Cover-Bild Das Wörterbuch der Liebenden
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
8,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 17.02.2012
  • ISBN: 9783548610849
David Levithan

Das Wörterbuch der Liebenden

Roman
Andreas Steinhöfel (Übersetzer)

Von A wie atemberaubend bis Z wie Zenit – was liegt näher, als die Liebe enzyklopädisch zu erzählen? Diese poetische Manhattan-Love-Story in ungewöhnlicher, verspielter Form ist ein Herzensbuch für jeden, der verliebt ist oder sich verlieben möchte. Übersetzt von Andreas Steinhöfel.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kleines schönes Büchlein

0

Ich war ziemlich schnell durch mit diesem Buch und es hat mir auch wirlich sehr viel Spaß gemacht es zu lesen-es war mal was ganz anderes...

Es geht um die Liebe einer Frau und einem Mann-es wird aus ...

Ich war ziemlich schnell durch mit diesem Buch und es hat mir auch wirlich sehr viel Spaß gemacht es zu lesen-es war mal was ganz anderes...

Es geht um die Liebe einer Frau und einem Mann-es wird aus Sichtweise des Mannes erzählt. Über eine ganz alltägliche Liebesbeziehung. Ich habe gerade das alltägliche im Buch so toll gefunde

Die Schreibweise des Autors fande ich sehr schön flüssig, und man kam ziemlich schnell in das Buch rein...anfangs noch etwas verwirrend aber wenn man sich an die Schreibeise gewöhnt hat ist es wunderbar erfrischend mal in Lexikonform ein Buch zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2019

Kleine Kritikpunkte

0

Dieses Buch ist aufgrund seines Aufbaus wirklich ganz besonders. Aber insgesamt hatte ich mir doch mehr davon erwartet. Die Kapitel sind alle so kurz, dass sich das Buch innerhalb von kürzester Zeit lesen ...

Dieses Buch ist aufgrund seines Aufbaus wirklich ganz besonders. Aber insgesamt hatte ich mir doch mehr davon erwartet. Die Kapitel sind alle so kurz, dass sich das Buch innerhalb von kürzester Zeit lesen lässt. Es hat schon nur knapp 200 Seiten und die sind dann größtenteils auch noch nur zur Hälfte bedruckt...

Dazu kommt, dass das Buch kaum Handlung hat. Zwar beschreibt der Autor die Chronik einer Liebe, aber das total sprunghaft und unzusammenhängend. Es gab zwar einige sehr schöne Zitate, die mir aufgefallen sind, aber ich habe weder Zugang zu den Charakteren gefunden noch fand ich die Geschichte sonderlich berührend. Es gab eigentlich auch gar keine richtige Geschichte, sondern einfach eine Aneinanderreihung von Anekdoten, die sich dann stellenweise auch noch wiederholt haben. Manchmal hatte ich den Eindruck, das Buch verläuft chronologisch, aber insgesamt war das doch nicht der Fall.

Was den Ich-Erzähler betrifft, hatte ich den Eindruck, dass der stellenweise zwischen Männlein und Weiblein gewechselt hat. Zum Beispiel gab es eine Episode, in der auf die offen gelassene Zahnpasta-Tube hingewiesen wird. Das musste doch eindeutig von einer weiblichen Erzählerin geschrieben worden sein, oder?

Gut gefallen hat mir der stellenweise sehr poetische Stil von Levithan. Wie gesagt, aus dem Buch lassen sich einige sehr schöne Zitate rausschreiben. Gleichzeitig regt der Autor mit seinen kleinen Weisheiten zum Nachdenken an.

Das klingt jetzt wahrscheinlich kritischer als ich das Buch am Ende bewertet habe. Es gibt von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Dieses Buch bewegt sich still durch die Zeit und hinterlässt in dir ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit und Nähe.

0

"Manchmal liebe ich es, wenn wir einfach nur nebeneinander auf dem Rücken liegen, in die Ferne träumen, uns nicht bewegen." [Zitat]

Dieses Buch bewegt sich still durch die Zeit und hinterlässt in dir ...

"Manchmal liebe ich es, wenn wir einfach nur nebeneinander auf dem Rücken liegen, in die Ferne träumen, uns nicht bewegen." [Zitat]

Dieses Buch bewegt sich still durch die Zeit und hinterlässt in dir ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit und Nähe.

Inhalt:
Es ist schwer, den Inhalt in Worte zu fassen. Beschrieben wird eine Beziehung, zweier Liebenden. Man geht im Alphabet zusammen mit ihnen durch ihren Alltag, erlebt mit ihnen zusammen Höhen und Tiefen, während sich die Geschichte immer mehr dem [Z] und somit dem Schluss nähert.

Meinung:
Erst konnte ich mir unter diesem Buch nur schwer etwas vorstellen. Die Leseprobe, die ich zuvor gelesen hatte, war beeindruckend und erfrischend neu, jedoch lies sie nicht durchblicken, was sich nun wirklich hinter den Seiten versteckt. Deshalb blieb mir am Ende nur das Cover als Vorgeschmack. Dieses hat mir von Anfang an, unglaublich gut gefallen. Ein rotes, zerlaufendes Herz, auf einem weißen Hintergrund.

Jetzt, da ich das ganze Buch, in seinem vollen Umfang gelesen, geschmeckt und gefühlt habe, müsste ich eigendlich mehr sagen können, doch immernoch bleibt für mich als Leser sehr viel verborgen. Der Autor David Levithan hat in alphabetischer Reihenfolge eine Liebesgeschichte geschildert. Die Einträge zu den verschiedenen Buchstaben stehen meist nicht im Bezug zueinander, man kann aber trotzdem die Geschichte nachempfinden. Ich bin begeistert und sprachlos. Aus diesem Buch spricht so viel Wahrheit, dass es mir eine Gänsehaut überjagt. Denn man kann doch sehr viele Parallelen zu unseren "Beziehungen" erkennen. [Zumindest ging es mir in einigen Punkten so] Am Ende bleibt nur festzuhalten: Ich hatte nicht genug Lesezeichen, um alle meine Lieblingsstellen zu makieren und ich bin begeistert, wie man trotz so wenig Wörter, so wenig zusammenhang zwischen den einzelnen Einträgen, so eine berührende Geschichte erzählen kann. Den Namen "David Levithan" werde ich mir merken und hoffen, dass es irgendwann noch mehr von ihm zu lesen geben wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Liebeswörterbuch!

0

Wie wundervoll leicht und schön kann Liebe sein. Erstmalig habe ich ein Wörterbuch der Liebe gelesen und bin einfach begeistert. Oft findet man sich wieder, ob in der Traurigkeit oder in der sich so innig ...

Wie wundervoll leicht und schön kann Liebe sein. Erstmalig habe ich ein Wörterbuch der Liebe gelesen und bin einfach begeistert. Oft findet man sich wieder, ob in der Traurigkeit oder in der sich so innig scheinenden Liebe dieser beiden Menschen. Leviathan fängt bei A abwegig an und hört erst bei zenith auf. Wunderschön geschrieben, es wirkt weder abgehackt noch unzusammenhängend. Die Geschichte einer Beziehung und das schlichtweg oft Ungesagte. Eine schöne und beeindruckende Story! Wahnsinn!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Rezension zu Das Wörterbuch der Liebenden von David Levithan

0

Das Wörterbuch der Liebenden ist als Taschenbuch (8,99 Euro), als Hart Cover (18,00 Euro) und als Hörbuch erschienen. Es ist am 17.02.2012 im List-Verlag erschienen.

Das Cover:

Ich habe die Taschenbuch ...

Das Wörterbuch der Liebenden ist als Taschenbuch (8,99 Euro), als Hart Cover (18,00 Euro) und als Hörbuch erschienen. Es ist am 17.02.2012 im List-Verlag erschienen.

Das Cover:

Ich habe die Taschenbuch ausgabe und das Cover ist ein Traum. Es ist so so so wuderschön. Es hat etwas geheimnisvolles an sich, aber ist zu gleich auch passend zu der Geschichte.

Lieblingszitat:

Es gibt so viele... kann mich nicht entscheiden.

Schreibstill:

Da David Levithan mein lienlingsautor ist, kann ich hier nicht objektiv sein. Es ist wieder mal eine meister Leistung. Die Vergleiche sind grandios. Die Idee ist grandios und auch die Wort wahl ist wieder mal grandios.

Fazit:

Das Buch hát eine tolle Geschichte. Die Idee ist sehr gut und auch die die Art und Weise wie es umgesetzt wurde, ist gut. Aber die Geschichte hat es nicht geschafft, mich abzuhollen. Sie hat mich nicht berührt. Um erhlich zu sein, hat Er mir die ganze Zeit einfach nur leid getan und Sie hat mich durchgehend genervt. ACHTUNG SPOILERWARNUNG !!!! Man wusste nie so genau wann die Protagonistin besoffen war und wann nicht...