Cover-Bild Die Gabe der Liebe
Debbie Macomber

Die Gabe der Liebe

Liebesroman
Anita Sprungk (Übersetzer)

Michael ist überwältigt. Ein Jahr ist es her, dass er seine große Liebe Hannah verloren hat - ein Jahr voller Trauer. Jetzt hält er ihren letzten Brief in den Händen. Und doch kann er nicht tun, was sie sich von ihm wünscht. Er soll sich neu verlieben, heiraten und das Glück finden, das die Krankheit ihm genommen hat. Nur widerstrebend tut er Hannah den Gefallen, sich wenigstens einmal mit den Frauen zu treffen, die sie für ihn ausgesucht hat. Aber ist vielleicht genau das seine Chance für einen ersten Schritt zurück ins Leben?

»Niemand schreibt weibliche Charaktere so wunderbar wie Debbie Macomber. Ich bin mir sicher, selbst Gott hat sie um Rat gefragt, als er Eva schuf.«
Bookbrowser Reviews

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein berührendes Buch zum Träumen

Endlich entführt uns die Autorin Debbie Macomber in "Die Gabe der Liebe" wieder in eine meiner Lieblingsstraßen, und zwar in die Bloosom Street. Man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen.

In dieser ...

In dieser Geschichte spielt ein männlicher Protagonist die Hauptrolle. Michael hat derzeit am Leben keinen Spaß. Nun ist es bereits ein Jahr vergangenen. Ein Jahr ohne seine geliebte Hannah. Noch immer trauert er mit jeder Faser seines Herzens. Doch dann erhält Michael einen Brief, den Hannah vor ihrem Tod geschrieben hat. Sie hat einen großen Wunsch an Michael. Doch Michael will und kann er diesen letzten Wunsch nicht erfüllen - denkt er. Er soll sich neu verlieben, heiraten, das kann nicht funktionieren. Doch um sich Hannahs Wunsch zu beugen, ist er gewillt, die drei Frauen, die Hannah in die engere Auswahl als ihre Nachfolgerin zieht, kennenzulernen. Und vielleicht ist das wirklich eine Chance für Michael ins Leben zurückzukehren.

Einfach traumhaft! Ich habe mich gefreut, wieder auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren wie es ihnen ergangen ist. Gerne bin ich in Winters Cafe eingekehrt und habe ihre leckeren Croissants genossen. Und dann darf ich Michael kennenlernen. Schon beim Lesen der ersten Zeilen seiner Geschichte hatte ich feuchte Augen. Man kann förmlich mit ihm fühlen und ich verstehe ihn vollkommen. Michael ist ein äußerst sympathischer Mann, der in seinem Beruf als Kinderarzt aufgeht. Voller Neugierde habe ich die Treffen mit den unterschiedlichen Frauen verfolgt. Manchmal habe ich wirklich gezweifelt, ob die Richtige für ihn dabei ist. Zumal ja jede von ihnen auch mit einer Vergangenheit zu kämpfen hatte. Die Autorin hat aber Winter, Leanne und Macy so lebendig beschrieben, ich sehe sie bildlich vor mir. Michael hatte wirklich mit jeder ein Date und endlich hat er wieder am Leben teilgenommen. Für mich war jede einzelne dieser Frauen etwas besonderes. Ich war ja neugierig, ob sich Michael überhaupt auf eine neue Beziehung einlässt und war dann am Ende hocherfreut. Ich habe in dieser Traumlektüre wunderbare Menschen kennengerlernt.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir ganz besondere Lesestunden beschert hat. Eine tolle Lektüre, die mich sehr berührt hat. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Schöner Liebesroman über Loslassen und Neuanfänge!

Michael bekommt ein Jahr nach dem Tod seiner Frau Hannah einen Brief von ihr. Sein Schwager hat ihn aufbewahrt. In diesem Brief führt sie ihm die Frauen auf, die sie ihm zugedacht hat.
Für Michael beginnt ...

Für Michael beginnt eine Zeit des Heilens und Loslassen.

Charaktere/Handlung:
Michael hat den Tod seiner Frau Hannah noch nicht verarbeitet. Aber diese kannte ihn sehr gut und hat noch einen letzten Brief geschrieben. Ihr Bruder hat ihn für sie aufbewahrt und übergibt ihn Michael am ersten Todestag. Dies ist für diesen natürlich ein großer Schock. Aber als er ihn liest kommt er nicht umhin sich damit zu beschäftigen. Und er bekommt gleich drei Namen:
1. Winter Adams: die Cousine von Hannah und Besitzerin des French Cafés. Sie ist momentan mit ihrem On/Off-Freund Pierre Dubois in einer Beziehungspause. Als Michael auftaucht kommt auch sie ins Grübeln. Warum ist alles so schwer, wenn es doch so leicht sein könnte?
2. Leanne Lancaster: Sie ist geschieden und hat ebenfalls eine schwere Zeit hinter sich. Sie ist Krankenschwester und hat auch Hannah noch im Krankenhaus kennengelernt. Ihr Mann Mark hat eine riesen Dummheit gemacht, der größte Fehler war aber, dass er nicht mit Leanne gesprochen hat. Aber mit Michaels Auftauchen beginnt auch Leanne sich mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen.
3. Macy Roth: Künstlerin und Teilzeitmodel. Sie hat ein Herz aus Gold, kommt notorisch zu spät und kümmert sich um Zwei- und Vierbeiner. Sie war lustig, liebenswert und herrlich chaotisch! Gerade die Dialoge mit ihrem Nachbarn Harvey waren zum schmunzeln!

Michael beginnt sich damit auseinanderzusetzen wohin seine Zukunft gehen soll, denn das was er bisher dachte gibt es nicht mehr. Auch setzt er sich mit seinen Schuldgefühlen auseinander, denn als Arzt hätte er die Symptome vom Eierstockkrebs schneller erkennen müssen, oder?
Soviel kann man verraten: Er trifft alle drei Frauen, die unterschiedlich in ihren Charakteren sind und bei denen zweien noch mit Altlasten kämpfen. Aber auch die liebe Macy hat zu kämpfen. Mehr wird nicht verraten.

Der Schreibstil war wieder leicht, gut verständlich zu lesen und doch so emotional! Denn als Michael den Brief von Hannah erhielt, muss ich gestehen war ich sehr berührt.
Die Kapitel sind unterteilt in Michael (Ich-Form), Winter, Leanne und Macy (die letzten Drei werden in der 3. Person erzählt).
Das Cover ist wieder wunderschön und ansprechend gestaltet!

Ich möchte nun vorweg sagen, dass mich das Vorwort von Debbie Macomber am Anfang des Buches sehr berührt hat. Denn das Buch ist eine Inspiration auf einer wahren Begebenheit! Da frägt man sich ob man selber so sein könnte den eigenen Partner Namen aufzuschreiben, welchen er nach dem eigenen Tod treffen kann. Ich war sehr gerührt und fand diese Stärke selber loszulassen und Abschiednehmen bewundernswert.
Das Buch hat mich wieder erreicht und abgeholt! Ich freue mich schon wieder auf einen weiteren Band. Denn Debbie Macomber erzählt hier nicht nur eine Geschichte, sondern mehrere gleichzeitig! Es war wieder wunderbar und ich wurde sehr gut unterhalten! Vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Führt ihr letzter Wunsch ihn zurück ins Leben?

Nach Der Winter der Wunder ist dies mein zweiter Besuch in der Blossom-Street. Dieses Mal geht es zwar auch um Die Gabe der Liebe, aber der Hintergrund ist ernst. Eine junge Frau, Hannah, stirbt und hinterlässt ihren verzweifelten Mann, Michael. All ihre Träume zerplatzten wie Seifenblasen und auch ein Jahr nach dem Tod sieht Michael kein Licht am Horizont. Kinder haben die beiden auch nicht, da die Krankheit Hannas dieses verhinderte.

Am ersten Jahrestag des Todes wird Michael von seinem Schwager zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Kurz vor dem Abschied gibt dieser ihm einen Brief, den Hannah als letzten Gruß für Michael schrieb. Darin schreibt sie, dass er sich erneut verlieben und sein Leben nicht mit Trauer vergeuden soll. Sie schreibt sogar, welche Frauen sie sich als künftige Partnerinnen Michaels vorstellen kann. Zunächst ist Michael entsetzt und glaubt nicht, dass sein Herz irgendwann einmal frei für eine neue Liebe sein wird.

Gelingt es Michael, den letzten Wunsch seiner toten Frau zu erfüllen? Und noch wichtiger, kann er sich wieder verlieben und eine Zukunft mit dieser neuen Liebe aufbauen? Das ist schwer und Debbie Macomber versteht es wie kaum eine Zweite, diese Schwierigkeiten in Worte zu verpacken. Das macht ihre Bücher so lebendig und realistisch. Es gefiel mir wieder sehr gut, dass ich einen Besuch in der Blossom-Street machen durfte.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Schmöker mit Tiefgang

Der Klappentext liess mich an "PS: Ich liebe dich" von Cecelia Ahern denken, doch der siebte Band der Blossom Street-Reihe geht in eine andere Richtung. Er kann übrigens gut als Einzelband gelesen werden, denn in "Die Gabe der Liebe" (englischer Originaltitel: "Hannahs List") treten bis auf Winter Adams nur einige der Kinder von bereits bekannten Figuren aus der Reihe auf, die einen Termin bei Kinderarzt Michael haben.

Michael ist seit einem Jahr Witwer, als ihm ein Brief von seiner Frau Hannah überreicht wird. Hannah wünscht sich, dass Michael sich erneut verliebt und glücklich wird. Er hat ihren Tod noch lange nicht überwunden, und sie schreibt von neuer Liebe? Zuversichtlich hat sie eine Liste mit drei Namen von Frauen erstellt, die Hannah sich gut an Michaels Seite vorstellen kann. Er hingegen kann sich nicht mal vorstellen, diese Frauen zu daten. Er nimmt ja nicht mal mehr an den Pokerabenden mit seinen Freunden teil.

Nur eine der Frauen auf Hannahs Liste kennt Michael: Winter Adams, die das French Café in der Blossom Street führt. Sich mit Winter zu treffen findet Michael ja grad noch okay. Schliesslich ist sie Hannahs Cousine. Winter hat sich gerade erneut von ihrem französischen Partner und Koch Pierre Dubois getrennt. Dieses Mal soll es eine dreimonatige Auszeit sein, bevor sie sich final entscheiden, wie es weitergehen soll. Sie streiten sich viel zu oft, was keine gute Grundlage für eine Beziehung ist.

Leanne war Hannahs Krankenschwester und ist die zweite Frau auf der Liste. Leanne hat sich scheiden lassen, nachdem sie erfuhr, dass ihr Mann Mark Geld veruntreut hat und ihr nicht mal, als er bereits im Gefängnis sass, etwas darüber erzählte. Erst bei der Gerichtsverhandlung erfährt sie den Grund für den Betrug.

Die dritte Frau auf der Liste ist Model und Malerin Macy. Sie lebt mit Katzen und einem Hund in einem farbigen und unordentlichen Haus, betreut nebenbei ihren Nachbarn Harvey, ein Kriegsveteran. Macy ist sehr chaotisch, fast immer zu spät und bringt selten eine Arbeit zu Ende.

In gewohntem Macomber-Stil lernen wir Leser alle drei Frauen kennen. Jede von ihnen hat eine Geschichte, die eindrücklich erzählt wird. Es geht bei allen vier Figuren darum, ob sie bereit sind für eine neue Beziehung, bereit sind sich neu zu verlieben und die Vergangenheit abzuschliessen. Das Thema "Liebe" wird durch die vier verschiedenen Lebensgeschichten von allen Seiten beleuchtet. Michael trauert noch, Winter will eine Beziehung ohne täglichen Streit, Leannes Vertrauen wurde missbraucht und Macy hat vor lauter Nächstenliebe keine Zeit für eine Beziehung.

Die Charaktere mag man auf den ersten Blick. Als Leser fiebert man mit, will wissen wie alle, teilweise sehr spannenden, Geschichten ausgehen - nicht nur die von Michael. Bis fast zum Schluss bleibt offen, ob Michael Hannahs Wunsch erfüllen wird oder nicht.

Fazit: Ein romantischer Schmöker mit emotionaler Tiefe.
4 Punke.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Nett, aber nicht wirklich mehr

"Die Gabe der Liebe" wird der Blossom Street Reihe zugeordnet, hat aber nur sehr unwesentlich damit zu tun. Einzig Winter Adams ist die Besitzerin des French Cafés in der Blossom Street und ist in diesem Roman ein Nebencharakter. Hauptprotagonist ist aber diesmal ein Mann und zwar Kinderarzt Michael. Er ist seit einem Jahr Witwer und trauert noch immer sehr um seine Frau Hannah.

Als er mit seinem Schwager bei einem gemütlichen Bier zusammensitzt, übergibt ihm Richie ein Kuvert. Es ist Hannah's letzter Brief, der Michael nach dem Trauerjahr bekommen soll. Sie bittet ihren Mann wieder am Leben teilzuhaben. Es sei Zeit loszulassen und in die Zukunft zu schauen und die stellt sich Hannah für ihren Mann mit einer neuen Frau an seiner Seite vor. Es kommt sogar so weit, dass sie ihm drei mögliche Kandidatinnen vorschlägt.
Dies sind Winter Adams, Hannah's Kusine, und besagte Besitzerin des French Cafés in der Blossom Street. Sie ist die Chefin von Alix, die auch hier kurze Auftritte hat und die wir bereits aus einigen Büchern der Reihe kennen. Winter führte eine etwas komplizierte On/Off Beziehung zum französischen Koch Pierre und ist momentan wieder getrennt.
Kandidatin Nummer zwei ist Leanne Lancaster. Sie war Hannah's Krankenschwester und hat ebenfalls eine sehr schwere Zeit durchgemacht. Sie hat sich von ihrem Mann scheiden lassen, der Geld hinterzogen hat und seitdem zu Leanne keinen Kontakt mehr wünscht. Erst bei der Verhandlung erfuhr sie den Grund seines Betruges. Leanne ist sehr einfühlsam und liebenswert.
Die Dritte im Bunde ist Macy Roth, chaotische Künstlerin und Model. Sie verschenkt ihr Herz an streunende Katzen und Hunde, die sie bei sich zuhause aufnimmt. Außerdem kümmert sie sich um den schrulligen alten Nachbar gegenüber und kommt notorisch zu spät.
Zwei der vorgeschlagenen Frauen kämpfen noch mit ihren Altlasten und bei Macy ist sich Michael sicher, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann....
Michael ist über Hannah's Wunsch entsetzt und fühlt sich vor dem Kopf gestoßen. Wie soll er sich auf eine neue Frau einlassen können, wenn er doch Hannah noch immer liebt und um sie trauert? Und wann und wo sollte er diese Frauen treffen? Er ist doch tagein, tagaus in der Klinik und trifft sich seit Hannah's Diagnose nicht einmal mehr zu den Pokerabenden mit seinen Freunden.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder eine Geschichte, wo es um Schicksalschläge geht, die man zu überwinden hat. Trotz des Themas der Trauerbewältigung ist die Story locker und amüsant. Vorallem das Aufeinandertreffen von Michael mit den diversen Frauen birgt so einiges an Humor.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass jemand so einen Brief schreibt (automatisch denkt man auch an P.S. ich liebe dich), fand ich es äußerst unglaubwürdig, dass Hannah gleich drei bestimmte Kandidatinnen vorgeschlägt. Das erinnerte mich eher an eine Casting-Show.

Wie gewohnt begleiten wir abwechselnd die Protagonisten, wobei Michael den Hauptpart einnimmt. Die Figuren sind wieder sehr vielschichtig und lebensecht dargestellt. Alle vier möchten ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnen und sich von Enttäuschungen und der Trauer verabschieden.

Leider konnte mich schon der letzte Band der Blossom Street nicht so ganz überzeugen und auch beim siebenten Band, der irgendwie gar nicht zur Reihe gehört, ist es ähnlich. "Die Gabe der Liebe" konnte mich nicht so sehr in den Bann ziehen, wie zum Beispiel "Der Garten des Lebens" oder "Eine Schachtel voller Glück" (BTW...wer lässt sich eigentlich diese komischen Titel einfallen??)

Schreibstil:
Sehr viel brauche ich über Debbie Macombers Schreibstil nicht mehr zu sagen. Er ist gewohnt leicht, glänzt mit Humor und bringt auch ernste Themen locker rüber. Die Kapitel sind nach den handelnden Figuren unterteilt. Michael erzählt in der Ich-Form, während die drei Frauen in der 3. Person berichten.

Fazit:
Ein Roman, der zwar der Blossom Street Reihe zugeordnet wird, aber auch alleinstehend gelesen werden kann. Das Thema Trauerbewältigung wird wie immer mit viel Empathie und der Hoffnung auf einem Neuanfang behandelt. Gewohnte leichte Wohlfühllektüre, wobei es in der Reihe bessere und schlechtere Romane gibt. Trotzdem komme ich immer wieder gerne in die Blossom Street zurück.