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Vom Leben, Sein und Vergehen

Zehn Kaffeebohnen

Jedes Mal, wenn du etwa Schönes erlebt hast, dann nimm eine Kaffeebohne aus der linken Tasche und stecke sie in die rechte. Und am Abend nimmst du die Bohne(n) aus der rechten Tasche und denkst nochmal an das Gute des Tages. So wird deine Trauer langsam vom Leben verdrängt. Das könnte der Beginn einer wirklich kitschige Story sein.

Aber die Geschichte von Elina ist nicht so platt. Die Endvierzigerin ist traurig, soviel ist wahr. Aber sie hat Grund dazu hat: da ist ihre verlorene Liebe und jung ist sie auch nicht mehr. Sie fühlt sich dem Leben entfremdet, ist nicht am richtigen Platz. Da kann frau schon ein paar Tränchen zerdrücken. Aber zum Glück gibt es den „eisernen“ Heinrich, eine weise Mentorenfigur wie sie jede/r gebrauchen könnte: verlässlich, liebevoll, klug. Seine Botschaft ist: du kannst alles, was du wirklich willst. Du musst es nur tun.

Christiane Schünemann schreibt einfach und klar. In ihrem Text ist die eigene Biographie, ist auch das Theater präsent, das Schreiben, ihre Prägung durch ein Aufwachsen im Osten Deutschlands. Sie findet dabei ganz eigene Worte und die berühren zart im Inneren. Die Geschichte spannt einen schönen, stimmigen Bogen. Es geht ums Werden, ums Sein und ums Vergehen. Ganz wie im richtigen Leben.

Da ich etwa im selben Alter bin wie die Autorin, verstehe ich die zahlreichen Anspielungen auf Märchen, Theaterstücke, Musiktitel, Gedichten. Wie es jüngeren Menschen bei der Lektüre ginge, das kann ich nicht sagen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.