Cover-Bild Bella Germania
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Daniel Speck

Bella Germania

»Eine packende Geschichte – und wunderschön erzählt.« Jan Weiler
Daniel Specks Roman »Bella Germania« ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.
»Er reichte mir ein altes Foto. Ein junges Paar vor dem Mailänder Dom. Die Frau hatte schwarze Haare und sah aus wie ich. Es war, als blickte ich direkt in einen Spiegel. ›Das ist Giulietta‹, sagte er, ›deine Großmutter.‹«
München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.
Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.
»Daniel Speck nimmt uns mit auf eine lange Reise durch Italien und Deutschland. Und nach wenigen Seiten will man nicht mehr aussteigen.« Jan Weiler

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Aufregende Geschichte

Habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Man konnte so

Habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Man konnte so

richtig abtauchen in die 50er Jahre , da ich selbst 1952 geboren bin, kamen alte längst vergessene Erinnerungen hoch. Es hat sich sehr vieles gewandelt in den Jahren bis heute. Die Erfindungen haben riesige Fortschritte gemacht. Sehr schön ist die erste Mondlandung beschrieben, die Ankunft der ersten Italienischen Gastarbeiter, die längst Integriert sind. Der Bau des Olympia Stadtion in München, der Terror, Bader Meinhofbande, die RAF, und der Anschläge und die Morde an den Politikern. Das ISO Werk in Mailand mit ihrem Mini Auto der Isetta, der kleinen „ Knutschkugel. Unsere Welt hat rasante Fortschritte gemacht.

Sehr schön ist die Familie Maraconi dargestellt, mit all ihren Problemen und Sorgen, von denen einige als Gastarbeiter in München ankommen um hier ein neues Leben zu beginnen. Der Anfang war nicht leicht aber sie schafften es. Ich muss sagen dem Autoren Daniel Speck ist ein toller Roman gelungen, der einem mitreißt beim Lesen. Sein Schreibstil finde ich sehr flüssig und fesselnd. Er hat alles sehr Bildhaft und real beschrieben, so das man Abtauchen konnte im Buch beim Lesen. Auch seine Protagonisten kommen sehr lebendig und real herüber, ebenfalls sind die einzelne Charaktere und Emotionen gut heraus gearbeitet.

Es fängt alles mit der jungen Modedesignerin Julia an, die kurz vor ihrem Durchbruch steht, für den sie hart kämpfte und in Mailand Anerkennung fand. Dort in Mailand steht plötzlich Vincent vor ihr der behauptet ihr Großvater zu sein und später in München ,sie bittet einen Brief an ihren Vater Vincenzo zu übergeben, den sie für Tod hält, so hat es jedenfalls ihre Mutter Tanja behauptet.

Jetzt tauchen wir mit Julia und dem Italienischen Onkel Giovanni in die Vergangenheit ab und erfahren was damals passierte. Vincent war 1954 als junger Automobil Ingenieur für BMW nach Mailand gereist um dort die Isetta zu testen. Dort trifft er auf die junge Giulietta , die für ihn übersetzt, es ist die Liebe auf den ersten Blick, beide verlieben sich unsterblich ineinander, es ist wie ein Rausch. Vincent muss nach München zurück und Giulietta soll nach kommen, aber das Schicksal will es anders sie ist von Vincent schwanger und heiratet ihren Verlobten Enzo, dem sie versprochen ist. Jahre Später flieht Giulietta aus ihrer Ehe ,mit ihrem Sohn Vincenzo nach München, wo ihr Onkel Giovanni mit seiner Frau lebt. Dort versucht sie ihren Traum als Schneiderin zu verwirklichen. Es ist ein Leben voller Höhen und tiefen. Vincenzo entwickelt sich zu einem jungen rebellischen Mann, der in der Clique von Tanja landet, eine wilde Zeit der Hippies, Demos, beginnt. Sie geraten auf die schiefe Bahn, flüchten nach Italien auf die Insel Salina und verbringen dort eine Zeit mit vielen Auf und Abs. Aus dieser Beziehung entsteht Julia, die nun auf der Suche nach ihrem Vater und ihren Wurzeln ist und reist mit Onkel Giovanni nach Neapel um Vincenzo zu finden. Eine Aufregende Zeit mit vielen Rückblicken in eine dunkle Vergangenheit von ihrer Mutter und Vater beginnt.

Ein sehr aufregender Roman, der nichts zu wünschen übrig lässt.

Ich freue mich schon auf die Verfilmung !

Veröffentlicht am 24.03.2022

Als Gast arbeiten

Als an einer Modeschau ein älterer Mann die junge Modedesignerin Julia anspricht, ahnt sie nicht, wie sich ihr künftiges Leben ändern wird. Der Mann behauptet ihr Grossvater zu sein. Auf den Spuren seiner Vergangenheit erfährt Julia ein verschwiegenes Familiengeheimnis, das sie nach Italien führt, wo eine tragische Liebe ihren Lauf nahm und ihre Folgen bis in die Gegenwart zu spüren sind.Die Geschichte von Julias Grosseltern entwickelt sich sehr gefühlsstark. Besonders Julias Onkel Giovanni mit seiner italienischen Art und Liebe zum Essen schliesst man schnell ins Herz.

Grundlegend befasst sich dieser Roman mit Migrationfragen. Wie war es nach dem Zweiten Weltkrieg als italienischer Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen? Kann man in der Fremde die eigene Kultur und Werte behalten oder muss man sie loslassen? Ich fand den Einblick spannend und gedankenanregend.

Die Gegenwartserzählung konnte mich leider nicht vollumfänglich packen. Ansonsten wäre diese Geschichte sicher ein komplettes Lesehighlight geworden.

Mein Fazit: Ein Einblick in das Leben der italienischen Gastarbeiter in den 50-ger Jahren mit einer tragischen Liebesgeschichte, bei der sich einige selbst im Weg stehen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2017

deutsch- italienische Familiengeschichte mit viel Realitätcharakter der damaligen Zeit

Das Buch ist mir immer noch in Erinnerung, obwohl ich es länger schon beendet habe. Das passiert mir nur bei Büchern, bei denen man zwischendurch stoppen muss, um über das Gelesene nachzudenken und zu verarbeiten.
Es ist eine Mischung aus einem Liebesroman und einem historischem Roman, denn auf der Suche nach der Familiengeschichte ihres Vaters und deren Eltern wird Giulia vieles in Rückblenden berichtet. Sie sind gut gemacht, weil sie ihr von verschiedenen Personen und somit aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, was es so spannend macht. Dabei überschneiden sie sich selten und man kann jedes mal ein neues Puzzleteil des Gesamtbildes erfahren.
Auf diese Weise bekommen die einzelnen Protagonisten Tiefe und ihre Entscheidungen in ihrem Leben zu der Zeit lassen sich immer mehr nachvollziehen. Das macht jeden Einzelnen nach den Erzählungen sympathischer.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine deutsch-italienische Familiengeschichte

Die Geschichte wird über 3 Generationen hinweg erzählt. Es geht darum das in der früheren Zeit Gastarbeiter von Italien nach Deutschland kommen um hier ihr Glück zu finden. In der heutigen Zeit wird Julia bei einer Modenschau von ihrem angeblichen Großvater aufgesucht.

Die Charaktere sind manchmal etwas undurchsichtig. Oftmals wird man auch mit all den vielen Informationen rund um die Familiengeschichte geradezu erschlagen, da sich nunmal das gesamte Buch fast ausschließlich um die Familie Macroni dreht, aber auch um viele politische Ereignisse.
Ich habe ab und zu, da es doch viele Personen sind die auf unterschiedlichste Weise miteinander verwoben sind, den roten Faden verloren. Ihn meist aber spätestens ein paar Seiten später wieder gefunden.
Der Autor schafft es gut Rückblenden in die aktuelle Gegenwart einzuarbeiten.
Im Allgemeinen war es mir etwas zu langatmig, da man manche Situationen aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde -was andererseits aber auch wieder unglaublich interessant war, weil man so die unterschiedlichen Eindrücke der Charaktere kennenlernen konnte.
Als Leser wird man mit auf die Reise zwischen Italien und Deutschland und Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen! In meinen Augen muss man sich auf diese Reise wirklich einlassen, um aufrichtig mitgenommen werden zu können!