Cover-Bild Aufgetaut
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
David Safier

Aufgetaut

Nana Spier (Sprecher)

Kann eine Steinzeitfrau das Rätsel des Glücks lösen?
10.000 Jahre war die Steinzeitfrau Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die Menschheit würde Urga am liebsten wieder zurück ins Eis gehen. Alles, was sie jemals liebte, hat sie verloren. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob sie nicht auch in dieser Welt das Glück finden kann. Auf ihrer Reise wird sie vom App-Entwickler Felix Sommer, seiner gewitzten Tochter Maya und dem kauzigen Kapitän Lovskar begleitet. Ihre Irrfahrt führt sie von Bhutan bis Finnland. Doch ein Team von skrupellosen Wissenschaftlern ist ihnen auf den Fersen. Sie möchten an der Steinzeitfrau Experimente durchführen ...

Nana Spier hat mir ihren bisher vier temperamentvollen David-Safier- Lesungen bereits unzählige Hörer zum Lachen gebracht und wird mit Safiers neuem Lachmuskelstreich viele weitere Hörer gewinnen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Abstrakt unterhaltsam

Wer kann schon von sich behaupten in der Steinzeit gelebt zu haben. Vieles kann man allerdings von der Hauptfigur erlernen. Eine Kämpfernatur, welche sich in einer völlig fremden, neuen Welt durchschlägt. ...

David Safier ist ein Meister der abstrakten und doch sehr realen Geschichten und ich freue mich immer wieder, wenn ich meinen Kopf ausschalten kann und seinen Erzählungen lausche.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Aktuelles Thema humorvoll präsent

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne Menschheit würde die Steinzeitfrau am liebsten gleich wieder zurück ins Eis gehen. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann. Ihre Irrfahrt führt sie von der Arktis über Indien bis nach Italien. Wird Urga das Geheimnis des Glücks finden? Für sich? Für das kleine Mammut? Gar für die Leser dieses Buches?

Ich kenne schon einige Bücher dieses Autors und bin immer wieder begeistert, wie er es schafft, aktuelle, ernste Themen mit viel Humor zu verpacken. In diesem Fall hat er sich des Klimawandels und der Suche nach dem Glück angenommen. Die fiktive Geschichte mit durch aus realen Bezugspunkten wurde mir als Hörbuch von der großartigen Sprecherin Nana Spier vorgelesen.Es hat mir gut gefallen, wie sie die verschiedenen Personen mit Leben erfüllt hat und sie mir dadurch sehr nahe gebracht hat. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Bewertung: 3,5 ⭐
Genre:
Comedy
Worum geht es?
10.000 Jahre war eine Steinzeitfrau und ein Baby Mammut in Eis eingefroren. Doch wegen der Erderwärmung tauen sie im Heute wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die Menschheit würde die Steinzeitfrau Urga am liebsten wieder zurück kehren. Alles was sie liebte hat sei verloren. Doch sie ist eine Kämpferin. Sie möchte erst herausfinden ob sie in dieser neuen Welt auch ihr Glück finden kann.
Review (spoilerfrei):
Ein sehr humorvolles Buch in dem es um die Suche nach dem Glück geht. Mir hat das Hören sehr viel Freude bereitet, allerdings ist es nicht seht tiefgründig. Also falls ihr ein selbstrelektierendes Buch erwartet, erwartet ihr leider zu viel. Hier bleibt es eher auf der humorvollen und oberflächlicheren Beobachtung und Erzählmethode. Für mich war es sehr unterhaltsam und ich habe es gerne zwischendurch gehört. Auch die Erzählstimme und der Erzählstil war sehr angenehm.
Es werden Personen, die nicht unterschiedlicher sein könnten zusammen geschmissen und auf die Suche nach dem Glück des Lebens geschickt.
Außerdem garantiert der Name David Safier eigentlich schon Spaß beim lesen /hören.

Instagram: LivewithL

Veröffentlicht am 19.01.2021

Aufgetaut

Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen an die Geschichte ran, hab halt schon öfters gelesen, dass die Bücher von David Safier ganz witzig sein sollen...
Im Nachhinein betrachtet war es das auch - ganz ...

Im Nachhinein betrachtet war es das auch - ganz witzig.
Aber es hat mich keineswegs geflasht...
Die Witze waren häufig einfach nur platt, die Story ab einem gewissen Punkt vorhersehbar.
Auch mit den Charakteren bin ich nicht so 100% warm geworden - am ehesten noch mit Trö.
Der Schreibstil und die Sprecherin des Hörbuchs haben mir hingegen wieder gut gefallen.
Insgesamt war es eine nette Geschichte für zwischendurch ohne sonderlich viel Anspruch.
Aber ich habe mich definitiv schon schlechter unterhalten

Veröffentlicht am 27.05.2020

Safier, Quo Vadis?

Der Plot

Der Plot

Eine Steinzeitfrau auf der Suche nach dem Glück. Mehr als dreiunddreißigtausend Jahre verbrachte Urga eingefroren in einem Eisblock. Ihr Begleiter: ein Mammut-Baby. Die heutigen Klimaveränderungen sorgen dafür, dass der Eisblock schmilzt und Urga nebst Begleitung unter nicht näher definierten Umständen wieder zum Leben erwachen. Von nun an sucht sie das Glück in dieser, für sie, neuen Welt und muss einige Abenteuer bestehen, die mit ihrem früheren Leben wenig gemein haben.

Was ich erwartete…

Meine bisherigen Erfahrungen mit David Safiers Büchern waren, bis zu „Die Ballade von Max und Amelie“, sehr gut. Werke wie „Jesus liebt dich“ oder „Mieses Karma“ überzeugten durch ihren schwarzen und bisweilen bissigen Humor. Sie waren teils sarkastisch und wenn auch hier und da etwas zu fantastisch immer angenehm zu lesen oder zu hören. So etwas erwartete ich hier auch. Wer sich eventuell an den Film „Onkel Paul, die große Pflaume“ mit Louis de Funes erinnert, kann sich in etwa vorstellen, wie ich mir so eine Geschichte vorstelle. Natürlich sollte das Ganze schon mehr Substanz haben.

Was ich bekam…

Leider hat besagter Filmplot mit David Safiers Buch nur eines gemeinsam. Es geht um einen Menschen der im Eis eingefroren und aufgetaut wird. Beide werden mit der neuen Realität konfrontiert. Wobei Urga sofort ins sprichwörtlich kalte Wasser geworfen wird. Sie hat keine Chance sich langsam an etwas zu gewöhnen. Ebenso wenig wie das kleine Mammut, welches in Safiers Vorstellungen offensichtlich nicht den realen Proportionen entspricht. Normale Mammuts waren etwa so groß wie Elefanten oder sogar etwas größer. Dieses Mammut kann man aber auf den Schoß nehmen, was selbst mit einem Babyelefanten schwierig sein dürfte.

Urga hat keinerlei Berührungsängste, die von Dauer wären. Sie passt sich den neuen Umständen schneller an, als man es sich vorstellen könnte. Sie lernt sogar die Sprache in wenigen Stunden oder Tagen.
Fantasie hin oder her, hier wird dem Leser oder Hörer schon einiges abverlangt.

Greta…Verzeihung Maya, die Tochter des vermeintlichen Protagonisten Felix, nervt unsagbar. Sie ist erst elf Jahre alt und sehr altklug und vorlaut. Natürlich will sie die Welt retten und ein eigenes Land für Kinder möchte sie auch gründen. Dieser Plot wirkt dann wieder so, als ob ihn Astrid Lindgren geschrieben hätte. Aber Aufgetaut ist kein Kinderbuch. Dafür geht es in zu vielen Abschnitten nur um das Eine, auch wenn das sehr interessant umschrieben wird.

Meiner Ansicht nach sind mit David Safier in diesem Buch alle Pferde durchgegangen, als er die Geschichte schrieb. Eine Mischung aus James Bond, Star Wars, einem prähistorischen Zwischenteil, etwas Traumschiff-Atmosphäre, den Kindern aus Bullerbü mit einer Prise Sex und einem Meditationsratgeber. Wer auf erstaunliche Fantasie-Romane steht, wird hier sicher fündig, aber dennoch enttäuscht sein. Wer die frühen Werke Safiers verschlungen und genossen hat, sucht in diesem Buch auch immer wieder nach dem Humor früherer Zeiten. Ich habe ihn vergeblich gesucht und frage mich immer noch wie Safier es fertig gebracht hat, soviel Quatsch in einer Geschichte unterzubringen und trotzdem kein überzeugendes Buch daraus geworden ist. Nachdenken sollte man beim Lesen oder in meinem Fall hören besser nicht, da man sonst viele Fragen hat, die nie, aber auch wirklich nie beantwortet werden können. Da ist das Mammut-Baby nur ein Teil vom Kuchen.

Das Hörbuch

Ich habe das Buch als Hörbuch gewählt. Die Sprecherin Nana Spier ist wirklich gut, aber das macht das Buch leider nicht besser. Sie versucht dem Ganzen Leben einzuhauchen, aber sie steht fast auf verlorenem Posten. Zu merkwürdig sind die Handlungsstränge und auch die Protagonisten. Sie sind teilweise sympathisch und dann wieder wirken sie widerlich. Urga ist, obwohl ja ein Neandertaler liebenswert und sorgt sich um ein Mammut-Baby.

Fazit

David Safier hat eine sehr konstruierte Welt erschaffen, in der man unzählige Autoren, Filme, Bücher und Kurzgeschichten wiederfindet. Es ist aber keine Geschichte, die einen fesselt. Sie ist nicht spannend genug, als dass man sie als Krimi verkaufen könnte. Humoristisch betrachtet fehlt es an allen Ecken und Enden. Science-Fiktion ist nur in der Form enthalten, dass ein Steinzeitlicher Mensch und sein Mammut aufgetaut werden und leben. Als Lebensratgeber taugt es auch nur bedingt, weil es da unzählige Werke gibt, die es besser machen. Zielgruppe dieses Buches: Unbekannt. Von mir gibt es zwei Sterne, weil der Schreibstil gefällt, aber mehr ist nicht drin.