Cover-Bild Die Märchenhochzeit fällt aus
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
  • ISBN: 9783754120231
David Pawn

Die Märchenhochzeit fällt aus

Dornröschens großer Tag ist gekommen. Sie wird den Prinzen, der sie wachgeküsst hat, heiraten. Einziges Problem: Sie will nicht. Erstens hatten sie kaum Zeit, einander kennenzulernen, und zweitens will sie nach hundert Jahren Schlaf erst einmal ihre Jugend auskosten. Deshalb flieht sie aus dem Schloss und in ein abenteuerliches Leben hinein. Aber Prinz Gregor hat sie aus Liebe von ihrem Fluch erlöst. Deshalb schwingt er sich auf sein Ross und folgt ihr, um sie erneut zu retten. Diesmal vor den Folgen ihrer eigenen verrückten Einfälle. Ein heiter-beschwingtes Märchen für alle die Romantik lieben.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Dornröschen mit eigenem Kopf

"Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Märchenadaption aus der Feder von Autor David Pawn .

Isabell von Rosenthal wacht durch den Kuss von Prinz Gregor von Aquamarin nach 100 jährigem Schlaf auf und steht völlig neben sich . Einen fremden heiraten ? Nein danke ! Kurz entschlossen verschwindet sie aus dem Schloß , den verliebten Prinzen hinter sich und beide erleben einige Abenteuer .

Die Geschichte von Cinderella wird hier frisch und modern weiter erzählt . Isa ist nicht das angepasste kleine Prinzesschen , etwas naiv betritt sie die Welt , schlägt sich aber durch .

Der Autor schreibt angenehm locker und leicht , aber mit diesem typischen Märchentick , an dem man eine Geschichte als Märchen erkennt .

Veröffentlicht am 17.06.2021

Was wäre, wenn Dornröschen den Prinz nicht will?

„...Man braucht eine starke Hand, einen offenen Blick, ein mutiges Herz und einen festen Willen, um in den Stürmen des Lebens den Kurs zu halten!...“

Diese Worte hört Gregor von einem alten Fischer. Zuvor ...

Diese Worte hört Gregor von einem alten Fischer. Zuvor aber war eine Menge geschehen. Dornröschen war vom Prinz Gregor wach geküsst worden. Damit ist das Märchen fast zu Ende. Doch unsere Geschichte fängt hier erst richtig an.
Den Namen Dornröschen kann Isabell von Rosenthal nicht mehr hören. Und warum soll sie einen Prinz heiraten, nur weil er sie geküsst hat? Sie weiß so gut wie gar nichts von ihm. Kurzerhand verschwindet sie vor der Hochzeit aus dem Schloss. Sie kleidet sich dazu wie ein Wachsoldat. Am nächsten Morgen ist das Königspaar wie vor den Kopf geschlagen. Was soll nun werden? Gregor, der die Prinzessin wirklich liebt, macht sich auf die Suche nach ihr.
Der Autor hat nicht nur ein bekanntes Märchen weiter erzählt, sondern eine besondere Liebesgeschichte damit geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Während die Hofgesellschaft einhundert Jahre geschlafen hat, ist im Königreich das Leben weitergegangen. Die Bürger mussten nun ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen. Das hat natürlich Folgen.
Isabell, wohlbehütet aufgewachsen, findet sich plötzlich ohne Geld auf dem Markt des Ortes wieder. Sie braucht dringend etwas zu essen. Ihr bleiben nur zwei Optionen. Sie kann reumütig zu ihren Eltern zurückkehren oder sich durchbeißen. Sie entscheidet sich für Letzteres und lernt dabei eine Menge für das Leben. Ich mag ihren trockenen Humor. Die Erinnerung an die böse Fee kommentiert sie so:

„...Frauen können so heimtückisch sein. Ein Mann hätte an der Stelle der Alten meinen Vater in die Schranke gefordert und mit einer Lanze vom Pferd gestoßen. Danach hätten sich die beiden bis zum Umfallen betrunken...“

Auch in Märchen sind Nachrichten Geld wert. So flieht Isabell nach dem Diebstahl eines Brotes. Über die ihr folgenden Menschen denkt sie:

„...Wahrscheinlich hofften sie, einen Bänkelsänger oder einen Nachrichtenschreiber von den Ereignissen zu berichten und ein paar Silberstücke verdienen zu können...“

Isabell lernt die Schattenseiten des Lebens kennen. Sie hört gut zu und erkennt bald, wozu Ungerechtigkeiten führen. Allerdings muss sie sich auch sagen lassen, dass sie sich als Marke „Dornröschen“ exzellent vermarkten lässt. Sie bringt dem Reich viel Geld.
Gregor schätzt seine Ahnen so ein:

„..Meine Vorfahren waren ein kriegerischer Haufen, ehe sich die Unart in den letzten vierzig Jahren verlor...“

Gregor findet Isabell. Ihre gemeinsamen Erlebnisse lehren sie nicht nur, sich gegenseitig zu schätzen. Sie unterhalten sich auch darüber, wie sie handeln werden, wenn das Reich in ihre Hände kommt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass in das Geschehen eine Reihe weiterer Märchen eingewoben wurden. Außerdem erweist sich Gregor als Erfinder oder begnadeter Erzähler romantischer Märchen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Dornröschen möchte sich selber finden

Isabell von Rosenthal ist die Prinzessin, die weithin als Dornröschen bekannt ist. Diesen Spitznamen mag sie aber so gar nicht und außerdem ist sie sich auch gar nicht sicher, ob sie ihren Retter, den Prinzen Gregor von Aquimera, wirklich heiraten möchte. Schließlich hatten sie nur einen Monat Zeit, sich kennenzulernen und das auch nicht alleine, sondern immer mit jemandem aus der Familie oder dem Schloss. So ist sie sehr unsicher und einen Tag vor der Hochzeit haut sie einfach ab. Der Prinz, der sein Dornröschen wirklich liebt, beschließt sofort, dass er auch aufbrechen und Isabell zurückholen möchte.
Die beiden treffen sich tatsächlich und erleben auch gemeinsam einige Abenteuer, bei denen sie die Möglichkeit bekommen, sich besser kennenzulernen.
Das Buch ist sehr amüsant geschrieben und das Lesen macht sehr viel Spaß. Die Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, ob Dornröschen den Kerl, der sie wachgeküsst hat, auch tatsächlich heiraten möchte. Es ist richtig toll geschrieben und auch andere Märchen werden nebenbei erwähnt. Es ist gleichzeitig die Fortsetzung eines Märchens und wie ein solches geschrieben und die Geschichte eines Kennenlernens. Politik und nötige Reformen in den Königreichen werden ebenso thematisiert wie die eigenen Träume.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wenn man Märchen und amüsante Geschichten mag, ist man bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Was wäre, wenn...

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens und erzählt auf humorvolle Art und Weise, dass es wohl noch mehr für eine Prinzessin geben kann, als eben aus diesem Schlaf aufzuwachen und den küssenden Prinzen zu heiraten...

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen, flüssig und leicht zu lesen. Auch die witzige Art und diverse eingebaute Spitzen fand ich sehr gut.

Wer - wie ich - Märchenadaptionen mag, der sollte sich diese einfach nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 30.05.2022

tollles Buch

Rezension

Buchname: Die Märchenhochzeit fällt aus
Autor: David Pawn
Seiten: 280 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Independently published (27. Februar 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Die Märchenhochzeit fällt aus
Autor: David Pawn
Seiten: 280 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Independently published (27. Februar 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann ein Märchenschloss und Berge erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Dornröschens großer Tag ist gekommen. Sie wird den Prinzen, der sie wachgeküsst hat, heiraten. Einziges Problem: Sie will nicht. Erstens hatten sie kaum Zeit, einander kennenzulernen, und zweitens will sie nach hundert Jahren Schlaf erst einmal ihre Jugend auskosten. Deshalb flieht sie aus dem Schloss und in ein abenteuerliches Leben hinein. Aber Prinz Gregor hat sie aus Liebe von ihrem Fluch erlöst. Deshalb schwingt er sich auf sein Ross und folgt ihr, um sie erneut zu retten. Diesmal vor den Folgen ihrer eigenen verrückten Einfälle.Ein heiter-beschwingtes Märchen für alle die Romantik lieben.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Dornröschen

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Märchenhochzeit fällt aus“ von David Pawn hat mir relativ gut gefallen. Ich fande die Märchenadaption recht gelungen. Dornröschen fande ich von Anfang an total sympathisch und authentisch. Es war total interessant zu lesen, was passiert wenn Dornröschen keine Lust auf den Mann und die Heirat hat. Was dann passiert müsst ihr schon selber lesen. Ich will ja nicht so viel zu verraten. Nur so viel. Mir hat der Schreibstil des Autors gefallen. Er war witzig und locker und leicht geschrieben. Die Hauptprotagonistin war sehr sympathisch. Die Storyidee wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt und für mich waren es auch genau die richtige Menge an Emotionen. Für mich hat das Gesamtpaket auch gepasst. Tolles Cover und toller Klappentext. Nichtsdestotrotz vergebe ich hier „nur“ 4 Sterne da ich das Buch teilweise schon vorhersehbar fande. Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle Märchenadaption mit ganz viel Humor. Tolles Lesevergnügen.