Cover-Bild Kollektorgang
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
David Blum

Kollektorgang

Mario wurde nicht einmal 14 Jahre alt. Wieso, das erzählt er von seinem Grab aus: Wie zwei Gruppen sich in unterirdischen Katakomben ihr eigenes Reich bauen, um das sie kämpfen bis zum Tod, von Freundschaft und einem phänomenalen Boxkampf zwischen seinem besten Freund Rajko und einer Gang Neonazis.
Mit viel schwarzem Humor, aber auch voller Hoffnung und Liebe berichtet Mario von Gewalt, Außenseitertum und dem trostlosen Dasein zwischen Plattenbauten, wo Eltern genau so abwesend sind wie eine Zukunft. Dieser wortgewaltige Roman entfaltet einen un-heimeligen Sog, dem man so nur selten begegnet – vielleicht sogar nie. Genau wie den Erwachsenen im Plattenbau.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Die traurige, schockierende Realität

Mario stirbt mit gerade mal 13 Jahren. Aus dem Jenseits erzählt er uns von seinem viel zu kurzen Leben im Plattenbau der 90er Jahre in einer ostdeutschen Großstadt. Wobei die derzeitigen tragischen Ereignisse sicher zeigen, dass das Geschriebene keine Geschichte der Vergangenheit ist, noch das dies nur in Großstädten oder Ostdeutschland passiert.

Es ist keine "einfache" Geschichte und sie hat mich emotional sehr berührt. Entfremdung von den Eltern, die in ihren eigenen Problemen gefangen zu sein scheinen. Gefahr und Gewalt lauert überall. Und gleichzeitig, erzählt Mario dies mit einer gewissen Akzeptanz: so ist das Leben nun mal und man muss versuchen, sich darin zurecht zu finden und quasi das Beste daraus zu machen.

Es ist erschreckend und macht wütend, dass Politik und Gesellschaft keine Lösungen anbieten und die junge Generation sich selbst überlässt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein bewegendes Buch

Ein wirklich berührender Jugendroman, der die Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten auf emotionale Art und Weise erlebbar macht. David Blum schafft es in diesem Werk aus der Perspektive des 13jährigen, bereits verstorbenen Protagonisten eine Geschichte zu entwickeln, die literarisch sehr beeindruckt. Mit prägnanten Rückblenden werden die alltägliche Gewalt, aber auch Orte der Freude und Freundschaft in abwechslungsreichen und auch spannenden Episoden erzählt.
Ein Buch, nicht nur für Jugendliche, das sich auf unaufgeregte Art und Weise damit beschäftigt, dass Faschismus tötet. Der Blick hinter das für mich eher unansprechend gestaltete Cover lohnt sich also - nicht zuletzt Dank der sehr schönen Widmung an Trollmann, einen bedeutenden Boxer der deutschen Geschichte am Ende.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eindrücklicher Jugendroman, auch für Erwachsene

David Blums Roman beschreibt das Umfeld der Platte in einer ostdeutschen Großstadt der 90er Jahre. Mario verstirbt mit nur 14 Jahren, und erzählt seine Geschichte aus ungewöhnlicher Perspektive: aus seinem Grab heraus. Umgeben von Gewalt, Neonazis, Gleichgültigkeit der Eltern sucht Mario gemeinsam mit seinen Freunden Rajko und Ema einen Ausweg aus der Trostlosigkeit.
Sprachgewaltig, aber dennoch mit Humor erzählt Blum die Geschichte.
Durch die Erzählperspektive schafft der Autor die notwendige Distanz, um die vielen Seiten der Situation der Jugendlichen zu beleuchten. So sind die bedrückende Atmosphäre der Plattenbausiedlung, der Widerstand gegen die Lebenssituation, aber auch die Hoffnung Themen des Romans. Über allem schwebt die Frage was vo dem so früh beendeten Leben bleibt.
Es liegt ein berührender und eindringlicher Roman vor, der nachdenklich macht. Ich vermute, "Kollektorgang" wird in Zukunft häufig Schullektüre sein.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Leiden des jungen Heyn

Kollektorgang ist ein schmales Buch mit großer Kraft. Es hat mich noch nachdem Lesen lange beschäftigt.

Es handelt von Mario Heyn, der mit 13 Jahren getötet wurde und aus dem Grab heraus die Geschichte seines letzten Sommers erzählt.

Das Buch ist aus der Ich- Perspektive geschrieben und erinnert stark an „Die neuen Leiden des jungen W.“

Eine Jugend im Plattenbau, Langeweile, keine präsenten Erwachsenen.
Freundschaft, Verrat, Geflohene und ihre Traumata.
Rassismus, Verzweiflung, Einengung, Gewalt.
Und über allem ein Hauch Romantik!

Es spielt Mitte der 90er Jahre am Rande Berlins, aber ich denke es könnte auch jetzt 20 Jahre später genauso passieren.

Dieses Buch ist eine absolute Entdeckung, es gibt so viele Ansatzpunkte zur Interpretation, zum Nachdenken. Ich könnte es mir sehr gut in der Mittel- oder Oberstufe als Schullektüre vorstellen.
Ich wünsche diesem Buch sehr, dass es bekannt wird und nicht im Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine echte Entdeckung

Kollektorgang von Daniel Blum ist ein bemerkenswertes Buch für Jugendliche und Erwachsene. Der bereits verstorbene 13jährige Protagonist Mario erzählt darin vom Friedhof aus als Ich-Erzähler seine Geschichte, die in der düsteren Welt alter Plattenbausiedlungen aus DDR-Zeiten spielt. Hierauf verweisen bereits der Titel und das in dynamischer Fluchtpunktperspektive gezeichnete Cover, da es sich bei Kollektorgängen um unterirdische Versorgungsgänge handelt, die mehrere Plattenbauten miteinander verbinden und der Energieversorgung dienen.
Erzählperspektive und Setting erinnern unwillkürlich an Edgar Wibeau aus Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W.", und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist schnörkellos, aber sehr eindringlich, manchmal lakonisch, und fesselte mich ab der ersten Seite. Die Geschichte beginnt quasi "von hinten", und nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile ineinander. Das Buch zeichnet ein düsteres, eindringliches und nachdenkliches Bild, über Augenblicke, die über Leben und Sterben entscheiden, über Rassismus, soziale Ungleichheit und über sinnlose Gewalt, die aus Orientierungs- und Perspektivlosigkeit erwächst.

"Kollektorgang" ist hervorragend geschrieben und für mich eine echte Entdeckung. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, und könnte es mir ab der 10. Klasse auch sehr gut als Klassenlektüre vorstellen.