Cover-Bild The Veg Box
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
David Flynn, Stephen Flynn

The Veg Box

10 Gemüse, 100 Ideen - Ein Kochbuch von The Happy Pear
Brigitte Rüßmann (Übersetzer), Wolfgang Beuchelt (Übersetzer)

Jede*r kennt den Moment, wenn man noch drei Karotten im Gemüsefach übrig hat oder einfach nicht weiß, was man mit dem überschüssigen Lauch vom Vortag anfangen soll. Mit »The Veg Box« liefern Stephen und David Flynn alias The Happy Pear vielfältige Antworten und Inspiration. Mit nur 10 unterschiedlichen Gemüsesorten als Hauptdarsteller und maximal 10 Zutaten präsentieren die Zwillinge in 100 Rezepten beispielsweise Kartoffel, Aubergine oder Blumenkohl von ihrer besten Seite. Die Gerichte sind so ansprechend, dass erst auf den zweiten Blick auffällt, dass alle rein pflanzlich sind. Ob klassisch vegane Rezepte oder inspirierende Neukreationen – in »The Veg Box« ist für jede*n Gemüseliebhaber*in das passende Gericht dabei, plus Saucen und Dips.

Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, inklusive Tipps zum Pflanzen, Aufbewahren und Kochen der einzelnen Gemüsesorten , für den perfekten und nachhaltigen Genuss.

Ein Muss für alle Veganer*innen, die nach Inspiration suchen, Hobby-Köch*innen, denen die Umwelt am Herzen liegt, und alle, die Gemüse genauso lieben wie #thehappypear.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ansprechend und übersichtlich mit leckeren Rezepten

"The Veg Box" ist ein äußerst ansprechend gestaltetes, übersichtliches Kochbuch mit Rezepten, die einfach nachzukochen sind. Es werden 10 Gemüsesorten vorgestellt, zu denen es jeweils 10 Rezepte gibt. Mittlerweile habe ich ca. 10 von 100 Rezepten ausprobiert und bin wirklich sehr angetan. Seit Jahren habe ich mit kleineren Abwandlungen die immer gleichen Rezepte gekocht. Dieses Kochbuch hat mir richtig Lust gemacht, mal wieder etwas Neues auszuprobieren und Zutaten wie beispielsweise Kichererbsen und Linsen zu verwenden. Ich koche gerne vegetarisch, aber nicht unbedingt vegan, weshalb ich veganen Käse durch "normalen" Käse ersetzt habe. Besonders lecker finde ich die Karotten-Walnuss-Cupcakes, die ich auch schon Gästen vorgesetzt habe, die ebenso begeistert davon waren wie ich. Hier setzt allerdings auch mein einziger Kritikpunkt an: die süßen Rezepte enthalten viel zu viel Zucker! Ich habe sehr viel weniger Zucker verwendet und die Cupcakes waren immer noch sehr süß. Ein anderes Beispiel ist der Schokoladenkuchen mit roter Beete und Kaffee, der laut Rezept sage und schreibe insgesamt 680 Gramm Zucker enthalten soll! Aber das ist natürlich Geschmacksache und jedem selbst überlassen, wie viel Zucker verwendet wird.

Alles in allem bin ich jedoch sehr angetan von diesem neuen Kochbuch, das aufgrund der genauen Anleitungen auch durchaus für Anfänger geeignet ist.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Lieblings Kochbuch

Das vorliegende Kochbuch ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern besticht auch mit seinen tollen Rezepten. Ich wollte sofort anfangen zu kochen.
Es gibt zu zehn verschiedenen Gemüsesorten jeweils zehn ...

Es gibt zu zehn verschiedenen Gemüsesorten jeweils zehn einfache, aber leckere Rezepte und ein bisschen Fachwissen über das jeweilige Gemüse. Das Buch hat eine tolle Einleitung zu Umweltschutz, Lagerung und vielen weiteren Informationen. Allerdings knapp und verständlich gehalten, danach folgen schon die vielen abwechslungsreichen Rezepte.
Ich kannte die Food Blocker Zwillinge vorher gar nicht, aber auch ein Blich auf deren sozialen Kanäle lohnt sich!
Hier liegt ein tolles Kochbuch vor, welches vielleicht nicht sehr günstig ist, sich aber für mein Empfinden absolut lohnt! 100 Rezepte zum nach kochen, das sind dann knappe 30Cent pro Rezept, toll bebildert, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ich selber bin zwar keine Veganerin, aber trotzdem fehlt es den Rezepten an nichts. Absolute Kaufempfehlung und volle fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lecker vegan

Mit diesem Kochbuch haben sich die Brüder Stephen und David Flynn direkt in mein Herz geschrieben. Ihr wisst schon, Liebe geht durch den Magen, heißt es. Und hier stimmt es total. The Veg Box, so der Name des Buches, ist äußerst praktisch aufgebaut. Auf den ersten Seiten stellen sich die Brüder erstmal sich, ihr Unternehmen und ihre Geschäftsphilosophie vor.

Danach gibt es zehn Gemüse, aus denen jeweils zehn Rezepte entwickelt werden, macht also insgesamt 100 Rezepte. Ganz klar, ich habe bisher nicht alle ausprobiert und manche (Rote Bete!) werde ich vielleicht niemals testen. Aber alles, was gekocht wurde, beinhaltete zwar meistens eine Menge Schnippelei, wurde aber zu einem echten Gaumenhit.

Die Gemüse: Aubergine, Lauch, Möhren, Kartoffeln, Rote Bete, Brokkoli, Pilze, Kohl, Blumenkohl und Zucchini. Irgendeines davon gibt es das ganze Jahre über, sodass man fast immer (nehmen wir mal Aubergine aus) relativ regional kaufen kann. Die Anleitungen zum Kochen sind einfach erklärt und auch für Anfänger problemlos nachvollziehbar. Natürlich sollte man seinen eigenen Ofen kennen - manchmal braucht's etwas längere oder kürzere Zeiten im Backofen, aber das ist völlig normal. Es ist absolut unnötig, sich sklavisch an die Vorgaben zu halten - man kann ersetzen oder weglassen und das Essen wird trotzdem noch absolut schmackhaft.

Für mich stellt dieses Kochbuch eine ernsthafte Bereicherung in meiner Küche dar und ich werde mich da von vorne bis hinten weiter durchkochen. Und wer weiß: Vielleicht traue ich mich doch noch mal an die Rote Bete heran - bis heute (es gab den Wohlfühl-Cottage-Pie) haben mich die Brüder Flynn nicht einmal enttäuscht. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Auch für Nicht-Veganer

Klappentext:

Klappentext:

Jeder kennt den Moment, wenn man noch drei Karotten im Gemüsefach übrig hat oder einfach nicht weiß, was man mit dem überschüssigen Lauch vom Vortag anfangen soll. Mit »The Veg Box« liefern Stephen und David Flynn alias The Happy Pear vielfältige Antworten und Inspiration. Mit nur 10 unterschiedlichen Gemüsesorten als Hauptdarsteller und maximal 10 Zutaten präsentieren die Zwillinge in 100 Rezepten beispielsweise Kartoffel, Aubergine oder Blumenkohl von ihrer besten Seite. Die Gerichte sind so ansprechend, dass erst auf den zweiten Blick auffällt, dass alle rein pflanzlich sind. Ob klassisch vegane Rezepte oder inspirierende Neukreationen – in »The Veg Box« ist für jeden Gemüseliebhaberin das passende Gericht dabei, plus Saucen und Dips.

Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, inklusive Tipps zum Pflanzen, Aufbewahren und Kochen der einzelnen Gemüsesorten, für den perfekten und nachhaltigen Genuss.

Ein Muss für alle Veganer

Über das Autorenduo:

David und Stephen Flynn oder The Happy Pear, wie sich die irischen Zwillinge nennen, begannen ihre Reise 2004 mit einem kleinen Gemüseladen. Heute besteht The Happy Pear aus einem Cafe, einem Shop, einer eigenen Rösterei, einer Farm, eigenen Produkten, Onlinekursen und mittlerweile 5 Kochbüchern. Sowohl auf Youtube als auch auf Facebook und Instagram sowie mit einem eigenen Podcast unterhalten David und Stephen mittlerweile eine Community von über 1 Millionen Menschen, die sich für vegane Küche und einen gesünderen Lebensstil interessieren.

Zuallererst möchte ich voranschicken, dass ich keine Veganerin bin. Dennoch versuche ich tierische Produkte immer mehr von meinem Speiseplan zu streichen. Zum einen, da ich Milchprodukte beispielsweise schlecht vertrage, zum anderen des Tierwohls zuliebe.

In diesem Kochbuch findet man einfache leckere, vegan Rezepte in allen Variationen.
Ich bin keine Fan von Fleischersatzprodukten und koche lieber richtig normal frisch mit Gemüse, Reis und Pasta. Genau solche Rezepte findet man hier. Pasta mit Brokkolipesto, Orientalischer Krautsalat oder Zuchinipuffer. Leider leider bin ich auf viele vegane Lebensmittel aus den Rezepten wie Karotten, Soja, Sellerie, Rote Bete, Erdnuss, Granatapfel usw. hochallergisch, so musste ich das ein oder andere Rezept abändern.

Nicht jedes Rezept ist auch mit einem Foto versehen, was ich etwas schade finde.
Die Zutaten sind übersichtlich dargestellt, ebenso die Zubereitungszeit. Eine Kalorienangabe leider nicht. Die Einleitung ist mit über 50 Seiten ein wenig langatmig. Dennoch ist mir dieses Buch 5 Sterne wert, da es hochwertig aufgemacht ist, sehr interessante und originelle Rezepte beinhaltet und das Cover eine wahre Augenweide ist.

@esposa1969

Veröffentlicht am 05.03.2023

Lecker - alltagstauglich - vielfältig

„The Veg Box: 10 Gemüse, 100 Ideen“ ist ein umfangreiches Kochbuch der irischen Zwillinge David und Stephen Flynn, die auch als „The Happy Pear“ bekannt sind.

In diesem Buch steckt aber viel mehr als ...

In diesem Buch steckt aber viel mehr als die Rezepte, die einfach Lust auf Gemüse machen. Hier wurde noch ganz viel Leidenschaft und Herz mit rein gepackt.

Zunächst gehen die Autoren auf unsere Ernährung und die Auswirkungen auf die Umwelt ein. Pflanzliche Ernährung ist nicht nur das Beste für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Umwelt. Zusätzlich ist es von Vorteil saisonal zu essen. Auch wenn das nicht wirklich neu ist, David und Stephen fassen die wichtigsten Punkte kompakt zusammen und machen dabei direkt noch einmal deutlich wie wichtig es ihnen ist, in ihrem Laden und Cafè möglichst wenig wegzuwerfen. Die beiden sind einfach sympathisch und wirken authentisch.

Auch ihre Informationen über den Gemüseanbau und die Lebensmittelverschwendung sind interessant und informativ.

Bei den zehn Gemüsen für die hier die unterschiedlichsten Rezepte zu finden sind handelt es sich um Aubergine, Rote Bete, Brokkoli, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Zucchini, Lauch, Pilzen und Kartoffeln. Zu jedem Gemüse gibt es nächst Informationen über Einkauf & Lagerung, Anbau, Zubereitung und den Nährwert.

Für keines der Rezepte sind mehr als zehn Zutaten erforderlich. Das finde ich super, da ich es übersichtlich mag. Die Zubereitungszeiten und die Anzahl der Personen, für die die Rezepte gedacht sind, stehen immer dabei und ich bin mit den Anweisungen für die Zubereitung gut zurecht gekommen.

Zusätzlich gibt es noch sieben Rezepte für Saucen und Dips.

Mich hat dieses Kochbuch restlos begeistert. Ich liebe Gemüse und habe nun viele neue Anregungen bekommen. Es sind ganz klassische Rezepte wie ein „Wärmender Karotten-Linsen-Eintopf“, aber auch ausgefallene und ungewöhnliche wie „Überbackene Conchiglioni mit Kohl und veganem Ricotta“ mit dabei. Ich denke auch Menschen, die weniger gemüseaffin sind, werden hier neue Ideen für sich entdecken können und daran Gefallen finden.