Cover-Bild Sehnsucht nach Mill River
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.10.2014
Darcie Chan

Sehnsucht nach Mill River

Susanne Aeckerle (Übersetzer), Marion Balkenhol (Übersetzer)

Seit Jahren lebt Mary zurückgezogen auf ihrem großzügigen Anwesen oberhalb von Mill River. Nur Priester Michael besucht sie und erzählt ihr vom Leben in der quirligen Stadt: Von dem verwitweten Polizisten, der mit seiner kleinen Tochter aus der Großstadt geflüchtet ist, von der Krankenschwester, die ihre Familie mühselig über Wasser hält, und von der ungewöhnlichen Daisy, die in ihrem Wohnwagen geheimnisvolle Kräutertees braut. Niemand ahnt, welches Leid Mary erlebt hat. Aber als sie tödlich erkrankt, beginnt sie mit der Suche nach ihrer Tochter.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sehnsucht nach Mill River

Mary McAllister lebt in einer weißen Marmorvilla in einem kleinen Ort in Vermont namens Mill River. Die alte Dame, die seit sechzig Jahren verwitwet ist, verlässt aufgrund ihrer Panikattacken und ihrer enormen Angst vor Fremden niemals ihr Haus. Dennoch nimmt die intelligente, belesene und zurückhaltende Frau regen Anteil am Leben der Einwohner von Mill River. Father O’Brien, der ihr seit ihrer Heirat mit Patrick McAllister ein guter Freund war, hält sie über die kleinen Freuden, Sorgen und Nöte der Bevölkerung auf dem Laufenden. Und in Notsituationen erhalten Betroffene plötzlich anonyme Zuwendungen, die ihnen in ihrer momentanen Lage wie ein Geschenk des Himmels erscheinen. Nur, dass diese Geschenke irdischer Natur sind…

Als die weißhaarige Dame mit den sanften blauen Augen, von denen eines blind ist, erfährt, dass sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat, plant sie die ihr noch zur Verfügung stehende Zeit sowie alle Schritte nach ihrem Ableben in allen Einzelheiten. Der Kontakt zur Außenwelt ist – wie auch in den vergangenen Jahrzehnten – Father O’Brien, der selber an einem kleinen, dunklen Geheimnis zu tragen hat.

Darcie Chan erzählt in diesem Roman die Geschichte einer Frau, die es geschafft hat, trotz ihrer von Gewalt und Kummer geprägten Vergangenheit und der daraus entstandenen Soziophobie nicht zu verzweifeln. In vielen Rückblenden erzählt die Autorin die Ereignisse der Monate vor Marys Tod und schiebt dazwischen stets Kapitel ein, die langsam die Kindheit, Jugend und das erste Ehejahr bis hin zum Tod ihres Ehemannes Patrick offenbaren. Die Lebensgeschichte dieser mutigen alten Dame wird wie eine Blüte entblättert und der Leser erfährt viele interessante Details, die sich nach und nach zu einem großen Ganzen verflechten. Dazwischen lernt man einige liebenswert gezeichnete Einwohner von Mill River kennen, deren Leben sich direkt vor der großen weißen Marmorvilla abspielt. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei das Polizeipräsidium, wo unter der Leitung von Chief Joe Fitzgerald die Polizisten Ron Wykowski, Leroy Underwood und Kyle Hansen ihren Dienst tun. Daisy Delaine, aufgrund ihres zurückgebliebenen Geistes „Crazy Daisy“ genannt, ist eine liebenswürdige ältere Dame, die aus Kräutern gemischte harmlose Tränke verkauft und sich nach Familie, Freunde und Anschluss in der malerischen Kleinstadt sehnt. Auch die sympathische Lehrerin Claudia Simon verbirgt einen wunden Punkt in ihrer Vergangenheit, der ihr nach wie vor zu schaffen macht. All diese Protagonisten hat Frau Chan zu einer wundervollen Geschichte verwoben, die sie ihren Lesern in flüssigem Schreibstil und mit vielen liebenswürdigen Schrullen ihrer Charaktere darbietet. In den Kapiteln, die Mary McAllisters Vergangenheit betreffen, ragt als Fels in der Brandung Patrick McAllisters Großvater Conor heraus, der der verletzlichen und sanftmütigen Mary sehr zugetan war und ihr nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ein guter Freund und „Großvater“ wurde. Er war es auch, der diese schüchterne Frau verstand, sie beschützte und ihre Zukunft finanziell absicherte.

Die Umsetzung dieser Geschichte, in die man sich aufgrund der lebendigen Figuren, der kontinuierlich steigenden Spannung betreffend das mysteriöse Geheimnis, und der Intensität der Gefühle vollkommen verlieren kann, ist der Autorin vortrefflich gelungen. Ganz besonders in den Vordergrund rücken dabei die Themen Freundschaft, Mitgefühl, Nächstenliebe und uneigennützige Hilfe zwischen den Bewohnern einer Kleinstadt, die trefflich beschrieben wurden. Die Lektüre dieses Romans hat mir einige Stunden allergrößtes Lesevergnügen beschert, die besonders gegen Ende des Buches enorm emotional ausfielen. Ein bezauberndes, wäre da nicht die tragische Vergangenheit Marys, beinahe schon märchenhaft zu bezeichnendes Abenteuer, das ich unbedingt weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Sehnsucht nach Mill River

===Inhalt des Buches=== Das Buch handelt, grob gesagt, vom Leben einer gewissen Mary McAllister. Zu Beginn des Buches lernen wir sie als sterbenskranke, alte Frau kennen, die zurückgezogen von ganz Mill River in ihrer riesigen Villa lebt. Außer ihrem Kater und dem Priester Michael lässt sie niemanden an sich heran. Es scheint etwas in ihrer Vergangenheit zu liegen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt ihr Leben überschattet.

Im weiteren Verlauf des Buches lernen wir durch viele Zeitsprünge auch die junge Mary kennen, so dass man Stück für Stück immer wieder eine neue Facette an ihr entdeckt. Auch die Einwohner von Mill River lernt man in diesen Sprüngen immer wieder neu kennen. So fügt sich nach an nach alles zu einem vollständigen Bild zusammen.

So gerne ich auch viel, viel mehr zum Inhalt des Buches schreiben möchte - ich werde es bei diesen paar Worten belassen, denn sonst würde ich viel zu vieles vorwegnehmen und den ganzen Charme des Buches für Lese-Interessierte zunichte machen. Ich habe lange überlegt, wie ich vielleicht doch ein Stück mehr Inhalt preisgeben kann, bin aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Wer mag, kann aber gern mal bei vorablesen.de in die Leseprobe hineinschnuppern.

===Meine Meinung=== Ehrlich gesagt, habe ich lange kein Buch mehr gelesen, das mich zugleich derart gefesselt und berührt hat. Gleich zu Beginn verleihen die ganzen Anspielungen auf Mary's Vergangenheit dem Buch einen gewissen mysteriösen Zauber, dem ich sogleich erlegen bin.

Die Autorin versteht es zudem sehr gut, dem Leser immer wieder neue, interessante Szenen zu bieten, die nach und nach wie ein Puzzle das Geheimnis der Geschichte preisgeben - allerdings tut sie dies, ohne zu vieles zu verraten, so dass die Auflösung der Geschichte wirklich erst ganz am Schluss passiert. Während des Lesens habe auch ich die eine oder andere Vermutung angestellt, jedoch kann man sich an keiner Stelle so wirklich sicher sein, ob man nun den Kern der Geschichte entdeckt hat, oder ob die Autorin wohl doch auf etwas völlig anderes abzielt.

Die Personen aus dem Buch sind von Darcie Chan allesamt sehr lebendig dargestellt. Man erhält fast immer auch einen Einblick in die Beweggründe für die Handlungen jedes Einzelnen, so dass die Charaktere an keiner Stelle oberflächlich wirken, was mir wirklich ausgezeichnet zugesagt hat. Gerade in Mary McAllister habe ich mich immer sehr gut hineinversetzen können, da sie als Protagonistin des Buches natürlich besonders detailliert dargestellt wird.

Durch all dies erwacht Mill River für den Leser tatsächlich zu richtigem Leben; man erfährt so einiges über die Bewohner, ihre verborgensten Geheimnisse und auch über den ein oder anderen Fehltritt, was die Geschichte so lebensnah wirken lässt. Nach und nach erfährt man auch immer wieder etwas über die Beziehung der einzelnen Personen untereinander, was der Geschichte noch mehr Leben einhaucht.

Abschließend muss ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht war, als ich die letzte Seite gelesen hatte - das Buch hat mich wirklich derart in seinen Bann gezogen, dass ich immer weiter hätte lesen können. Leider muss aber alles ein Ende haben - dieses bietet in diesem Buch einen gelungenen Abschluss.

===Fazit=== Von mir gibt es ganz klar: 5 Sterne und eine Kaufempfehlung! Mir hatte die Leseprobe ja vorab schon zugesagt, was mich aber wirklich erwartet, habe ich erst gemerkt, als ich mich schon einige Seiten eingelesen hatte - meine Erwartungen wurden da sogar noch übertroffen. Darcie Chan hat mit "Sehrnsucht nach Mill River" ein ganz tolles Buch verfasst, welches den Leser wirklich fesselt. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Bleibt in Erinnerung

An einem Winterabend fahren die beiden Stadtpolizisten durch die schneebedeckten Strassen von Mill River. Trotz Schneegestöber sehe Kyle und Leroy hier und da durch Fenster in die lichterhellten Wohnungen einiger Einwohner. Es ist als sässe man bei ihnen im Auto und sie erzählten uns die Geschichten der Buch-Protagonisten.

Auch Pfarrer Michael schaut aus dem Fenster, hinauf zu Marys Villa auf dem Hügel. Er kennt die Geschichte des Hauses, die Freuden und das Leid, das darin geschehen war und noch immer geschieht. Die meisten Einwohner von Mill River haben Mary noch nie gesehen, doch Mary kennt sie - durch Erzählungen ihres Freundes Michael. Manchmal geschehen kleine Wunder in Mill River. Doch nur Michael und Mary kennen die Wahrheit darüber.

Durch die zwei Erzählstränge im Buch - einer erzählt die Gegenwart und einer die ungewöhnliche Lebensgeschichte der 80-jährigen Mary - erfahren wir Leser immer mehr über die Geschehnisse in der kleinen Stadt. Der Autorin gelingt es trotz viel Dramatik ruhig zu schreiben. Am Ende des Buches staunen nicht nur die Bewohner von Mill River über die Frau, die in der Marmorvilla auf dem Hügel wohnte.

Eigentlich ein ganz normaler Roman, der in einer Kleinstadt spielt. Aber:

Dieses Buch hebt sich von den üblichen "Kleinstadtleben"-Romanen deutlich ab. Es geht in die Tiefe. Es berührt. Das Buch bringt einen dazu, sich Gedanken darüber zu machen, wie es wäre wenn es da "oben" jemanden gibt, der sich um einen sorgt, auch wenn man kaum etwas über diese Person weiss.

Und noch fünfeinhalb Jahre nachdem ich diesen Roman las, denke ich oft an Mary und Mill River - "Sehnsucht nach Mill River" ist ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

Nun, im April 2019, erscheint ein zweiter Teil, zumindest ein weiterer Roman von Darcie Chan, "Sommer der Versöhnung", der ebenfalls in Mill River angesiedelt ist. Ich bin gespannt, ob man darin bekannte Gesichter antreffen wird und ob der mir auch so lange nach geht wie der vorliegende herzbewegende Roman "Sehnsucht nach Mill River".

Fazit: Ein ganz tolles und absolut feinfühliges Buch!
4.5 Punkte.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Rezension: Sehnsucht nach Mill River

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **
Eine alte Frau mit einem Geheimnis, das die Macht hat eine ganze Stadt zu verändern.

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Sehnsucht nach Mill River

Reihe: ...

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Sehnsucht nach Mill River

Reihe: nein

Autor: Darcie Chan

Verlag: Ullstein Buchverlage (Marion von Schröder)

Seitenanzahl: 402

Preis: 16,99€

ISBN: 9783547711899

Rezensionsexemplar: ja

Klappentext:

Cover

Magnolien, Kirche, See und Boot - Das Cover der Hardcoverausgabe ist schlicht, aber dennoch passend gestaltet. Auch die Farben an den Seiten (Blumenranken in einem passenden pink) sind dezent und dennoch ein echter Hingucker!

Zum Buch:

Das Buch "Sehnsucht von Mill River" lässt den Leser zeitgleich in zwei Geschichten eintauchen.
Zum einen ist dort die alte Witwe Mary McAllister, die sich, um noch weiteres leiden zu verhindern, entscheidet aus dem Leben zu gehen. Zunächst trauert niemand um sie und keiner schert sich um "die alte Hexe", die plötzlich nicht mehr da ist.
Nur der Pater weiß mehr. Weiß, was sie für ein Mensch war. Was Mary im Laufe ihres Lebens erleiden musste und was die "Hexe" dennoch für die Menschen getan hat.
Während in der ersten Geschichte, in der Gegenwart, der alte Pater versucht Marys letzte Willen zu erfüllen, handelt die zweite Geschichte in der Vergangenheit.
Sie erzählt Marys Leben: Wie Mary Patrick, ihren späteren Mann, kennen lernte. Wie sie einst ihren Vater verlor und vor allem geht es um die Angst, die Mary zu verfolgen schien... Sie hatte regelrechte Panik Attacken, wenn Menschen sich um sie befanden. Dass ihr Mann Sie zwang dennoch an Empfängen teil zu nehmen und Menschen zu treffen, machte alles nur noch viel schlimmer und zerstörte die Frau innerlich.
Der Grund für Ihre Angst, wird im Verlaufe des Buches erläutert und liegt tief in Ihr begraben.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten!
Es ist eine wirklich berührende Geschichte, die hier erzählt wird. Ich musste mich zwar erstmal in die Story einfinden und an die Wechsel der Zeiten gewöhnen, dann viel es mir aber sehr leicht und ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Was anfangs eher unverständlich ist, erklärt sich durch die Zeitsprünge, die immer mal wieder parallel verlaufen. Dadurch bleibt die Spannung erhalten und Situationen in der Gegenwart erklären sich scheinbar wie von selbst.

Ich habe wirklich mit Mary mitleiden können, als ich den Grund erfahren habe und konnte mich auch voll in ihre Angst hineinversetzen. Aber auch die Reaktionen der anderen Stadtbewohner kann ich verstehen.
Darcie Chan hat Marys Charakter so toll beschrieben und mir kamen bei der Rede des Paters, obwohl es nur geschrieben war, wirklich die Tränen. Eine tolle Frau, die viel durchmachen musste und dadurch sehr stark gezeichnet war und nicht mehr unter Menschen sein konnte, die sich aber dann doch nach deren Nähe gesehnt hat und ihnen so viel versucht hat wieder zu geben.

Fazit

Es war ein wirklich tolles Buch ich war schon ein bisschen traurig das ich es nach zwei Tagen schon fertig hatte.
Ich vergebe hier 5 Sterne, weil mir das Buch und der Hauptcharakter super gefallen hat und es mich auch berührt hat!

Eure Harriot

Veröffentlicht am 22.03.2019

Wenn die Angst dein Leben bestimmt...

Auf den ersten Blick hat Mary alles, was das Leben nach außen hin schön macht. Sie hat keine Geldsorgen, lebt in einer prächtigen Villa mit einem wundervollen Blick über die Kleinstadt Mill River.
Doch ...

Doch Mary hat seit Jahrzehnten ihr Haus nicht mehr verlassen, hat sich eingeigelt und lebt abgekapselt von allem in ihren vier Wänden. Lediglich Father O'Brien findet Zugang zu ihr und unterstützt sie bei ihrem Wirken für ihre Mitmenschen. Als Mary erkrankt, ist es Zeit, sich endlich der Vergangenheit zu stellen...

"Sehnsucht nach Mill River" gibt den ungeschönten Blick in das Leben einer zutiefst gedemütigten Frau frei und ich frage ich mich immer wieder, wieviel Leid kann ein Mensch ertragen, bis er endgültig daran zerbricht.
Mary verdient meinen ganzen Respekt, dass sie trotz der unglaublichen Qualen, der Gewalt und der Demütigung, die man ihr zugefügt hat, nie den Willen zum Leben verloren hat. Ihre Angsterkrankung lässt sie zwar wie in einer Art Blase leben, doch das hindert sie nicht dran, trotzdem Gutes zu tun. Diese Frau hat ein Herz aus Gold, denn ihr Wirken aus dem Hintergrund verändert still und für andere unbemerkt das Leben der Kleinstadtbewohner.
Die Erzählung lebt von dem Wechsel zwischen den Zeitebenen und gibt mir so die Möglichkeit, einen Blick hinter die Geschehnisse zu werfen, die Mary zu der Person gemacht haben, die sie heute ist. Ein Leidensweg, der jeden anderen hätte zerbrechen lassen, doch Mary hat ihren Weg gefunden, sich von den Fesseln nicht ganz in die Knie zwingen zu lassen, bis ihre Aufgabe beendet ist.
Ihr zur Seite steht Father Michael, der für mich ein Paradebeispiel dafür ist, wie man Gutes tut und seine Schäfchen im Auge behält. Sein Spleen, ständig und überall silberne Löffel mitgehen zulassen, macht ihn weltlicher, als man sich einen Pfarrer überhaupt vorstellen kann, und ich mag diese Macke an ihm. Zeigt sie mir doch, dass auch Pfarrer nicht unfehlbar sind und der Versuchung nicht widerstehen können
Das Leben in der Kleinstadt wird von der Autorin sehr bildhaft und anschaulich erzählt, zeigt aber auch auf, welche Probleme entstehen, wenn jeder Jeden kennt und es so praktisch keine Geheimnisse gibt. Bis auf eines...
Die Bewohner von Mill River sind mit ihren Geschichten und Geschichtchen schön in das bestehende Grundgerüst des Romans eingearbeitet, beleben so die Szenerie und sorgen so für Abwechslung, kleine zusätzliche Episoden und bereichern so die ohnehin schon faszinierende und abwechslungsreiche Handlung.
Dadurch, dass Marys Geheimnis erst ganz zum Schluss gelüftet wird, bleibt die Spannung konstant erhalten und man kann nicht anders, als Seite um Seite zu lesen, um endlich alle Heimlichkeiten aufzudecken.

SehnsuchtNachMillRiver #NetGalleyDE