Cover-Bild Mathew Crawley
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.05.2020
Dirk Jäger

Mathew Crawley

Die Geschichte eines Mörders?
Klappentext:

Mathew Crawleys Geschichte ist finster.
Seine frühe Kindheit wird bestimmt von der Liebe seiner Mutter und den Gewaltausbrüchen seines Vaters. Nachdem sein Vater für den Mord an seiner Mutter verurteilt wurde, scheinen seine Adoptiveltern sein Leben in bessere Bahnen zu lenken. Bis er des Mordes verdächtigt wird. Mehrfach.
Auf der Suche nach einer besseren Zukunft lässt Kim Harolds ihr altes Leben hinter sich. Sie nimmt eine neue Stelle in der abgelegenen Kleinstadt Riverside an, findet neue Freunde, trifft auf Mathew und verliebt sich ...

Aber ist Mathews Vergangenheit wirklich abgeschlossen?

Veröffentlicht am 25.06.2020

Fesselnder, eindringlicher Krimi

In diesem Krimi geht es schwerpunktmäßig um den Sherif Mathew Crawley, der traumatische Erlebnisse hatte, die ihn bis zuletzt, teilweise unbewußt, begleiten. Er bekommt eine neue Mitarbeiterin, Kimi, zu der sich nach und nach eine Liebesbeziehung entwickelt.

Das Buch ist in abwechselnden Zeitsträngen und aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Beteiligter geschrieben. Diese Stränge konnte ich gut verfolgen, mich hat diese Art der stilistischen Gestaltung sehr angesprochen. Die Protagonisten waren ansprechend dargestellt, ich konnte in fast jede Figur gut eintauchen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, klar und fesselnd, er hat es geschafft die Story gut darzustellen ohne sich in einzelne Details zu verrennen.

Trotz der teilweise heftigen Themen hat sich bei mir sehr schnell ein tolles Kopfkino eingestellt. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und vergebe 5 von 5 Sternen, was in letzter Zeit eher selten vorgekommen ist.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wenn dich die Vergangenheit einholt

„Mathew Crawley“ der Debütroman von Dirk Jäger erzählt die Geschichte von Matthew, der aufgrund der Umstände seiner Kindheit, beherrscht von Gewaltexzessen seines Vaters, kaum eine Chance hatte, ein normales Leben zu führen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich habe es an einem Tag gelesen!

Kim zieht nach Riverdale um ihre neue Stellung als Polizistin anzutreten. Sie flieht vor ihrem alten Leben, den Problemen und Hänseleien.
Dort angekommen wird sie freundlich aufgenommen und fühlt sich schon bald wie zuhause. Ihr neuer Chef, Matt, ist ihr sofort symphatisch und sie kommen sich bald näher.

Matthew hatte eine schwere Kindheit, macht aber einen stabilen, netten Eindruck. Zwar steht er bei zwei Mordverbrechen im Verdacht, aber er hatte immer Alibis. Seine nette Art lässt daran zweifeln, dass er überhaupt dazu in der Lage wäre.

Die Rückblicke in vergangenen Zeiten, in Matts Kindheit, gibt Abgründe frei, die betroffen und fassungslos machen. Sie war geprägt von Gewalt, Angst und Misshandlungen durch seinen Vater. Aber auch von der bedingungslosen Liebe seiner Mutter.

Der Autor versteht es wunderbar, den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen, mit Matt zu fühlen, seine Ängste zu erleben und fassungslos zurückzubleiben. Zeilen die aufwühlen, zornig und traurig machen. Die Geschichte ist emotional, aber auch sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein beeindruckendes Debüt

Mathew Crawleys Kindheit ist geprägt von den Gewaltausbrüchen seines Vaters. Er schlägt Mathews Mutter und macht auch vor ihm nicht halt. Sein Leben besteht aus Angst vor seinem Vater und Sorge um seine Mutter. Ein Gewaltexzess führt zum Tod von Mathews Mutter und lässt einen einsamen und völlig eingeschüchterten Jungen zurück. Der ortsansässige Sheriff nimmt sich seiner an und bietet ihm von nun an eine behütete Kindheit. Aber können die Male der Vergangenheit wirklich geheilt werden...
Der Autor Dirk Jäger hat mit "Mathew Crawley - Die Geschichte eines Mörders?" ein aus meiner Sicht beeindruckendes Debüt geschrieben. Er erzählt die Geschichte um das nicht beneidenswerte Schicksal des kleinen Mathew in einem intensiven und geradlinigen Schreibstil, der mit seiner Schonungslosigkeit eine enorme Authentizität erzeugt und mich als Leser völlig ergriffen hat. Es gelingt Dirk Jäger dabei hervorragend die im Zentrum stehende Gewalt auf eine grausame Art und Weise darzustellen, ohne aber mit den Beschreibungen Klischees zu bedienen oder reißerisch zu wirken. Es entsteht dabei ein für mich enormer Spannungsbogen, der sich aus dem Miteinander der Protagonisten ergibt. Diese sind interessant charakterisiert und erhalten im Laufe der Geschichte zunehmend Tiefe. Die einzelnen Schicksale haben mich auf diese Art nicht kalt gelassen, was das Buch auch noch bei mir hat nachwirken lassen.
Insgesamt ist "Mathew Crawley" ein rundum gelungener Roman, der sicherlich aufgrund einiger geschilderter Gewaltszenen nicht für jedermann geeignet, aber äußerst lesenswert ist. Ein vielversprechendes Debüt des Autors Dirk Jäger, der Hoffnung auf weitere Bücher aus seiner Feder macht. Ich empfehle das Buch daher unbedingt weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Nichts für Zartbesaitete

In diesem Buch geht es um Matt, einen Jungen der in einem schwierigen Elternhaus aufwächst. Der Vater trinkt, ist gewalttätig und brutal, die Mutter versucht Matt zu schützen und gibt sich in ihr Schicksal. Misshandlungen und Gewalt erhält Matt von seinem Vater, Liebe und Fürsorge von seiner Mutter. Wie wird Matt als Erwachsener werden?

Ein gewaltiges Buch und eine Achterbahn der Gefühle. Spannend, packend, berührend, äusserst brutal und tief traurig. Ein Buch, das man einfach lesen muss und das nachwirkt. Die Personen und Handlungen werden sehr gut dargestellt, die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ist sehr gut verständlich.

Das Cover ist düster gehalten und passt wunderbar zur Geschichte. Es ist ein Cover zum zweimal hinschauen, damit man genau erkennt, was es denn darstellen soll und die Neugierde anstachelt.

Ganz klar 5 Sterne für dieses klasse Buch und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die Gewalt und Brutalität ertragen. Gerne noch viel mehr von diesem Autor.

Veröffentlicht am 09.05.2020

sprachgewaltig, fesselnd ...

TRIGGERWARNUNG!

TRIGGERWARNUNG!
Der Autor weist darauf hin, dass es in diesem Buch explizite Gewaltdarstellungen gibt. Das Buch behandelt unter anderem Themen wie häusliche und sexuelle Gewalt. Die Leser sollten ein Alter von 18 Jahren erreicht haben.

Klappentext:

Mathew Crawleys Geschichte ist finster.
Aber ist Mathews Vergangenheit wirklich abgeschlossen?

Cover:

Das Cover wirkt finster durch die dunklen Brauntäne und die Gestaltung. Man erkenn einen umgekippten Eimer und die Situation wirkt eher etwas befremdlich und macht daher neugierig. Ein spannendes und interessantes Cover, welches noch nicht allzu viel verrät, aber daher das Interesse weckt.

Der Schreibstil ist grandios und sehr wortgewandt und flüssig. Man merkt sofort, dass der Autor sehr gut mit Wörtern und Sprache umgehen kann. Seine Beschreibungen und auch die Wortwahl ist sehr tiefgründig und vielfältig.

Zu Beginn möchte ich hier auf die Triggerwarnung eingehen, welche ernst genommen werden sollte, daher keine Verschönerungen vorgenommen werden, sondern Gewalttaten und auch einige Beschreibungen, durchaus sehr heftiges Ausmaß annehmen und nicht für zartbesaitete Leser gedacht sind. Daher sollte man diese Triggerwarnung durchaus ernst nehmen.

Ich habe schon einige heftige Bücher gelesen und auch welche mit durchaus grausamen Hintergrund. Dieses hier ist anderes. Man merkt die Ängste, Gefühle und Zweifel. Durch die Sprachgewandtheit und gewaltige Erzählweise wird man von den Szenarien gefangen genommen. Man lernt nach und nach immer mehr die Hintergründe kennen und die zeitlichen Wechsel machen das Ganze sehr spannend.

Der Autor versteht es den Leser gefangen zu nehmen und auch die Heftigen Szenen sehr emotional und tiefgründig zu vermitteln, so dass man als Leser zum nachdenken angeregt wird und regelrecht von der Geschichte gefangen genommen wird.

Man lernt Mathew kennen, der eine schwere Kindheit durchlebt hat und nach und nach werden immer mehr Details aufgedeckt. Brutal und geradeheraus wird dies erzählt und auch häusliche Gewalt wird hier angesprochen und demonstriert. Keine einfache Lektüre. Immer mehr wird hier mit der psychologischen Sicht der Dinge gespielt und man kommt dabei sehr an seine Grenzen, denn manche Beschreibungen sind nicht ganz ohne und man erlebt hier emotional ziemliche Gänsehautmomente.

Heftig und extrem geht es hier zu und man kommt zwar manchmal an seine Grenzen, aber es regt dadurch auch sehr zum Nachdenken an. Mich hat dieses Buch sehr mitgenommen, konnte mich gerade dadurch aber auch überzeugen. Vor allem die Sprachgewandtheit und Vielseitigkeit des Autors hat mich sehr angesprochen.

Der Aufbau und die Entwicklung der Charaktere waren für mich sehr schlüssig, wenn auch teils überraschend. Auch diese Aufklärung nach und nach und die vielen kleinen Details, fand ich sehr stimmig und fesselnd.

Fazit:

Ein heftiges und gewaltiges Werk, das den Leser zum Nachdenken und Inne halten bringt, mit ganz eignen Charakteren, die es in sich haben.