Cover-Bild Dein Name
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Diane Kruger

Dein Name

Christa Unzner (Illustrator)

Mit der Geburt ihrer Tochter hat Diane Kruger sich an ihre Kindheit in Deutschland erinnert. Ihre Mutter hat ihr die Bedeutung ihres Namens erklärt, uns sie immer darin bestärkt, ihrem Traum zu folgen. Das möchte sie an ihre Tochter Nova Tennessee weitergeben.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Liebst du deinen Namen?

Zuallererst ist mir die wundervolle Illustration auf dem Cover ins Auge gestochen und hat mein Herz erwärmt. Christa hat sich soviel Mühe gegeben und Herzblut hineingesteckt. Man sieht und spürt dies auf jeder weiteren Seite.
Diana Kruger schreibt hier eine ganz persönliche Geschichte und trotzdem finde ich sie für jeden passend,ob man nun seinen Namen mag oder nicht. Die Botschaft hinter diesem Buch finde ich einfach wundervoll. Denn jeder Name ist einzigartig und hat eine Bedeutung. Ebenso finde ich es sehr wichtig Kindern zu vermitteln,dass sie an ihre Träume glauben,dafür kämpfen und auf sich stolz sein sollen. Dies hat Diane alles in einer kurzen,intensiven Geschichte gepackt und es ist ihr zu 100% gelungen mich dafür zu begeistern.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Schöne Story und Süß Illustriert

Dein Name.. der Titel kurz und doch so wichtig.. warum heiße ich den so und was bedeutet er?

Sabrina - Nymphe des Flusses Severn. Der weibliche Vorname Sabrina leitet sich von „Habren“ beziehungsweise „Hafren“ ab, was vermutlich keltisch für „Fluss“ ist. Er ist ebenfalls der lateinische Name des englischen Flusses Severn, der angeblich nach einem Mädchen benannt wurde, das in ihm ertrunken ist.
Tatsächlich wusste ich die Bedeutung meines Namens schon..

Dieses niedliche Kinderbuch ist wunderschön illustriert und mit kurzen Texten versehen..

Das Cover ist bunt und einladend..
Man merkt auf jeder Seite die Liebe zum Detail und auch die Idee dahinter bringt einem die Namensgebung und Bedeutung näher das man direkt selbst erstmal googeln möchte sofern man es nicht wusste was der eigene Name bedeutet..
Die Botschaft des Mutes und der Freude kam an.. man sollte seinen Zielen folgen egal was andere sagen..

Ich habe es mit meinem Kind mir durch gelesen und Zack haben wir ein Gespräch geführt warum sie den so heißt und was er bedeutet.. zugleich schafften wir also nochmal einen schönen Moment mit diesem Buch..

Veröffentlicht am 11.12.2022

Schön erzählt und noch schöner illustriert

Die Geschichte der kleinen Diane berichtete in schöner und kindlicher Form von Mut und einem kämpferischen Herz. Ob sie mir gefallen hat, verrate ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover lädt bereits zum Träumen ein. Es zeigt Diane mit ihrem Hasen Benny. Anhand der vielen Details sieht man sofort, dass die Illustratorin Christa Unzner das Bild mit viel Liebe und Geduld gezeichnet hat.

Meine Meinung zum Inhalt und den Illustrationen:
Die Grundidee dieses Kinderbuches hat mich sofort angesprochen, deshalb wollte ich es lesen und mir ein Urteil bilden. Ich musste dabei an meine Schwester denken, die gerade eine Ausbildung im Bereich der Familien-/Kinderhilfe macht. Wäre die Geschichte nicht etwas für sie zum Vorlesen für diese Kinder? Könnte man ihnen damit nicht Mut und Freude bringen? Ich wollte es herausfinden und tauchte in das kurze Buch ein.

Diane Kruger wählte klare und einfache Sätze für ihre Geschichte, die von ihrer eigenen Kindheit erzählt. Als Kind waren die anderen Kinder gemein zu ihr, weil sie anders war und so einen „komischen“ Namen hatte. Das Mädchen hatte eine blühende Fantasie und liebte es unter anderem zu lesen. Doch die Sache mit ihrem Namen machte ihr sehr zu schaffen. Deshalb erzählte ihr Dianes Mutter eines Abends den Grund, warum sie diesen Namen bekommen hatte. Von diesem Tag an andere sich vieles für das Mädchen. Sie lernte dazu, sah alles aus einem anderen Blick. Dabei fand sie ihren Mut und entdeckte ihre große Leidenschaft. Und so kam es dazu, dass sie ihre Träume zu verfolgen begann.

Als ich das Buch beendet hatte, legte ich es mit einem Lächeln beiseite. Ich dachte über die einzelnen Abschnitte mit den wunderschönen Bildern nach. Es war schön zu lesen, wie Diane zu sich selbst fand und ihre Gabe entdeckte. Gleichzeitig war ich der Meinung, dass man mit diesem Buch Kinder zum Träumen animieren und ihr Selbstbewusstsein stärken. Mir gefiel der Gedanke, dass Kinder dadurch erkennen sollten, dass sie einen großen Wert für sich selbst und die Gesellschaft haben. Dabei konnte auch die Bedeutung des eigenen Namens helfen.

Die Illustrationen von Christa Unzner sind traumhaft schön und sind genauso wie das Cover voller Details. Ich konnte die Freude in den Bildern sehen und war über die Wirkung derer begeistert. In ihnen lag eine starke Kraft, die die Botschaft von Diane Kruger trug. Gleichzeitig entdecken Kinder beim Betrachten der Zeichnungen immer wieder neue Elemente, weil es sehr viel zu sehen gibt. Durch die bunten Farben kam Spaß und Glück hinein.

Dieses Kinderbuch wurde mit viel Liebe zum Detail sowohl geschrieben, als auch gezeichnet. Der Text ist klar, verständlich und transportiert Botschaften: Sei du selbst, lass dich nicht runterziehen, geh deinen Weg und verfolge deine Träume. Kinder werden mit der Geschichte aus Diane Krugers Kindheit dazu animiert, ihren Mut wiederzufinden. Dabei hilft die Bedeutung des eigenen Namens. Traumhaft schöne Illustrationen begleiteten den Text und wurden mit Unmengen an Details versehen, bei denen man immer wieder neues entdeckt. Ich konnte sehen, dass in ihnen viel Herz der Illustratorin Christa Unzner steckt. In Summe ist es ein sehr schönes Buch mit gewichtigem Inhalt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Warmherzig und schön

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil es doch einerseits eine bekannte Autorin hat und andererseits fand ich die Kurzbeschreibung sehr spannend. Inzwischen hab ich das Buch bereits mehrfach durchgesehen, weil ich es einfach so schön finde. Es ist schlicht und raffiniert zugleich und schafft ein Wohlgefühl.

Ich fand es total interessant zu hören, dass die Autorin als Kind ihren Namen nicht mochte oder seltsam fand und was dahintersteckt und dann den Übergang zu ihrem Kind und dessen Namen. Den ich übrigens wunderschön finde, vor allem wenn man die Bedeutung des Namens kennt.

Einfach ein schönes Buch, auch als Geschenk für werdende Mütter oder zur Geburt. Ich wollte es eigentlich verschenken, aber ich glaube, es wandert doch in mein eigenes Regal.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Berührend, kurzweilig und wunderschön illustriert

In 'Dein Name' bekommen wir Einblick in die Kindheit und das Erwachsen werden von Diane Kruger. Groß geworden in Deutschland hatte sie es als Kind nicht immer leicht.
Ihr Name war doch nicht alltäglich ...

Ihr Name war doch nicht alltäglich und so wurde sie von anderen Kindern dafür ausgelacht.
Doch dank der Erklärung ihrer Mama durfte Diane erfahren welche Bedeutung ihr Name hat. Und so wurde ihr großer Traum vom Schauspielern geboren.
Diesen Traum hat sie sich erfüllt und ist nun selbst Mama einer kleinen Tochter. Und auch diese hat einen Namen der eine wunderschöne Bedeutung hat...

Ein wunderschönes, von Christa Unzner illustriertes, Kinderbuch welches mich sehr berührt hat. ♥️

Die Geschichte von der Außenseiterin die sich ihren Traum erfüllen konnte und nun selbst Mama ist.

Kurze Sätze machen die Geschichte nicht zu langatmig für die Zielgruppe (3 - 6 Jahre).
Es kommen jedoch Wörter vor wie z.B. eine Göttin oder die Queen, Kronleuchter und mysteriös, welche kleine Menschlein meist noch nicht kennen... aber dafür haben sie ja uns - Mamas und Papas erklären doch gerne. 😄😋

Ich liebe das Buch und werde es mit meiner Mini Me noch ganz oft anschauen.
Danke @dianekruger für diese wirklich schöne Geschichte! ♥️